- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- Adblue Verbrauch 2.0 Diesel
Adblue Verbrauch 2.0 Diesel
Servus Leute.
Da es das Thema auch im Insignia Forum gibt, frage ich mal hier nach euren Adblue Verbräuchen?
Da ich gerade den großen Diesel gefahren bin und mit ihm liebäugel.
Beste Antwort im Thema
Jetzt hab ich zum ersten mal den Tank aufgefüllt...
Erste Anzeige bei 2400km
Dann alle 300 km
Jetzt bei 1200 km aufgefüllt
Km-stand 12546
14 ltr. passten in den Tank (randvoll)
Verbrauch 0,11ltr./100km
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das schwankt wohl auch stark je nach Fahrweise.
Aber das Nachfüllen ist einfach, da es neben dem Tankstutzen für Diesel auch einen für AdBlue gibt. Somit kannst du direkt an der Zapfsäule tanken.
Im GLX gibt es leider keine Anzeige, wie voll der Tank aktuell ist. Es erscheint nur eine Meldung, wenn du noch 2400km weit mit der AdBlue Füllung kommst. Diese Meldung wird dann nach unten hin geändert.
Aktuell habe ich 7.000km mit vollem AdBlue Tank zurück gelegt, noch keine Meldung bis jetzt.
Hallo
In der BDA steht 0,85 ltr./1000km
Bei einem 15 ltr. Tank sollte man also 15tkm schaffen können ....
Je nach Fahrweise.
Jetzt hab ich zum ersten mal den Tank aufgefüllt...
Erste Anzeige bei 2400km
Dann alle 300 km
Jetzt bei 1200 km aufgefüllt
Km-stand 12546
14 ltr. passten in den Tank (randvoll)
Verbrauch 0,11ltr./100km
Gruß
Meine Erfahrungen zum AdBlue Verbrauch sorgen in Kombination mit einer nicht erreichbaren Top-Speed zu einer Untersuchung bei der anstehenden 20.000 km Inspektion.
Bei aktuell gefahrenen 17.500 km bin ich schon bei der 4. AdBlue Tankfüllung. D.h. ich komme im Schnitt nur ca. 4000-5000 pro AdBlue-Tankfüllung. Dazu kommt ein Ölverbrauch von >1 Liter auf 15.000 km, gepaart mit der Situation, das die Top-Speed (laut Fahrzeugschein 214 km/h) auch mit Rückenwind und Bergab nicht annähernd ereicht wird. Bei max. 207-209 laut Tacho ist Schluss...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme hinsichtlich AdBlue-/Öl-Verbrauch und Top-Speed?
Zur besseren Einschätzung: Ich fahre täglich 170 km (150 km Autobahn, 14 km Landstraße und 6 km Innerorts) wobei ich auf der Autobahn normalerweise zwischen 140-160 km/h im Verkehr mitschwimme. Auto wurde korrekt eingefahren und wird auf den ersten Kilometern entsprechend warmgefahren.
VG
gab doch mal eine serie wo falsche kolben verbaut wurden. könnte mit ölverbrauch und leistungsmangel passen.
vielleicht bekommst ja zur inspektion gratis einen neuen motor.
Der 2.0 Diesel ist noch ein Diesel vom alten Schlag. Heavy Metal (schaut mal allein das Mehrgewicht gegenüber dem 1.6D oder 1.5D an, und ausgelegt für die Ewigkeit. Kostet aber natürlich etwas Sprit und Temperament. Die Leistungsabgabe ist zu Beginn immer sehr konservativ eingestellt und nimmt ab 20 TKM deutlich zu. Der Verbrauch nimmt dann ab.
Das machen die in F schon immer so - da interessiert die Höchstgeschwindigkeit ja niemanden.
Hat sogar die deutsche auto motor und sport zugegeben.
https://www.peugeot.de/.../peugeot-308-sw-langzeit-test.html
"Zudem lieferte er bei zunehmender Laufleistung immer bessere Werte."
Am besten Verbrauch und Fahrleistungen immer wieder kontrollieren.
Standardbereifung oder breitere Schlappen? Das würde auch ein paar km/h erklären.
Das meiste davon hört sich doch ganz normal an. Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass es auf den ersten 5-8tkm einen etwas höheren Ölverbrauch geben kann. Zudem es typisch bei PSA, dass die vollen Werte (Leistung, Verbrauch etc.) erst nach ca. 10tkm anliegen.
Zudem halte ich Ölverbräuche von 1 Liter auf 15tkm für durchaus normal.
4km/h weniger Vmax wären jetzt für mich persönlich kein Grund etwas zu beanstanden. Wer weiß, wie oft das getestet wird/wurde. Dazu die permanenten Fahrten mit 160km/h. Da wundert mich der AdBlue Verbrauch eigentlich auch nicht.
Update nach dem Besuch beim FOH:
- Völlig überfordert mit dem ersten Gemeinschaftsprodukt aus der Peugeot und Opel Ehe.
- Laut Opel Meister sind erhöhter AdBlue Verbrauch, Ölverbrauch, Spritverbrauch und verpasste Höchstgeschwindigkeit völlig normal => ne ist schon klar, Hauptsache der Kunde ist beruhigt...
Im Zuge der Inspektion wurde ein fehlerhafter Kraftstoffgeber getauscht und siehe da, seither über 6000 km gefahren und bisher keine Adblue Meldung erhalten, Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise um 0,6 Liter/100 Km zurückgegangen und jetzt schafft er laut Tacho tatsächlich 218 km/h Spitze, was mit GPS Messung realen 213 entsprechen.
Geht doch!
Das mit dem Ölverbrauch werde ich die kommenden Wochen beobachten und hier auch nochmal posten...
Also ich habe den 2,0 Diesel im Insi mit 170Ps und mittlerweile 65000km auf der Uhr . Außerhalb der Inspektionen hab ich koch NIE 1ml Öl nachgefüllt. Ich würd auf jedenfall tippen das da etwas nicht stimmt.
Zum AdBlue kann ich nichts zu sagen da ich noch die alte Programmierung habe und auch behalte, ich komme so mit 5 Liter ca. 15000km weit. Warum sollte ich was ändern!!!!
Ein etwas erhöhter Ölverbrauch "am Anfang" (also ca. bis 10tkm) ist durchaus normal.
Zitat:
@206driver schrieb am 12. April 2019 um 12:52:17 Uhr:
Ein etwas erhöhter Ölverbrauch "am Anfang" (also ca. bis 10tkm) ist durchaus normal.
Ja am Anfang,...kann muss aber auch nicht. Ich hatte bei allen Diesel bisher null Ölverbrauch, von Anfang an nicht.
gibt übrigens neue software für einige. die partikelfilter machen probleme.
Diesel oder Benziner?