ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Additiv-Tank auffüllen

Additiv-Tank auffüllen

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 22:06

Hallo,

heut hab ich mich mal dran gewagt den Additiv-Tank aufzufüllen. Den Original-Satz hab ich bei Ebay für 40 € erstanden. Leider konnte es ja hier noch keiner richtig beschreiben und so hab ich mich bewaffnet mit meiner englischen HAYNES Reparatur-Anleitung unters Auto gemacht und mir mal angeschaut ob das ne komplizierte Sache wird.

Der Volvo-Satz besteht aus einem kleinen Kanister mit dem Additiv, einer leeren Überlaufflasche sowie zwei Schläuchen. Den grossen dicken Schlauch mit Absperrhahn für den Additiv-Kanister und den dünnen Schlauch für den Überlaufbehälter. An beiden Schläuchen ist am Ende eine Schnellkupplung angebracht. Beim Überlaufschlauch ist diese Schnellkupplung abgewinkelt, der Füllschlauch ist gerade.

Daran erkennt man auch an welchen Anschluß welcher Schlauch angeschlossen werden muß. Somit war alles ganz einfach. Die Verschlußstopfen sind auch als Schnellkupplung ausgebildet, also draufdrücken und abziehen. (Achtung bei mir kam aus der Füllleitung eine kleine Menge Additiv, also am besten Lappen drumlegen.) Dann die beiden Schläuche wie oben beschrieben auf die jeweiligen Anschlüsse stecken, bis diese hörbar einrasten. Den Füllschlauch dabei über das hintere rechte Rad nach oben führen. Den Deckel öffnen und den am Schlauch angebrachten Absperrhahn auf den Additivkanister aufschrauben. Kanister auf den Kopf drehen und Hahn offnen. Man sieht dann wie das Additiv (eine schwarzbraune leicht sämige Flüssigkeit) durch den Schlauch in den Tank läuft. Es hat schon nen Moment gedauert und habe durch drücken auf den Kanister das Additiv in den Tank gedrückt. Erst als er fast ganz leer war, kam etwas Flüssigkeit aus dem Überlaufschlauch heraus, somit war es dann für mich das Indiz das der Behälter voll ist.

Schnellkupplungen gelöst, überflüssiges Additiv was noch im Schlauch stand, zurück in den Kanister laufen lassen und fertig. Verschlusskappen wieder aufgesteckt und gut wars.

Nun noch unseren guten TEXA-Werkstatt Computer angeschlossen, der hat schon aus dem Steuergerät erkannt das der Additiv-Tank voll ist, aber im Untermenü dann noch mal auf Additiv-Tank RESET gegangen und fertig.

Alles in allem hat die ganze Aktion keine 30 Minuten gedauert und ich würde das auch immer wieder so machen, da ich jetzt weiß wie es geht.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen hiermit wertvolle Tips geben. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, sonst hätte ich das eine oder andere im Bild festgehalten.

Gruß Rüdi

Gruß Rüdi

Additiv
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 22:06

Hallo,

heut hab ich mich mal dran gewagt den Additiv-Tank aufzufüllen. Den Original-Satz hab ich bei Ebay für 40 € erstanden. Leider konnte es ja hier noch keiner richtig beschreiben und so hab ich mich bewaffnet mit meiner englischen HAYNES Reparatur-Anleitung unters Auto gemacht und mir mal angeschaut ob das ne komplizierte Sache wird.

Der Volvo-Satz besteht aus einem kleinen Kanister mit dem Additiv, einer leeren Überlaufflasche sowie zwei Schläuchen. Den grossen dicken Schlauch mit Absperrhahn für den Additiv-Kanister und den dünnen Schlauch für den Überlaufbehälter. An beiden Schläuchen ist am Ende eine Schnellkupplung angebracht. Beim Überlaufschlauch ist diese Schnellkupplung abgewinkelt, der Füllschlauch ist gerade.

Daran erkennt man auch an welchen Anschluß welcher Schlauch angeschlossen werden muß. Somit war alles ganz einfach. Die Verschlußstopfen sind auch als Schnellkupplung ausgebildet, also draufdrücken und abziehen. (Achtung bei mir kam aus der Füllleitung eine kleine Menge Additiv, also am besten Lappen drumlegen.) Dann die beiden Schläuche wie oben beschrieben auf die jeweiligen Anschlüsse stecken, bis diese hörbar einrasten. Den Füllschlauch dabei über das hintere rechte Rad nach oben führen. Den Deckel öffnen und den am Schlauch angebrachten Absperrhahn auf den Additivkanister aufschrauben. Kanister auf den Kopf drehen und Hahn offnen. Man sieht dann wie das Additiv (eine schwarzbraune leicht sämige Flüssigkeit) durch den Schlauch in den Tank läuft. Es hat schon nen Moment gedauert und habe durch drücken auf den Kanister das Additiv in den Tank gedrückt. Erst als er fast ganz leer war, kam etwas Flüssigkeit aus dem Überlaufschlauch heraus, somit war es dann für mich das Indiz das der Behälter voll ist.

Schnellkupplungen gelöst, überflüssiges Additiv was noch im Schlauch stand, zurück in den Kanister laufen lassen und fertig. Verschlusskappen wieder aufgesteckt und gut wars.

Nun noch unseren guten TEXA-Werkstatt Computer angeschlossen, der hat schon aus dem Steuergerät erkannt das der Additiv-Tank voll ist, aber im Untermenü dann noch mal auf Additiv-Tank RESET gegangen und fertig.

Alles in allem hat die ganze Aktion keine 30 Minuten gedauert und ich würde das auch immer wieder so machen, da ich jetzt weiß wie es geht.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen hiermit wertvolle Tips geben. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, sonst hätte ich das eine oder andere im Bild festgehalten.

Gruß Rüdi

Gruß Rüdi

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

und so hab ich mich bewaffnet mit meiner englischen HAYNES Reparatur-Anleitung unters Auto gemacht und mir mal angeschaut ob das ne komplizierte Sache wird

Gibt es auch Information zum 1.6D in der Haynes Reparatur-Anleitung oder nur zum 2.0D ?

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

und so hab ich mich bewaffnet mit meiner englischen HAYNES Reparatur-Anleitung unters Auto gemacht und mir mal angeschaut ob das ne komplizierte Sache wird

Gibt es auch Information zum 1.6D in der Haynes Reparatur-Anleitung oder nur zum 2.0D ?

Im HAYNES Buch wird nur der 2.0 D beschrieben.

siehe hier:

Hardcover, UK Edition Haynes workshop manual for Volvo S40 Sedan & V50

Wagon (Estate), including special/limited editions 3/2004-6/2007:

DRIN

1.8L (1798cc), 2.0L (1999cc) & 2.4L (2435cc) Gasoline engines

2.0L (1998cc) Turbo-diesel

NICHT DRIN

1.6L gas, 1.6L diesel, 2.4L diesel or 2.5L gas engines.

T5, "Classic" or AWD ......

"facelifted" range introduced July 2007.

Allerdings denke ich das das mit dem Additiv auffüllen auch beim 1.6 Diesel so ist wie beim 2.0 D.

Toller Bericht, danke. Aber was mich daran irritiert ist die Farbe von deinem Additiv. Als ich mein eolys 176 mit zum freundlichen brachte meinte er wisse nicht was reingefüllt, weiß nur, dass es eine rote flüssigkeit sein muss. mein eolys 176 war auch rot :confused::confused:

 

als kleinen reparaturleitfaden kann ich auch den hier empfehlen.

am 11. Oktober 2011 um 10:30

Große Klasse, wie du es hier beschrieben hast. Ein Foto von unten, wo man das Additiv nachfüllt, wäre super gewesen. Trotzdem danke!

Hallo,

wirklich gut beschrieben. Auch ich hab das Zeug bei Ebay erstanden, und es hatte eine eher rote Farbe??? Schon komisch.

War die Plombe an deinem Behälter noch unversehrt?

Ich meine auch gelesen zu haben, daß keine Luft im Schlauch sein soll, so wie bei der Bremsflüssigkeit,

aber wenn du nach der Anleitung gegangen bist, sollte wohl alles richtig sein.

Machen würde ich es auch, hab aber keinen Computer, um das zu reseten.

Die Werkstatt hat das Ganze für 30€ gemacht, das ist ok.

Gruß F.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Toller Bericht, danke. Aber was mich daran irritiert ist die Farbe von deinem Additiv. Als ich mein eolys 176 mit zum freundlichen brachte meinte er wisse nicht was reingefüllt, weiß nur, dass es eine rote flüssigkeit sein muss. mein eolys 176 war auch rot :confused::confused:

 

als kleinen reparaturleitfaden kann ich auch den hier empfehlen.

Nein mein Additiv sah wirklich aus wie Kaffee. Schwarzbraun. So war auch die Farbe von dem Rest der aus der Einfüllöffnung lief. Meine Hand war so orangerot gefärbt von dem Zeug, was ich dann gleich abgewaschen habe. Da ich das Original-Set von Volvo hatte denke ich das alles richtig war.

Zum Reparaturleitfaden den du beschrieben hast, kann ich nur sagen das ich den auch besitze da ich vorher Ford Focus gefahren bin, allerdings wird darin das Auffüllen nur als WERKSTATTARBEIT beschrieben und somit auch keine Bebilderung gemacht. Ausserdem kann man es beim Volvo nur anwenden wenns um die Technik sprich Motor und so geht. Alles andere wie Karosserie und vor allem Innenraumteile entfernen, das kann nur die HAYNES Anleitung. Darüberhinaus ist die HAYNES Anleitung noch viel umfangreicher. Darin steht ja sogar wie man den ganzen Motor zerlegt und überholt, was aber wahrscheinlich die meisten (mich eingeschlossen) sowieso aber überfordern würde...

 

Zitat:

Original geschrieben von Richard3108

Große Klasse, wie du es hier beschrieben hast. Ein Foto von unten, wo man das Additiv nachfüllt, wäre super gewesen. Trotzdem danke!

Ich werd demnächst wenn ich dazu komme noch mal ein Foto machen und dann beschreiben welcher Schlauch an welchen Anschluß kommt.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von C30-Fan

Hallo,

wirklich gut beschrieben. Auch ich hab das Zeug bei Ebay erstanden, und es hatte eine eher rote Farbe??? Schon komisch.

War die Plombe an deinem Behälter noch unversehrt?

Ich meine auch gelesen zu haben, daß keine Luft im Schlauch sein soll, so wie bei der Bremsflüssigkeit,

aber wenn du nach der Anleitung gegangen bist, sollte wohl alles richtig sein.

Machen würde ich es auch, hab aber keinen Computer, um das zu reseten.

Die Werkstatt hat das Ganze für 30€ gemacht, das ist ok.

Gruß F.

Jetzt macht euch doch keinen Kopf um die Farbe. Glaubt mir die Farbe des Additivs aus dem Original Volvo-Kanister war die gleiche wie sie aus dem Rest des Einfüllschlauches kam. Also absolut die gleiche Brühe. Es war gestern Abend in der Werkstatt bei schlechtem Neon-Licht also kann sein das die Flüssigkeit doch in gewisser weise rot war. Der Karton war Original zu und auch die beiden Flaschen waren unversehrt. Die Verschlüsse waren noch mit diesem Sicherungsring unten garaniert verschlossen. Ausserdem haben die Flüssigkeit die aus dem Füllanschluß kam als ich den geöffnet hab und die Flüssiglkeit aus dem Kanister absolut gleich ausgesehen und auch gleich gerochen, also warum sollte hier was falsch sein??? Das mit der Luft im Schlauch kann ich so nicht bestätigen, denn es muß ja immer wieder Luft in den Kanister zurück um die Flüssigkeit weiter reinlaufen zu lassen, bzw zu drücken. In den Überlaufbehälter ist dann die Flüssigkeit normal reingelaufen. Als ich diese im Schlauch stehen gesehen habe, hab ich aufgehört zu füllen. War eh fast der ganze Kanisterinhalt drin.

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Meine Hand war so orangerot gefärbt von dem Zeug, was ich dann gleich abgewaschen habe.

Handschuhe (und Schutzbrille) brauchen bitte.

Gesund ist der Sau nicht.

Sodele,

bisher habe ich immer nur mitgelesen. Heute will ich aber auch mal meinen Senf abgeben.

Nach Ruedi1970s Beschreibung habe ich heute das Additiv eingefüllt. Zuerst war ich echt unsicher, ob ichs selber machen soll, wollte es aber einfach ausprobieren. Und es war mit dieser Beschreibung wirklich alles ganz easy und nach wenigen Minuten erledigt. Danke Ruedi!

Allerdings war ich mir unsicher wo man was anschließt und ein Foto konnte ich nirgends finden. Daher habe ich heute mal eins direkt von unten gemacht und poste es hier.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :)

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Zähler-Reset. Muß man dazu unbedingtzu Volvo oder kann jede freie Werkstatt oder Ford oder werauchimmer das machen? Ich habe mit Volvo Geisser in Karlsruhe bisher leider kaum gute Erfahren und möchte ungern dorthin.

Danke und Gruß

Additiv-tank
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von elchmann77

 

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Zähler-Reset. Muß man dazu unbedingtzu Volvo oder kann jede freie Werkstatt oder Ford oder werauchimmer das machen? Ich habe mit Volvo Geisser in Karlsruhe bisher leider kaum gute Erfahren und möchte ungern dorthin.

Danke und Gruß

Hallo, klasse das du jetzt das Foto eingestellt hast. Ich hab es ja damals versäumt zu machen und war seitdem auch nicht mehr unter meinem Volvo.

Zum Reset kann ich dir folgendes sagen. Ich denke das den jede freie Werkstatt machen kann. Ich habe meinen Reset mit dem TEXA-Computer gemacht, den wir in unserer Spedition haben. Dort im Pkw-Programm ist der Volvo aufgeführt und da ist der Punkt "Additiv-Zähler" zurücksetzen. Gleichzeitig zeigt er sogar noch den Füllstand an. Bei mir stand er nach der Füllung und Reset auf 14/15. Denke also das jede freie Werkstatt die so einen OBD-Universal Computer hat, dir diesen Stand resetten kann. Dauert kaum zwei Minuten.

Gruß Rüdi

Hallo köntestdu mir mitteilen was vie motor du hast und bj. weil ich habe 1.6D bj 2008 und weisich nicht ob ich es auch brauche oder ist er additiv frei.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von janusch.jochem

Hallo köntestdu mir mitteilen was vie motor du hast und bj. weil ich habe 1.6D bj 2008 und weisich nicht ob ich es auch brauche oder ist er additiv frei.

Ich habe den 2,0 D mit 136 PS.

Meines Wissens hast du auch noch bei deinem Volvo das Additiv-System verbaut.

Kannst ja mal drunter schauen. Additiv-Tank sitzt vor der Hinterachse.

Alles klar danke ,ich denke auch soweil ich schraube auch bei focus von kumpel und bei ihm war jetzt das problem mit der anzeige,und er hat das gleiche motor der auch bei mazda und peugeot verbaut würd.Danke für die platz beschreibung da kann ich mall nach schauen.Mfg Janusch.

Interessant mal zu vergleichen. Die Ford / Peugeot Lösung ist aber doch recht kompliziert. Beim Passat kommt einfach die Adblue Pistole oder ein Trichter rein und fertig.

 

Gruß Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen