1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Addinol Super Light MV 0546 noch aktuell?

Addinol Super Light MV 0546 noch aktuell?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. März 2020 um 17:50

Hallo,

ich fahre meinen 1.4 TSI mit 122PS immer noch mit der lobglife Suppe. Seit einem Jahr fahre ich viel kurzstrecke, zumindest reicht die Distanz im Winter eher nicht, dass das Öl warm wird, das Wasser schon, mehr misst der Golf ja nicht.

nun steht ein ölwechsel an und ich will auf festintervall gehen. Dazu wird ja immer gerne das Addinol Super Light MV 0546 5W-40 empfohlen.

Meine Frage ist jetzt, ist das Öl noch aktuell? Das Auto ist ja schon paar Jahre alt die Empfehlungen auch, kann ja sein, dass es einen Nachfolger gibt.

werde mir dann die Tage in Wiesbaden einen Laden suchen, der mir mitgebrachtes Öl wechselt.

danke für die Hilfe, grüße und bleibt gesund

Beste Antwort im Thema

Auf die Anfrage per PM von Dice8 welches denn jetzt "das Beste" und "Neuste" Motoröl für seinen 1.2TSI wäre habe ich folgende Antwort verfasst, die ich euch nicht vorenthalten will :

Hi,

da gibt es nicht zu verraten, denn die Wahl des Motoröls ist abhängig von vielen Einzelkriterien.

Es gibt nicht "DAS Baste oder Neueste Motoröl". Es gibt immer nur Motoröle, die für das spezielle Fahrzeug unter speziellen Einsatzbedingungen unter Berücksichtigung der u.g. Kriterien gut geeignet sind. Da gibt es nicht nur 1 ! Die Formulierungen (Zusammensetzung) der verschiedenen Motoröle unterscheiden sich teilweise drastisch.

Deshalb muss Jeder, der das Optimum für sein Fahrzeug herausholen will für sich herausfinden, was

A) die grundlegenden Anforderungen des Motoröls an den verwendeten Motor sind (Stichwort Freigaben, DPF/OPF ja/nein) und was der Hersteller vorgibt (Stichwort : Garantie)

B) unter welchen Einsatzbedingungen das Öl zum Einsatz kommt (z.B. viel Kurzstrecke)

C) wie lange das Öl verwendet werden soll (LongLife Intervall oder Festintervall)

D) wieviel Wert man auf ein gutes Grundöl und dessen Eigenschaften legt (hier gibt es Grundöle der Gruppen I/II/III (mineralisch, auch Hydrocrack Öle z.B.) sowie der Gruppen IV/V (Synthetiköle, Stichwort PAO, Ester, POE,PAG)) - je höher, desto hochwertiger

E) wieviel Wert man auf Additive legt (Stichwort Verschleissminderung, Reinigungswirkung, Schmutztragevermögen, Verbrennungsrückstände durch Additive usw.)

F) wieviel es kosten darf

G) Wechselt man selbst oder die Fachwerkstatt (Diese verwenden oftmals nur freigegebene Öle)

Das optimale Öl zu finden ist eine Herausforderung ! Zumal die Hersteller teilweise die Rezepturen nach einiger Zeit anpassen, was zu einer neuerlichen Betrachtung/Bewertung des Öls führen muss.

So ist es z.B. beim Addinol MV0546. Im I. Quartal 2014 hat sich Addinol entschieden, die Formulierung dieses Öls zu ändern. Herausgekommen ist das Addinol MV0540 (Super Light 5W40), quasi der Nachfolger. Jetzt kann sich Jeder die Datenblätter der beiden Öle hernehmen und vergleichen, welche Werte sich hierdurch verändert haben. Addinol hat dazumal die alten Lagerbestände des MV0546 zusammen mit der neuen Produktion des MV0540 als 5W40 angeboten. Herstellerseitig hiess es, dass man beide Öle bedenkenlos miteinander mischen darf. Mehr Angaben gab es für den "Normalo" nicht. Wenn man ein z.B. 10l 5W40 bestellt hat, konnte es sein, dass man einen 5L Kanister MV0546 und einen 5L Kanister MV0540 erhielt. Die Restlagerbestände vom MV0546 wurden auf diesem Wege geleert. Letztendlich interessiert es den "Normalo" auch nicht, ob sich z.B. die TBN, der PourPoint oder der NOACK geändert hat. Man will den Endkunden mit solchen Details nicht verunsichern.

Das Addinol 5W40 (MV0546/MV0540 SuperLight) verfügt z.B. über ein solides Grundöl. Die Additivierung ist OK. Preis-Leistung ist hervorragend. Gleichzeitig sind die Mehrzahl der Käufer dieses Öls auch auf das Festintervall 15k/1Jahr übergegangen, was ein wesentlicher Grund ist, warum das Öl so gerne verwendet wird, denn alleine durch das kürzere Wechselintervall ergaben sich viele verschleisstechnische Vorteile. So haben immer mehr direkt nach dem Ölwechsel einen vermeintlich ruhigeren Motorlauf vernommen. Mit einem anderen Öl wären unter Umständen exakt die gleichen subjektiven Wahrnehmungen festgestellt worden, aber das Addinol war zusätzlich auch noch sehr günstig, sodass es in kürzester Zeit zum Hype wurde. Das ist das Erfolgsrezept dieses seit Jahren vor Allem in Autoforen hochgelobten Motoröls. Es ist günstig und für die breite Masse mindestens ausreichend. Aber oftmals gibt es halt, je nach o.g. Gesichtspunkten ähnliches oder auch besser geeignete Öle.

Ich für meinen Teil ziehe Motoröle der Fa. Ravenol, Rowe, Addinol, Mannol und Meguin für meine Fahrzeuge in die nähere Auswahl. Das soll aber nicht heissen, dass die anderen Hersteller nur Mist produzieren. Das Gegenteil ist der Fall und daher ist es sogar für Motoröl-Freaks wie mich mitunter sehr schwierig und zeitaufwändig, die richtige Wahl zu treffen.

Für deinen 1.2 TSI im Festintervall (15tkm/1Jahr) würde ICH ein Ravenol RUP 5W40 oder VST 5W40 nach 502.00 nehmen. Willst du ein 0W40 im Festintervall fahren, würde ich das Ravenol SSL nehmen.

Günstige Alternativen (mit Abstrichen) wären für 502.00 das Addinol SuperLight MV0540, oder als 504.00 (LongLife) das GigaLight MV0530LL (5W30), das Mannol Energy combi LL 5W30 oder das Meguin Low Emission (5W40) interessant.

Sorry an den TE, dass ich deinen Thread hier etwas "missbrauche". Zumindest habe ich deine anfängliche Frage, ob das Addinol MV0546 noch aktuell ist beantwortet. Ich will auch keinen weiteren Öl-Thread inkl. unendlicher Diskussion über "das Beste" Motoröl entfachen. Ich bitte Alle von weiteren PMs an mich diesbezüglich abzusehen, Danke !

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo, das Addinol SL ist weiterhin aktuell. Viele hier im Forum inklusive mir fahren es seit einigen Jahren.

Bevor du auf Festintervall umstellst, wäre eine Spülung mit Lambda Oil Primer sinnvoll.

Darüber gibt es im Netz genug Stoff zum lesen und auch Anleitungen dazu.

So habe ich es bei meinem TSI auch gemacht und bin seitdem ohne Probleme unterwegs.

Themenstarteram 25. März 2020 um 18:08

Ja zu Ölspülung hab ich auch schon einiges gelesen, ich denke aber das macht am meisten Sinn, wenn man die Ölwanne säubern lässt?! Hätte aber bisher nur die von LIQUI MOLY auf dem Schirm.

Gute Bezugsquelle für das Öl?

zum Öl absaugen müsste ich ja dann auch in die Werkstatt, damit die Spülung reinpasst. Ich glaube die erzählen mir was wenn ich das reingekipot haben möchte, über die BAB jage und dann sofort neues Öl haben will hehe

Hier steht soweit alles über das Thema drin.

Die Spülung macht nicht nur für einer sauberen Ölwanne Sinn, sondern eher um die Verkokungen, Schlamm etc. aus den feinen Ölkanälen rauszuholen, welche durch Longlife etc. verursacht werden kann.

https://www.golfv.de/.../

Wenn es eine gute Werke ist, werden die dir da keine Steine in den Weg legen. Ist ja schließlich ihre Kohle die sie verdienen, wenn sie absaugen und anschließend das Öl wechseln.

Bei Ebay gibt es einen Ölshop der Addinol Partner ist. Dort bekommt man es recht günstig. Such da mal einfach nach Wectol Motoröle.

Themenstarteram 25. März 2020 um 18:22

Zitat:

@Kiwibomber schrieb am 25. März 2020 um 19:18:36 Uhr:

Die Spülung macht nicht nur für einer sauberen Ölwanne Sinn, sondern eher um die Verkokungen, Schlamm etc. aus den feinen Ölkanälen rauszuholen, welche durch Longlife etc. verursacht werden kann.

ich meinte nicht die Ölwanne säubern, sondern habe bedenken, dass sich der schmodder dort absetzt und dann dort bleibt. Da ja beim ölwechsel nur die ganze Suppe rauskommt wenn man die wanne annimmt.

gibt es eigentlich etwas "wissenschaftliches" zu lesen zu dem longlife Zeug?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. März 2020 um 19:20:04 Uhr:

Zitat:

Gute Bezugsquelle für das Öl?

https://www.addinol-shop.de/addinol-5w40-super-light-0540.html

Völlig vergessen, Asche auf mein Haupt!

Natürlich kann der TE es auch direkt bei Addinol bestellen ;)

Zitat:

@chap15 schrieb am 25. März 2020 um 19:22:39 Uhr:

Zitat:

@Kiwibomber schrieb am 25. März 2020 um 19:18:36 Uhr:

ich meinte nicht die Ölwanne säubern, sondern habe bedenken, dass sich der schmodder dort absetzt und dann dort bleibt. Da ja beim ölwechsel nur die ganze Suppe rauskommt wenn man die wanne annimmt.

gibt es eigentlich etwas "wissenschaftliches" zu lesen zu dem longlife Zeug?

Wenn du den Oil Primer verwendest und dich an die verlinkte Anleitung hälst, kann sich da kaum etwas festsetzen.

Ansonsten wiederholst du die Prozedur nach ein paar hundert Kilometern einfach noch einmal in einer Mietwerkstatt, wenn du es dir allein zutraust. Da sind ja auch immer Leute vor Ort, die dir da bestimmt helfen werden.

Das Longlifeöl kann man durchaus fahren, habe im Bekanntenkreis einige, die alle 15Tkm ihr LL Öl wechseln.

Da du aber überwiegend Kurzstrecke fährst, wäre es die definitiv schlechtere Wahl.

Da wäre ein 5W40 wie das Addinol im 15Tkm bzw. jährlichen Wechselintervall die wirklich bessere Option.

Wissenschaftliches zum LL Öl kann man im Netz lesen, allerdings nicht von Wissenschaftlern, sondern von Leuten, die sich mit der Materie gut auskennen.

Da wird sich hier bestimmt noch der eine oder andere zu Wort melden.

am 26. März 2020 um 8:25

Das Öl braucht in der Regel etwa die doppelte Fahrzeit/Distanz als es das Wasser braucht, bis es auf 90°C ist.

An Verkokungen, Schlamm, etc. glaube ich nicht und v.a. nicht daran dass es da Krusten gibt, die eine Spülung auflöst und ausspült.

Eine Spülung kann leichte Anhaftungen auflösen und ausspülen.

Addinol ist ein gehypter “Geheimtipp“ aus VW-Audi-Foren. Sicher kein schlechtes Öl, aber auch kein Überöl. Viele andere Öle mit entsprechenden Freigaben sind gleich gut, denn ein solches normales Öl ist keine Raketenwissenschaft.

Immerhin ist der Preis mit etwa 4€/l absolut OK (wectol heißt der ebayshop).

Ich würde definitiv was Vollsynthetisches nehmen. Rowe Synth RS 5W40 oder Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 kosten etwa einen €uro mehr pro Liter.

Zitat:

@Kiwibomber schrieb am 25. März 2020 um 19:03:57 Uhr:

...

Bevor du auf Festintervall umstellst, wäre eine Spülung mit Lambda Oil Primer sinnvoll.

...

Hallo,

wenn reglemäßig Öl und Filter getauscht wurden und dazu das Fahrzeug ganz normal bewegt wird, keine Rennstrecke, keine überhohen Motortemperaturen, immer korr. Ölstand, immer genug Kühlwasser ! Dann ist so eine Spülung absolute Geldverschwendung. Wenn du unsicher bist, nimmt den Ventildeckel ab und überprüfe die Nockenwellen auf Ablagerungen, du wirst viell. sehr kleine Kohlestücke im Öl finden, aber sicher keine festen Ablagerungen.

Gute Fahrt

Themenstarteram 26. März 2020 um 10:59

So hab heute mal eine runde rumtelefoniert, im Raum Wiesbaden war alles von 130 bis 250€ dabei, mitgebrachtes Öl wollte keiner einfüllen.

Die Preise sind absolut krass, bei ATU mit LL hab ich bisher immer um 90€ gezahlt und das kostet es auch immer noch. Leider haben aber alle Filialen zu wegen covid.

nunja angesichts der Preise kann ich mir auch bei ATU die LL plörre reinlaufen lassen und dann eben nächstes Jahr im Frühjahr wieder wechseln lassen...

ansonsten geht wohl nur selbst machen in einer Hobby Werkstatt.

atu bietet auch 5w40er an, die Frage ist ob sie das reinhauen obwohl der Golf in den Computern der Firmen immer mit LL geführt wird.

am 26. März 2020 um 11:02

Macoil in Frankfurt hat leider auch zu.

https://m.mac-oil.de/info

Ölabsaugpumpe kaufen (ca. 20€), wenn man absaugen kann und selbst machen. Brauchst nur nen leeren Kanister fürs Altöl beim Abpumpen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich bring mein Öl immer mit, wenn das Auto alle zwei Jahre zum Kundendienst kommt; gab noch nie Probleme deswegen.

Hab inzwischen auch auf Festintervall umgestellt und den Wechsel dazwischen (nach 1 Jahr) mach ich selbst. Ist gerade beim Golf 6 überhaupt kein Problem, weil der Ölfilter ein Rückschlagventil hat, so dass es keine Sauerei gibt.

Themenstarteram 28. März 2020 um 19:16

Zitat:

Macoil in Frankfurt hat leider auch zu.

https://m.mac-oil.de/info

Ölabsaugpumpe kaufen (ca. 20€), wenn man absaugen kann und selbst machen. Brauchst nur nen leeren Kanister fürs Altöl beim Abpumpen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

wegen covid hat quasi alles zu, werde es also mit der Pumpe selbst machen.

nur zur Sicherheit, die Pumpe kann das ab, dass das Öl heiß ist?

hat zudem jemand eine Empfehlung für einen Ölfilter?

an Werkzeug brauche ich dann ja bloß einen Trichter für das neue Öl und einen aufsatz um den Ölfilter rauszudrehen oder?

am 28. März 2020 um 19:21

Du solltest ihn nicht heißfahren, nur warm, da reichen 2-3km.

Ölfilter nehm ich immer Mann, aber da geht auch was anderes. Sag mir welchen du brauchst, kann dir bei ebay was suchen.

Ja.

Deine Antwort