1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. AdBlue nachfüllen

AdBlue nachfüllen

BMW X5 F15
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 15:38

Hallo, kennt sich jemand mit dem Prozedere des nachfüllen von AdBlue aus?

Habe das Zeug selber nachgefüllt, nachdem sich ständig die Aufforderung zum nachfüllen nach dem Motorstart und nach dem Motor ausschalten meldete. Nun habe ich es nachgefüllt aber die Meldung steht trotzdem an. Bei Fahrzeuginformationen ist zu lesen, das die Nachfüllmenge auf 0 steht aber an der Reichweite, die ich noch fahren kann bis zum nachfüllen hat sich nichts verändert. Also ich muss nichts nachfüllen kann aber laut System nur noch 1400 km fahren. Nicht das ich jetzt extra zum :) fahren muss, um das zurück stellen zu lassen.

Mfg Andreas

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2014 um 8:57

Zitat:

@1475 schrieb am 1. November 2014 um 07:20:32 Uhr:

@ veneta50

... wenn dem so wäre, dann bitteschön nicht mehrere Baustellen mit derselben Thematik aufmachen und hier und dort etwas "verbessern". Das macht auf Dauer ein Forum doch etwas unübersichtlich!³

Sorry, aber das sollte selbst für Dich nachvollziehbar sein.

Eines Tages kommt auch beim letzten hier an, dass das ein Forum ist und kein Wiki. Also ein Ort bei dem es auf die Interaktion und das "Gespräch" ankommt. Nicht auf die reine Wissensabfrage.

Zumindest habe ich die Hoffnung, dass das so ist.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 31. Oktober 2014 um 15:42

Ich weiß es nicht genau, aber bei der heutigen Elektronik könnte ich mir schon vorstellen, das da was zurückgesetzt werden muss.

Ruf doch einfach mal beim service an.

Hallo,

also bei mir hat sich die Anzeige nach einiger Zeit selbst zurückgesetzt. Vielleicht musst du nur etwas abwarten.

Dauert ein bisschen was..

Nach ca. 20Tkm hatte ich diese Meldung auch... habe sie ein paar 100km ignoriert und bin dann zur Werkstatt. Die haben 11 Liter nachgefüllt und mir mitgeteilt, dass das Auto in Kürze stehen geblieben wäre... eine Art elektronische Blockierung wenn der AdBlue Tank leer ist... das mit Abgasvorschriften begründet...

Erfahrungsbericht:

Nach 12.000 km musste ich nachfüllen lassen. Ebenso nach 25.000 km.

Das System zeigt genau an, wieviele Kilometer noch gefahren werden können - ca. 1.500 km bis 2.000 km zuvor wird gewarnt - dann erfolgt regelmäßig die Anzeige wie weit ohne Nachfüllen noch gefahren werden kann.

Im Notfall - wenn man das rechtzeitige Nachfüllen ignoriert - kann reines Wasser eingefüllt werden, damit das Auto wieder gestartet werden kann.

Ich habe für den Notfall eine Originalnachfüllung von BMW (ca. 2-3 l Flasche) hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum.

Nachsatz:

Es dauert einige km bis das System nach dem Nachfüllen den neuen Flüssigkeitsstand checkt.

@ TopasRostock

... wir müssen hier nicht jedesmal das Rad neu erfinden:

Einer von allen: http://www.motor-talk.de/.../das-erste-mal-adblue-tanken-t4795057.html

... mal vom globalen INet abgesehen ...

@1475

Aber wir können die Qualität der Antworten verbessern - besonders in diesem Fall.

am 1. November 2014 um 6:20

@ veneta50

... wenn dem so wäre, dann bitteschön nicht mehrere Baustellen mit derselben Thematik aufmachen und hier und dort etwas "verbessern". Das macht auf Dauer ein Forum doch etwas unübersichtlich!³

Themenstarteram 1. November 2014 um 8:13

Zitat:

@veneta50 schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:22:59 Uhr:

Nachsatz:

Es dauert einige km bis das System nach dem Nachfüllen den neuen Flüssigkeitsstand checkt.

@veneta50

Vielen Dank, das war die Kernaussage.

MfG

Andreas

@1475

Ich kann es nicht nur nachvollziehen, bei dir weiß ich sogar im Vorhinein welche Antwort kommt ;-)

Zitat:

@veneta50 schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:21:02 Uhr:

Erfahrungsbericht:

Nach 12.000 km musste ich nachfüllen lassen. Ebenso nach 25.000 km.

Das System zeigt genau an, wieviele Kilometer noch gefahren werden können - ca. 1.500 km bis 2.000 km zuvor wird gewarnt - dann erfolgt regelmäßig die Anzeige wie weit ohne Nachfüllen noch gefahren werden kann.

Im Notfall - wenn man das rechtzeitige Nachfüllen ignoriert - kann reines Wasser eingefüllt werden, damit das Auto wieder gestartet werden kann.

Ich habe für den Notfall eine Originalnachfüllung von BMW (ca. 2-3 l Flasche) hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum.

und wie viel hast du für das Nachfüllen beim :) bezahlt pro Liter ?

ciao

heli

am 7. November 2014 um 8:03

... wieder mal einer der nicht über den Tellerrand schaut ...

http://bit.ly/1vSDW7j

am 7. November 2014 um 8:57

Zitat:

@1475 schrieb am 1. November 2014 um 07:20:32 Uhr:

@ veneta50

Eines Tages kommt auch beim letzten hier an, dass das ein Forum ist und kein Wiki. Also ein Ort bei dem es auf die Interaktion und das "Gespräch" ankommt. Nicht auf die reine Wissensabfrage.

Zumindest habe ich die Hoffnung, dass das so ist.

Deine Antwort