1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue System Fehler Füllstand

Adblue System Fehler Füllstand

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 17:04

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Audi A4 B9 gelegentlich den Fehler das der Füllstand nicht in Ordnung ist obwohl der Tank gerade neu befüllt wurde. Habt ihr eine Idee wie ich den Fehler beheben kann. Ansonsten funktioniert das System tadellos.

Gruß Speedy

Ähnliche Themen
11 Antworten

neuer Tank und neues Steuergerät...

Da das sehr kospielig ist, damit leben und alle 15000km, auch ohne Aufforderung nachfüllen (24l Tank)

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 18:32

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Einen neuen Tank oder Steuergerät werde ich mir dafür nicht wirklich anschaffen. Dachte ehr an sowas wie den Fühler zu simulieren um den Fehler zu umgehen.

Gruß Speedy

Hi @Speedjunky

wie du berichtest, kommt das Problem mit der Ungenauigkeit beim vollem AdBlue Tank.

Ist das Problem auch bei etwas weniger als ganz vollem AdBlue?

 

AdBlue Tanks haben oft Probleme den Füllstand korrekt zu messen wenn der Tank Rand voll ist. Das auch bei anderen Automarken wie z.B. Mercedes.

 

VG

Einfach immer halbvoll tanken :)

M.W. ist beim A4/A5 keine Ultraschallessung (zumindest bei den älteren Tanks) sondern es gibt nur einen Schwellwertgeber bei 3Liter. Und dieser spricht nicht immer an und es wird, bedingt durch den leeren Tank, kein AdBlue eingespritzt, was dann zu einer Fehlermeldung führt...

Würde so ein Mittel helfen?

"MATHY-ABR AdBlue-Systemreiniger"

Bezweifle ich...die Einspritzdüse kann damit vielleicht sauber werden...

Es schadet aber auch nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 13:45

Hallo zusammen,

wenn ich das nun richtig verstehe wird der Füllstand beim Adblu Tank nicht 100% genau ermittelt sondern es gibt nur ein paar festgelegte Stellen im Tank wo der Füllstand ermittelt wird wie z.B. leer, halbvoll und voll. Weiß jemand wie genau die Messung beim A4 durchgeführt wird, würde mich mal interessieren.

Hallo @Bluesky007 es war tatsächlich so, dass der Tank den richtigen Wert von Voll bis ganz leer nicht angezeigt hat und dann der Tank komplett leer war und somit eine Fehlermeldung im Auto erschien.

Gruß Speedy

Es gibt nur bei 3l einen Schwellwertgeber . Ob dieser den Leitwert misst oder die Messung auf kapazitive Messung beruht, kann ich nicht sagen. Ultraschall wird nicht verwendet.

Unterhalb der 3l errechnet das Steuergerät den Verbrauch anhand des Kraftstoffverbrauchs und zählt somit ab 2400km runter. Oberhalb von 3l ist deshalb auch keine Anzeige möglich.

Gerade bei den ersten Tanks gab es Probleme mit dem Füllstandsensor, deshalb meine Empfehlung alle 15000km auffüllen, egal ob was angezeigt wird oder nicht.

Schlagen die NOx-Sesoren zu hohe NOx-Werte an aufgrund fehlender AdBlue-Einspritzung, ist es meist schwieriger den Adblue Fehler weg zu bekommen. Ggfs sind auch Kalibrationsfahrten notwendig. Außerdem kann bei fehlendem AdBlue Medium die Pumpe tockenlaufen und dadurch kaputt gehen ...

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 17:50

Achso ok nur 1 Sensor bei 3l Füllstand das ist ja interessant. Hätte ich mir durchaus komplizierter vorgestellt. Ok das ist tatsächlich ein Fahrzeug aus den frühen Modeljahren.

Ja so habe ich mir das auch in etwa gedacht. Mit nem 24l Tank kommt man ja schon ein Stückchen weit, auf eine defekte Pumpe habe ich nicht so wirklich Lust.

Gruß Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen