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Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km
Hi,
habe heute das selbe Problem:
mit einem A5 8T
ez 2016
145.000 Km.
Service war vor 3 Monaten...
Adblue habe ich dann direkt 10 Liter nachgefüllt.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das auch mit dem STG D lösbar ist.
Bin mir sicher, das Problem kam erst, als Adblue zu niedrig war..
P20E900 Reduktionsmittel zu hoch
P204B00 Drucksensor unplausibles signal
P208A00 Ansteurung für Pumpe 1 für Reduktionsmittel , Unterbrechnung
Lösche ich alles raus, verschwindet die Motorkontrollleuchte, die kommt dann aber irgendwann wieder, klar, weil es nicht "richtig" pumpt?
Was würdet ihr sagen? Gefahren bin ich 50 km, 950 Km left.
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18 Antworten
Du hast noch einen 8T?
Dann kann evtl. das Pumpenmodul defekt sein...
Ja audi a5 8t facelift,
nicht das Steuerungsmodul?
Denke ich eher nicht beim 8T. Da gibt es die Problematik mit dem Steuergerät nicht wie beim 8W...
Aber da wissen die User hier aus dem Forum eher besser Bescheid als ich...
Bisher war es bei uns in der Werkstatt bei mehreren A4 8K FL 2,0 TDIs bei der Fehlermeldung immer die komplette Dosier-/Pumpeneinheit im ADD-Blue Tank.Es bringt nix die Düse zum DPF im Motorraum zu tauschen oder sonst was zu probieren..leider.
Der Fehler ist häufig und bekannt und 1:1 auf den A5 B8 FL übertragbar, kommt auch bei den 3,0TDI Gen2 ab etwa 150tsd km Laufleistung gerne vor.Das Ersatzteil ist nicht billig(Etwa900€incl MwSt OE komplett war etwa der Kurs bei Audi als ich das zuletzt bestellt hatte..kann teurer geworden sein),lässt sich aber vergleichsweise gut unter Werkstattbedingungen einbauen(Geschätzt etwa 2 std wenn man das schon mal gemacht hat und alles da ist)
Ich denke Du kommst nicht daran vorbei Dich auf 1100-1500€ einstellen zu müssen...So war es jedenfalls bei den mir bekannten 5 Fällen...Da hab ich auch ne Menge versucht ,gelesen und probiert um die Kosten zu vermeiden....Am Ende hat nur der komplette Tausch geholfen.
LG
Martin
im 8T kann man wenigstens noch die Pumpen-/Dosiereinheit einzeln tauschen, auch wenn nicht billig - beim Nachfolger, wenn nicht das Steuergerät defekt ist, sind locker 2500€ drin, da der Tank mit Pumpe und Steuergerät getauscht werden muss...
Uff das wird dann teuer... 1500 rum aua
Also:
bin 60km gefahren, Meldung war noch da, heut wollt ich wieder los fahren, die Meldung war weg.
Also hab keine Probleme mehr..
JEDOCH, wenn ich das auslesen tue,(Ancel vd700)
P20E900 Reduktionsmittel zu hoch
P208A00 Ansteurung für Pumpe 1 für Reduktionsmittel , Unterbrechnung
kommen diese Meldungen immer noch, auf dem Display vom Auto jedoch nichts.
Möchte Dir nicht die Illusion rauben aber von selbst repariert hat sich das noch nie.Kann sein es funktioniert gerade und Du hast Aufschub aber das Problem bleibt.
Heißt ich müsste das dann mal machen? Weil die Meldung ist ja verschwunden
Mein Sohn hat in seinem A5 Cabrio die Pumpe letztens im AZ tauschen lassen und dafür rd. 1700€ bezahlt
hatte er die gleichen Fehler?
glaub schon. Er sagte was von Motorkontrolleuchte an und kein Start in 1000km
Ja das hatte ich auch, hab dann vollgetankt und nach 70 km rum, ist es verschwunden.. also weiß nicht
Etwas günstiger beim Schrotthändler versuchen oder man weiß den Hersteller der Pumpe für Audi und man kann diesen Weg einschlagen würde jetzt mal auf Bosch tippen
Oder lies dich mal hier ein:
https://www.motor-talk.de/.../...nach-0-moeglich-notlauf-t7321100.html
hier findest du wahrscheinlich die Teilenr. :