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AdBlue - Position Tankstutzen ein Konstruktionsfehler?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 19:56

Hallo zusammen,

also für mich ist die Position des Tankstutzens für AdBlue ein kompletter Konstruktionsfehler. Man kann nur hoffen, dass es reichlich Echo seitens der Werkstätten an VW kommt, damit beim Nachfolger eine bessere Position gewählt wird.

Habe meine Sharan seit 1 1/2 Jahren, jetzt 65.000km:

- erstes Auffüllen war ich nicht dabei, hat die Werkstatt gemacht

- beim zweiten Auffüllen hab ich zugeschaut - mir wurde ganz schumrig - wie da im Kofferraum durch zwei Personen mit einem 10l Kanister und einem windigen Trichter herumhantiert wurde. Trotz Putzlappen im Kofferraum gingen ein paar Tropfen daneben

- das dritte und vierte Auffüllen habe ich selbst gemacht. Auch mit 10l Kanister und etwas daneben geschütte

- für das fünfte Auffüllen habe ich mir die 2,8l Flaschen besorgt. Trotz anfänglicher Skepsis, lief das sehr gut - da ging nichts daneben

- aber beim sechsten hat jetzt beim Service eine Werkstatt den Vogel abgeschossen. Obwohl nicht unbedingt notwendig - letztes Auffüllen war erst 3.000km her - wurde mit einem Automaten befüllt. Wohl aber war der Stutzen nicht richtig montiert. Somit wurde der Kofferraum mit AdBlue unter "Wasser" gesetzt. Nach zweitem Reinigungsversuch durch die Werkstatt, kam jetzt ein neuer Teppich in den Kofferraum. Keine Ahnung wo jetzt im ganzen Auto und auf den Sachen die im Kofferraum waren jetzt die ganzen Chemikalienreste kleben und sonstwo noch hingelangen.

Meine Große Bitte an VW:

Bitte ändert die Position des AdBlue Tankstutzens. Raus aus dem Innenraum, Mit Chemikalien - auch wenn nicht die gefährlichsten - sollte man im Fahrzeuginnenraum nicht hantieren müssen. Ich will die Salze der Harnsäure nicht auf den Schultaschen meiner Kinder oder mit der Unterseite des Einkaufskorb auf die Küchenarbeitsplatte schleppen.

PS: Die Position des Tanks selbst ist auch nicht bestens gewählt. Heuer im Frühjahr, nach einem vergleichsweise leichten Rempler vom Hintermann, war der Adblue Tank an einer Schweißnaht aufgeplatzt. Hat die repariertende Werkstatt nicht bemerkt. Mir ist es auch erst nach ein paar Wochen aufgefallen, dass es unter dem Auto hinten links immer etwas feucht war. Auch der AdBlue Verbrauch war extrem hoch (nur 4.-5.000km). Etwas aus der Gefahrenzone bringen, schadet auch der Versicherungseinstufung nicht.

Gruß

TauschA

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2012 um 11:52

Nein, Du musst dennoch vorsichtig tanken, weil sonst mehr AdBlue aus der Zapfe kommt als der Stutzen schlucken kann und es übersprudelt. Die AdBlue-Säulen sind ja für LKW-Tanks ausgelegt.

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Also ganz so problematisch sehe ich das nicht. Wie oft muss man denn an den Einfüllstutzen ran?

Ich hab es auch selbst (alleine) gemacht und die 3 Tropfen die daneben gingen habe ich mit der untergelegten Folie aufgefangen.

Was mich wundert, dass dein Händler noch nicht über das Einfüllsystem verfügt, dann müssten die auch nicht mit Kanister hantieren.

Und dort wo es hintropft stehen ja keine Schulranzen und Einkaufskörbe (zumindest nicht beim 7 Sitzer).

Ich würde mich ärgern wenn sie anfiengen einen Einfüllstutzen an die Karosserieaussenhaut zu legen.

Bei deinem Anrempler liegt es aber wohl eher an der Unfähigkeit des Betriebes der den Unfallschaden repariert hat. Eine bessere Position zu finden, die wirklich geschützt ist gibt es nicht. Die Problematik ist mit dem Kraftstofftank auch nicht besser.

Einzig der Einfüllstutzen könnte besser konstruiert werden. Ähnlich wie bei den Toilettensystemen in Caravans oder Wohnmobilen. Einfach ausklappen passen Trichter drauf und dann kann man das Adblue reinlaufen lassen. Dann kann er auch dort bleiben wo er ist, denn das kleine Fach oben drüber ist auch völlig unnütz. Ausser ein paar Handschuhe und Scheibenreinigungsmittel passet da eh nichts rein. Stauraum ist genug vorhanden für Kleinzeugs.

Die Lösung wäre ein Abgassystem welches ohne Zusätze auskommt. Das sollte der Weg sein.

am 24. Oktober 2012 um 8:29

Als Zusatzstutzen neben dem Tankstutzen wäre auch noch ein akzeptabele Lösung. Ansonsten ist jede Sorge unbegründet. Zwar ist jede Substanz in entsprechender Dosierung gefährlich, wenn Du Dir wegen AdBlue Sorgen machst, musst Du auch Eure Toilette zum Hochsicherheitstrakt deklarieren. Harnstoff ist einfach nur Harnstoff - und u.a. in Salben (Urea - klingt schicker) verarbeitet. Das Zeug ist völlig ungiftig.

Amen

am 24. Oktober 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

... kleine Fach oben drüber ist auch völlig unnütz. Ausser ein paar Handschuhe und Scheibenreinigungsmittel passet da eh nichts rein...

Nee, nee, das Fach ist perfekt für mein Pannenset geignet! Will ich behalten! ;)

 

Ich habe auch noch nie ein Problem mit dem Befüllen gehabt. Ich lege zur Sicherheit zwar auch immer einen Lappen um Tankadapter und Stutzen, aber nass geworden ist der noch nie. Man muss der Zapfhahn an der AdBlue-Tanke dabei nur etwas vorsichtig bedienen, sonst kommt mehr als der Stutzen schlucken kann.

am 24. Oktober 2012 um 9:58

Es gibt PKWs (von Mercedes), wo der Einfüllstutzen für AdBlue neben dem für Kraftstoff, unter der gleichen Klappe und damit von Aussen erreichbar ist. Es geht also. Beim Sharan wäre dies aber die falsche Fahrzeugseite.

Aber auch wenn es etwas lästig ist: klar kommen tut jeder damit, oder etwa nicht?

Mir wäre viel mehr damit geholfen, wenn VW die Anbauposition das Außenspiegel überdenken würde, so dass man bei Reversieren seitliche Abstände auch vernünftig abschätzen kann (z.B. Einparken am Randstein oder an einer Mauer). Oder ein etwas kleinerer Wendekreis. Die beiden Dinge stören mich fast täglich, wohingegen das Auffüllen des Ad-Blue Tanks mittels Adapter auch an Tankstellen leicht gelingt. Der Einbauort des Tankstutzens ist aber zugegeben wirklich nicht unbedingt erste Wahl.

Lupo

am 24. Oktober 2012 um 11:18

Genau den Adapter benutze ich auch, funzt perfekt. Bei Einfüllstutzen hinter der Tankklappe frage ich mich allerdings, wie lange es dann dauert, bis der erste Dussel seinen Dieseltank voller AdBlue hat! :D

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Genau den Adapter benutze ich auch, funzt perfekt. Bei Einfüllstutzen hinter der Tankklappe frage ich mich allerdings, wie lange es dann dauert, bis der erste Dussel seinen Dieseltank voller AdBlue hat! :D

Hi autonomo,

muss ich auch sagen, ich finde die Position im Kofferraum eigentlich garnicht dumm, sooo oft muss man ja nicht nachfüllen und Fehlbetankungen werden so definitiv ausgeschlossen.

Mal ne Zwischenfrage zu dem Adapter, dazu hab ich in den Adblue Threads noch keine passende Antwort gefunden:

Wenn ich da die Zapfpistole reinstecke, muss ich dann dennoch "vorsichtig" Tanken oder funktioniert die Entlüftung so gut, dass man die Pistole wie beim normalen Tanken einhängen kann?

Daniel

am 24. Oktober 2012 um 11:52

Nein, Du musst dennoch vorsichtig tanken, weil sonst mehr AdBlue aus der Zapfe kommt als der Stutzen schlucken kann und es übersprudelt. Die AdBlue-Säulen sind ja für LKW-Tanks ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Nein, Du musst dennoch vorsichtig tanken, weil sonst mehr AdBlue aus der Zapfe kommt als der Stutzen schlucken kann und es übersprudelt. Die AdBlue-Säulen sind ja für LKW-Tanks ausgelegt.

..naja... "vorsichtig tanken" ist da aber meiner Meinung nach eine echte Beschönigung.

Bei mir springt die Zapfpistole alle 0,2-0,3l raus - ganz schön nervig so zu tanken, bis die 10-12l drin sind.

Dann hat man auch keine Chance zu wissen, wann das Ding voll ist und schwubs läuft das Ding über...

Also ich habe das Tanken und den Tank verflucht...

Mal abgesehn davon, dass man bei 7-Sitzer noch den linken Sitz der 3. Reihe hochklappen muss - also nach dem Einkaufen oder Kinderwagen im Kofferaum "mal eben" nachtanken kann man vergessen.

Wirklich ärgerlich....

am 26. Oktober 2012 um 22:26

Ich glaube nicht, dass der Tank bzw. der Stutzen für das Bedienen an der LKW Säule gedacht ist und das so in der Betriebsanleitung beschrieben ist. ;)

 

Du wirst  ja sicher auch nicht die Kaffeemaschine mit dem C- Rohr der Freiwilligen Feuerwehr befüllen...

Also, ich kann mich Gagnant nur anschließen. Auch ich habe vor drei Wochen eine viertel Stunde an der AdBlue-Säule verbracht und habe meinen AdBlue-Tank Schluck für Schluck befüllt. Die Zapfpistole hat gut in den Einfüllstutzen gepasst, also dachte ich, das geht ganz easy, aber dann das ständige Druckpunkt an der Zapfpistole suchen damit sie dann gleich wieder "durchschnappen" kann, dass war schon echt nervig. Ich habe es mit zwar möglichst bequem gemacht, indem ich mich in meinen Kofferraum gesetzt habe, aber ich hatte wirklich nicht vor, dort zu campen. Dachte mir nur, wenn es bei LKW´s auch so ist, dann können die vermutlich einen ganzen Tag dafür einplanen.

Naja, vermutlich habe ich jetzt wieder fast ein Jahr Zeit, bevor ich wieder ran muss. Dafür war es echt preiswert. Der Liter hat knapp 50 Cent gekostet und extra in die Werkstatt muss man dafür nicht. Schade ums Geld. Dafür kann man auch mal eine viertel Stunde investieren und wenn man es nicht eilig hat und es eine laue Endsommernacht ist, dann kann es ganz heimelig sein.

Gruß,

JOERCHIE

am 27. Oktober 2012 um 9:43

Ich fürchte, wir reden hier grad ganz arg aneinander vorbei! Das Betanken aus der AdBlue-Säule OHNE den Adapter ist in der Tat so nervig, langwierig, schwierig und kleckergefährlich, wie von Euch beschrieben. Nachdem ich beim ersten mal auch ca. 10 Minuten "rumgefummelt" habe, bis der Tank voll war, habe ich mir ja den besagten Adapter gekauft. Seit dem sind alle Probleme an der AdBlue-Tanke gelöst. Viele Tankstellen haben auch Leih-Adapter an der Kasse. Langsam laufen lasssen muss man trotzdem, weil die Zuleitung zum Tank halt relativ dünn ist. Nur darauf wollte ich mit obigem Beitrag hinweisen!

 

Gruß,

autoñomo

 

PS: Hier noch die Teilenummer des Adapters, damit sie nun in JEDEM AdBlue-Thread steht: 2E0 201 135 D

JA es ist nervig.

Aber so ein Gejammer für eine Aktion von einmal jährlich 15 Minuten, bis das Ding vollgetröpfelt ist ?? :rolleyes: :p

Ich fahre 60 TKM im Jahr, ich glaube ich muss jetzt weinen oder die Seelsorge anrufen. ( Hab's schon 2 x ohne Care Team geschafft !!! )

am 11. März 2013 um 11:58

Also ich habe mittlerweile auch diesen blauen Adapter - und das Nachfüllen an der AdBlue-Zapfsäule funktioniert damit sauber, problemlos und zügig. Einzig muss man den Volumenstrom etwas begrenzen, darf also den Handhebel nicht voll "durchreissen", sonst schafft es der Tankzulauf nicht.

Meine Erfahrungen sind aber weder "langwierig" noch "nervig", sondern durchaus zumutbar. Allenfalls besser, als einen unnötigen "Boxenstopp" für teures Geld machen zu müssen.

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