1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. AdBlue System defekt

AdBlue System defekt

BMW X5 F15
Themenstarteram 14. April 2015 um 16:17

Hallo zusammen,

Habe bei meinem X5 M50d schon mehrere Male während des Fahrens auf der Autobahn die Meldung "AdBlue System" defekt erhalten. Bei Neustart erscheint die Meldung nicht mehr. Das Fahrzeug war bereits dreimal deswegen (erfolglos) in der Werkstatt. Software-Update, Auffüllen hat nichts gebracht. Die Werkstatt weiss um Moment auch nicht weiter. Hat jemand die gleichen Probleme? Was kann die Ursache sein? Mein X5 ist 12 Monate alt und hat ca. 12000 km auf dem Tacho.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo rolex20

Ich habe das exakt gleiche Problem bei meinem X5 40d (auch auf der Autobahn, bei Neustart ist die Meldung weg). FZ ist 11 Monate alt und 13'000km.

Ich muss es auch einmal überprüfen lassen.

Themenstarteram 16. April 2015 um 19:16

Hallo sursix5

Vielen Dank für Deinen Feedback. Bin gespannt, was Deine Werkstatt dagegen unternehmen wird.

...ich hatte doch mal davon gelesen... guckst du hier... da hatte jemand ein ähnliches Problem mit der Dosierleitung vom AdBlue in seinem 5er:

http://www.motor-talk.de/forum/adblue-fehlermeldung-t5116513.html

Gruss, Toni

Der Fehler lag bei meinem M50d an einem defekten Sensor im Abgassystem.

Nach Garantietausch trat das Problem nicht mehr auf

am 4. Mai 2015 um 14:31

Zitat:

@rolex20 schrieb am 14. April 2015 um 18:17:11 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe bei meinem X5 M50d schon mehrere Male während des Fahrens auf der Autobahn die Meldung "AdBlue System" defekt erhalten. Bei Neustart erscheint die Meldung nicht mehr. Das Fahrzeug war bereits dreimal deswegen (erfolglos) in der Werkstatt. Software-Update, Auffüllen hat nichts gebracht. Die Werkstatt weiss um Moment auch nicht weiter. Hat jemand die gleichen Probleme? Was kann die Ursache sein? Mein X5 ist 12 Monate alt und hat ca. 12000 km auf dem Tacho.

am 4. Mai 2015 um 14:37

Hallo zusammen

habe das gleiche Problem bei meinem M50d (km Stand heute=23'000km, 12 Mte alt). Bis zum ersten Nachfüllen des adblue hatte ich kein Problem, seither leuchtet ständig die Anzeige "adblue System defekt".

Aussage Werkstatt (nach zweimaligem frischem Programmieren!): Ich soll warten bis das neue Programm update im Juni kommt und kann bis dahin mit der Fehlermeldung fahren, dies sei kein Problem. Ob das Problem danach gelöst ist, steht in den Sternen.

@Rolex 20:

Bei meinem sind angeblich die Sensoren defekt. Muss noch warten bis BMW diese liefern kann...

...gibt es Neuigkeiten oder Fehlerbehebung bei diesem auftretenden Problem..?

Lg

Hi,

Die Meldung ist ziemlich unspezifisch und weist nach Aussage meines ??nur auf Wertediskrepanz der Sensorik hin. Das kann an vielen Dingen liegen. Bei mir war z.B. der Katalysator defekt, was aber eher ein seltener Fall sein soll.

Bye

am 16. Oktober 2017 um 10:55

Außerdem habe ich mal gelesen, dass es helfen soll, die Sensoren zu reinigen.

Hi!

Wo sind denn diese "Sensoren"....?

Lg julmar

Noch ne Frage: War bei einem von euch, der diese Fehlermeldung schon mal hatte, auch das Dosiermodul schon mal betroffen bzw. defekt?

Vielen Dank und Lg

julmar

Mein Auto hat mir neulich diese Meldung angezeigt. Keine MKL, kein Notlauf... nach einem Stopp mit Motor aus wars weg. Habe 1000km zuvor Ad-Blue(Original BMW) aufgefüllt.

Mein Händler meinte nach einer Stunde am Tester dass er wohl den Fehler „geringe Ad-Blue Qualität“ angezeigt hätte. Der Fehler ist nicht mehr aktiv, ist seitdem(500km) nicht mehr aufgetreten u d wurde jetzt gelöscht.

Hatte das, oder andere Probleme mit dem Ad-Blue System schon einmal jemand?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue System defekt' überführt.]

Asset.JPG

Noch nie gesehen oder von gehört. Es ist aber tatsächlich so, dass das Mittel überprüft wird, was da rein kommt. Mit Wasser klappts nicht. Angeblich haben Briten das schon hinbekommen, wenn man da rein pinkelt. Denn adblue ist ja Harnstoff...

Obs stimmt...

Aber Qualitätsunterschiede gibt's da meines Wissens nicht. Bloß nicht in Kanistern kaufen, das Zeug kostet in der Herstellung quasi nichts. An guten Tankstellen (gerade für Fernfahrer) gibt's das ausser Zapfsäule für 50-60ct den Liter.

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue System defekt' überführt.]

Deine Antwort