ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue: Reichweite, Verbrauchsverhältnis

AdBlue: Reichweite, Verbrauchsverhältnis

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. August 2017 um 19:54

Guten Abend,

 

in einigen Threads wird infolge der "Diesel-Thematik" auch das Thema mit dem AdBlue-Verbrauch und der möglichen Reichweite angerissen.

 

Zu der Technik finde ich noch immer einige Unterlagen bei Mercedes-Benz, aber leider nichts konkretes zu den ursprünglich vom Hersteller zu erwartenden Verbauchswerten des AdBlues. Keine Aussagen zu Reichweiten und Verbrauchswerten für den Kunden.

In Foren wird bei den Lkws von nahezu 5% AdBlue-Verbrauch zu Spritverbrauch gesprochen. In Artikeln von "Fachzeitschriften" aus 2016 wird bei Pkws von 2% gesprochen.

 

Hat jemand konkrete Aussagen (Broschüren, etc.) vom Hersteller zur Reichweite?

Mir ist als hätte ich sowas damals gelesen wie "Grösse des Tankes so gewählt, dass 25.000 km bzw. Service zu Service".

 

Ich kann leider mir anhand meiner Daten keine Verbrauchswerte errechnen, da ich den Wagen als JS gekauft habe und den Füllstand nicht kannte. 7 Monate später mussten 12 Liter beim Service nachgefüllt werden.

 

Hat jemand darüber Aufzeichnungen geführt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Brot2low schrieb am 09. Aug. 2017 um 17:16:44 Uhr:

Zurückgelegte Strecke: 34.133 km

Verbrauch Diesel: 2.547 l

Verbrauch Adblue: 34,9 l

 

Verbrauch Diesel: 7,46 l / 100km

Verbrauch Adblue: 0,10 l / 100km

 

Verbrauchsanteil Adblue bezogen auf Dieselmenge: 1,37%

Das finde ich mal eine gelungene Angabe.

 

+1

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Verbrauch liegt prozentual zum Kraftstoffverbrauch. Je nach Einsatz 1,5 - 6% pro 1000km.

Themenstarteram 5. August 2017 um 20:23

Aus eigener Erfahrung/ Berechnung/ Aufzeichnung oder Herstellerangaben?

am 5. August 2017 um 20:33

Hallo, ich fahrer einen 220T BJ. 2015 mit dem Adblue-Tank im Kofferraum. Ich hab den Wagen neu gekauft und bin jetzt bis 65000 km. Alle 25.000 wird der Wagen vom Bordcompuer zur Inspektion gerufen. BEide Male (also bei 25000 und bei 50000) wurde Adblue nachgefüllt. Der Wagen hat darüber hinaus kein Adblue angefordert, so dass es bei mit mit den Inspektionsintervallen deckungsgleich ist.

Themenstarteram 5. August 2017 um 20:36

@spock2400

 

Weißt Du wieviel Liter AdBlue und die KM-Leistung zwischen den Services?

Also ich habe nach 10.000 km um die 7l nachgekippt (E350 BT 4M).

Ist alles wirklich kein Problem. 5 Minuten dauert es.

200 Bluetec mit 27.000 km übernommen; bei 49.000 km Adblue Aufforderung. Service erst mit 52.000 km fällig.

LG

Weizengelb

220 BT mit 28000Km bekommen (JS) bei ca. 45000Km kam die Meldung "AdBlue nachfüllen, kein Starten mehr möglich nach 1000Km", ab da zählte er die Km runter... da B-Service erst bei 50000Km fällig wurde, hat mir der Freundliche ca. 6 Liter (kostenfrei) nachgefüllt, beim Service wurde dann komplett aufgefüllt

würde NICHT selber auffülllen, da das AdBlue bei den Tanken ca. 2€/Ltr kostet (als Gebinde), beim Freundlichen ca 80-90Cents ;)

Zitat:

@SammySamel schrieb am 6. August 2017 um 08:06:06 Uhr:

220 BT mit 28000Km bekommen (JS) bei ca. 45000Km kam die Meldung "AdBlue nachfüllen, kein Starten mehr möglich nach 1000Km", ab da zählte er die Km runter... da B-Service erst bei 50000Km fällig wurde, hat mir der Freundliche ca. 6 Liter (kostenfrei) nachgefüllt, beim Service wurde dann komplett aufgefüllt

würde NICHT selber auffülllen, da das AdBlue bei den Tanken ca. 2€/Ltr kostet (als Gebinde), beim Freundlichen ca 80-90Cents ;)

Hi,

gibt beim freundlichen für knapp 10 Euro einen langen, flexiblen Füllschlauch mit Rückschlagventil zum Aufschrauben an beiden Seiten. Kanister im Teilegroßhandel kaufen rein damit. Nächstes Mal Kanister an der Tanke neu befüllen kostet um die 60 Cent pro Liter, dauert keine 5 Minuten. Nachfüllen am Wagen geht ebenfalls kinderleicht.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 6. August 2017 um 7:20

Vielen Dank für die Antworten.

 

Kann noch jemand etwas zum Verbrauchsverhältnis AdBlue zu Kraftstoff aussagen?

 

Oder hat jemand Unterlagen vom Hersteller mit verbindlichen oder beworbenen Aussagen?

Wie schon erwähnt, mein E220 Bluetec verbraucht auch ca. 1L auf 1000km. Faustregel beim Freundlichen, immer beim Service (also 1x jährlich) wird aufgefüllt. Die wollten mir noch nicht mal den Adblue-Tank zeigen, die sagten mir, da hätte ich ja eh nicht zu tun.

.. bei meinem 350er BT ist ein Tank mit ca. 27l eingebaut.

Das AddBlue wird beim Service, alle 25tkm nachgefüllt.

Das bedeutet max. 1l auf 1.000 km.

Ich brauche ca. 90l Diesel für 1.000 km.

Wo das steht ist mir schuppe, nach 98tkm kein Problem damit.

Falls da was geändert wird und er doppelt so viel einspritzt, ist das auch kein Problem.

27 Liter Tank. Fahrzeug (E 250 BT) mit Null Kilometer letztes Jahr übernommen. Jetzt bei 22.000 Kilometern videodokumentiert 21 Liter nachgefüllt. Ob der Tank bei Übergabe voll war, habe ich damals nicht überprüft. Jetzt ist er randvoll. Ab jetzt zähle ich. Vor der nächsten Inspektion (02/18) fülle ich nochmal nach, um den Verbrauch zu ermitteln. Ein Update werde ich bis dahin nicht durchführen lassen, um genaue und (notfalls Gerichts-) beweisbare Daten zu Verbrauch von Diesel und AdBlue sowie Fahrleistungen zu haben, bevor ein potenzieller Eingriff in die SCR Software erfolgt.

Neuwagen Garantie bis 06-2018. Verlängert bis 06-2020 im Juli.

am 6. August 2017 um 18:15

Zitat:

@204er schrieb am 6. August 2017 um 10:04:32 Uhr:

... Ein Update werde ich bis dahin nicht durchführen lassen, um genaue und (notfalls Gerichts-) beweisbare Daten zu Verbrauch von Diesel und AdBlue sowie Fahrleistungen zu haben, bevor ein potenzieller Eingriff in die SCR Software erfolgt.

Für einen Gerichtsverwertbaren Beweis sollte mindestens ein unabhängiger Zeuge dabei sein. Fotos mit Datum und Kaufbeleg vom AdBlue erleichtern das Ganze.

Und dann? Wo hat der Hersteller dir den genauen AdBlue Verbrauch kommuniziert? Es wurden immer prozentuale Angaben gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue: Reichweite, Verbrauchsverhältnis