Adblue Störung
Hallo ,
Heute kam bei mir zum ersten Mal der Fehler ,, adblue Störung- kein Motorsport in 1000km ,, mit einem gelben Werkzeug Symbol.
Auslesen ergab p20e800 Reduktionsmittel -Druck zu niedrig
Ist das Problem mit nachfüllen evtl erledigt ?
Wie sind eure Erfahrungen?
Lg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Füll mal ein paar Liter auf und lösche danach die Fehler und fahren. Kommt er wieder muss wohl der Tank samt Steuergerät getauscht werden...
24 l getankt und Fehler gelöscht, Fehler ist weg !
seltsam ,dass keine Meldung zum nachtanken gekommen ist , aber Hauptsache es ist wieder alles inordnung und Fehler ist weg !
Bei mir ist der Fehler ohne Auffüllen und Fehlerspeicher löschen wieder weggegangen.
Habe trotzdem auf Garantie einen neuen Tank und neues Steuergerät bekommen.
@sdds: ältere Tanks haben das Problem, dass der Schwellwert von 3 l nicht erkannt wird und deshalb der Tank leer geht ohne Warnung. Gibt auch eine TPI dazu, die den Tausch vom Tank und Steuergerät vorsieht. Deshalb gucken, dass immer vorzeitig AdBlue aufgefüllt wird, wenn man sich diese Reparatur ersparen will.
Zitat:
@spuerer schrieb am 12. März 2023 um 22:06:25 Uhr:
@sdds: ältere Tanks haben das Problem, dass der Schwellwert von 3 l nicht erkannt wird und deshalb der Tank leer geht ohne Warnung. Gibt auch eine TPI dazu, die den Tausch vom Tank und Steuergerät vorsieht. Deshalb gucken, dass immer vorzeitig AdBlue aufgefüllt wird, wenn man sich diese Reparatur ersparen will.
Werde ich jetzt auf jedenfall darauf achten ! Garantie hab ich keine mehr .
@spuerer Aber ist das nicht eine Frechheit, dass das Problem bei Audi bekannt ist und man dann trotzdem die Reparatur bezahlen muss, obwohls ein Fehler seitens Audi ist? So ein Tausch sollte immer kostenlos sein. Egal ob noch eine Garantie besteht oder nicht.
ich setz noch einen drauf: man könnte die Reparatur zumindest günstiger machen wenn Audi die Steuergeräte auf einen neueren Stand flashen würde - dann wären diese auch mit den neueren Tanks kompatibel und man bräuchte kein neues Steuergerät für 700€...
Zitat:
@spuerer schrieb am 13. März 2023 um 12:53:04 Uhr:
ich setz noch einen drauf: man könnte die Reparatur zumindest günstiger machen wenn Audi die Steuergeräte auf einen neueren Stand flashen würde - dann wären diese auch mit den neueren Tanks kompatibel und man bräuchte kein neues Steuergerät für 700€...
Somit wird man mit einem leichten Druck seitens Audi zur Garantieverlängerung gezwungen. Weil man weiß nie, ob es einen erwischt oder nicht. Ist nicht wie beim Ölproblem Baujahr und Motorabhängig sondern reines Zufallsprinzip. Kann nach 5 Jahren auch noch auftreten...
Mich hat es nun auch erwischt. Wäre zumindest froh, wenn Audi noch Kulanz gewähren würde. Das Auto hat jetzt 92.000 km und hat EZ 8.2018.
Letztes Jahr wurde man noch zur Aktion gezwungen, die den AdBlue Verbrauch erhöht. Und nun der Schaden. So wird man auf jeden Fall den letzten treuen Diesel Kunden los…
Zitat:
@Zap_A4 schrieb am 20. September 2024 um 10:17:07 Uhr:
Letztes Jahr wurde man noch zur Aktion gezwungen, die den AdBlue Verbrauch erhöht. Und nun der Schaden. So wird man auf jeden Fall den letzten treuen Diesel Kunden los…
Welche Aktion soll das gewesen sein ??
Hab auch einen 3.0 TDI aus 2018, habe keine Aufforderung bekommen.
Für den 3l tdi gibt es auch eine Aktion (23EV), die in der Luft "schwebt", is aber (noch) freiwillig. Die Händler, Werkstattleiter sind von Audi angehalten die Aktion durchzuführen und eine Ablehnung des Updates muss schriftlich dokumentiert werden.
siehe auch im A4 Forum
https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-bis-mj-2019-t7548325.html?...
Genau, das war die Aktion 23EV, Update das Motorsteuergerätes. Dazu erhält man einen Gutschein zur dreimaligen Betankung mit AdBlue.
Bei mir wurde schon ein gewisser Druck aufgebaut, damit man diese durchführt.
Es kamen diese Bemerkungen wie, dass die Weigerung in der Akte vermerkt wird… Einen Vorteil hat man dadurch nicht, erhöhter Verbrauch und im Schadenfall wird der Kulanzantrag innerhalb von 5 Minuten abgelehnt.
Da ich nicht als Umweltsau durch die Gegend fahren will, habe ich dem damals notgedrungen zugestimmt. Mittlerweile würde ich jede freiwillige Aktion erstmal ablehnen.
Mir ist es ziemlich egal, dass ich als "Umweltsau" unterwegs bin. Ist eh alles nur vorgeschoben und hilft weder der Umwelt noch uns.
Und wenn ich durch das Update die Lebensdauer des Motor verkürze dann hat das z.B. nix mit Nachhaltigkeit zu tun und ist nur zum Nachteil meines Geldbeutels...wie so vieles was die Großkopferten alles beschließen...