1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Adblue Systemstörung

Adblue Systemstörung

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 20. November 2024 um 21:33

Während der Fahrt ist heute die Fehlermeldung für AdBlue aufgetreten, obwohl der Tank laut Anzeige noch zu 3/4 gefüllt ist.

Könnte dies mit den aktuellen kalten Temperaturen zusammenhängen? Und wird ein solcher Fall durch die MB100-Garantie abgedeckt?

18 Antworten

Zur der Garanie,

wenn es ein defekter Sensor sein sollte dann Ja.

Ab in die Werkstatt... die sollen nachschauen woran das liegt, bzw. auch die Werkstatt lernt bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 24. November 2024 um 14:13

aktuell habe ich jetzt diesen Fehler. Termin habe ich erst Anfang Dezember. Könnte ich noch weiter fahren oder lieber mal den Wagen so lassen

20241124_095156.jpg

Zitat:

@mauro79 schrieb am 24. November 2024 um 15:13:50 Uhr:

aktuell habe ich jetzt diesen Fehler. Termin habe ich erst Anfang Dezember. Könnte ich noch weiter fahren oder lieber mal den Wagen so lassen

... steht doch alles da. Außer du musst noch mehr als 800km bis zu deinem Termin fahren.

Meine persönliche Meinung.

Erst mal Grundkenntnis!

Das AdBlue-System ist ein System um Stickoxide zu reduzieren.

Der Gesetzgeber schreib vor, wenn eine Störung im AdBlue-System vorliegt, darf man nur noch eine bestimmte Zeit/Stecke noch zurücklegen.

Heizt in den Fall nur noch 800 km.

Es kann sogar sein, dass Du nach Erreichen dieser grenze den Wagen nicht mehr starten kannst.

Kaputtgeht dadurch nichts.

Das sieht man auch an einigen Osteuropäischen LKWs die mit so einen AdBlue-Manipulierer rumfahren.

Hier ist noch ein Video zum Themer Notlauf bei AdBlue:

https://www.youtube.com/watch?v=9noK30_WRjE

@mauro79 falls du ein OBD Gerät hast, kannst du die Störung bis zum Werkstatttermin einfach löschen und weiterfahren!

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 11:32

Wagen ist in der Werkstatt und wird bezüglich der Garantie abgewickelt

Und konnte man schon eine Aussage für den Fehler geben?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 15:56

Das erfahre ich dann nochmal wenn ich den Wagen abhole. Dann gebe ich gerne Bescheid. Ich habe noch zudem eine Störung mit dem SOS Notruf gehabt. Laut der Werkstatt angeblich wegen dem Carplay Modul was unter dem Lenkrad verbaut ist und angeblich das Singal beim Steuergerät stört.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 21:22

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 3. Dezember 2024 um 12:54:41 Uhr:

Und konnte man schon eine Aussage für den Fehler geben?

Das ist der genaue Fehler: Techn. Beanst. Fehlermeldung Ad-Blue Befund: ADBLUE-DOSIERVENTIL ELEKTR: FEHLER ABHILFE:

-ERNEUERN

FOERDERMENGE ADBLUEDOSIERVENTIL NACH FEHLERCODE PRÜFEN ERGEBNIS:

38 GRAMM NICHT I.O.

Edit: Habe dazu ein passendes Thema gefunden, interessant, bei mir tauche das bei KM Stand 91.000 :D

https://www.motor-talk.de/.../...estens-ab-100-000km-t7160974.html?...

Danke für die Rückmeldung

@mauro79 weisst welches Additiv die Kristallisation hindern soll?

Zitat:

@tigu schrieb am 7. Dezember 2024 um 09:14:50 Uhr:

@mauro79 weisst welches Additiv die Kristallisation hindern soll?

Da gibt es keine.

Auch wenn einige Hersteller der Additive so was sagen.

Ich kann da nur aus der Erfahrung in unserer Buswerkstatt berichten, wo wir mindestens 2 Filtersysteme am Tag reinigen müssen, da diese voll mit diesen Salzablagerungen sind.

Wir spülen diese nur mit Hochdruck und Warmwasser und versuchen die Ablagerungen mechanisch zu lösen/zu zerkleinern.

Man kann diese Ablagerungen nur verhindern, in den man das Fahrzeug nur abstellt, wenn es nicht gerade im Reinigenzirkus befindet.

Wenn man den Motor im Reinigungszirkus abstellt, dann kann das eingespritzte AdBlue seine Aufgabe nicht durchführen und kristallisiert im Filter. Was zu den besagen Problemen führt.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 18:26

Ich war noch bei einem codierer der mir das multibeam einstellen wollte. Bei der allgemeinen Diagnose ist ein weitere Fehler vom Nox Sensor erkannt worden.

ich frage mich warum mercedes es nicht gefunden hat?

IMG_2024-12-13_19-28-47.jpeg
Deine Antwort