- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- AdBlue-Systemfehler am G450 d
AdBlue-Systemfehler am G450 d
145 km gefahren seit Abholung. Jetzt steht er und kein Rad dreht sich. Zeigt AdBlue-Systemfehler und startet nicht mehr. Gleichzeitig blinkt die 'Glühspule'. Kennt jemand das Problem?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
ist überhaupt AdBlue im Tank die Firmen sparen wo sie können und tanken oft nur so viel das es für die Außlieferung reicht wie sich das allerdings mit AdBlue verhält weiß ich nicht.
Manchmal hilft ein Neustart nach einiger Wartezeit...
G'ruß Mike
Nein das Problem kenne ich nicht.
Ich habe den G450d seit vielen tausenden KM on - und offroad, Autobahn und Gebirge, in heissen Gebieten im Sommer und in eiskaltem Gebirge ( gerade heute) im Einsatz und keinerlei Probleme. Siehe https://www.motor-talk.de/.../...ngen-aus-der-praxis-t7794543.html?...
Ist da nicht noch Garantie drauf? Anrufen, abschleppen lassen und auslesen lassen.
Wenn wegen AdBlue die Startsperre greift, dann hilft definitiv auch kein Neustart. Nur Fehlerbeseitigung und Fehlerspeicher löschen.
Zitat:
@Balmer schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:20:50 Uhr:
Ist da nicht noch Garantie drauf? Anrufen, abschleppen lassen und auslesen lassen.
Wenn wegen AdBlue die Startsperre greift, dann hilft definitiv auch kein Neustart. Nur Fehlerbeseitigung und Fehlerspeicher löschen.
Eine Startsperre wird normalerweise rechtzeitig angekündigt. Wenn sie nach 150 km plötzlich und unerwartet aktiv ist, kann es fast nur an einem Steuergerät liegen.
Für gewöhnlich, bei fehlenden AdBlue oder defekten Nox-Sensoren wird die Restlaufstrecke zückgezählt. Wenn aber mehrere Fehler gleichzeitig auftreten, dann ist das nicht so. Dann läuft der Motor weiter bis zum nächsten abstellen.
Siehe MB-Funktionsbeschreibung zur Abgasreinigung bei o. g. Motor.
10 Tage später... steht der G noch immer. Jetzt in der Werkstatt. Wurde Huckepack abgeholt und seitdem diskutieren Experten, daß das eigentlich nicht sein kann.
Letzte Aussage: Auf dem Motorsteuergerät ist keine Software (mehr).
Erkenntnis: Die Mobilitätsgarantie ist eine einzige Fehlanzeige. Anrufe auf dem normalen Weg funktionieren nicht, Anrufe über die me-Taste lösen zwar Abschleppen aus, allerdings erst nach langen Stunden. Heute habe ich dann mal einen Ersatzwagen abgeholt, in der Hoffnung, das die so entstehenden Kosten vielleicht doch für Aktion sorgen.
Meine erste Idee war tatsächlich, das kein Ad-Blue eingefüllt wurde. Hat für einen Lacher im Vertrieb gesorgt. Und zum Rat, ich solle mal in der App nachsehen ...
Lustig.
Servus. Rein aus Interesse will ich mal nachfragen was aus dem Problem jetzt geworden ist. Ist das gelöst worden, und wenn ja wie ?
Danke schon mal im voraus für die Info.
Grüße und ein gutes neues Jahr wünsche ich, Carsten
Neuwagen? Anwalt, Fristsetzung, Rückgabe!