1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Adblue Verbrauch / Adblue Preis bald an den Gaspreis gekoppelt?

Adblue Verbrauch / Adblue Preis bald an den Gaspreis gekoppelt?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 9. September 2022 um 6:44

Hallo, unser Caddy wird nun bald 2 Jahre alt und hat ca 10-11 tkm gelaufen. Kennt jemand, der vielleicht schon mehr gefahren ist, den Verbrauch vom Adblue? In der Anzeige bei mir steht schon sehr lange " Reichweite 19000km, Füllmenge min.1,5 Liter und max.1,5 Liter ". Bei meiner gesamten Fahrleistung von ca 10tkm sollten doch aber min 5 bis 7 Liter rein gehen? Oder sollte der Verbrauch wirklich so niedrig sein?

Ich habe auch keine Lust das alles raussuppt wenn ich ordentlich nachkippe.

Wenn man den Medien mal glauben soll, dann wird das Adblue ja schon Ende September recht knapp und wahrscheinlich fahre ich dann irgendwann nicht mehr wei evtl der Diesel günstig ist und der Adblue Preis an den Gaspreis gekoppelt wird?

Adblue
Ähnliche Themen
53 Antworten

Sicher dass es noch 19000km sind und nicht 1900?

Unser Caddy hat jetzt 9000km gelaufen und zeigt noch 4000km Reichweite an.

Hallo, es kommt schon hin, am Display hast Du ja auch noch die Adblue Anzeige..

Habe bei 19000km mal aufgefüllt da passten dann 12 Liter rein..

Wenn du an die Tankstelle ad blue auffüllst dann hast ja ne richtige Zapfsäule läuft dann nichts aus !

Themenstarteram 9. September 2022 um 6:59

Also ich kenn jetzt die Preise an der Tanke nicht, würde aber im Handel kaufen, da kostet glaube ich ein 5 Liter Gebinde so etwa 12 Euro.

Kann man nach dem auffüllen einen Rest noch lagern oder verfällt sowas? Ich meine mit lagern, dann mal 1 bis 2 Jahre?

Hallo, ich habe gestern beim Freundlichen für den 10Liter Kanister 27€ gezahlt.

Wenn du nur noch 1~2Liter im Kanister drin hast, habe ich es bisher einfach nach ca. 5000km nachgeschüttet

Warum teuer im Kanister kaufen? Es gibt an fast jeder Tankstelle AdBlue zu Preisen ab 60 cent bis circa 2 Euro, das ist regional sehr unterschiedlich. Man tankt AdBlue wie Diesel bzw Benzin über eine Zapfpistole und es lässt sich deutlich besser machen als Kanister geklecker. AdBlue hat eine Mindesthaltbarkeit von 12 Monaten und ist an der Tanke immer frisch.

Es lohnt sich auch nicht riesige Mengen AdBlue zu lagern die dann unbrauchbar werden und zusätzlich würde Hamstern die Verfügbarkeit weiter verschlechtern wie damals beim Klopapier. Die Preise würden dann explodieren und um den Faktor 5-10 steigen. Diese Panikmache ist echt erschreckend, zumal viele nur einmal im Jahr 5-15 Liter AdBlue benötigen und nicht wie viele LKWs im Fernverkehr 100-200 Liter die Woche.

Themenstarteram 9. September 2022 um 7:19

Zitat:

@Horst1973 schrieb am 9. September 2022 um 08:49:13 Uhr:

Hallo, es kommt schon hin, am Display hast Du ja auch noch die Adblue Anzeige..

Habe bei 19000km mal aufgefüllt da passten dann 12 Liter rein..

Wenn du an die Tankstelle ad blue auffüllst dann hast ja ne richtige Zapfsäule läuft dann nichts aus !

Aber bei 10tkm 1.5 Liter (laut Anzeige) und bei dir bei 19tkm 12 Liter real aufgefüllt, das ist schon ein Unterschied ??

Wenn du dich da mal nicht täuschst.

Bei ibäh kostet das Zeug mind. 3,20 €/l zzgl. Versand.

Vor ein paar Wochen (24.07.) hab ich an der Tanke für 1,399 €/l getankt und fand das schon sehr teuer. Aktuell liegt der Preis hier an der Säule wohl bei 1,799 €/l.

Und was das Stehenbleiben von Autos angeht......es gibt gerade im LKW-Bereich gern und oft verwendete Geräte, die die Nutzung von adBlue vorgaukeln. Die Fahrzeuge brauchen das Zeug ja nicht für den Motorlauf. Wenn nix mehr verfügbar ist, muss man den Betrieb dann eben so aufrecht erhalten. Ebenso die notwendige Pendelei zur Arbeit. Ist dann eben "Notwehr". Horten würde ich das Zeug auf gar keinen Fall.

@PIPD black meist Du mich? Hier die aktuellen Preise bei uns in der Gegend. Die Preise springen genauso auf und ab wie beim Sprit um teilweise +/- 50 Cent der Liter.

Screenshot_2022-09-09-09-27-53-385_de.mobilesoftwareag.clevertanken.jpg

Eigentlich war das auf den Beitrag von ronne mit den 12 € für 5 l bezogen. Bis ich mit meinem Beitrag fertig war, kamen andere dazwischen.;)

Nach dem obigen Zeitungsartikel hat sich da ganz kräftig was bewegt. Und man sieht es ja an den Preisen bei den online-Händlern. Die meisten bieten den 10-l-Kanister nun für 50 € incl. Versand an......das ist Wahnsinn. Das Zeug kostete vor nicht allzu langer Zeit mal 15 €ent netto im EK.

so, nun ich...... also bei mir ist es auch so mit 19000km und 1,5l maximal auffüllen....mich wundert es auch, weil mein Caddy IV mehr Verbrauch laut Anzeige hatte..... Unterschied: der alte hat den 5l Behälter im Motorraum, aber im neuen V ist er hinten mit im Tankdeckel und fasst glaube ich 17l.....der Preis ist bei uns auch an der Tankstelle am günstigsten und eine saubere Sache ohne kleckern......so, nun werde ich aber mal zur Tankstelle fahren und sehen ob es wirklich nur 1,5l werden

Themenstarteram 9. September 2022 um 8:12

Ich glaube es sind ein 8 und nun 15 Liter Tank, aber egal:)

Zitat:

@mambaela schrieb am 9. September 2022 um 09:17:30 Uhr:

Warum teuer im Kanister kaufen? Es gibt an fast jeder Tankstelle AdBlue zu Preisen ab 60 cent bis circa 2 Euro, das ist regional sehr unterschiedlich. Man tankt AdBlue wie Diesel bzw Benzin über eine Zapfpistole und es lässt sich deutlich besser machen als Kanister geklecker. AdBlue hat eine Mindesthaltbarkeit von 12 Monaten und ist an der Tanke immer frisch.

.....

Ich bin auch deiner Meinung.

Das Problem ist jedoch, dass in meiner Region die einzige Tanke mit AdBlue innerhalb von 25 km Radius in Deutschland leer ist.

@urspeter es gibt leider in Deutschland Regionen da sind Tankstellen mit AdBlue eher selten.

Was spricht denn dagegen sich einen Kanister in den Keller zu stellen? Wüsste nicht, das AdBlue schlecht wird

Deine Antwort