AdBlue-Problem - kann ich jetzt nicht weiterfahren?
Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem bei meinem W205 BJ 2014:
Seit drei Tagen leuchtet die Anzeige zum Auffüllen von AdBlue auf.
Ich hab jetzt vollgetankt, trotzdem löscht sich die Anzeige nicht. Ich bin jetzt beim Countdown bei 730km.
Kann ich danach nicht mehr weiterfahren? Hat jemand eine Idee, ob das an irgendeinem Sensor liegen kann?
Dazu funktioniert seit etwas mehr als einer Woche die Automatiksteuerung nicht mehr und das Auto schaltet unkontrolliert.
Ebenso funktionieren die meisten Assistenten (Totwinkel etc.) seit etwa einem Jahr nicht und die Motorkontrolleuchte leuchtet. Hab schon bei mehreren Werkstätten nachgefragt und auslesen lassen. Niemand findet irgendwas!
Können die Probleme zusammenhängen?
Hat jemand eine Idee zum AdBlue? Gibt es hier vielleicht einen Sensor, der getauscht werden muss - und was kann das kosten?
Vielen Dank!!!
Volker
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
ich hatte ähnliches. Motorkontrollleuchte an. AdBlue stand wurde nicht mehr korrekt anzeigt. Bei mir war das Heizelement im AdBlue Tank defekt. Aber es kann auch sein, dass Füllstandsensor nicht korrekt funktioniert. Fehler am besten auslesen lassen, oder mit einem handelsüblichen Auslesegerät den Fehler löschen. Fehler kommt zwar wieder, aber so kann man etwas länger den Zeitraum überbrücken bis zur Reparatur.
Wie der TE bereits geschrieben hat kann die Werkstatt keine Fehler auslesen, daher kann sie auch keine löschen. Ist das bei Mercedes gewesen oder in einer freien Werke? Da wird nur noch Mercedes weiter helfen können oder ein Codierer mit Xentry.
Aber hier kommen einige Faktoren zusammen: Vermutlich leere Batterie, defekt am Sensor TWW, Wartungsstau insgesamt.
Wo bist Du denn her?
Vielen Dank, ich war in der Mercedes NL, aber man sagte mir, man müsste sich jetzte erstmal auf die Suche nach dem Fehler machen.
Das könne natürlich kosten (mind. € 650,--) für die Analyse, aber ob das für die Identifikation ausreicht, konnte man mir nicht versichern.
Mach ne Batterie für 150 Euro rein und schau ob sich die Probleme von alleine lösen. Wenn adblue drinnen ist und sich dänische resetet würde ich die Zündung mal 30 s anlassen (siehe verbotenes Buch), aber erst nach neuer Batterie
Batterie tauschen und dieses Mittelchen versuchen -> https://www.mathy.de/shop/MATHY-ABR-AdBlue-Systemreiniger/1246-025
Wichtig; genau dosieren!
Wäre mein erster Ansatzpunkt..
Getriebeölwechsel gemacht? KM-Leistung?
Ja, der fährt dann entweder gar nicht mehr oder nur noch sehr, sehr langsam.
Ich hatte das Problem im Januar, S 205 ebenfalls BJ 2014.
Nach dem Auffüllen an der Tankstelle (Zapfautomat) löschte sich die Meldung nicht.
(Man darf übrigens auch wohl nie "übervoll" machen, wenn die Säule automatisch anhält.)
In der Werkstatt meines Onkels zeigte das Diagnosegerät (Hella Gutmann) dann, dass der Sensor immerhin noch den richtigen Füllstand meldet. Dann einen Reset des AdBlue-Systems vorgenommen, seitdem (6 Monate) hat mich die Meldung nicht mehr heimgesucht. Verfolgt mich aber noch wie ein Gespenst ...
Hinweis: Im Service Menu des Bordcomputers kann man sich den Füllstand bei den alten Exemplaren der BR 205 (glaube bis etwa 2016) nur in Form von "Voll" oder "Nicht voll" anzeigen. Davon sollte man sich aber nicht irritieren lassen, denn schon nach minimalem AdBlue-Verbrauch ist der Zustand "Nicht voll". Das dürfte als Einfüllhilfe gedacht sein, um nicht zu überfüllen. Bei 100 % kommt die Meldung, ab 99 % nicht mehr, oder so ähnlich.
Wegen der restlichen Probleme wurde ja schon die Batterie genannt. Funktioniert die Start-Stopp-Automatik? Wenn nein, ist das ein Zeichen dass die Batterie wirklich langsam nicht mehr so gut ist.
Im Werkstattmenü (einfache Tastenkombination) kannst du das genaue "Batterie-Niveau" auch einsehen ("BN"-Wert). Der wäre interessant.