ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblue nur für 8800km

Adblue nur für 8800km

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 5:02

Guten Morgen Motortalker,

Ich fahre seit gestern einen S205 220d von 12/2019 mein neues Dienstfahrzeug.

Nun hab ich nicht schlecht geschaut als ich im Cockpit herum gespielt habe und die adblue Reichweite bei nur etwa 8800km (frisch vom Werk sollte ja voll sein) war. Nach 530km BAB waren es noch 8400km.

Ich habe das Business Plus Paket somit die grossen Tanks sollte dieser nicht bei 24l liegen? Finde die reichweit arg klein

Beste Antwort im Thema

Warum habt ihr immer ein Problem damit ? 8000 km Reichweite reicht doch dicke. Vielfahrer müssen vielleicht 3 mal im Jahr tanken, aber das Ding kostet nicht 5€ pro Liter. Es wurde auch schon oft im Forum gesagt, dass das System am Anfang 8000 km anzeigt, sich aber nach einer gewissen Zeit einpendelt, sodass am Ende mehe Kilometer rauskommen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

bist du sicher das der Adbluetank ab Werk vollgetanjt ist???

Ansonsten Tanke doch mal nach und schaue wieviel Liter da noch rein gehen in den Tank...

Ist der Benzintank voll ab Werk?

Nein

Warum sollte der AdBlue voll sein?

Ich habe bei meinem 200d aus 07.2019 nach dem Volltanken (ca 22l) des Tanks ganze 8700km Reichweite.

am 1. Februar 2020 um 7:49

@zakuma meiner zeigte mir auch nur 8800 km bei der Abholung!

Mein von 09.19 hat auch bei Abholung 8800 gezeigt. Jetzt nach 5900 km zeigt er noch adblue für 6900 km.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 8:09

Also die Anzeige im Display zeig mir nahezu voll an, so nehme ich an das der ab Werk voll ist. Der sollte ja schon die neuste Motor Software ab Werk haben. Vielleicht liegt es da dran. Ich werde nach tanken, sobald das Auto meckert.

Zitat:

@zakuma schrieb am 1. Februar 2020 um 09:09:25 Uhr:

Also die Anzeige im Display zeig mir nahezu voll an, so nehme ich an das der ab Werk voll ist. Der sollte ja schon die neuste Motor Software ab Werk haben. Vielleicht liegt es da dran. Ich werde nach tanken, sobald das Auto meckert.

Ja das ist das Motoraupdate, vor update hatte ich mit gr. Tank ca. 24.000km Reichweite, nach dem update 12.000km Reichweite mit vollem Adbluetank.

Die Anzeige ist so genau wie...

Voll nach der Inspektion zeigte sie ebenfalls nur 8800km an. Bin gute 15.000km weit gekommen.

Fahrprofil 90km einfache Strecke zur Arbeit. Täglich.

Warum habt ihr immer ein Problem damit ? 8000 km Reichweite reicht doch dicke. Vielfahrer müssen vielleicht 3 mal im Jahr tanken, aber das Ding kostet nicht 5€ pro Liter. Es wurde auch schon oft im Forum gesagt, dass das System am Anfang 8000 km anzeigt, sich aber nach einer gewissen Zeit einpendelt, sodass am Ende mehe Kilometer rauskommen.

Hallo,

die Reichweite ist abhängig von der Fahrweise.

Bei mir war er bei Auslieferung auch nur 1/2 voll.

Nachtanken bis voll waren um 22l bei großem Tank und kostete an der Zapfsäule (für PKW) 56ct/Liter.

Einfacher und sauberer geht's nicht mehr.

MfG

Tum

Zitat:

...

die Reichweite ist abhängig von der Fahrweise.

Eben! Und da das Auto nicht weiß, ob ich in den nächsten Wochen nur auf der Autobahn oder nur im Stadtverkehr unterwegs sein werde, wird ein "Worst-Case"-Szenario angenommen. Die angegebene Reichweite kann dann nur unter Berücksichtigung der vorliegenden Fahrdaten in der Vergangenheit errechnet werden. Der Blick in die Glaskugel ist für die Software ebenso sinnlos wie für den Fahrzeugnutzer. Einfach AdBlue nachtanken, wenn die entsprechende Aufforderung kommt. Ist doch gar nicht schwer.

Der ist voll ab Werk und wird beim Service aufgefüllt. Bei mir wurden auch stets ca 9000 km ausgerechnet. Die echte Reichweite liegt höher - bei ca. 15.000 km in meinem Fall.

Adblue ist sehr günstig. fast alle Esso Tankstellen haben eine Adblue Zapfsäule - dann kostet der Spaß gerade mal 80 Cent pro Liter. Also alles halb so wild wie ich finde.

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 1. Februar 2020 um 10:05:26 Uhr:

Warum habt ihr immer ein Problem damit ?

Wer hat denn ein Problem damit mit dem gr. Tank, manche sind halt verunsichert ob das mit rechten Dingen zu geht. Mit dem kl. Tank wäre ich vielleicht verärgert nach dem Update, besonders wenn ich in einem Gebiet wohnen würde wo es keine Adblue Tanken geben würde. Mit dem Kanister herumpantschen muss ich auch nicht.

Zitat:

... - dann kostet der Spaß gerade mal 80 Cent pro Liter. Also alles halb so wild wie ich finde.

Ich habe AdBlue bisher immer für ca. 50 ct/l getankt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen