AddBlue-Tank "falsch" befüllt (Wasser + AddBlue versehentlich gemischt).
Hallo Zusammen,
ich habe ein aktuelles Problem bei meinem Skoda Kodiaq, das aber (meiner Meinung nach) fahrzeugunabhängig ist, daher poste ich das Thema hier.
Mein Sohn hat es gut gemeint und gestern Flüssigkeiten beim Fahrzeug aufgefüllt. Dabei hat er (leider) ca. 4 Liter einer Scheibenreinigungsflüssigkeit (Gemisch Wasser/Frostschutz) in den fast leeren AddBlue-Tank gefüllt (Restreichweite laut Anzeige Display: 1200 km).
Dazu habe ich jetzt schon länger in verschiedenen Foren recherchiert, die Meinung gehen zu 100% auseinander zwischen "Macht nix, fahr weiter" bis zu "Fehleranzeige/Notlaufprogramm Motor". Jetzt bin ich einigermaßen ratlos was zu tun ist.
Natürlich kann ich das Fahrzeug "auf Verdacht" abschleppen und den Tank in der Werkstatt reinigen/spülen lassen, ist aber eine Frage von Zeit und Geld. Die zentrale Frage ist für mich: Ist das tatsächlich die einzige Option, was ist das generelle Risiko?
Bis jetzt habe ich folgendes versucht:
1) Herstellung eines vergleichbaren Gemisches um zu prüfen, inwieweit die Flüssigkeiten reagieren (z.B. Ausflockung, Kristallisation). Glas steht in der Kühlung, bisher alles ok, nach wie vor homogene/flüssige Mischung.
2) Habe versucht die Flüssigkeit über den Einfüllstutzen abzusaugen, leider bisher ohne Erfolg. Der Schlauch kommt nicht tief genug in den Tank um wirklich das Gemisch ansaugen zu können.
Eine Option wäre den AddBlue-Tank jetzt komplett zu füllen und damit das Mischungsverhältnis der falschen Flüssigkeit weiter zu reduzieren (ca. 9-10 Liter sollten ja noch reingehen).
Bitte um euren Rat/Meinung hierzu. Wie weiter vorgehen?
Hinweis: Das war wirklich ein Versehen, kein Versuch hier "oberschlau" Geld zu sparen und das (teure) Addblue zu ersetzen/zu verdünnen. Ich möchte bitte auch keine Hinweise bekommen, dass es sich hier u.U. um Steuerhinterziehung handelt weil das Fahrzeug u.U. über eine gewisse Anzahl von KM die Schadstoffnorm nicht einhält. Ich betone, dass es sich hier um einen einmaligen Vorgang handelt und ich bisher und auch zukünftig AddBlue als Markenprodukt offiziell im Fachhandeln/Tankstelle erwerben habe/werde.
Danke euch im Voraus. Bin gespannt.
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14 Antworten
Hey,
ich würde da kein Risiko eingehen und den Tank in einer Werkstatt reinigen lassen bzw vielleicht auch selber versuchen den Schlauch am Tank abzuziehen damit die Flüssigkeit ausläuft. Der Tank müsste in der hinteren Stoßstange recht verbaut sein. Das Problem wir nicht das Ausflocken der Flüssigkeit sein sondern eher was das Gemisch beim Verbrennen mit dem SCR Kat macht. Wenn der nämlich kaputt geht wird es richtig teuer.
Zitat:
@MaYc schrieb am 5. März 2023 um 14:10:17 Uhr:
Hey,
ich würde da kein Risiko eingehen und den Tank in einer Werkstatt reinigen lassen bzw vielleicht auch selber versuchen den Schlauch am Tank abzuziehen damit die Flüssigkeit ausläuft. Der Tank müsste in der hinteren Stoßstange recht verbaut sein. Das Problem wir nicht das Ausflocken der Flüssigkeit sein sondern eher was das Gemisch beim Verbrennen mit dem SCR Kat macht. Wenn der nämlich kaputt geht wird es richtig teuer.
Zum Thema "Schlauch abziehen". Das wäre natürlich eine gute Option, zumal der Motor ja noch nicht lief und somit das Gemisch noch nicht über die Leitungen gefördert wurde. Muß ich denn dazu die komplette Stoßstange demontieren, kannst du mir das sagen?
+++ UPDATE +++
Habe jetzt doch den Schlauch soweit reinbekommen dass zumindest ca. 3 Liter des Gemisches abgesaugt werden konnten. Damit verbleiben noch ca. 1,5 bis 2,5 Liter im Tank. Wenn ich jetzt 10 Liter "reines" AddBlue auffülle käme ich auf ein Verhältnis von ca. 1:5 bis 1:7. Ist damit das Risiko geringer oder genügt schon ein kleiner Anteil für einen möglichen Schaden?
Keiner wird dir sagen können, ob Scheibenforstschutz deinem SCR Kat. schadet oder nicht.
Das einzig sichere ist, das Gemisch komplett abzulassen und neu zu befüllen.
Dann saug doch noch mal ab, und kipp danach voll. Dann würde ich fahren. Der Nachkat - Sensor sagt dir schon, wenn die Abgase nicht passen.
MfG. Franky
Die Teilenummer des Tiguan AdBlue Tanks ist gleich mit dem vom Kodiaq.
Hier siehst du, wie der Tank von unten aussieht.
https://www.ebay.com/itm/274901977375
unter der Abdeckung müsste die Pumpe sein.
Abdeckung runter, Schlauch abziehen und die Brühe rauslaufen lassen.
Noch mal mit AddBlue befüllen und wieder absaugen.
danach ein 3. mal befüllen und fahren.
Ablassen das Zeug, irgendwo gibt es einen Ablass-Ventil am AdBlue-Tank.
Bei Audi ist das ein Stopfen, der auf ein abgewinkeltes Rohr gesteckt ist. Spange drücken und abziehen, dann läuft der Tank leer.
Wenn du dann sicher gehen willst, ordentlich AdBlue nachfüllen und durchschütteln (Auto hin und her schieben, z.B. gegen einen Bordstein) und wieder ablassen. Dann auffüllen und eine Strecke warmfahren, damit alles durch geht, was jetzt schon im System ist. Dann sollte das erledigt sein.
Auf dem vorstehenden Foto finde ich das Ablassventil nicht, aber das sollte es geben.
Ich hab mal das vom Audi Q5 drangehängt, die schwarze Kappe auf dem weißen Anschluss ist es.
Ablassen und neu befüllen würde ich auch machen damit möglichst wenig von dem Scheibenwaschwasser verbrannt werden muss. Erfahrung wird damit wohl keiner haben aber reines Wasser ist kein Problem. Diesel wird oft schon von Tankstellen mit Wasser gemischt um mehr Geld zu verdienen ( das merkt man nur am höherem Verbrauch ).
Zitat:
@Kalle245 schrieb am 5. März 2023 um 20:29:01 Uhr:
Ablassen und neu befüllen würde ich auch machen damit möglichst wenig von dem Scheibenwaschwasser verbrannt werden muss. Erfahrung wird damit wohl keiner haben aber reines Wasser ist kein Problem. Diesel wird oft schon von Tankstellen mit Wasser gemischt um mehr Geld zu verdienen ( das merkt man nur am höherem Verbrauch ).
Das AdBlue wird NICHT in den Brennraum gespritzt! Wenn dem so wäre, wäre das sicher kein Problem.
AdBlue wird direkt in die Abgasreinigungsanlage (Kat) gespritzt!
Das bedeutet, dass Rückstände im Kat bleiben könnten, so dass die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden.
AdBlue ist ja nichts anderes als Harnstoff und damit wasserlöslich. Insofern könntest du darüber nachdenken, mehrfach mit Wasser zu spülen, bevor du wieder mit AdBlue auffüllst.
Ob das aber funktioniert, weiß ich nicht. Frage doch einfach bei VW, wie die den Tank spülen, bzw. womit.
Das hab ich beim ADAC gefunden.
Zitat:
@christian_2 schrieb am 6. März 2023 um 06:59:35 Uhr:
AdBlue wird direkt in die Abgasreinigungsanlage (Kat) gespritzt!
Das bedeutet, dass Rückstände im Kat bleiben könnten, so dass die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden.
AdBlue ist ja nichts anderes als Harnstoff und damit wasserlöslich. Insofern könntest du darüber nachdenken, mehrfach mit Wasser zu spülen, bevor du wieder mit AdBlue auffüllst.
Ob das aber funktioniert, weiß ich nicht. Frage doch einfach bei VW, wie die den Tank spülen, bzw. womit.
Anlassen soweit wie möglich und neu auffüllen und fahren, so empfindlich kann der SCR-Kat nicht sein, dass ihn ein bisschen Scheibenklar aus dem Kurs bringt. Ich würde etwas länger fahren (50-100km), damit alles richtig warm wird und die Reste da rausgeblasen bzw. verdunstet werden.
Falls die Pumpeneinheit im Tank verbaut ist (wie bei Audi), kann man die auch noch rausnehmen und ausgießen, damit man alle Reste entfernt hat. Aber ob das Not tut …
UPDATE 2 (final)
Hallo Zusammen,
nochmal kurze Rückmeldung von mir, wie es weiter ging.
Da ich am Montag das Fahrzeug dringend benötigte habe ich mich für die Option spülen/abpumpen entschieden.
Im Prinzip bin ich dabei dem Vorschlag von "SetraundMacan" gefolgt und habe 3x aufgefüllt (jeweils aber nur mit ca. 3 Liter), das Fahrzeug jeweils bewegt (da hat sich die Dachreling doch mal gelohnt) und dann wieder abgesaugt. Ich habe es grob überschlagen: Da es im Ursprung ja ein 2:1 Gemisch war und davon ca. 3 Liter eingefüllt worden sind lag dann am Ende das Verhältnis zwischen Mischung zu Harnstoff/AddBlue bei > 1:25 (defensiv geschätzt). Das Risiko erschien mir akzeptabel. Mittlerweile bin ich ca. 900 km gefahren, davon das Meiste auf der Autobahn bei ca. 140-160 km/h ohne Probleme. Bis jetzt weder Fehler noch spürbarer Leistungsverlust.
Danke an euch für die schnellen Antworten. Genau das hatte ich gehofft, auch die unterschiedlichen Meinungen/Ansätze denn am Ende muß ich ja abwägen und eine eigene Entscheidung treffen. Das kann mir keiner abnehmen. Für mich schienen die Risiken übersichtlich.
WICHTIGER Hinweis an alle, die diesen Thread später lesen (weil sie ein ähnliches Problem haben): Das kann hier keine pauschale Anleitung sein, jeder muß das für sich selbst entscheiden. Wer kein Risiko eingehen möchte sollte/muß das Fahrzeug in die Werkstatt bringen (lassen). Es gibt nach meiner Einschätzung einige Faktoren die das Risiko deutlich ansteigen lassen, dazu gehört die Art der (Fremd-)Flüssigkeit, die eingefüllt wurde und natürlich auch die Menge.
Aber eventuell ist es ja auch eine Orientierung für andere...
Danke nochmal an alle, schönes Wochenende und weiterhin gute und sichere Fahrt!
Zitat:
@mikespaeth schrieb am 5. März 2023 um 13:59:30 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich habe ein aktuelles Problem bei meinem Skoda Kodiaq, das aber (meiner Meinung nach) fahrzeugunabhängig ist, daher poste ich das Thema hier.
Hier noch ein Hinweis: Es ist NICHT fahrzeugunabhängig.
Neuere Fahrzeuge aus dem VW-Konzern (leider kann ich nicht sagen, ab wann "neuer" ist) messen im AdBlue-Tank die Temperatur und die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Ultraschall. Der Sensor ist so genau, dass man aus diesen beiden Werten die Harnstoffkonzentration im Tank auf +/-1% genau ausrechnen kann. Neuere Fahrzeuge würden das also sofort merken. Es kann sogar sein, dass die Seife im Wasser das AdBlue-Sensorsignal so stark verändert, dass er einfach nur noch einen Fehler meldet.
Fahrzeuge, die die AdBlue-Qualität nicht direkt messen, müssen aber zumindest mit einem NOx-Sensor NOx nach SCR messsen. Wenn AdBlue so stark verdünnt wäre wie bei dir, dann wäre NOx nach SCR so hoch, dass eine Fehlfunktion im AdBlue-System erkannt werden muss => "kein Motorstart nach 1000 km".
Zitat:
Dazu habe ich jetzt schon länger in verschiedenen Foren recherchiert, die Meinung gehen zu 100% auseinander zwischen "Macht nix, fahr weiter" bis zu "Fehleranzeige/Notlaufprogramm Motor". Jetzt bin ich einigermaßen ratlos was zu tun ist.
Du hättest ja dann 4 Liter Wasser und 10 Liter AdBlue gemischt. Fahrzeuge, die das nicht erkennen, erfüllen nicht die OBD-Vorschriften.