Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AdBlue Reichweite nach auftanken nur noch 13 TKM anstatt 47 TKM

AdBlue Reichweite nach auftanken nur noch 13 TKM anstatt 47 TKM

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. August 2020 um 13:22

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal den Adblue Tank nachfüllen müssen.

520d von 09-2018 (Euro 6dTemp)

KM-Stand 47.000

Vor Befüllung: Restreichweite 2.000 km, Nachfüllmenge 15,5 l.

Mit der Erstbefüllung wäre ich also 49.000 KM weit gekommen.

Ich habe dann 3 Kanister á 5 l nachgefüllt (ging übrigens besser und schneller als gedacht).

Nun wird als Reichweite allerdings nur noch 13.000 KM angezeigt.

Wie kommt das? :):confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flo007, der Wagen war noch nie in der Werkstatt, daher kann auch niemand nachgefüllt haben. (Den ersten Ölwechsel habe ich bei McOil machen lassen und war die ganze Zeit im Fahrzeug, da kann also auch niemand aufgefüllt haben).

Mit Verlaub - das vermag ich nicht zu glauben :eek:

Du hast vor nicht einmal 2 Jahren einen neuen 5er gekauft, bist damit jetzt insgesamt 49.000 KM gefahren und hast nur bei McOil einen Ölwechsel machen lassen?

Das bedeutet, die BMW Garantie ist Dir egal - den 30.000er Service (oder früher - je nach Fahrweise) hast Du nicht gemacht.

Geht Dir das Gebimmel, die Fehlermeldung und die Kontrollleuchte- "Service überschritten" - bei jedem Motorstart nicht auf den Sender?

Ich halte diese Geschichte für erfunden..............

Edit: 47.000 KM mit einer AdBlue Füllung ist technisch nicht möglich - außer es wurde eine illegale Abschalteinrichtung montiert.

Es wird - je nach Fahrweise - mehr oder weniger AdBlue verbraucht. Aber so wenig, dass mit der Erstbefüllung 47.000 KM gefahren werden können ist beim G3X nicht möglich.

Vielleicht hattest Du eine Amnesie und der Wagen war beim 30.000er Service und Du hast das vergessen :D

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wird an der Fahrweise ausgerechnet.

Ich vermute du hast die 49t gar nicht mit der Erstbefüllung erreicht. Bei mir hatte der Händler, als ich wegen dies und das da war, einfach immer wieder unbemerkt aufgefüllt.

Ich empfehle adBlue von der Zapfsäule, dass erspart eine Menge Plastikmüll.

Themenstarteram 20. August 2020 um 13:41

@LW0109, ich fahre eigentlich immer gleich - von daher wundert mich das.

@Flo007, der Wagen war noch nie in der Werkstatt, daher kann auch niemand nachgefüllt haben. (Den ersten Ölwechsel habe ich bei McOil machen lassen und war die ganze Zeit im Fahrzeug, da kann also auch niemand aufgefüllt haben).

@hennes-2, guter Einwand - da bin ich sogar ganz bei dir. Allerdings sind die Kosten da höher, oder? Wieviel zahlt man an der Zapfsäule? Mich haben die 3 x 5 l inkl. Versand 22 Euro gekostet.

Zapfsäule kostet zwischen 50 und 75 cent, gleicher Aufwand wie beim "normalen" tanken.

Die 49.000 mit einem Tank wundern mich, unser 520dt war nach 30.000 leer bei moderater Fahrweise, aber der Restreichweitenanzeige kann ich auch nicht trauen. Die sagte ein paar Tage nach Betankung bei 30.000km: Reichweite 8000km. Seitdem sind wir 16.000 unterwegs und ich müsste wieder mal nachsehen, was jetzt noch als Reichweite steht. Wahrscheinlich 10.000.

Ich würde einfach Mal abwarten. Wahrscheinlich geht die Reichweite im Laufe der kommenden Fahrten von den 13.000 nochmal deutlich nach oben. Ist bei mir auch so. Dauert immer etwas bis er sich angepasst hat

Brauche mit meinem 530d grob 1 Liter /1.000km.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 20. August 2020 um 15:30:44 Uhr:

Ich empfehle adBlue von der Zapfsäule, dass erspart eine Menge Plastikmüll.

Und ist günstiger..

Am Anfang hatte die Anzeige Füllmenge für 12tsd km angezeigt, 19tsd später zeigt die Anzeige immer noch Füllmenge für 7tsd km.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 20. August 2020 um 18:49:51 Uhr:

Am Anfang hatte die Anzeige Füllmenge für 12tsd km angezeigt, 19tsd später zeigt die Anzeige immer noch Füllmenge für 7tsd km.

Und wieviel bist Du in den 19 Stunden gefahren? ;)

19tsd = 19000

Er schrieb tsd und nicht std. :)

Ups. ..... Sorry!!!

Zitat:

@Flo007, der Wagen war noch nie in der Werkstatt, daher kann auch niemand nachgefüllt haben. (Den ersten Ölwechsel habe ich bei McOil machen lassen und war die ganze Zeit im Fahrzeug, da kann also auch niemand aufgefüllt haben).

Mit Verlaub - das vermag ich nicht zu glauben :eek:

Du hast vor nicht einmal 2 Jahren einen neuen 5er gekauft, bist damit jetzt insgesamt 49.000 KM gefahren und hast nur bei McOil einen Ölwechsel machen lassen?

Das bedeutet, die BMW Garantie ist Dir egal - den 30.000er Service (oder früher - je nach Fahrweise) hast Du nicht gemacht.

Geht Dir das Gebimmel, die Fehlermeldung und die Kontrollleuchte- "Service überschritten" - bei jedem Motorstart nicht auf den Sender?

Ich halte diese Geschichte für erfunden..............

Edit: 47.000 KM mit einer AdBlue Füllung ist technisch nicht möglich - außer es wurde eine illegale Abschalteinrichtung montiert.

Es wird - je nach Fahrweise - mehr oder weniger AdBlue verbraucht. Aber so wenig, dass mit der Erstbefüllung 47.000 KM gefahren werden können ist beim G3X nicht möglich.

Vielleicht hattest Du eine Amnesie und der Wagen war beim 30.000er Service und Du hast das vergessen :D

 

Die Kilometerleistung mit nur 1 adBlue Füllung ist sehr seltsam. Ich kippe in meinen 520d Touring alle 10-12.000 km einen 10L Kanister nach.

 

Die Zapfsäule sehe ich in meinem Gebiet praktisch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AdBlue Reichweite nach auftanken nur noch 13 TKM anstatt 47 TKM