ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Additiv - Steuergerät zurücksetzen - DPF Regeneration

Additiv - Steuergerät zurücksetzen - DPF Regeneration

Volvo V50
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 13:00

Ich fahre einen V50 1.6 Drive, BJ. 2010, 265.000 km.

Partikelfilter bei 128.000 getauscht.

Additiv bei 128.000 aufgefüllt

Komplett leergefahren und

Additiv erst bei 239.000 wieder auffüllen lassen, vermutlich aber nicht zurückgesetzt (s.u.).

Die (freie) Werkstatt meinte, den DPF sollte ich einfach noch weiter fahren solange es geht und nicht schon bei 240.000 tauschen, nur weil es im Wartungsplan steht.

Jetzt zwar problemlos über die HU gekommen, jedoch AU nur knapp bestanden, da DPF wohl ziemlich voll.

Rat des Prüfers: mal mit Vollgas hochtourig über die Autobahn, um den DPF zu regenerieren.

 

Konnte mit einem Diagnosegerät (Launch CRP S7 mit Volvo-Unterstützung) auslesen, dass:

- Der Füllstand des Additivs 15/15 ist

- Der Tank voll ist

- Die Tankniveaumessung AUS ist (sprang zu Anfang der Messung zwischen An und Aus

- die Additivpumpe auf AUS steht

- Versorgungsspannung liegt bei 14,68 V

Fehlerauslesung aus der Tiefendiagnose:

ECM-2A40 Partikelfilter - Beschreibung: Signal zu hoch

ECM-9530 Gaspedalsensor

Bei der OBD-Diagnose sind zwei Fehler abgespeichert:

P 193B Gaspedalsensor

P2458

Der Fehlercode P2458 - Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer wird abgelegt, wenn sich der

Dieselpartikelfilter nicht regenerieren kann und der dazu notwendige Vorgang eine gewisse Dauer

übersteigt.

Vermutungen:

- Die Werkstatt hat vor 20.000 km das Additivsteuergerät nicht zurückgesetzt

- Ich fahre also seit ca. 65.000 km ohne Additiv.

- Deshalb regeneriert der DPF nicht vernünftig

 

Fragen:

- Wenn Additivpumpe auf AUS, ist damit der Momentanwert gemeint, d.h. würde sie beim Tanken

anspringen, oder bedeutet das, dass sie gar nicht aktiviert ist, also nie anspringt?

- Wie setzt man das Steuergerät für das Additiv ggf. zurück?

- Kann ich die Regeneration des DPF anders als durch hohe Drehzahl einleiten (Zwangseinleitrung

aktivieren) ?

Vorgehen aus meiner Sicht:

- ggf. Aktivieren der Additivpumpe durch Rücksetzen des Steuergerätes

- Auf Regeneration des DPF hoffen

- Wenn das nichts hilft DPF tauschen.

Mit Bitte um Eure Antworten oder Einschätzungen.

Vielen Dank schon mal...

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Igitt, das Thema hat mir bei meinem 2.0D schon ein paar graue Haare beschert :D

Alle deine Fragen werde ich nicht beantworten können...

Zitat:

@JochenU schrieb am 30. Januar 2021 um 14:00:02 Uhr:

[...]

Jetzt zwar problemlos über die HU gekommen, jedoch AU nur knapp bestanden, da DPF wohl ziemlich voll.

Rat des Prüfers: mal mit Vollgas hochtourig über die Autobahn, um den DPF zu regenerieren.

[...]

Fehlerauslesung aus der Tiefendiagnose:

ECM-2A40 Partikelfilter - Beschreibung: Signal zu hoch

Bei der OBD-Diagnose sind zwei Fehler abgespeichert:

P 193B Gaspedalsensor

P2458

Der Fehlercode P2458 - Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer wird abgelegt, wenn sich der

Dieselpartikelfilter nicht regenerieren kann und der dazu notwendige Vorgang eine gewisse Dauer

übersteigt.

Vermutungen:

- Die Werkstatt hat vor 20.000 km das Additivsteuergerät nicht zurückgesetzt

- Ich fahre also seit ca. 65.000 km ohne Additiv.

- Deshalb regeneriert der DPF nicht vernünftig

 

Fragen:

- Wenn Additivpumpe auf AUS, ist damit der Momentanwert gemeint, d.h. würde sie beim Tanken

anspringen, oder bedeutet das, dass sie gar nicht aktiviert ist, also nie anspringt?

- Wie setzt man das Steuergerät für das Additiv ggf. zurück?

- Kann ich die Regeneration des DPF anders als durch hohe Drehzahl einleiten (Zwangseinleitrung

aktivieren) ?

Vorgehen aus meiner Sicht:

- ggf. Aktivieren der Additivpumpe durch Rücksetzen des Steuergerätes

- Auf Regeneration des DPF hoffen

- Wenn das nichts hilft DPF tauschen.

Mit Bitte um Eure Antworten oder Einschätzungen.

Vielen Dank schon mal...

Würde mich interessieren, woher der Prüfer das weiß. Hat er die theoretischen Beladung ausgelesen oder wegen dem Fehler im Steuergerät?

Der Fehler klingt für mich so, als würde der Differenz-Druck-Sensor zu hohe Werte liefern, die Theoretisch nicht möglich sein könnten...

DDS austauschen, vorher am besten mal auslesen welche Messwerte der wirklich liefert... im Standgas zwischen 3- und 20hPa, bei Volllast nicht mehr als 250hPa... Messwertspitzen weisen auch auf einen Defekt hin. Die Dinger verschleißen, oder reagieren empfindlich auf einen Wassereintritt über den Auspuff.

Eigentlich hättest du eine Fehlermeldung bekommen müssen, wenn der Additiv-Tank leer wäre... also ich glaube nicht, dass er nicht mit Nacheinspritzung inkl. Additiv regeneriert hat.

Additiv-Pumpe AUS bedeutet, dass sie im Moment nicht läuft.

Zurücksetzen des Additiv-Moduls nur per Vida.

Zwangsregeneration kann man auch über Vida einleiten.

Das ADM (Additiv Dosing Module) zurücksetzen, bewirkt nur, dass er merkt, dass noch was im Additiv-Tank ist. Das ADM pumpt immer dann Additiv in deinen Diesel-Tank, nachdem du an der Tanke nachgetankt hast, mindestens 5 Liter.

 

Bevor du den DPF austauscht, solltest du alle anderen Fehlerquellen beseitigen, sonst wird das teure ding gleich wieder "voll".

Also, erster Angriffspunkt ist der DDS würde ich sagen, danach die Schlauchverbindungen zwischen DDS und DPF...

Vollgas-Fahrten zum freibrennen des DPF würde ich nicht empfehlen, 120km/h mit Tempomat auf der Bahn dürften es auch tun ;)

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 22:25

Danke für die Infos und fürs Überlegen..

Der Prüfer hat wohl den OBD-Fehlerspeicher ausgelesen.

Und die Rußwerte passten zu Anfang nicht. Erst nach mehrmals und lange Vollgas hat er ein brauchbares Ergebnis bekommen.

Die DDS-werte habe ich inzwischen ausgelesen: 4hPa im Leerlauf, also eigentlich sehr gering.

Beim Gasgeben geht es dann hoch.

Zum Additiv: Wenn die Pumpe nur dann als aktiv angezeigt wird, wenn sie pumpt, dann kann ich nicht wissen, ob das Auffüllen im Steuergerät gemeldet wurde.

Das der Tank nach 25000 km aber immer noch als komplett voll angezeigt wird, macht mich stutzig.

Irgenwie passt das noch nicht zusammen: der volle Additivtank und das Regenerationsproblem könnten zusammenpassen; der niedrige Differenzdruck passt dann aber doch eher nicht.

Zum Zurücksetzen des Additivmoduls nach dem Auffüllen: Geht das tatsächlich nur mit dem Original-VIDA?

Oder können das auch andere Geräte?

4 hpa im leerlauf sind viel!

habe nach tausch im leerlauf 0 bis 1 maximum 84 bei volllast im fahrbetrieb.

beim 1.6d.

vor dem tausch hatte ich "partikelfilter - signal zu hoch" und war bei 2-3 bis 130 ca.

man kann auch die werte vom 2.0d nicht mit denen vom 1.6d vergleichen glaub ich mal so.

das rücksetzen wird natürlich auch mit einem guten werkstatttester gehen.

der füllstandanzeiger vom additiv modul funktioniert bei mir sowieso nicht hab da noch nie vernünftige werte bekommen. ist also mit vorsicht zu genießen. am besten auffüllen dann weißt du wieviel gefehlt hat.

was anderes ist mir da auch noch nicht eingefallen.

lg

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 9:00

Danke für die Antwort.

Wenn denn die angezeigten 4 hPa für einen alten Filter sprechen (er hat ja schon 130.000 km runter) und

wenn man sich auf die Additivsensorik nicht verlassen kann, dann könnte es also schlicht sein, dass der DPF am Ende ist.

Werde also erst mal die Fehler zurücksetzen und beim nächsten Ölwechsel checken, ob Additiv verbraucht wurde.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:34

So, ich habe jetzt mal genauer gemessen:

im Stand schwankt der Wert; vorgestern nur 4 hPa, heute ca. 7 hPa

im Stadtverkehr komme ich auf max. 50 hPa

Autobahn konstant 120 km/h liegt bei etwa 100 hPa.

Volllast konnte ich noch nicht messen.

Die Werte könnten also evnt. den Alt-Werten von ovi entsprechen.

lg

Die Schwimmer im Additiv-Tank kleben wohl auch mal gerne fest, weil das Additiv zum verkleben neigt, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Vielleicht ist das eins der Probleme?

Man könnte mal auf den Tank klopfen... Wenn er hohl klingt, ist er bestimmt nicht voll ;)

Oder man füllt ihn auf und guckt, wann das Additiv zum Überlauf wieder raus kommt... doofe Idee, ich weiß :D

Ich habe leider auch noch nie offizielle Werte von Volvo gefunden, zum Thema DPF :(

Man könnte den Filter auch zum Aufbereiten geben, da gibts ein paar Profis, die den Filter reinigen und Freibrennen. Wenn der Filter noch nicht arg verrostet ist, lohnt sich das bestimmt eher als einen neuen zu kaufen.

Wie oft hast du denn Regenerationsphasen? Alle 300-500km wäre glaube ich in Ordnung... ohne, dass ich da selber Erfahrung mit hätte :)

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 22:15

Ich könnte jetzt mal auf eine Bühne; da kann ich mal klopfen, gute Idee.

Hab die Fehlermeldung gelöscht und sie ist nach ein paar km noch nicht wieder da.

Der Kollege mit der Bühne meinte auch, er könnte freibrennen und auspusten, dann ginge es wieder für 20.000 km.

Da ist mir der Aufwand des Ausbaus aber dann zu groß.

Ggf. doch ein günstiger Neufilter, wobei ich mich dann noch mal bei Euch nach der Qualität erkundigen würde.

Wie groß die Regenerationsphasen sind, kann ich nicht sagen; weiß nicht ob er überhaupt regeneriert ;-)

Aber das muss er ja, sonst wäre der Filter schon dicht.

Hatte im Dezember 2 mal die Strecke Braunschweig München, da sollte er eigentlich gut frei geworden sein.

Bloß nach 3 Wochen Stadtverkehr und Stillstand war er wohl doch bei der AU wieder recht rußig.

ja beim 1.6d ist er nicht so schön zu machen. man kommt echt bescheiden ran.

zudem hab ich meinen beim ausbau zerstört. irgendwas ging nicht ab und nach heißmachen und hin und her war der alte dann ohnehin nichtmehr zu gebrauchen.

hab meinen vom polar parts so um die 230 euro!

bei dem preis sollte man nicht über freibrennen nachdenken, zudem wie schon gesagt : er besch.. zum ein und ausbauen geht ich kanns nicht oft genug erwähnen *gg

Teure (original) DPFs verwenden Siliziumcarbidfilter (SiC). Günstige Nachbauten verwenden idR Cordierit Filter. Diese haben den Nachteil länger zur Regeneration zu benötigen, was bei häufigem Stadtverkehr Probleme hervorruft.

Ich selbst habe einen Cordierit Filter drin und werde meinen SiC, der noch im Keller liegt nun aufbereiten lassen. Kosten für die Aufbereitung sind etwa so hoch wie für einen neuen Cordierit Filter.

Quellen: https://www.krafthand.de/.../

https://www.walker-eu.com/de-de/walker-product-range/dpf/

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 19:09

Danke für alle Unterstützung.

Also, ich glaube, ich lass jetzt erst einmal alles, wie es ist.

Die Fehlermeldungen kommen nicht mehr, ich habe ihn mal ordentlich über die Autobahn geheizt ...

... und habe letzte Woche einen neuen Wagen mit meiner Wunschausstattung gefunden.

V60 D4, BJ 12/17 75.000 km linje swart mit Abstandstempomat und Verkehrszeichenerkennung usw..

Ich hatte, da auch häufig geschäftlich unterwegs, schon nach etwas neuerem Ausschau gehalten, aber im letzten Jahr jetzt nichts bezahlbares gefunden, dass die Ausstattung des V50 getoppt hätte und dabei noch Stil hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Additiv - Steuergerät zurücksetzen - DPF Regeneration