ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue-Verbrauchsthread

AdBlue-Verbrauchsthread

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. März 2017 um 4:19

Hallo Allerseits,

ich habe bei meiner Suche leider keinen Thread gefunden, in dem man sehen kann, welcher AdBlue-Verbrauch praktisch anliegt.

Hintergrund ist, dass man über den Verbrauch wohl feststellen kann, ob das Fahrzeug Stickoxide tatsächlich möglichst gut beseitigt oder ob das nur ein Fake ist.

Nach meinen Recherchen wird für eine wirkungsvolle NOX-Vermeidung ein Verhältnis von etwa 20:1 benötigt, also 1 L AdBlue pro 20 L Diesel. Das wären demnach etwa 10 L Adblue alle drei Tankfüllungen.

Wie sieht es denn bei Euch so mit dem Verbrauch aus? Ist er bei Euch so hoch oder weicht er deutlich davon ab (wenn ja, wie)?

Wir könnten die Verbräuche ja eventuell hier sammeln. Sollte es doch schon so einen Thread geben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

ja ist leider wohl so.

wir fahren in der Firma drei gleiche A6 Fahrzeuge, allerdings mit unterschiedlichen Fahrprofilen.

Der Kollege, der fast nur Autobahn fährt, hat den mit Abstand höchsten Verbrauch AdBlue.

Ich, mit fast nur Stadtfahrten, habe gerade einmal 1/3 des Verbrauchs meines Kollegen...

Würde also im Umkehrschluss bedeuten, das der Wagen dort, wo es eigentlich gebraucht wird um die Menschen vor Schaden zu bewahren und den Diesel "sauberer zu machen", den Einsatz des AdBlue drastisch reduziert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad blue, neuer A6 TDI, Schluckspecht...' überführt.]

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Hallo, mein A7 benötigt mit dem 200 KW - Motor so ca. einen Liter pro 1000 Km.

Das ist dann leider nicht so das optimale Gemisch.

Den Tankvorgang an der Zapfsäule oder per Kanister empfinde ich als wenig komfortabel. Da man es aber nicht so oft machen muss, ist es nicht so schlimm.

am 28. März 2017 um 5:30

Nach den ersten 18.000 km musste ich 15 Liter nachfüllen. Habe den A6 competition (326 ps)

Es geht auch nach dem Spritverbrauch und der liegt bei 8,8 Liter Langzeitverbrauch.

Hallo, habe einen A6 Competition ( 326 PS ) und einen Verbrauch von gut 10 Liter Diesel.

Ich muss so nach ca. 15000 komplett nachfüllen.

... und natürlich ist das ganze ein Fake. Es gibt ja schon genug Untersuchungen darüber, wieviel man bei einem

optimalem Einsatz verbrauchen müsste. Da es aber dem normalen Verbraucher nicht zuzumuten wäre, bei jeder zweiten bis dritten Tankfüllung auch noch Harnstoff einzufüllen, wird der Einsatz stark gedrosselt und die Gesundheit der Menschen wird weiterhin unnötig gefährdet. Es gibt das ganze mittlerweile in Kanister mit vernünftigen Schläuchen zum Einfüllen.

Themenstarteram 28. März 2017 um 7:34

Zitat:

@holliandrea schrieb am 28. März 2017 um 08:56:58 Uhr:

Hallo, habe einen A6 Competition ( 326 PS ) und einen Verbrauch von gut 10 Liter Diesel.

Ich muss so nach ca. 15000 komplett nachfüllen.

... und natürlich ist das ganze ein Fake. Es gibt ja schon genug Untersuchungen darüber, wieviel man bei einem

optimalem Einsatz verbrauchen müsste. Da es aber dem normalen Verbraucher nicht zuzumuten wäre, bei jeder zweiten bis dritten Tankfüllung auch noch Harnstoff einzufüllen, wird der Einsatz stark gedrosselt und die Gesundheit der Menschen wird weiterhin unnötig gefährdet. Es gibt das ganze mittlerweile in Kanister mit vernünftigen Schläuchen zum Einfüllen.

Ja, sehe ich auch so. Ich glaube aber, dass mit dem Fake beim nächsten Modellwechsel Schluss sein dürfte:

Denn ab September 2017 muss bei neuen Typenzulassungen die Einhaltung der 80 mg/km-Grenze im neuen Messverfahren RDE (Real Driving Emmission) nachgeweisen werden. Dann geht es wohl nur noch mit der korrekten Harnstoffmenge.

Zum Glück sind Euro 6 b-Bestandsfahrzeuge davon nicht betroffen, denn sie sind ja bereits typzugelassen.

Zitat:

@Fabian.a6competition schrieb am 28. März 2017 um 07:30:01 Uhr:

Nach den ersten 18.000 km musste ich 15 Liter nachfüllen. Habe den A6 competition (326 ps)

Es geht auch nach dem Spritverbrauch und der liegt bei 8,8 Liter Langzeitverbrauch.

Ich habe bei meinem 2.0d nach nur 9000 km exakt 14 Liter AdBlue nachgetankt. Das kann nicht mit dem Verbrauch zusammen hängen. Der beträgt ca 7,5 Liter.

Eine pauschale AdBlue Verbrauchsausage ist ohnehin unmöglich. Es wird nicht zu jeder Zeit, jedem Tempo etc. gleichviel eingespritzt.

Es hängt also wie der normale Verbrauch auch von der spezifischen Fahrgewohnheit, den Geschwindigkeitsbereichen und noch anderen Faktoren ab..bei mir kommt es ungefähr auf 1L Eselsbrunze auf 1000km Fahrstrecke.

am 28. März 2017 um 10:45

In der schwereren Kuh ist es mit dem 200 KW TDI knapp das Doppelte, was aber dank 24 l Tank, den man einfach an der Säule alle 10-12 tkm betankt nicht weiter nervt. Offenbar gilt: Insofern etwa ein Verhältnis von 1:50 zum Diesel bzw.: Je neuer das Modell, desto weniger Fake- bzw. mehr Realverbrauch ;).

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 28. März 2017 um 12:18:52 Uhr:

Zitat:

@Fabian.a6competition schrieb am 28. März 2017 um 07:30:01 Uhr:

Nach den ersten 18.000 km musste ich 15 Liter nachfüllen. Habe den A6 competition (326 ps)

Es geht auch nach dem Spritverbrauch und der liegt bei 8,8 Liter Langzeitverbrauch.

Ich habe bei meinem 2.0d nach nur 9000 km exakt 14 Liter AdBlue nachgetankt. Das kann nicht mit dem Verbrauch zusammen hängen. Der beträgt ca 7,5 Liter.

Ich glaub die sind ab werk nicht voll befüllt.

 

War bei mir auch so.

 

Lg

W.

Zitat:

@wapaw schrieb am 28. März 2017 um 21:04:13 Uhr:

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 28. März 2017 um 12:18:52 Uhr:

 

Ich habe bei meinem 2.0d nach nur 9000 km exakt 14 Liter AdBlue nachgetankt. Das kann nicht mit dem Verbrauch zusammen hängen. Der beträgt ca 7,5 Liter.

Ich glaub die sind ab werk nicht voll befüllt.

War bei mir auch so.

Lg

W.

Das werden wir ja jetzt sehen, nachdem ich ihn voll gemacht habe:-)

Die in Neckarsulm haben gesagt der Tank wehre voll.

Meiner war ab Werk voll.

Ich habe derzeit auf 33Tkm 53 L verbraucht.

VG....

Ist eigenartig.. ich hab schon mehrfach gelesen, dass die nicht voll sind.. wie beim Sprit auch..

wenn der Tank ab Werk voll ist, habe ich einen Exorbitant hohen verbrauch. nach 6000 km habe ich einen kompletten 10 Liter Kanister nachgefüllt.

Linus

Normal. Ab Werk hab ich bei ca. 8500 km 14 Liter eingefüllt...

Ab Werk nach 17.000km aufgefüllt.

A6 Avant comp.

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue-Verbrauchsthread