1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. AdBlue Verbrauch

AdBlue Verbrauch

Volvo
Themenstarteram 29. März 2018 um 7:19

Da mein neuer Elch noch in der Bauphase ist, aber mein Kollege seinen neuen schon fleisig in Gebrauch hat, haben wir uns die Tage über den AdBlue Verbrauch unterhalten. Mir kamen die 11l schon immer ein wenig klein bemessen vor. Jetzt teilte mir mein Kollege mit, das diese 11l ca. 6000km halten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Da wäre mir ein etwas größerer Behälter schon lieber gewesen.

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2018 um 7:00

Guten Morgen,

Ziel ist doch grundsätzlich nur so viel Balast mitzuschleppen wie nötig. Alle paar tausend km ein paar Liter adblue in den Tank zu kippen ist doch kein Problem. Wegen der Größe der Scheibenwaschanlagenbehälter gibt es keine Diskussion. Da solltet ihr noch eine eröffnen :-).

Dexter

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ist bei mir auch so. Wenn ich Autobahn fahre 140 km/h gehen da 3l / 1000 km durch. Erscheint mir auch sehr viel und 11l Tank sind da deutlich zu klein bemessen.

Moin,

ich habe jetzt seit Mitte Dezember ca. 6.500 km runter. Bisher keine Meldung zum AdBlue Nachfüllen erhalten. Fahrprofil nahezu ausschließlich Langstrecke. Oft mit 130, teilweise auch deutlich schneller. Verbrauch 9,3 l/100km.

D5 mit SCR-Kat.

Gruß

Axmog

Themenstarteram 29. März 2018 um 7:51

Hmmm das sieht mir aber nach sehr deutlichen Schwankungen aus was den Verbrauch angeht....:confused:

Ich habe meinen Wagen jetzt rund 1000km bewegt, auf der Füllstandsanzeige tut sich noch gar nichts, die Anzeige verharrt da bei 11l. Ich weiß zwar nicht, ob die Anzeige wie die Tankanzeige funktioniert, also kontinuierlich, oder ob sie nur in Sprüngen anzeigt; wenn der Verbrauch aber tatsächlich bei 3l/1000km läge, müßte sich da auf der Anzeige so oder so was getan haben, immerhin wären dann 3l mehr als 1/4 der Gesamtfüllmenge.

Der Verbrauch wird mit jedem Update zunehmen, so war es bei meinem A6 auch. Von anfänglich 1L/1000km bis nach 3 Jahren dann 4-5 L/1000km.

Vermutlich ist das auch der notwendige Verbrauch und alles davor war nur Ablenkung vom kleinen Tank.

Die Anzeige hat nur 4 Einteilungen. Man sieht also nur 3/4 1/2 oder 1/4. mein Verbrauch liegt bei 9,2 l/ 100 km Diesel und ca. 3l/1000 km addlue bei kontinuierlicher Autobahnfahrt. Verbrauch in Stadt und Überland deutlich geringer.

Bei meinem XC60 steht die AdBlue-Anzeige immer noch auf voll, nach ca. 2000km. Verbrauch 7,6l/100km.

am 29. März 2018 um 10:35

Fahre meinen Elch seit 03. Jänner diesen Jahres und habe zum ersten Mal bei 5500 km getankt und das zweite Mal bei 11.000 km (hatte dabei jeweils noch ca. 1600 km Reichweite lt. Meldung).

Ich habe letzte Woche meinen XC90 D4 bekommen, Modelljahr 2018, mein Adblue Verbrauch wird dauerhaft bei Null sein, da ich überhaupt kein Abdlue habe, was mich wundert. Im onBoard-Manual ist Adblue erwähnt.

Haben nur die D5 und aufwärts Adblue für Mj2018 bekommen? Konnte das aus den anderen Forenfragen hier nicht eindeutig erkennen.

Ich denke erst ab Mj 19 gibt es AdBlue und SCR.

gelöscht - war Unsinn, da ich nicht gesehen habe, dass es zuletzt um den D4 ging...

Nach rund 4.000 km fehlte der erste von vier Anzeigeblöcken...

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. März 2018 um 16:44:02 Uhr:

Ich denke erst ab Mj 19 gibt es AdBlue und SCR.

Ab MJ2019 gibt es keinen D4 mehr!

Und SCR gibt es seit Herbst. Verbrauch haben wir hier bereits diskutiert: https://www.motor-talk.de/forum/xc90-mit-scr-ist-da-t6215421.html

Wer einen erhöten Verbrauch des AdBlue's feststellt, der sollte mal zu seinem vertrauten Volvohändler fahren. Es gibt nämlich eine Software von Volvo, die das Problem in den Griff bekommt.

Gruß Lars

Deine Antwort