- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km
Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km
Hallo zusammen,
Ich fahre ein Touareg 7P 3.0TDI
ich habe mir hier sehr viel durchgelesen und trotztdessen hilft mir das leider nicht.
Evtl. Kann mir einer von euch helfen. Ich habe die Fehler Meldung „P20FE00, Leistung der Reduktionsmitteldosiereinheit“
Ich habe letzte Woche den Tankeinheit getaucht (Schwimmer) weil der Sensor für die Temperatur hin war, seit dem habe ich jetzt diese Fehler Meldung. Wir haben die Einspritzung getestet und das funktioniert auch sehr gut deshalb verstehen wir nicht warum wir diese Fehler Meldung haben
Ich kann über VCDS auch nicht die Dosiermengenmessung zurücksetzen durch diesen Fehler
Ähnliche Themen
9 Antworten
@christian-88
Weißt du wo im Innenraum vom Touareg ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km' überführt.]
Bei mir war’s der Nox-Sensor der defekt war
Hallo zusammen,
nun hatte ich auch diesen Hinweis. AdBlue Störung, Motorstart in 1000Km nicht mehr möglich.
Ganz blöd die Meldung kam in Kroatien in Split etwa 1300Km von Zuhause entfernt.
Ich habe jetzt in 7 Tagen 3500Km weg geballert. Dazu habe ich Dieselzusatz eingekippt. Zugegeben warscheinlich das doppelte wie angegeben da die Dosierung etwas umständlich war. Eventuell kam der Fehler von diesem Diesel Zusatz. Ich war geraade von Split nach Zadar unterwegst und hatte konstant 180-200 drauf als der Fehler im Display kam. Zum Glück habe ich OBDeleven immer im Auto und konnte während der Farhrt die Fehler auslesen und löschen. Doch der Fehler kam sofort wieder. Nach drei versuchen habe ich mich mit der Situation abgefunden. Nach einer weiterer Stunde Fahrt, haben wikr eine Pause gemacht, den Motor abgestellt und das Auto abgeschlossen. Danach war der AdBlue Fehler weg und kam nicht mehr wieder.
Moin Bubi,
die Anzeige, dass AdBlue nachzufüllen ist, ist kein Fehlerhinweis sondern eine Verbrauchsanzeige.
Ein leerer AdBlue-Tank stellt dem Touareg den Motor ab.
Gruß
Hannes
Hallo Hannes,
AB hatte ich vor diesem Tripp voll gemacht.
Es war wirklich eine Fehler der Dosiereinheit für Reduktionsmittel. Fehlfunktion P20FE00.
Ich werden nun ein AdBlue Additiv von Liqui Moly verwenden welcher das auskristallisieren des Harnstoffes verhindern sollte. Der Deckel war schon sehr fest durch das auskristallisieren und ich habe diesen mit Mühe aufbekommen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Kristallbildung mit der Zeit im AB Tank, die Leitungen, den Schwimmer sowie die Förderpumpe negativ beeinflussen könnte.
Benützt jemand von euch dieses Additiv?
Moin,
das ist schon erstaunlich, dass man offensichtlich nicht nur für Dieselbetriebsstoffe Additive zur Reinigung von Agregaten verwenden sollte, damit AGR und DPF sauber bleiben, sondern nun auch noch dem Harnstoff Reiniger hinzufügen muß.
Viel Erfolg
Hannes
Moin Bubi81,
bei Facebook steht ein Hinweis, dass im Falle eines Defekts vom NOX-Sensor, diese Anzeige ausgelöst wurde?
Gruß
Hannes
Das hat DogoA2 oben auch geschrieben. Gut zu wissen. Den einen Sensor im motorraum habe ich schon getauscht. Also kann es nur noch der andere sein. Falls der Fehler wieder auftaucht.