AdBlue Leitung Leck
Hallo! Weißt jemand ob man eine AdBlue Leitung irgendwie reparieren kann ohne komplett die ganze Leitung zu wechseln?
Ich habe ein ganz kleines Loch und ich kann nicht finden ob man ein Teil des Schlauchs wechseln kann oder die komplette Leitung ersetzt werden muss!
Es scheint ziemlich aufwändig wenn der komplette Leitungsschlauch gewechselt werden muss!!!
Hat jemand Erfahrungen gemacht!
Selbst gewechselt oder repariert?
Ich wäre für jeder Hinweis dankbar!
Vielen Dank
Ähnliche Themen
7 Antworten
Den Schlauch zu reparieren wird nicht möglich sein. Im Schauch ist eine Heizleitung mit eingebaut. Etwas um die Leitung wickeln wird nicht lange halten bei etwa 6.5bar Druck auf der Leitung. Es kommt nur ein Austausch in Frage aber das so schnell wie möglich um Folgefehler zu vermeiden.
Danke!!!!
Hallo zusammen,
Was darf denn ein solcher Austausch kosten? Hab das gleiche Problem…
Danke
Wieso ist denn da ein Loch reingekommen?
Ich nehme mal an Korossion, Harnstoff ist ja schon recht aggressiv. Bei anderen Herstellern lese ich von ca. 6-700€ Reparaturkosten. Ich denke das ist auch realistisch, bei Google finde ich Ad Blue Leitungen für rund 250, der Rest Arbeitszeit.
Unser Händler meinte beim kurz anschauen „bis zu 2.000€“. Das finde ich erstmal „erschreckend“, weshalb es mich interessieren was der Tausch bei euch gekostet hat…
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, danke schonmal.
Moin, ich komme vom 212er auch ich musste letztens die Leitung erneuern lassen. Instandsetzen wohl nicht möglich ( wie schon erwähnt ist im Schlauch eine Heizung verbaut ). Kurz und knapp. Ich habe in einer freien Werkstatt knapp 900,00 Euronen bezahlt.
Schönen Sonntag noch.
Korrosion klingt ja spannend. Ich habe ja auch Adblue mit OM 642 als eins der ersten Fahrzeuge und seit 2012 funktioniert die Anlage einwandfrei und ist dicht. Da wurde noch kein Schlauch getauscht, bzw es ist ja der geheizte Schlauch vom Tank zum Dosierventil im Abgasstrang. Wenn ich es mir überlege, würde ich ein ganz kleines Loch vielleicht mal mit selbstverschweissendem Silikontape zu schliessen versuchen, die sind ja druckfest. Die Widerstandsfähigkeit gegen Adblue kann man ja nachsehen. Und dann noch eine Schelle drüber machen. Natürlich spielt bei meinem älteren Fahrzeug der Aspekt der "zeitwertgerechen Reparatur" eine wichtigere Rolle als bei neueren Autos.