1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. AdBlue-Verbrauch - was sind Eure Werte?

AdBlue-Verbrauch - was sind Eure Werte?

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 13:40

2 Liter Diesel 170PS / 8-Gang-Automatik

Erste AdBlue-Betankung: 13,20 Liter bei 13.149km

Das sind 0,10 Liter Adblue pro 100km

Ich habe mir den professionellen Nachfüllschlauch von Kruse Automotive für 22,95 EUR geholt und 2 Kanister AdBlue á 10 Liter für zusammen 23,80 EUR. Die fülle ich beim nächsten Mal an der Lkw-Tankstelle wieder auf, wo das AdBlue dann nur noch die Hälfte, nämlich 50-60 ct kostet (Pkw-Adblue-Zapfanlagen hab ich noch nie gesehen). Mit dem Kruse-Schlauch geht das schnell und sauber. Unterm Strich dürfte das die insgesamt kostengünstigste Lösung sein.

Video von Schlauchbetankung AdBlue

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte nach genau 9800km die Info bekommen, dass die AdBlue Reichweite noch 188 Kilometer beträgt.

Bei ziemlich genau 10.000km habe ich 13,2 Liter nachgefüllt. Wie ich finde ein relativ humaner Verbrauch von Adblue.

Habe täglich knapp 70 Km Arbeitsweg, davon circa die Hälfte im stockenden Verkehr.

Bei längeren Fahrten wird meist zügiger gefahren. Also würde sagen insgesamt 60 % Autobahn – 30% Stadt – 10% Stau ;)

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Woran merkt man dabei wann der Tank vom AdBlue voll ist ?

0,1 Liter pro 100km? Das riecht nach einem baldigen Update...

13 ltr AdBlue nach rund 9.000 km, oder rund 0,15 ltr./100km.

Wir haben eine PKW-Säule für AdBlue in der Nähe. Da muss ich nicht mit einem Kanister hantieren.

am 2. Dezember 2017 um 18:52

Mein Adbluetank war, das erste mal, nach 11000 km leer.

Nabend,

ich fahre nun schon 15.000 km mit der ersten Füllung ohne Hinweis im Display. Kommt da noch was? Und wenn ja wie und in welcher Form?

Viele Grüße

Zitat:

@porcelain79 schrieb am 2. Dezember 2017 um 21:57:34 Uhr:

Nabend,

ich fahre nun schon 15.000 km mit der ersten Füllung ohne Hinweis im Display. Kommt da noch was? Und wenn ja wie und in welcher Form?

Viele Grüße

Was hast du für einen Motor?

Wenn der in seinem Profil der richtige ist, hat er den B20DTH.

Dann kann was nicht stimnen 15000 mit 15 l Tank ist viel zu wenig.

Wieso? Deckt sich doch fast mit dem Verbrauch des TE?

Jep habe den 170 PS 2l Diesel.

Ich habe aber auch einen durchschnittlichen Verbrauch < 6l/100km.

Ich wundere mich ja auch, dass nix im Display steht. Aber ich kann ja nichts dafür.

Viele Grüße.

Wie ist denn dein Fahrprofil? Bei unter 6 ltr/100 km ist klar das da noch nichts kommt. Ich liege mit meinem aktuell bei rund 7,3 ltr./100 km über alles und da waren überwiegend zügige AB-Fahrten dabei.

Hängt der Adblue Verbrauch nicht 1:1 am Spritverbrauch? Mehr Abgase, mehr Abgasreinigung, höherer Adblue Verbrauch

Zitat:

@Insignia 888 schrieb am 2. Dezember 2017 um 14:59:54 Uhr:

Woran merkt man dabei wann der Tank vom AdBlue voll ist ?

Wenn du den vom TE beschriebenen Schlauch verwendest merkst du das daran das der Inhalt im Kanister nicht mehr weniger wird, weil Zuviel in den Tank laufendes AdBlue durch den Schlauch wieder zurück in den Kanister läuft. Dadurch ist das eine saubere Sache und ein Überfüllen nicht möglich. Allerdings kann man einen solchen Schlauch für nicht mal die Hälfte an Kosten kaufen, dazu hatte ich HIER mal was geschrieben und verlinkt.

Warum nicht an der Säule tanken? AdBlue kostet da zwischen 50 und 60 Cent und LKW-Säulen gibt es genug. Da lohnt langfristig die Anschaffung eines Magnetadapters.

Deine Antwort