1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Adblue Tank TDI 2.0

Adblue Tank TDI 2.0

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:12

Ich überlege mir einen jungen gebrauchten Passat Variant Comfortline mit 2,0l TDI und 150PS zu holen.

Nun höre ich aber, dass nicht jeder dieser 2,0l TDI einen zusätzlichen Einfüllstutzen für Adblue haben.

Stimmt das?

(Meine Hoffnung ist, das später per Softwareupdate der Adblue Verbrauch erhöht werden kann)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 3. Oktober 2017 um 12:35:25 Uhr:

So ein Quatsch mit dem AdBlue. So lange man es umgehen kann sollte man das auch tun. Da schont man wenigstens den Geldbeutel und man ist auf der sicheren Seite was die Haltbarkeit betrifft. Mazda beispielsweise bekommt seine Abgasnorm OHNE AdBlue hin. Davon sollten sich andere Konzerne eine Scheibe abschneiden.

haha, dafür sind die mazda-motoren die größten stickstoffoxid-dreckschleudern. einfach mal google bemühen.

adblue ist sehr sinnvoll, zudem fahren die nutzfahrzeuge schon sehr lange und vor allem problemlos damit , alle 13tkm sieben euro und zwei minuten zu investieren wird keinen umbringen solange es der umwelt bzw. den menschen zugute kommt ...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Nicht nur keinen Einfüllstutzen sondern keinerlei AdBlue-Nutzung - diese hat es erst ab dem 190PS .

Ich selbst habe mir vergangenen Monat ebenfalls einen recht günstigen B8 Variant CL 2.0 TDI mit 150PS und guter Ausstattung gegönnt.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:17

hmm, ob ich doch auf 190PS hoch gehen soll?...

Das stimmt, die meisten 150ps Frontantrieb haben kein Adblue.

Entweder mit Allrad oder den 190ps nehmen, die haben alle Adblue. Erkennt man auch am SCR Kürzel. Aber wenn du dir nicht sicher bist. Einfach im Tankdeckel gucken, links neben dem Diesel stutzen muss ein Blauer Verschluss sein.

 

Lass dich auch nicht bequatschen nach dem Motto ohne ist besser oder brauch man nicht. Im Zweifelsfall bist du nachher der Geschädigte und er ist froh ihn dir damals verkauft zu haben.

 

Sicher sind die ohne Adblue nicht schlecht, aber wie schon selber geschrieben, du hast weniger Möglichkeiten schärfere Grenzwerte in Zukunft einhalten zu können.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:24

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Oktober 2017 um 12:22:11 Uhr:

Das stimmt, die meisten 150ps Frontantrieb haben kein Adblue.

Entweder mit Allrad oder den 190ps nehmen, die haben alle Adblue. Erkennt man auch am SCR Kürzel. Aber wenn du dir nicht sicher bist. Einfach im Tankdeckel gucken, links neben dem Diesel stutzen muss ein Blauer Verschluss sein.

Da gerade die 150PS Teile momentan gekauft werden müssen ohne angesehen werden zu können, könnte das schwierig werden...

Dann kann ich mich wohl von einem 25k€ Passat Variant Comfortline verabschieden

Egal wie die Entscheidung ausfällt sollte sie recht schnell getroffen werden, da der Markt durch die Nutznießer der Dieselpanik (..bin selbst einer davon....) bereits recht abgegrast ist.

Ich habe gerade interessehalber nochmal die wichtigsten Eckdaten meines CL bei Mobile eingetackert und musste feststellen dass der Spaß im Umkreis von 100km nun bereits erst bei 3-4k€ mehr losgeht als ich noch vor einem guten Monat gezahlt habe.

So ein Quatsch mit dem AdBlue. So lange man es umgehen kann sollte man das auch tun. Da schont man wenigstens den Geldbeutel und man ist auf der sicheren Seite was die Haltbarkeit betrifft. Mazda beispielsweise bekommt seine Abgasnorm OHNE AdBlue hin. Davon sollten sich andere Konzerne eine Scheibe abschneiden.

@ Street : Das waren für mich auch die Hauptgründe bei der damaligen Suche gezielt von den AdBlue-Modellen abzusehen.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 3. Oktober 2017 um 12:35:25 Uhr:

So ein Quatsch mit dem AdBlue. So lange man es umgehen kann sollte man das auch tun. Da schont man wenigstens den Geldbeutel und man ist auf der sicheren Seite was die Haltbarkeit betrifft. Mazda beispielsweise bekommt seine Abgasnorm OHNE AdBlue hin. Davon sollten sich andere Konzerne eine Scheibe abschneiden.

haha, dafür sind die mazda-motoren die größten stickstoffoxid-dreckschleudern. einfach mal google bemühen.

adblue ist sehr sinnvoll, zudem fahren die nutzfahrzeuge schon sehr lange und vor allem problemlos damit , alle 13tkm sieben euro und zwei minuten zu investieren wird keinen umbringen solange es der umwelt bzw. den menschen zugute kommt ...

AdBlue kostet doch nix. Auf 10.000km verbauche ich für 15 Euro Harnstoff. Pfüt.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 3. Oktober 2017 um 12:35:25 Uhr:

So ein Quatsch mit dem AdBlue. So lange man es umgehen kann sollte man das auch tun. Da schont man wenigstens den Geldbeutel und man ist auf der sicheren Seite was die Haltbarkeit betrifft. Mazda beispielsweise bekommt seine Abgasnorm OHNE AdBlue hin. Davon sollten sich andere Konzerne eine Scheibe abschneiden.

Mein Jetta hat auch nicht AdBlue.

Da er jedoch noch keine 2 Jahre alt ist, werde ich, sofern möglich, ihn mit AdBlue nachrüsten lassen.

Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.

am 3. Oktober 2017 um 15:13

meiner Errinnerung nahc gab es durch aus 150iger mit ADBlue. Selbst im B6 gab es den kleinen 2.0er schon mit Adblue. hat nur keine Socke gekauft.

b6 mit adblue

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

150iger b8 mit adblue

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

bis 25000 und adblue:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 3. Oktober 2017 um 15:17

der sieht noch nett aus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

gehst mit 24.000 frischem tüv und inspektion vom hof mit 190 vierrad angetriebenen ps....

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 03. Okt. 2017 um 13:25:19 Uhr:

haha, dafür sind die mazda-motoren die größten stickstoffoxid-dreckschleudern. einfach mal google bemühen.

 

adblue ist sehr sinnvoll, zudem fahren die nutzfahrzeuge schon sehr lange und vor allem problemlos damit , alle 13tkm sieben euro und zwei minuten zu investieren wird keinen umbringen solange es der umwelt bzw. den menschen zugute kommt ...

Fakt ist, dass Mazda seine Verbräuche "relativ" reell angibt, beispielsweise stößt ein Mazda 6 mit 2.2l Dieselmotor weniger Stickstoffoxide aus als ein 190 PS, 2.0TDI Audi A6 Ultra. Und das obwohl der Audi mit deutlich weniger Verbrauch und Stickoxiden angegeben (geschönt) ist. Leider ist in meinem Passi der selbe "Dreckschleuder"-Motor verbaut wie im Audi...nur mich strört es nicht was hinten raus kommt, denn wenn ich an die Umwelt denke fahre ich besser Fahrrad...

Abschließend vielleicht noch soviel: während der Passat durchschnittlich über 2 Liter mehr verbraucht als angegeben, so treffe ich mit meinem Mazda punktgenau den angegebenen Durchschnittsverbrauch. ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:46

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:17:17 Uhr:

der sieht noch nett aus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

gehst mit 24.000 frischem tüv und inspektion vom hof mit 190 vierrad angetriebenen ps....

Danke, Anhängekupplung fehlt =(

Deine Antwort
Ähnliche Themen