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Additiv Partikelfilter

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 11:14

Hallo,

 

war heute mit meinem V50 2.0D zur Inspektion. Der Wagen ist jetzt drei Jahre alt, hat aber erst ca. 43.000 km drauf. Ein wenig gewundert habe ich mich darüber, dass jetzt schon das Additiv für den Partikelfilter nachgefüllt werden muss. Eigentlich heißt es doch immer, das sei erst nach 60.000 km fällig. Mein :) hat mir aber erklärt, das Additiv würde nicht streckenabhängig eingespritzt sondern nach Bedarf im Partikelfilter. Da ich sehr viele Kurzstrecken fahre, sei der Bedarf an Additiv genauso hoch zu veranschlagen wie bei 60.000 km. Volvo habe die klare Aussage getroffen, dass das Additiv prinzipiell alle drei Jahre nachgefüllt werden muss. So ganz nachvollziehen, kann ich die Erklärung allerdings nicht. Weiß jemand, ob das stimmt? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

 

schelm007

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14 Antworten

Ja das ist richtig. Alle 3 Jahre oder 60 tkm. Ich würde nicht warten bis der Behälter leer ist, den dann ist meistens das Steuergerät kaputt. (Fragt mich nicht wie aber hängt wohl damit zusammen das die Pumpe dan leer läuft)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Ja das ist richtig. Alle 3 Jahre oder 60 tkm. Ich würde nicht warten bis der Behälter leer ist, den dann ist meistens das Steuergerät kaputt. (Fragt mich nicht wie aber hängt wohl damit zusammen das die Pumpe dan leer läuft)

Hallo,

ich habe heute nochmal im Serviceheft nachgeschaut: Da steht definitiv nichts von 3 Jahren, es ist ausschließlich von 60.000 km die Rede. Ein wenig getäuscht fühle ich mich da jetzt schon, zumal die Servicekosten bei Volvo ohnehin immens sind. Für die heutige Inspektion mit TÜV, ASU und eben dem Additiv habe ich sage und schreibe 670 € gezahlt - wohlgemerkt nach 43.000 km. Da kommen mir schon die Tränen. Wenn ich etwas an Volvo zu kritisieren habe, dann sind es diese horrenden Servicekosten. Was ich beim Neuwagenkauf z.B. gegenüber einem Audi spare, zahle ich hinterher beim Service wieder drauf. Diese Überlegung wird beim nächsten Autokauf sicher eine Rolle spielen. Denn ich denke eigentlich schon, dass ein Audi im Endeffekt das bessere Auto ist.

Gruß

schelm007

Die 60 tkm ist nach drei Jahren fällig mit allen Aktionen, da gehört das Additiv mit zum festen Bestandteil des Service Planes.

Ob der Audi nun das bessere Auto ist muss jeder für sich selbst entscheiden ich bin auch schon einige Audi mal Wochenend bzw. Wochenweise gefahren und mich haben sie jetzt nicht wirklich überzeugt. Bei BMW sieht es da schon besser aus, aber die Kosten sind noch um einiges höher als bei Volvo.

Das mit dem Additiv finde ich selbst eine ziemlich nervige Lösung auch das glaube bei 120 tkm der Kat fällig ist bei einigen 2,0D aber inzwischen ist diese Technik ja auch bei den neuen V50 2,0 D abgeschafft.

am 7. Mai 2008 um 21:30

Der RPF ist bei 140.000 km fällig

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Die 60 tkm ist nach drei Jahren fällig mit allen Aktionen, da gehört das Additiv mit zum festen Bestandteil des Service Planes.

... Bei BMW sieht es da schon besser aus, aber die Kosten sind noch um einiges höher als bei Volvo.

Hallo,

ich sage es nochmal: Im Serviceheft steht nichts von 3 Jahren, da steht auch nicht, dass 3 Jahre gleich 60.000 km sind. Da steht nur: 60.000 km. Und so wie es dasteht, ist es meiner Meinung nach eine Verbrauchertäuschung, wenn das Additiv schon nach 43.000 km nachgefüllt werden muss.

Was die Servicekosten bei BMW betrifft muss ich ebenfalls widersprechen. Ich hatte zwar selbst nie einen BMW. Allerdings gab es beim ADAC mal einen Service-Kosten-Vergleich - und da war Volvo einsame Spitze. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass die Service-Intervalle bei Volvo so unzeitgemäß kurz sind.

Gruß

schelm007

am 8. Mai 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Der RPF ist bei 140.000 km fällig

Laut Aussage meines Freundlichen bei 120.000km.

Die Frage ist, ob es da auch ne Faustregel gibt "nach 6 Jahren", egal wieviel km ?

Ich fahre nach div. Volvos einen BMW und muss sagen das es teurer ist als bei Volvo.

am 8. Mai 2008 um 18:27

Hallo Gemeinde,

das Addetiv hält je nach fahrweise bis zu 80.000KM - dann kommt die Meldung im DIM "Motorwartung erforderlich" - also easy wenn man(n)s weiß.

Diese ca 100€ Kosten sollten bei der Direktannahme besprochen werden.

Verlangt bei dem nächtsen Termin einfach eine Direktannahme und eine Kostenvoranschlag. Dann sind bei der Abholung die Fronten klar.

Ich arbeite sehr gern mit der Annahme und bekomme nur positive Resonanz.

Also macht vorher aus was ihr wollt und nicht mehr.

Jeder Händler ist bestrebt bei den Umfragebogen bei dem Punkt "Preis & Leistung" ein Exzellent zu bekommen. Ist zwar sehhhhhrrrrrr selten aber wenn der Service stimmt warum nicht auch mal das Exzellent.

 

MfG der Fuchs

am 9. Mai 2008 um 6:17

Servus,

Mein V50 ist im Juli auch drei Jahre alt und ich war gerade bei der Inspektion mit 55.000 km auf dem Tacho.

Mit Auffüllen waren gerade knappe 400 Euronen fällig und das für eine große Inspektion!!!! Bei Audi war ich mind. 350 für eine kleine Inspektion los und das alle 15.000 km (A4 1.9TDI Bj 1997). Ich bin also voll zufrieden mit meinem Freundlichen und meinem Metallelch!

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

das Addetiv hält je nach fahrweise bis zu 80.000KM - dann kommt die Meldung im DIM "Motorwartung erforderlich" - also easy wenn man(n)s weiß.

Diese ca 100€ Kosten sollten bei der Direktannahme besprochen werden.

Verlangt bei dem nächtsen Termin einfach eine Direktannahme und eine Kostenvoranschlag. Dann sind bei der Abholung die Fronten klar.

Ich arbeite sehr gern mit der Annahme und bekomme nur positive Resonanz.

Also macht vorher aus was ihr wollt und nicht mehr.

Jeder Händler ist bestrebt bei den Umfragebogen bei dem Punkt "Preis & Leistung" ein Exzellent zu bekommen. Ist zwar sehhhhhrrrrrr selten aber wenn der Service stimmt warum nicht auch mal das Exzellent.

Hallo,

das war ja eigentlich nicht das Problem. Ich habe das natürlich im Vorhinein mit der Werkstatt besprochen. Auch dass es ca. 100 € kosten wird, war klar. Das Problem war vielmehr, dass das Additiv viel früher nachgefüllt worden ist, als eigentlich im Serviceheft angegeben. Wenn der Mechaniker mir das so sagt, kann ich es schlecht widerlegen. Aber ich habe eben doch Zweifel, ob das so stimmt. Im Serviceheft steht eben etwas anderes. Ich habe diesbezüglich übrigens auch nochmal bei Volvo direkt nachgefragt. Dort recherchiert man im Moment noch. So ganz viel verspreche ich mir von der Antwort allerdings nicht.

Ja. die Wartungsintervalle. Vor zehn Jahren waren 15.000 km und ein Jahr noch ganz normal. Mittlerweile hat sich da aber einiges geändert. Meines Wissens sind bei modernen Dieseln mittlerweile 30.000 km oder 2 Jahre üblich. Das macht dann schon einen Unterschied. Selbst wenn BMW bei einer einzelnen Inspektion teurer sein sollte. Ich habe übrigens für meine ersten drei Inspektionen (2006, 2007, 2008), wenn ich TÜV und ASU mal abziehe, insgesamt ca. 1.300 € gezahlt. Und repariert worden ist da ja bisher nichts.

Gruß

schelm007

Zitat:

Mein :) hat mir aber erklärt, das Additiv würde nicht streckenabhängig eingespritzt sondern nach Bedarf im Partikelfilter. Da ich sehr viele Kurzstrecken fahre, sei der Bedarf an Additiv genauso hoch zu veranschlagen wie bei 60.000 km.

na ob die erklärung vom händler so stimmt?

das additiv wird nach dem tanken dem diesel im tank hinzugefügt. häufige regenerationen wirken sich also nicht auf den additivverbrauch aus. die 60tkm sollten im allgemeinen auch zu schaffen seien, es sei denn, man fährt immer mit vamx auf der ab und muß dementsprechend oft volltanken.

Zitat:

Das mit dem Additiv finde ich selbst eine ziemlich nervige Lösung auch das glaube bei 120 tkm der Kat fällig ist bei einigen 2,0D aber inzwischen ist diese Technik ja auch bei den neuen V50 2,0 D abgeschafft.

bei den additivsystemen muß in gewissen abständen der dpf getauscht werden. wie dieses intervalle sind, hängt vom motor und baujahr ab.

die vorteile des additivsystems liegen klar auf der hand.

ford verbaut den im mondeo auch einen additivlosen filter. schau dich mal in dem bereich um, wie die leute da über das thema "ölvermehrung" sprechen.

Ich wollte meinen Elch zur freien Werkstatt zur Inspektion bringen, da ich keinerlei Vertrauen mehr zu den örtlichen Volvo Werkstätten habe. Laut dieser habe eine Nachfrage bei Bosch ergeben, dass das Additiv erst nach 160.000 km (und nicht nach 60.000 km) aufgefüllt werden muss, und das es daswegen schon häufiger Probleme mit Volvo gab, da die Fahrzeuge werksseitig mit zu wenig Additiv ausgeliefert wurden. Außerdem gäbe es das Additiv nur in 5 l Gebinden, die dann ca. 200 € kosten sollen.

Hat von euch schon mal jemand ähnliches gehört, und wie groß ist denn der Additivtank?

@ pafec:

Diese Aussage ist völliger quatsch mit 160.000KM!!! Wollte der mal schlau sein oder was? Und wieso soll es Probleme mit dem Addetiv geben ab Werk? Also diesem Boschservice würde ich genauso wenig glauben/vertrauen wie deinen anderen Werkstätten. Kauf dir ein Fahrrad :-)

Nein im ernst: Aufgefüllt wird alle 60.000KM - fahren kann man ca bis 80.000KM - dann geht die Motorkontrolle an - das Addetiv sind ca 2l.

Ein 5l Gebinde ist ebenfalls an den Haaren herbeigezogen. Also so ein Quatschkopf!

Warum fährst du nicht ein Stück weiter zu einem Volvohändler? Wo kommst du her?

MfG der Fuchs

Ich habe im Umkreis von 50 km alle 3 Volvo Werkstätten durch. Von diesen mussten nach diversen Probefahrten 4 Meister zugeben, dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt, Lösungen konnten sie aber nicht bieten, nur ein Schulterzucken. Sind die üblichen Probleme, ständiges Motorruckeln, zu hoher Dieselverbrauch, zu geringe Leistung. Die Standardlösungen sind ausprobiert worden, EGR-Ventile wechseln (3x), Unterdruckschläuche wechseln. Danach wurde mir deutlich zu verstehen gegeben, dass man aber nicht mehr weiter auf Fehlersuche gehen wird. So soll es z.B genau um das Herstellungsdatum meines Kleinelches häufiger Probleme mit der Dieselpumpe geben, wovon die natürlich nichts wissen wollen. Für ein dämliches Schulterzucken sind mir die Volvo Werkstattpreise zu hoch und nach 16 Werkstattaufenthalten in den ersten 2 Jahren und ich das Gefühl habe, nicht ernst genommen zu werden, habe ich mir geschworen, dass der Wagen keine Volvo Werkstatt mehr von innen sehen wird. Die freie Werkstatt konnte mir bei einigen Sachen weiterhelfen, wo die Volvo Werkstätten aufgegen haben. Die Inspektion in der Freien ist auch eigentlich kein Problem, mit dem Additiv waren die sich aber nicht sicher und haben beim Bosch-Dienst nachgefragt.

Ich habe mich nun endlich durchgerungen, den Wagen zu verkaufen, und wollte ihn vorher noch verkaufsbereit machen. Danach bin ich wohl wieder ein Herr der Ringe, da weiß ich wenigstens, was ich von der Werkstätten erwarten darf.

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