1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Adblue nachfüllen Adblue Störung kein Motorstart in 1000 km

Adblue nachfüllen Adblue Störung kein Motorstart in 1000 km

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 10:46

Hallo zusammen. Bei mir muss das erste Mal Adblue nachgefüllt werden. Wie macht ihr das? Fahrt ihr zum Audi Händler (wenn ja, was rufen die bei euch dafür auf?) oder macht ihr das selbst? Wo kauft ihr das Zeugs und wie bekommt ihr das mit einem 10l Kanister dann in den Einfüllstutzen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

... am einfachsten ist es wohl an die Tankstelle zu fahren. Einige wenige haben bereits Säulen auf der PKW Seite ansonsten zu den LKW rüber. Mache ich zumindest so...

Ansonsten ist bei den AdBlue Kanistern in der Regel der Stutzen bei.

Früher hat das AdBlue ja noch bis zur Inspektion gereicht da hatte ich es beim :) befüllen lassen.

Oder einfach bei Amazon bestellen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Gruß,

Sascha

.. kostet nur das doppelte (sogar mehr) und produziert Verpackungsmüll... (und richtig voll macht man den Tank damit auch nicht).

war ja nur ein Tipp, ich halte die Variante es an der Tankstelle zu zapfen als die Beste.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 11:46

Schon jemand das hier verwendet?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

...ok... dann hatte ich immer Glück das ich auch so tanken konnte... :O

Ich gehe rein wenn die Säule nicht auslöst und dann schalten die mir die frei. Vll weil ich dieses Magnet-Ding-Adapter nicht habe? Wusste nicht mal das es sowas gibt... (und auch zu unwichtig um mir einen Kopf zu machen wenn es auch so geht...)

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 12:15

Habe gerade bei Audi Frankfurt angerufen:

EUR 6,80 pro Liter Adblue + EUR 46,- Befüllungsservice. :eek::mad:

Bin mir jetzt sicher, dass deren Einfülladapter aus Massivgold sein müssen... :D

Da ist ja hammerhart. Im A6-Forum gibt es Beiträge zu Ad Bluetooth mit Tankstellennachweusen für PKW.

Selbst wenn man einen hochpreisigen A8 fährt will man die Tankfüllung mit Ad Blue sicher nicht für 100 Euro haben.

Es gibt inzwischen genug Tankstellen, die Adblue an Säulen für PKW anbieten, einfach mal googeln.

...und an der Kasse gibt es den Magnetring-Adapter, der über den Rüssel gestülpt wird. Preis pro Liter circa 0,54€

Tankstelle suchen hier:

http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details

Zum Glück braucht der A8(V8) kaum Adblue wegen der sparsamen Dosierung ;-)

Ich war auf 120tkm gefült nur 4 x an der Tanke und da haben nie mehr als 8-12 Liter reingepaßt...

Kommt auf das Bj. an..

A8 4.2 TDI Bj. 2014 und 2015 AdBlue hält 30 TKM bis zur Inspektion.

Audi A8 4.2 TDI Bj. 2017 muss alle paar tausend Kilometer betankt werden... (mit 2016 Bj. kann ich leider nicht dienen).

Da Fahrer und Autos sich gleichen bzw. erstere die selben sind... wurde wohl vorsorglich schon mal was geändert ... denke ich (!) .

Im Rahmen von Aktualisierungen - Umrüstungen - freiwilligen Aktionen ... werde bald wohl alle mehr vom guten AdBlue tanken dürfen...

Habe letztens das erste Mal AdBlue mittels Kanister und Stutzen getankt. Das Ergebnis waren am nächsten Tag weiße Pipiflocken verteilt im Tankdeckel und auf Karosse. So eine erbärmliche Lösung, ohne Handschuhe kaum zu machen und derartig schlecht dass ich es nichtmal einem Polofahrer zumuten würde. Aber beim A8 :D ich lach mich schrott.

Werde das nächste Mal den Tipp beherzigen und nach einer Zapfsäule googlen.

...korrekt, mein adblue-sparsamer V8 TDI war BJ 2014. Der steht seit gestern wieder beim Händler zwecks Weitet-vermarktung....Hat sich erst mal aus-ge-audi-dieselt...

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:20

So... heute morgen bei einer Shell Tankstelle mit netten Tankwartservice in der Nähe gewesen und knapp 10l Adblue für insg. EUR 5,49 nachgetankt. Der gute Mann hatte DIESEN Magnetventiladapter von LKW auf PKW Adblue.

Bei meinem ;) der nur ganze 800 m von der Tankstelle entfernt ist, hätte ich sagenhafte EUR 104,- dafür gelöhnt.

Deine Antwort