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AdBlue Warnung und gelbe Motorkontrollluchtee

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:56

Hallo und Gruß ins Forum,

 

Ich fahre seit diesem Jahr einen gebrauchten S213 220d mit Air Body Control. Bin vorher einen Citroën mit Hydropneumatik gefahren und wollte zumindest etwas was in die Nähe kommt vom Fahrkomfort her. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, bis auf den Tankdeckel der nicht so will wie ich ;)

 

Nun zu meiner Frage / Problem:

Gestern bin ich bei ca. -14 Grad C durch den Schwarzwald gefahren als die Meldung AbBlue und die gelbe Motorkontrollleuchte kam. Kurze Zeit später dann die Warnung mit, nach 800km kein Start mehr möglich. Tankanzeige noch 8700km Restreichweite.

Bin dann zur Tankstelle und hab trotzdem mal nachgefüllt. Fehler bleibt.

Habe jetzt am Montag einen Termin bei Mercedes.

Ist da ein Sensor defekt oder muss da aus eurer Erfahrung was repariert werden oder wird da nur der Fehler gelöscht?

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Grüße Guntram

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29 Antworten

Evtl. die AdBlue-Pumpe defekt, ist gerade bei meinem der Fall, steht seit vorgestern in der Werkstatt!

Problem, hier die Pumpe ist im Tank integriert d.h. es muss der komplette Tank gewechselt werden.....

Hey also in anderen Foren tippt man darauf das der Sensor das ad Blue durch die Kälte nicht richtig erkennt da es etwas dickflüssig wird. Jedoch kann auch der Sensor auslösen wenn der Tank zu voll gemacht wurde . Leider sind aktuell wirklich viele Fahrzeuge durch die Kälte etwas durcheinander . Da haut es schnell mal die ein oder andere Sicherungen raus oder der Sensor ist verwirrt . Wirst du wohl prüfen lassen müssen oder warten bis es wärmer wird oder du etwas mehr gefahren bist .

Bei mir brennt seit gestern nur die gelbe Motorkontollleuchte, ohne irgendeine Meldung..., ging auch nach 40km Fahrt nicht aus. Kann ich wohl wieder einen Werkstatttermin ausmachen und eine Strich auf dem Zettel mit den Werkstattbesuchen E220d machen. Der Wagen liegt über die letzten 20 Jahre uneinholbar auf Platz 1...

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:16:59 Uhr:

Bei mir brennt seit gestern nur die gelbe Motorkontollleuchte, ohne irgendeine Meldung..., ging auch nach 40km Fahrt nicht aus. Kann ich wohl wieder einen Werkstatttermin ausmachen und eine Strich auf dem Zettel mit den Werkstattbesuchen E220d machen. Der Wagen liegt über die letzten 20 Jahre uneinholbar auf Platz 1...

Bei mir vor 2 Tagen dasselbe Spiel. Freundlicher hat Fehler gelöscht, war nicht klar zuordenbar ("...irgendein Sensor wahrscheinlich..."), Anfrage an MB läuft, seitdem es wieder über -10grad hat, nicht mehr aufgetreten.

Hui. Bei mir auch ne gelbe Leuchte. Ich kann nur noch elektrisch fahren. Motorwarnleuchte ist an und sagt ich soll ohne Motorneustart zur nächsten Werkstatt. Hab ich gemacht, war leider alles dicht. Mercedes Schönefeld. Dann also doch wieder Motor an und er lief dann auch aber Hochtourig und als er dann hochschalten wollte kam wieder die Meldung. Dann sprang er wieder auf Elektrobetrieb. Das Auto stand 1 Woche im kalten Berlin rum. Jemand eine Idee?

Zitat:

@Kubufi schrieb am 13. Februar 2021 um 12:43:55 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...hlmittelkontrollleuchte-t7038935.html

@Kubufi

Was hat die gelbe Motorkontrollleuchte, um die es hier geht, mit der gelben Kühlmittelkontrollleuchte aus dem Beitrag in deinem Link zu tun ???

Zitat:

@Fosgate schrieb am 13. Februar 2021 um 12:47:10 Uhr:

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:16:59 Uhr:

Bei mir brennt seit gestern nur die gelbe Motorkontollleuchte, ohne irgendeine Meldung..., ging auch nach 40km Fahrt nicht aus. Kann ich wohl wieder einen Werkstatttermin ausmachen und eine Strich auf dem Zettel mit den Werkstattbesuchen E220d machen. Der Wagen liegt über die letzten 20 Jahre uneinholbar auf Platz 1...

Bei mir vor 2 Tagen dasselbe Spiel. Freundlicher hat Fehler gelöscht, war nicht klar zuordenbar ("...irgendein Sensor wahrscheinlich..."), Anfrage an MB läuft, seitdem es wieder über -10grad hat, nicht mehr aufgetreten.

Hier hatte es heute Morgen -6 Grad, Lampe an. Vorhin 2 Grad Plus, Lampe an. Ich habe jetzt eben den Kühlmittelstand gecheckt: Deckel ab, reingeguckt, ist in Ordnung, Deckel zu.

Aber siehe da: Jetzt ist die Motorkontrollleuchte aus. So kann man sich auch beschäftigen...

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 13. Februar 2021 um 13:55:56 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 13. Februar 2021 um 12:43:55 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...hlmittelkontrollleuchte-t7038935.html

@Kubufi

Was hat die gelbe Motorkontrollleuchte, um die es hier geht, mit der gelben Kühlmittelkontrollleuchte aus dem Beitrag in deinem Link zu tun ???

Ja, hab ich mich auch gefragt. Das Kühlmittel hat ja eigentlich ne eigene Lampe/Displaymeldung.

Insofern glaube ich eher an den Zufall, der bei mir eben die MKL zum Erlöschen gebracht hat. Bin gespannt, ob sie morgen wieder leutet...

Ich würde davon ausgehen das der AdBlue Tank eingefroren ist!

Dieser wird erst beim fahren durch das Kühlwasser aufgetaut, normalerweise werden nach dem abschalten des Motors die Leitungen entleert aber der Tank kann einfrieren da AdBlue nicht Winterfest ist ab -11Grad gefriert die Harnstofflösung....

Wäre zumindest eine Erklärung, die zur MKL passen würde.

Die Adblue-Tanks sollten aber doch eigentlich beheizt sein. Damit sollte das Zeugs doch nach ner Strecke von 40km eigentlich wieder aufgetaut sein?

Im Auto und in der Anleitung steht nichts von minimale Betriebstemperatur bis -10 Grad. Oder hab ich etwas übersehen?

Nee, trotzdem gefriert das Zeug bei ca. -10°C wie der.Ketzer schrieb.

Der Tank ist so konstruiert das er das ab kann. Darüber hinaus wird er bei laufendem Motor beheizt wodurch sichergestellt ist, das nach „kurzer“ Zeit das System wieder aufgetautes Adblue einspritzt.

Da muss man selber nichts machen oder beachten.

Komisch. Mein Auto drosselt aber wohl und sagt ich muss schnurstracks zum Freundlichen.

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