ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AdBlue Warnung - Kein Motorstart in 1000 km

AdBlue Warnung - Kein Motorstart in 1000 km

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:26

Hallo...

Die AdBlue-Warnung ? sagt, dass kein Motorstart mehr in 1000 Km möglich ist. Die Auslegung des Fehlerspeicher ergab den Fehler P20E8 00 237 ? Druck zu niedrig.

Wie ihr aus der Anlage entnehmen könnt beträgt der gemessene Druck ?500 hPa. Wie entsteht -Druck?

Aus den anderen Beiträgen les ich nur dass es alles sein kann. Hatte jemand das gleiche Problem?

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 24. Mai 2021 um 18:28

Um was für ein Wagen handelt es sich denn?

Modell/Typ/BJ?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:38

Audi A4 B8 BJ 2015

Moin,

gibt´s Neuigkeiten?

Bei mir kam der gleiche Fehler vor 2 Tagen.

Bisher habe ich beim B8 auch nicht viel im Netz finden können. Immer nur von anderen Modellen.

Grüße

Schau mal hier. Hatte ich erst vor ein paar Wochen ins es war der Drucksensor. Doof nur dass er mit der Pumpe eine Einheit ist.

Musste bei mir getauscht werden. Danach kam unmittelbar eine Fehlermeldung vom DPF und der freundliche hat ihn mit fast tauschen wollen. Er scheint aber nach einem zurücksetzen dann wieder zu funktionieren. Daher würde ich nicht zu lange mit der AdBlue Warnung herumfahren.

Link von meinem gleichen Problem: https://www.motor-talk.de/.../...tionsmittel-noch-1000km-t7118836.html

Danke, das habe ich alles schon durchgelesen :)

Als Elektroniker bekomme ich natürlich Hass wenn ich eine 900€ Pumpe kaufen soll obwohl nur ein 10€ Sensor defekt ist.

Aber leider konnte ich nirgends Insiderwissen finden wo die Pumpe hergestellt wurde.

Bisher bin ich nur so schlau, dass sie unter anderer Nummer auch im Toyota Hilux verbaut wird. Die Preise sind aber gleich hoch.

"Neue" Gebrauchtteile aus Unfallwagen mit wenig km konnte ich auch keine finden.

Der Sensor hat übrigens gestern von -500hPa zu 9000hPa gewechselt.

In beiden Fällen bei 0% Pumpenansteuerung. Der ist im Eimer.

Total ärgerlich, da die Pumpe ja funktioniert:mad:

Gruß

Frank

Wenn es hilft kann ich dir noch die Teilenummer geben - 8K0131969G

Ist bei mir für einen 3.0 TDI BJ 2015 CleanDiesel. Evtl. passt sie aber auch in alle CleanDiesel. Der Index "G" soll wohl der aktuelle sein. Da gab es wohl schon einige Änderungen an der Pumpe (warum nur ;) ).

So zumindest in einigen Foren gelesen.

Brutto kam sie mir auch "nur" 758,52 EUR ;)

EDIT: Wie gesagt - zögere es nicht zu lange hinaus bzw. halte deinen DPF genau im Auge. Mich hätte dieser Spaß fast noch meinen DPF gekostet. Ich verstehe zwar nicht wieso (siehe des verlinkten Thread) aber zum Glück verweigert er nun die Regeneration nicht mehr.

Ich habe vorhin alle Werkstätten in meiner Nähe abtelefoniert und bin nicht unter 818€ inkl. Märchensteuer gekommen. Da muss ich wohl durch :mad:

So, Pumpe getauscht, ein paar Tage gefahren und "Bing"...

Motorkontrollleuchte an und Adblue Systemstörung -.-

Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt. Langsam hab ich die Nase voll.

Nope, wurde nicht gemacht.

Vorgestern hatte ich Zeit nochmal alles zu prüfen.

Vorne Schlauch ab -> kommt nix

An der Pumpe Schlauch ab -> kommt nix aus der Pumpe

Ablasskappe vom Tank ab gemacht -> Tank leer :rolleyes:

Dann isses klar, dass der Druck zu niedrig ist. Bin nur erstmal nicht drauf gekommen, weil eben keine Füllstandsmeldung sondern gleich ein Fehler kam.

Jetzt ist alles gut.

Wurde vergessen AdBlue nachzufüllen nach dem Wechsel der Pumpe? Nicht dass es das initiale Problem war?

Moin,

bin grade im Urlaub und habe mittlerweile die Meldung kein motorstart in 450 km

Fehler ging mehrfach weg, und kam wieder mit kein motorstart in 1000 km,

Fehler ausgelesen P20e8, also zuwenig Druck im adblue System, soweit so gut... jetzt zur frage...

geht der motor aus nach Ablauf der verbleibenden km oder låsst er sich nicht mehr starten nachdem man ihn ausgemacht hat?

motorstop in voller Fahrt auf der Autobahn möglich?

bräuchte hier dringend Antwort, morgen geht es nach Hause...

danke

Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue kein Motorstart in 1000km' überführt.]

Zitat:

@kunosoft schrieb am 30. September 2021 um 20:58:34 Uhr:

jetzt zur frage...

låsst er sich nicht mehr starten nachdem man ihn ausgemacht hat?

Korrekt.

Wenn der Motor zB an der Ampel per S&S ausgeht, bekommst ihn nicht mehr gestartet

Zitat:

motorstop in voller Fahrt auf der Autobahn möglich?

Nein, das ist nicht möglich

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue kein Motorstart in 1000km' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort, s&s lässt sich ja ausschalten, oder?

danke

Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue kein Motorstart in 1000km' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AdBlue Warnung - Kein Motorstart in 1000 km