ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Adblue-Verbrauch - Corsa F 1.5 Diesel Euro-6d

Adblue-Verbrauch - Corsa F 1.5 Diesel Euro-6d

Opel Corsa F
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:16

Salve,

auf die Gefahr hin das ich der einzige Dieselverbrenner in diesem Unterforum bin :rolleyes: ...

Der Corsa ist nun 7 Monate alt und gleich zu Beginn habe ich mir vorgenommen, zumindest das erste komplette Jahr den adblue-Verbrauch mit jeder Tankfüllung zu erfassen. Da der Corsa keine Füllstandsanzeige hat geht das nur aber regelmässiges nachfüllen.

Erstaunt bin ich ob des kurvenähnlichen Verlauf bei fortgeschrittener Laufleistung. Für mich macht es den Eindruck das sich so die ersten 5.000 bis 7.000km etwas einjustiert (wie eine Autokalibrierung des Dosiersystems über NOx-Sonde).

Zu Beginn fand ich den Verbrauch nicht prickelnd wenngleich ich darauf innerlich vorbereitet war. Ab km 7000 wird die grobe Vorgabe (lt. BDA von 0.85L/1000km) eingehalten bzw. eher unterboten.

- Über die gesamte (bisherige) Laufleistung liegt der Schnitt bei 1.1L/1000km bzw. 2,8% vom Dieselverbrauch

- für die letzten 10 Nachfüllungen ergibt sich ein Schnittt von nur noch 0.81L/1000 bzw. ~ 2,1% vom Dieselverbrauch

Adblue-verbrauch corsa F 1.5 Diesel
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wir habe jetzt 29tkm gefahren und bis jetzt das 3 mal getankt :)

Was ich nicht wirklich viel finde. Aber super aufstellung von dir, über den Ad Blue verbrauch habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Beim Diesel Verbrauch liegen wir übrigens im Durchschnitt bei 5.11l/100km bei sehr kurviger Alltags-Strecke und sonst eher mix, da mal Autobahn und da mal ne Kurzstrecke :) Auf der Autobahn ist er natürlich Top mit ca.4-4.5l dabei. Meiner Meinung nach ein Solider Durchschnitt.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 19:35

Na, bei den aktuellen Preisen interessiert mich der adblueverbrauch schon ein wenig.

Adblue-Zapfsäule habe ich noch nicht genutzt ... wäre derzeit auch bei den 0,75l-Häppchen unsinnig. Allerdings wollte ich die Kanister an der Tanke evtl. befüllen ... ärgerlich, es gibt hier im Umfeld keine Tanke die ohne zus. Magnetring keine Kanisterbefüllung zulässt und scheinbar auch nicht von der Kasse aus so freischalten können - Leihmagnetadaptoren sind auch Fehlanzeige.

Mein derzeitiger Gesamtschnitt liegt bei 3,92l/100km Diesel :D ... mit milderer Jahreszeit wird der Schnitt vermutlich noch etwas sinken da mir ja noch 5 Monate für ein volles Jahr fehlen.

Nicht schlecht. Welches Strekenprofil hast du ? Und wo wohnst du ? Eher Flachland warscheinlich? :)

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 18:32

Ruhrgebiet ... leicht Hügelliege Ecke, aber eben Stadt halt ... von da Fahrt ins Niederrheinische. So kritisch ist Hügellei nicht unbedingt ... wenn es Bergauf geht, geht es ja auch wieder bergab. Viele Anfahr-/Beschleunigungsvorgänge sind deutlich kritischer. Bei grob 60% AB-Anteil und noch verbesserter Stausituation kan man aber gut cruisen. In Vorpandemiezeiten habe ich aber auch mit dem Vorgänger einen jahresschnitt von nur 4,2l/100km fahren können ... da aber auch etwas staugeplagter. Mein Antiel an Kaltstarts dürfte bei meinem nutzungsprofil sicherlich auch eine nr. besser sein als bei vielen andern ... die oft deutlich kürzer Pendelstrecken haben.

Wir fahren ausschließlich Langstrecken über 15km aber wir wohnen im Bayrischen Wald da ist keine Straße wirklich eben. Und unsere Arbeitsstrecke hat gefühlt 100 Kurven und nur bergauf/bergab :D

Aber endlich gut zu wissen, dass es noch einen Diesel gibt hier :)

Hast du schon selber Kundendienst gemacht?

Und hast du den Serviceplan bekommen bezüglich Zahnriemen wechsel und co.? Wir haben da leider nix bekommen :)

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 17:25

.. der Softstinker ist ja gerade mal 7 Montate alt ... über einen Servicetermin denke ich dann im Sommer nach :D

Ausser dem Serviceheft habe ich nichts in der Hand bekommen ... eigentlich noch nie. Wann da mal ein Riemen oder gar Kette gewechselt werden muß denke ich bestimmt in ein paar Jahren mal drüber nach :D

Wir haben schon 2 Service hinter uns und beide male wurde sehr unsauber gearbeitet.

-Beide male über 0.5l zu viel Motorenöl

-Kühlflüssigkeit bis oberen Rand des Behälters

aufgefüllt

-1 Felge angefahren und dann Abgestritten

Usw…

Waren 2 Unterschiedliche Werkstätten und aus dem Grund werden wir die nächsten selber machen.. Garantie ist im Januar auch abgelaufen :)

Das mit dem Zahnriemen würde mich nur interessieren weil die einen Sagen bei 100000km und die anderen sagen bei 1600000km :D

Mach den mal lieber bei 60.000 oder nach 4 Jahren!

https://auto-dzban.pl/.../

Ja die ganze Berichte kenn ich, richten sich aber immer nur auf die Benzinmotoren. Vom Diesel findet man leider sehr wenig :)

Ach du hast Diesel, stimmt, dann nehm ich alles zurück. Wenn man nichts findet ist doch ein sehr gutes Zeichen! Dann ans Intervall halten und fertig.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 11:44

Aber bitte für die anderen Wartungsthemen entsprechende Threads suchen oder aufmachen. Hier sollte schon der Fokus auf Adblue liegen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 20:56

So, etwas mehr als 1 Jahr ist rum und fast 27tkm gefahren nochmal ein Update zum adblue-Verbrauch.

Die letzten 20tkm:

- recht konstant geblieben

- 0,79l/1000km

- 2,0% vom Dieselverbrauch

**edit* Grafik angehangen.

Adbluevebrauch 1 Jahr

Vor kurzem bekam meiner ein Update für die AdBlue Dosierung. Offiziell um Fehler der Anlage besser per Diagnose zu erkennen. Ich vermute, das hat jeder von Euch bekommen: Habt ihr irgendwelche Änderungen beobachtet?

Wir haben kein Update bekommen aber hatten bei 50.000km den ersten AdBlue Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Adblue-Verbrauch - Corsa F 1.5 Diesel Euro-6d