1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AD BLUE SYSTEMSTÖRUNG | Weiterfahrt nach 0 möglich | Notlauf?

AD BLUE SYSTEMSTÖRUNG | Weiterfahrt nach 0 möglich | Notlauf?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 11:03

Sehr geehrte Damen und Herren,

bevor die Frage kommt.. ein paar Fakten zu meinem KFZ

Audi A4 | B8 | BJ 2015 | Euro 6 | 190 PS | Clean Diesel

140t. Km

Ich hatte den Fehler , der hier in vielen Foren schon ausgiebig besprochen wurde, einige mehrere Male..

Jedes Mal behob sich der fehler von alleine , nachdem ich einfach etwas ad blue nachgefüllt hatte und nach einigen Motorstarts und paar km am Stück gefahren , ging der Fehler von alleine weg !

Jetzt natürlich ausgerechnet jetzt , nachdem ich den Fehler wieder vor einer Woche geschmissen bekommen habe ( AD blue Tank fast voll ! ) , Und beim freundlichen war der den Fehler löschte und nach einigen Starts und KM, der Fehler von selbst verschwunden ist , bin ich zum geplanten und geliebten Urlaubsziel los gefahren , kaum auf der Bahn , 100 km später , AD blue Systemstörung..

Wie bei den anderen Fehlermeldungen dachte ich , nagut , längere Zeit auf der Bahn und bisschen Ad blue nachfüllen, der Fehler behebt sich von alleine! A*****ecken , ich bin jetzt in Kroatien angekommen und er zeigt mir eine Restreichweite von 20 km an !

Meine einzige Frage ist , ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass ganze Mal ausprobiert zu haben. Läuft der Motor nach 0 normal weiter oder geht er in den Notlauf ?

Fehlermeldung laut Diagnostik: SPORADISCH !

ich habe mich in den Foren dumm und dämlich gelesen und nichts richtiges gefunden . Ich bitte um vernünftige Antworten, die weiterhelfen gegebenfalls Links die auf andere Foren oder Modelle mit der passenden Antwort Hinweisen !

Zum Thema Software-Fehler , Kipp ad blue nach , fahr eine längere Strecke bei Schub Betrieb erst auf 2000 U/Min und dann auf 3000 U-Min hab ich alles durchgelesen!

Ich möchte nur wissen, ob ich ohne Probleme in die Heimat (1000 km ) komme und ja während des Tankvorgangs etc nicht Motor abstellen, ohne in den Notlauf zu kommen oder so ...

Mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn die Steuerung glaubt, der Tank ist leer, dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Notlauf kann nicht verhindert werden, auch wenn man das Fahrzeug laufen lässt.

1000km im Notlauf nach Hause fahren willst du nicht wirklich.

Hier gibts ein Thema, wenn der gleiche Fehlereintrag bei dir vorhanden ist.

https://www.motor-talk.de/.../...tionsmittel-noch-1000km-t7118836.html

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 15:28

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Das der Notlauf sich nicht verhindern lässt, hab ich mir schon erahnen können..

Wie schnell lässt sich der Wagen denn überhaupt im Notlauf bewegen ?

Mfg

Kann sein, dass er noch so um die 120 läuft oder auch nur mehr 80. Habe schon beides erlebt. Durchzug und Kraft aber so ziemlich gegen null.

Die Gefahr das der DPF zusetzt wenn man zu lange im Notlauf rumfährt ist auch sehr hoch.

 

Und den willste beim 190PS nicht bezahlen, der ist sau teuer. Les mal den Fehler genau aus. Gibt bei den P204 Fehlern ja mehrere...

Themenstarteram 1. August 2022 um 15:47

Ich habe leider keine Möglichkeit dieses Mal den Fehler in Kroatien auszulesen , da ich nichts dabei habe und meine Restreichweite 20 km anzeigt , bedeutet um genau zu sein , dass nach ca 15 km kein Motorstart mehr möglich ist und jetzt ist man halt zwiegespalten, in Kroatien zu einem freundlichen zu fahren, ankommen und den Motor danach nicht mehr anbekommen ggbf ohne Hilfe bekommen zu haben oder den Fehler zwar zu löschen , aber er nicht direkt aus dem Cockpit so wie beim letzten Mal verschwindet ... Dann steh ich da beim freundlichen im fremden Land

Steht er beim freundlichen, dann kann er zumindest repariert werden. Was ist die Alternative? Noch zusätzlich einen Abschlepper zu bezahlen (wird ggf. über einen Schutzbrief/ADAC bezahlt). Ist halt scheiße gelaufen, dass es nicht gleich in der Heimat behoben werden konnte, aber was bringt es mit Kind und Kegel an einem Rastplatz zu stehen, am besten Freitag Abend und dann kann frühestens am Montag durch eine Werkstatt geholfen werden?

 

Eine VCDS-Userliste in Kroatien ist mir nicht bekannt ;-)

Ist dein Wagen beui Audi Scheckheft-gepflegt?

Wenn ja, dann kannst du auch die Audi-Mobilitätsgarantie, unabhängig vom Alter oder KM des Fahrzeuges in Anspruch nehmen.

Bei mir war es damals auf meine Urlaubsfahrt nach Rügen (zwar nur Deutschland aber ähnlich wie bei dir).

Auch Systemstörung wegen AdBlue. Bei mir war es am Ende der Sensor und somit musste Sensor und Pumpe (eine Einheit) getauscht werden.

Wichtig ist nur, dass du an der Hotline sagst, dass es der Wagen nicht mehr aus eigener Kraft zum nächsten Audi-Händler schafft bzw. du Angst hast, dass noch mehr kaputt geht, wenn du weiter fährst (bspw. der DPF). Hat bei mir geklappt und Audi schickte einen ADAC Abschlepper vorbei und ich mit Taxi hinterher zum Händler und habe dort einen Q5 als Leihwagen bekommen - alles kostenfrei (Abschleppen, Taxi-Quittung inkl. Trinkgeld direkt am Tresen erstattet sowie der Leihwagen). Die Garantie gilt auch in Kroatien.

Du musste dafür halt bei Audi den Wagen reparieren lassen. Zu Audi-Preisen eben.

Hier mein damaliger Thread mit meinem Leiden - https://www.motor-talk.de/.../...tionsmittel-noch-1000km-t7118836.html

Und hier der Link zur Mobilitätsgarantie inkl. Telefonnummern: https://www.audi.de/.../mobilitaetsgarantie.html

Themenstarteram 8. August 2022 um 12:13

So ich berichte jetzt Mal für die jenigen die eventuell das selbe Problem haben, wie es bei mir jetzt abgelaufen ist das ganze Theater...

ADAC kontaktiert zum Auslesen und Fehler löschen. Der wiederum ein KFZ-Partner kontaktierte mit Sitz in Pula.

Angekommen Fehler ausgelesen und versucht zu löschen und einen Probedurchlauf gemacht, für was kann ich leider nicht sagen. ( Er selber nicht deutschsprachig, nur seine Frau die scheinbar als Dolmetscherin fungierte ). Motordrehzahl hebte sich hörbar für 1/2 Minuten. Danach ging der KFZ-ler zum Kofferraum um scheinbar die Batterie kurz abzuklemmen. Hat leider im ersten Moment alles nichts geholfen. Boten mir aber an nach Pula am nächsten Tag zu kommen und für knappe 250 Kuna ( umgerechnet knapp über 30€ ), die Düse zu reinigen die wahrscheinlich das Problem verursachen könnte. Kam für mich nicht ganz in Frage, weil bis dort hin wären es 13 km und die KM Anzeige war schon bei 20, heißt ich wäre wahrscheinlich hin aber nicht mehr zurück gekommen und beide wussten nicht, ob sich das Problem dann beheben lassen würde bzw die Anzeige aus dem Cockpit verschwindet. Also auf gut Glück den Tag der Abfahrt abgewartet, nochmal den AdBlue Tank so voll es ging aufgefüllt ( gingen maximal 1/2 Liter rein , weil vorher schon voll gemacht ) und Auto zum beladen hingestellt. Was ich noch dazu erwähnen muss, ich habe das Auto dann nochmal kräftig von links nach rechts geschüttelt da mir der Geber vom AdBluetank noch im Kopf saß, dass der sich vielleicht verklemmt hatte. Beim nächsten Start , war der Fehler leider immernoch da. Auto gestartet und zum beladen hingestellt und Klima laufen lassen. Auto zu Ende beladen rein gesetzt nach Abgabe vom Urlaubshäuschen , siehe da, Fehler ist plötzlich aus dem Cockpit von alleine verschwunden ( wahrscheinlich während das Auto lief und beladen wurde).

1000 km Heimfahrt ohne Probleme abgerissen, ohne das der Fehler nochmal kam. Somit hat sich für mich bestätigt, dass das ganze ein Software-Fehler ist oder der Tankgeber ab und an Mal klemmt.

Zumindest hoffe ich das, weil seit dem der Fehler weg ist, bin ich über 1000km gefahren und bis jetzt alles im Lot.

Wäre jetzt immer noch interessant zu wissen, welcher Fehler genau hinterlegt war. Aber ja, diese AdBlue Fehler sind echt nervig, vor allem wenns dieser sporadische "heute komm ich, morgen geh ich vielleicht eventuell wieder wenn ich lust hab" Fehler ist.

Alternativ kann man ja auch immer am Stecker vom Schwimmer brücken ;)

Vorgaukeln er ist randvoll.

Machen musst du trotzdem etwas. Audi hat auch Werken in Kroatien.

Muss er nicht, beim nächsten Urlaub berichtet @Deniigo dann halt davon wie er es nicht mehr ohne fremde Hilfe bis Heim geschafft hat.

Themenstarteram 4. April 2024 um 15:57

Hallo an alle die hier drauf reagiert haben.

Zwar ist es lang her aber seit ich den Adbluetank nicht mehr „leer“ fahre und die Reinigung so gut nie mehr abbreche und lieber eine extra Runde drehe, kam der Fehler nicht mehr auf :) Wenn ich von Reinigung rede meine ich den Zyklus bei dem der Motor die Einspritzung erhöht, um höhere Temperaturen zu erreichen damit Ruß zu Asche wird im DPF. Bestätigt sich für mich in dem Fall wieder nur das es sich bei mir um ein Softwareproblem handelt.

Kann ich von Glück reden das ich bis jetzt keinen Tank mit Einspritzung wechseln musste *auf Holz klopfen*

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen