ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblue

Adblue

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 20:42

Hi Leute , bin im Besitz einer S205, bj. 2017,220d 4matic.

 

Letzens ging die Motorkontrolleuchte an. War in der Werkstatt, auslesen lassen, Stickoxidsensor 2; Zylinderreihe 1 und Adblue System hat ein Fehlfunktion. Ein Bauteilfehler liegt vor waren die Fehlermeldungen. Adblue Füllmenge kann nicht gemessen werden, Fahrzeug startet nicht in 800 km. Hab mir ein paar Beiträge gelesen und demnach das Dosierventil ausgebaut und sauber gemacht. Hat leider nichts gebracht. Ich hatte aber vor den Fehlermeldungen ein „klicken“ vom Dosierventil gehabt. Der Mechaniker vom MB Service meinte damals, das es evtl. ausgetauscht werden müsste da das Membran nicht richtig öffnet. Seitdem die Motorkontrolleuchte an ist, ist mir aufgefallen das das klicken auch weg ist. Meine Frage ist jetzt, könnte es wirklich sein, dass dieses Bauteil diese ganzen Meldungen auslöst? Bevor ich jetzt den Nox Sensor und so austausche würde ich erst damit anfangen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Abend, bei mir war das Indiz für ein defektes Dosierventil ein unrealistischer Wert für die aktuelle Temperatur im Dosierventil. Die Live-Daten, die das Auslesegerät darstellte, zeigte unter anderem eine Temperatur von ca -93°C. (Alle anderen Werte waren unauffällig)

Nach dem Austausch des Dosierventils hat sich der Wert für die Temperatur wieder normalisiert.

Ist bei meinem s205 220d aus 2017 bei ca 138000km aufgetreten.

Davor hatte ich auch schon gereinigt usw. hatte aber nichts gebracht - war tatsächlich defekt. Werde das Ventil jedoch in Zukunft regelmäßig reinigen

Falls du also an einen Ausleser kommst, dann kannst du damit ggf schon mal das Ventil ausschließen

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 21:01

Zitat:

@Schleudersitz123 schrieb am 13. Februar 2024 um 21:53:56 Uhr:

Falls du also an einen Ausleser kommst, dann kannst du damit ggf schon mal das Ventil ausschließen

Also man kann extra das Dosierventil auslesen lassen, habe ich das richtig verstanden? Meiner ist auch bei 130.000 aktuell

Im Detail weiß ich den Pfad nicht mehr. Aber im Bereich SCR mal die Ist-Werte auslesen und dann kam nach dem Austausch folgendes Bild zustande.

1000029381
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 21:26

Zitat:

@Schleudersitz123 schrieb am 13. Februar 2024 um 22:23:30 Uhr:

Im Detail weiß ich den Pfad nicht mehr. Aber im Bereich SCR mal die Ist-Werte auslesen und dann kam nach dem Austausch folgendes Bild zustande.

Ok, müsste ich mal meinen Mechaniker fragen ob er das auch kann. Zu Not bei MB nachschauen lassen

In meinem Fall war somit das Ventil für Motorkontrollleuchte, "AdBlue Füllstand nicht ablesbar" und "in 800km kein Start mehr" verantwortlich.

Bei einem Bekannten von mir ist aber anscheinend einer der Nox-Sensoren für selbige Symptome verantwortlich.

Möglicherweise helfen ja die Ist-Werte, um auf die richtige Fährte zu gelangen.

Ein Update würde mich interessieren.

Viel Erfolg bei der Suche und rasches Gelingen!

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 7:25

Zitat:

@Schleudersitz123 schrieb am 14. Februar 2024 um 00:24:19 Uhr:

In meinem Fall war somit das Ventil für Motorkontrollleuchte, "AdBlue Füllstand nicht ablesbar" und "in 800km kein Start mehr" verantwortlich.

Bei einem Bekannten von mir ist aber anscheinend einer der Nox-Sensoren für selbige Symptome verantwortlich.

Möglicherweise helfen ja die Ist-Werte, um auf die richtige Fährte zu gelangen.

Ein Update würde mich interessieren.

Viel Erfolg bei der Suche und rasches Gelingen!

Wird ja wohl ne interessante Suche dann…. Denke mal das ich beim MB vorbeifahre und mich mal mit denen austausche was deren Erfahrungen sind

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:21

Zitat:

@Schleudersitz123 schrieb am 14. Februar 2024 um 00:24:19 Uhr:

In meinem Fall war somit das Ventil für Motorkontrollleuchte, "AdBlue Füllstand nicht ablesbar" und "in 800km kein Start mehr" verantwortlich.

Bei einem Bekannten von mir ist aber anscheinend einer der Nox-Sensoren für selbige Symptome verantwortlich.

Möglicherweise helfen ja die Ist-Werte, um auf die richtige Fährte zu gelangen.

Ein Update würde mich interessieren.

Viel Erfolg bei der Suche und rasches Gelingen!

Soo, habe heute mal beim MB Service alles auslesen lassen. Das Dosierventil ist in Ordnung, leider hatte ich keine Einsicht in die Werte. Aber das ist schon mal ausgeschlossen. Was mich mehr geärgert hat war der Preis : 223€! Normal auslesen kostet 30€ brutto da sie aber für den Nox Sensor den Unterboden ausbauen mussten waren mal eben 160€ und paar kaputte fällig als brutto. Da hätte ich auch für 180€ das Dosierventil austauschen können :confused:

 

Als nächstes muss ich wohl den Nox Sensor austauschen und hoffen das es damit getan ist

Das ist ein stolzer Preis für einmal Fehlersuche... und dann noch ohne wirkliches Ergebnis.

Die Dosierpumpe soll unter 200 Euro kosten? Da würde ich mir fast eine mitnehmen und auf Halde legen. Bei meiner Werkstatt haben die mal was von 1400 Euro gefaselt... allerdings wohl mit Einbau. Möglich, dass da auch noch ein bisschen Voodoo und ein paar Esoteriktänze dabei gewesen wären...

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 17:14

Zitat:

@fotom schrieb am 17. Februar 2024 um 18:05:23 Uhr:

Das ist ein stolzer Preis für einmal Fehlersuche... und dann noch ohne wirkliches Ergebnis.

Die Dosierpumpe soll unter 200 Euro kosten? Da würde ich mir fast eine mitnehmen und auf Halde legen. Bei meiner Werkstatt haben die mal was von 1400 Euro gefaselt... allerdings wohl mit Einbau. Möglich, dass da auch noch ein bisschen Voodoo und ein paar Esoteriktänze dabei gewesen wären...

Der Einbau mit dem Teil zusammen würde nochmal ca. 700€ Euro kosten tatsächlich. Aber mittlerweile gibt es Dosierventile von Bosch die ab 180€ anfangen (neuteil) und wechseln kann man sie selber. Genauso wie den Noxsensor, werde ich auch selber wechseln.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:01

Zitat:

@Schleudersitz123 schrieb am 14. Februar 2024 um 00:24:19 Uhr:

In meinem Fall war somit das Ventil für Motorkontrollleuchte, "AdBlue Füllstand nicht ablesbar" und "in 800km kein Start mehr" verantwortlich.

Bei einem Bekannten von mir ist aber anscheinend einer der Nox-Sensoren für selbige Symptome verantwortlich.

Möglicherweise helfen ja die Ist-Werte, um auf die richtige Fährte zu gelangen.

Ein Update würde mich interessieren.

Viel Erfolg bei der Suche und rasches Gelingen!

Ich habe heute den Nox Sensor ausgetauscht. Füllmenge vom Adblue zeigt er wieder an, Fehler vom Nox Sensor ist auch erst mal weg. Nur der Fehler „Fahrzeug startet in xxx km nicht mehr“ ist an und dadurch die Motorkontrolleuchte.

 

Fehlercodes : P13E4-00 die verbleibenden Fahrstrecke ist wegen einer Fehlfunktion des Adblue Sytstems begrenzt. Es liegt ein allgemeiner Fehler vor.

P13F6-00 Der Motor kann nicht gestartet werden weil das Abgasnachbehandlungssystem manipuliert wurde. Es liegt ein allgemeiner Fehler vor.

 

Ich hoffe das ich nicht den ganzen Tank austauschen muss. Weiß aber auch nicht mehr weiter

Es muss das AdBlue System mit einem Tester zurückgesetzt werden.

 

Dies geht nur mit wenigen Geräten die am Markt verfügbar sind.

 

0815 Tester oder gar Handy App Dongles sind hier leider raus.

 

Gruß

Ich fahre auch einen S205 OM651 Bj.2015 und habe aus Interesse mit meinem Launch 129 Diagnose sehr viele Istwerte auslesen können. Ist eine Teilenummer des SCR Tanks bekannt? Würde erstmal die elektrischen Leitungen, Kontakte prüfen. Spannungen, Massestellen. Deckel des Tankmoduls öffnen und auf Korrosion prüfen. Wenn Vergleichswerte notwendig sind gerne melden.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 20:45

Zitat:

@alex-gti79 schrieb am 26. Februar 2024 um 21:40:10 Uhr:

Ich fahre auch einen S205 OM651 Bj.2015 und habe aus Interesse mit meinem Launch 129 Diagnose sehr viele Istwerte auslesen können. Ist eine Teilenummer des SCR Tanks bekannt? Würde erstmal die elektrischen Leitungen, Kontakte prüfen. Spannungen, Massestellen. Deckel des Tankmoduls öffnen und auf Korrosion prüfen. Wenn Vergleichswerte notwendig sind gerne melden.

Dafür müsste ich mal jemanden finden der das alles machen kann :confused: Teilenummer ist leider nicht bekannt. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass jemand die Kilometer normal runtergefahren ist und das Fahrzeug trotzdem gestartet ist. Anschließend war der Fehler wohl auch weg. Kann sein das ich es auch drauf ankommen lasse

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen