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AdBlue

Ford
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:35

Hallo Gemeinde,

vor meinem Urlaub habe ich (sicherheitshalber) den AdBlue Tank meines Galaxy aufgetankt - neue Reichweite 4.300 km.

Nach 700km Autobahn, und zügiger Fahrweise, habe ich nun eine Reichweite von 2.000km, aber keinen Auffüllbedarf?

Ist die min. Nachfüllmenge noch nicht erreicht, oder warum soll ich nichts nachfüllen?

Wie sieht das erst bei Gespannbetrieb aus, dann ist die max. mögliche Reichweite ja ein Witz! - Habt Ihr dann einen Ersatzkannister mit AdBlue dabei?

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14 Antworten

Ich habe die 150 PS Version des EcoBlue von 2019. Bei einem durchmittlichen Verbrauch von 6,7 l Diesel auf 100 km brauche ich 0,13 bis 0,17 l AdBlue.

Die Aufforderung zum Auftanken kam zuletzt nach 8000 km. Da gingen dann 10,7 Liter rein.

Ich habe die 240PS Version und denselben Verbrauch wie von HiOctane beschrieben. 0,16 Liter pro 1000km bei durchschnittlich 6,7 Liter Diesel pro 100km.

Laut Betriebsanleitung fasst der Tank 12,4 Liter, aber mehr als 10,2 hab ich bisher nicht reingekommen. Mit vollem Tank wird mir eine Reichweite zwischen 8000 und 8500km angezeigt.

Zu deiner Frage: Wie beim Kraftstoff auch, wird die Restreichweite des AdBlue auf Basis des aktuellen Verbrauchs berechnet. Gerade bei zügigen Autobahnfahrten oder im Hängerbetrieb steigt der AdBlue-Verbrauch signifikant an, sodass es durchaus sein kann, dass trotz angezeigter, geringer Restreichweite die Mindestfüllmenge noch nicht erreicht wurde.

Volle Füllung bei ca. 10 Liter - Reichweite 8000km Du sagst aufgefüllt und angezeigte Distanz 4300km ?! Störung oder Du fährst wie ein Berserker?! :-)

mein S Max 190 PS Bj 2019 braucht im Schnitt 6,5 Liter Diesel auf 100 KM und je nach Fahrweise 0,11-0,15 Liter ADblue die Forderung zum auffüllen kommt bei einer Restreichweite von 1000 KM dann heißt es Minimal 3,5 Liter und Maximal 8,5 Liter auffüllen.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 11:47

Zitat:

@Ecoboosta schrieb am 10. Juni 2024 um 12:52:31 Uhr:

Volle Füllung bei ca. 10 Liter - Reichweite 8000km Du sagst aufgefüllt und angezeigte Distanz 4300km ?! Störung oder Du fährst wie ein Berserker?! :-)

Ich habe noch nie eine Distanz >4.500km angezeigt bekommen :confused:

Allerdings habe ich immer min. 8l/100km Verbrauch - was sicherlich am Fahrprofil und dem Auto liegt.

Profil - Kurzstrecken unter 20km oder Autobahn min. 100 km und dann gerne 150-160 km/h.

Der Galaxy ist halt auch schwer und aerodynamisch schlecht (Kastenheck und keine Tropfenform wie der S-Max).

Und der Heimweg aus dem Urlaub war fast ausschließlich Autobahn, mit meist 180km/h, wenn möglich - da war dann der Durchschnittsverbrauch bei 10l/100km, inkl. 4. Personen und anständig Gepäck.

Ich habe mal meine Aufzeichnungen durchgesehen und die max. Reichweite waren 5.110 km, da war der AdBlue Tank fast leer.

Über 14.000km habe ich knapp 30l AdBlue getankt - macht 0,21l/100km.

Baumi schreibt, er braucht 0,16l und 6,7l Diesel - hochgerechnet auf meinen AdBlue-Verbrauch wären das dann 8,8l Diesel / 100km - was sich mit meinem realen Durchschnitt deckt.

 

Der AdBlue-Verbrauch steigt bei BAB-Fahrt mit steigender Geschwindigkeit überproportional. Bei >160km/h wird regelrecht gesoffen.

Hallo,

Eure Verbarauchsangaben decken sich auch mit unseren Daten: wir haben den Wagen ca 17.000 Km bewevt und er hat jetzt nicht ganz 30, eher 28 Liter AdBlue gesoffen. Das macht dann ca 0,16 L/100 Km. Passt also. Der BC zeigt 6,5 L Diesel im Schnitt, kann aber natürlich etwas abweichen.

Der 190 PS Galaxy wird oft nur sehr kurz bewegt, aber über Pfingsten dann just 2500 KM nur AB und Landstraße. Dank Dachbox bin ich nur 130 gefahren und obwohl zu Hause nachgefüllt, wollte das Auto in Essen AdBlue haben. Das waren aber nur 700 Km. Da ging gut was durch. Ansonsten sind die Aufforderungen zum Nachfüllen sehr unregelmäßig und genau so wchwankend ist auch die neue Reichweite. Ich schaue dann halt immer, was im Tacho angezeigt wird und kippe dann auch germe mal direkt nen 5 L Kanister rein.

Was anderes, da ich noch nicht soooo lange mit zwei Sachen tanke: isses egal, welches AdBlue (Anbieter) oder gab es schon fälle, wo Leute für reines Wasser viegngeld bezahlt haben? Theoretisch sollen ja imm 32,5 % Ammoniak sein, aber praktisch?

Gruß

Michael

Naja, wenn man aber auf einer Urlaubsreise dann mit 180 fahren muss, sollte man sich über Verbräuche nicht wundern, abgesehen davon das über hunderte Kilometer durchzuhalten. Selbst auf einer Kroatien Rückreise lasse ich mich nicht stressen und hau den Tempomat bei 130 bis nach Hause rein und komme mit 5 Personen und Dachbox auf 6,8 Liter oder weniger.

Vielleicht wirklich mal entspannter fahren und schauen, ob der Adblue Verbrauch sich verbessert.

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 10. Juni 2024 um 19:10:53 Uhr:

Was anderes, da ich noch nicht soooo lange mit zwei Sachen tanke: isses egal, welches AdBlue (Anbieter) oder gab es schon fälle, wo Leute für reines Wasser viegngeld bezahlt haben? Theoretisch sollen ja imm 32,5 % Ammoniak sein, aber praktisch?

Gruß

Michael

Die Norm erlaubt 31,8% bis 33,2% Harnstoffgehalt (nicht Ammoniak-Gehalt, sondern Harnstoffgehalt. Bei 32,5% Harnstoffgehalt hat man quasi 18,4% Ammoniak-Gehalt), wenn ein Produkt die Norm für AdBlue erfüllt.

Der Gesetzgeber fordert, dass Fahrzeuge eine Fehlbetankung des AdBlue-Tanks erkennen, und dann innerhalb von 50 km ein Countdown (wie bei defektem AdBlue-System) kommt, wenn die AdBlue-Qualität unzureichend ist (siehe 692/2008, Anhang XVI, Punkt 4 und 6). Was "unzureichend" ist, definiert der Fahrzeughersteller selber, er muss es aber so definieren, dass die Emissionsgrenzwerte eingehalten werden.

Es würde also schnell auffallen, wenn da einer Wasser verkauft. Auch wenn ältere Fahrzeuge das vermutlich nicht so genau nehmen, würde ich erwarten, dass alle ab Euro 6d-TEMP auch die OBD-Vorschriften einhalten.

Also ich habe bei meinem 190ps AWD im Solobetrieb bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,7l Diesel so ca.0,11l AdBlue Verbrauch. Im Gespannbetrieb bei 12,5l -13,5l Diesel nimmt er sich zwischen 0,35 und 0,44l AdBlue.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:51

Zitat:

@bravasx schrieb am 10. Juni 2024 um 19:57:26 Uhr:

Naja, wenn man aber auf einer Urlaubsreise dann mit 180 fahren muss, sollte man sich über Verbräuche nicht wundern, abgesehen davon das über hunderte Kilometer durchzuhalten. Selbst auf einer Kroatien Rückreise lasse ich mich nicht stressen und hau den Tempomat bei 130 bis nach Hause rein und komme mit 5 Personen und Dachbox auf 6,8 Liter oder weniger.

Vielleicht wirklich mal entspannter fahren und schauen, ob der Adblue Verbrauch sich verbessert.

Natürlich waren die 180km/h kein Muss, und waren auch nicht durchgängig möglich (Baustellen, Limits, zu viel Verkehr).

Aber auf freier, unlimitierter Autobahn kann man das schon machen - zumal ich auch keine Dachbox habe.

Von Kroatien über Österreich würde das ja gar nicht gehen, somit ist das kein Vergleich ;-)

Den (deutlich) höheren Verbrauch habe ich in Kauf genommen.

Das mache ich ja auch nicht jeden Tag ;-)

Mich hat halt die AdBlue-Restreichweite und trotzdem kein Nachfüllbedarf sehr gewundert.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:58

Zitat:

@Dr.Corsa schrieb am 10. Juni 2024 um 19:10:53 Uhr:

 

Dank Dachbox bin ich nur 130 gefahren und obwohl zu Hause nachgefüllt, wollte das Auto in Essen AdBlue haben. Das waren aber nur 700 Km.

Gruß

Michael

D.h. du hattest einen vollen Tank und nach 700km hat das Auto zum Auffüllen aufgefordert?

Dann war dein AdBlue verbrauch ja extrem hoch!

Hattest du dann einen Kanister dabei?

Da in meiner Gegend einige Tankstellen AdBlue aus Zapfsäulen anbieten (auch für PKW), habe ich bisher noch nie aus dem Kanister getankt.

Bei Tankstellen vertraue ich, wie beim Diesel, dass auch Qualität verkauft wird.

Übrigens kann man z.b. auf der Shell Homepage nach AdBlue PKW Zapfsäulen suchen.

Vor einigen Monaten hat die entsprechende Sicherung (40A, Sitz auf +Klemme) Geist aufgegeben. Davor hatte ich ständig übliche 3-4 k km beim volleinfüllen aus Kanister. So einen Verbrauch hatte ich ja anscheinend nicht wie oben beschrieben. Mein Meister hat mir empfohlen, aus der Zapfe zu tanken, da diese unter Drück die Hornreste reinigt und Innenteile und Leitungen saubert. Dann war ich wohl erstaunt und überrascht, nach dem Tanken eine Laufstrecke von 14k km angezeigt zu bekommen. Seit dem mache ich immer.

 

Also AdBlue ist selbst eine mechanisch empfindliche und wirksame Substanz, bei der mehr Fragen jeglicher Art stehen, wenn es um Reparatur und Wartung geht. Würde aber nicht entfernen.

LG

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Hi,

Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe zu Hause nicht komplett voll gemacht und der Tank war auch nicht leer. Ich habe auch nicht erwartet, dass nach 700 km schon was kommt, daher auch nichts dabei gehabt. Habe an der Shell Tanke in Essen nen 5 L gekauft und reingekippt. Ging alles rein.

Bei uns hier gibt es auch eine Tanke mit solch einer Harnstoffsäule. Werde sie das nächste Mal testen.

Gruß,

Michael

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