- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Adblue Mangel?
Adblue Mangel?
Bremen Stuhr
Ähnliche Themen
38 Antworten
Scheint eine recht preiswerte Tankstelle zu sein. Preiswert in Bezug auf das aktuelle Preisniveau.
AdBlue... das waren doch auch immer 40-60 Cent Beträge. Aber gut, das größte Werk für sowas in D hat bereits Kurzarbeit..
Träumchen, in meinem Umfeld ist da sogut wie alles 20ct rum teurer.
Mir tun auch die LKW Fahrer leid,
Ich kenne noch Zeiten, da hat das AdBlue 10 cent gekostet und jetzt liegt der Preis pro Liter fast beim Benzin Preis.
Und ich weiß, dass so ein LKW gute 10 Liter AdBlue auf 100km braucht.
Wenn es so weiter geht, werden die Brummis stehen und dann geht gar nichts mehr.
Da fehlt dann nicht nur das Klopapier ??…
Das wäre aber scheiße! ... hm, irgendwie der falsche faden hier.
Okay, Holz zum Heizen...... check....... Wasser aus dem Brunnen...... check...... der Nachbar ist Jäger..... check....... Landwirte kenne ich einige..... check
Aber die drei K bereiten mir große Sorgen .... Klopapier, Kaffee und Korn
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 8. September 2022 um 16:21:43 Uhr:
Ich kenne noch Zeiten, da hat das AdBlue 10 cent gekostet und jetzt liegt der Preis pro Liter fast beim Benzin Preis.
Krass das hätte ich nicht gedacht
Zitat:
@tomate67 schrieb am 8. September 2022 um 19:00:33 Uhr:
Aber die drei K bereiten mir große Sorgen .... Klopapier, Kaffee und Korn
Das deutsche Nationalgericht: In Sonnenblumenöl frittierte Nudeln im Klopapiermantel.
In dem Sinne, bitte "etwas Back2Topic. Die 10l Adblue-Aussage stimmt übrigens vorne und hinten nicht, siehe https://www.fehrenkoetter.de/.../2015_03_10_Fernfahrer.pdf ... zwischen 1.0 und 2.5 Liter Adblue je 100km.
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 8. September 2022 um 20:05:18 Uhr:
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 8. September 2022 um 16:21:43 Uhr:
Krass das hätte ich nicht gedacht
Diese Aussage ist falsch!
Den "LKW" gibt es sowieso nicht, da Motorleistung, Gewicht, etc. sehr verschieden sein können.
Realistisch ist eher 1 bis 1,5 Liter auf 100 km.
Trotzdem ist ein Engpass bald zu erwarten, wenn z. B. SKW in Sachsen-Anhalt seit 2 Wochen die Produktion von AdBlue eingestellt hat und für 40 % des Marktanteiles verantwortlich ist.
lg Rüdiger
Sorry, das ist Panikmache. Harnstoff wird Weltweit mit fast 200 Millionen Tonnen hergestellt. Selbst wenn SKW die Harnstoffproduktion (hängen halt am Russengas) einstellt, Harnstoff extern einkaufen und eben als Adblue abfüllen ist kein Hexenwerk. Auflösen, vermutlich eine Ultrafiltration, abfüllen und fertig.
Ich bitte darum das Thema "Adblue" bei den Kraftstoffen zu diskutieren.
Dann werden wohl viel Systeme überbrückt oder mit Wasser gefüllt werden
Wie gesagt, dass es einen Engpass geben kann - ok. Aber nicht nennenswert.
Nach der Energiesteuerstatistik werden in DE etwa 35 Mrd Liter Diesel verkauft. Wie oben schon verlinkt - 30 Liter Diesel auf 100 km eines LKW macht 0.15l je 100km Adblue, also etwa 0.5% des Treibstoffdurchsatzes. Wären alle Diesel in DE "Euro-6" und damit AdblueVerbraucher, das macht in Summe somit maximal 35 Mrd Liter Diesel x 5Promille mit 33 wt% Harnstoffanteil. Also maximal und aufgerundet 60.000 Tonnen. Bei einer Weltjahresproduktion des Harnstoffs von gerundet 200 Millionen Tonnen.
Dass es übrigens keine "bis zu 5 wt% Adblue" am Dieselverbrauch ist geht auf die Nutzung von AGR und Mehrfachinjektionen (quasi interne AGR) zurück. Weil sowas die Rohemissionen schon deutlich runterfährt, jedenfalls so lange das seitens der Hersteller benutzt wird.
Wusste nicht dass ein LKW das 10fache an adblue verbraucht.
Meine Dieselfahrzeuge benötigten um die 1,8l auf 1000km
Vielleicht sollte das nochmal objektiv berichtet werden
ADBlue ist Harnstoff Dünger, dieser ist für uns Bauern sehr teuer oder gar nicht mehr verfügbar.
Diesen Dünger als ADBlue im Auspuff zu verbrenen ist Ökologischer Schwachsinn