ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Additive? Ja, nein, welche?

Additive? Ja, nein, welche?

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:39

Hallo Leute!

Ich möchte meinen Mercedes CLK 320 (Baujahr 2001, V6 M112 Motor) demnächst mit einer KME-Anlage ausrüsten lassen.

Ich steh jetzt vor der Frage mit dem Additiv... Generell gilt der Motor wohl als "gasfest" und es wird kein zusätzliches Additiv benötigt - das sagt auch der Umrüster! Auf der anderen Seite wird das aber "sicherheitshalber empfohlen"...

Ich hab mir gedacht 100 Euro mehr oder weniger sind auch egal... also her mit so einem Teil!

Nur welches? Mechanisch oder elektrisch? Flashlube oder JLM Valve Saver? JLM soll angeblich besser als Flashlube sein? Und ich denke eine mechanische würde ausreichen. Oder was denkt Ihr?

Was mich aber noch viel mehr verunsichert, sind Horrorgeschichten über Defekte wegen Additiven! Von wegen das würde sich irgendwo sammeln und dort Schäden verursachen. Ist da was dran?

Und dann hab ich noch ne Frage zum Benzin: welches nehme ich für die Startphase am besten? Reicht Super, oder tu ich dem Motor was gutes, wenn ich ein Benzin wie Excellium Super Plus nehme? Und bringt es was, wenn ich dem Benzin ein Additiv zugebe? Zum Beispiel einen Ventilreiniger oder einen sonstigen Benzinzusatz ...

Also Additiv bei meinem Motor eher ja oder eher nein (wenn ja welchen) und generell was für ein Benzin mit welchen Zusätzen?

 

Danke!

VG

Birger

Beste Antwort im Thema

Wenn Du ein Additivsystem nutzen willst, dann nimm auf jeden Fall ein elektronisches System, welches das Additiv zylinderselektiv dosiert!

 

Das Unterdrucksystem ist großer Müll, da genau dann, wenn der Motor am ehesten das Additiv brauchen würde, kaum etwas davon angesaugt wird.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. Juni 2013 um 21:07

Dein Motor braucht definitiv kein Additiv.

Der Umrüster will nur Geld damit verdienen.

Suche dir einen kompetenten Umrüster, der wird dir auch nicht sowas unnötiges aufschwatzen. 

Ganz normales Superbenzin langt vollkommen, egal ob Marke oder Noname.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 21:25

Nicht falsch verstehen: Der Umrüster hat mir auch gesagt daß ich kein Additiv brauche!

Hab hier und da rumgelesen und einige sind halt der Meinung, daß mit Additiv auf jeden Fall besser wäre und andere meinen mit Additiv würde man alles nur noch schlimmer machen...

Ich kenne auch Leute mit dem gleichen Motor, die auch kein Additiv nutzen - bisher ohne Probleme!

Ich will für den Motor aber auch nur das Beste...

am 14. Juni 2013 um 21:26

www.premiumautogas.de/index.php?...

Nimm die Hundert Euro und tanke damit Gas. :D

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 21:31

Ja, genau die Seite hatte ich auch schon :)

Und genau auf dieser Seite heißt es auch: "Additive werden daher benötigt um die im LPG fehlenden Additive zu ersetzen. Additive sind zur Schmierung und zum Schutz verschiedener Komponenten in diesen Motoren nötig. " Die Rede ist da zwar von empfindlichen Motoren, wozu meiner laut deren Aussage nicht gehört, aber bei mir fehlen ja trotzdem die Additive, die sonst im Benzin wären! Wäre es nicht sinnvoll den Motor also trotzdem zu schmieren und zu schützen, auch wenn er nicht so empfindlich ist?

Wenn Du ein Additivsystem nutzen willst, dann nimm auf jeden Fall ein elektronisches System, welches das Additiv zylinderselektiv dosiert!

 

Das Unterdrucksystem ist großer Müll, da genau dann, wenn der Motor am ehesten das Additiv brauchen würde, kaum etwas davon angesaugt wird.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Wenn Du ein Additivsystem nutzen willst, dann nimm auf jeden Fall ein elektronisches System, welches das Additiv zylinderselektiv dosiert!

Das Unterdrucksystem ist großer Müll, da genau dann, wenn der Motor am ehesten das Additiv brauchen würde, kaum etwas davon angesaugt wird.

Das für jeden einzelnen Zylinder gibts nur von und für Prins, oder? Ansonsten bietet mein Umrüster nur die elektronische Flashlube an. JLM gibts wohl nicht elektronisch?

am 14. Juni 2013 um 21:57

Ich fahre meinen W210, E240 seit ca. 6 Jahren und 160TKM ohne Additiv.

Tanke einmal im Jahr E10.

Das Wägelchen macht kein Mucken oder sonstwas.

Die Gasanlage ICOM JTG läuft auch wie am ersten Tag einwandfrei. 

Damit sollten alle Zweifel ausgeräumt sein.

 

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich fahre meinen W210, E240 seit ca. 6 Jahren und 160TKM ohne Additiv.

Tanke einmal im Jahr E10.

Das Wägelchen macht kein Mucken oder sonstwas.

Die Gasanlage ICOM JTG läuft auch wie am ersten Tag einwandfrei. 

Damit sollten alle Zweifel ausgeräumt sein.

Gut, dürfte ja auch ein fast baugleicher Motor sein! (M112?)

Wie viele km hat Dein Wagen denn insgesamt runter?

am 14. Juni 2013 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich fahre meinen W210, E240 seit ca. 6 Jahren und 160TKM ohne Additiv.

Tanke einmal im Jahr E10.

Das Wägelchen macht kein Mucken oder sonstwas.

Die Gasanlage ICOM JTG läuft auch wie am ersten Tag einwandfrei. 

Damit sollten alle Zweifel ausgeräumt sein.

Gut, dürfte ja auch ein fast baugleicher Motor sein! (M112?)

Wie viele km hat Dein Wagen denn insgesamt runter?

Ca. 240TKM, ebenso Bj. 2001, schnurrt immer noch wie ein Kätzchen, und ohne Rost. :D

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 22:23

Meiner hat jetzt 202.000 km, war gestern bei der Inspektion und alles super :) Hab jetzt nur kürzlich etwas Rost am Kofferraumschloß entdeckt :(

Der Mechaniker gestern war von dem Zustand begeistert! Die bieten auch Umrüstungen an (aber nur nebenher, deswegen lass ich das doch wo anders machen) und ich hab den gestern gefragt: Er hat erst wegen der hohen Laufleistung davon abgeraten, meinte dann aber wieder, daß der Wagen eigentlich 350 bis 400.000 km locker schaffen sollte. Und damit das auch so weit kommt, habe ich eben an diese Additive gedacht!

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

 

Das für jeden einzelnen Zylinder gibts nur von und für Prins, oder? Ansonsten bietet mein Umrüster nur die elektronische Flashlube an. JLM gibts wohl nicht elektronisch?

Nein, ich glaube eingeführt hat das die Fa. SI-Electronic GmbH (www.valve-protector.de/), die haben u.a. eine sequentielle Einspritzung.

 

Diese habe ich auch bei meinem jetzigen S80 3.2 AWD (mit Vialle LPI) einbauen lassen, obwohl er lt. meinem Umrüster keinerlei Additive nötig hat.

 

Mein vorheriger Wagen war angeblich nicht gasfest und da hatte der Motor 250000km (170000km auf LPG) runter als ich ihn abgebenen habe und lief noch einwandfrei, verbrauchte zwischen den Services keinerlei Öl, etc. Da ich den Motor nie geschont habe, wird die damalige Prins-Anlage gut abgestimmt gewesen sein und das Flashlube seinen Dienst getan haben. Bis zum bitteren Ende fahre ich ein Auto allerdings eh nie auf, ich gebe die Dinger immer bei rd. 250000km bei Volvo ab und nehme einfach einen Neuen... ;)

 

Auch wenn mein jetziger Motor offiziell kein Additiv braucht, Flashlube wird ihm nicht schaden und es kostet nicht die Welt.

 

JLM kenne ich nicht, aber wenn die das auf deren Homepage nicht anbieten, dann haben die das wohl auch nicht...

 

Ob ich allerdings ein Auto, welches schon 200000km herunter hat, noch umrüsten lassen würde?!

 

Nicht aus technischen Gründen, aber lohnt sich das noch?!

 

Du musst ja auch die Umrüstkosten erstmal wieder 'reinfahren, schließlich willst Du doch LPG nicht nutzen, weil es so toll ausschaut, Du willst doch Geld sparen?!

Und z.B. bei einer Prins-Anlage kommen noch Filterwechsel dazu, die zu den laufenden Kosten zählen... Wie viele Kilometer soll der Wagen denn halten?! Da kommen dann ja irgendwann auch teure Reparaturen auf Dich zu (Fahrwerk, etc.)... Irgendwann ist das ja einfach nicht mehr wirtschaftlich...

 

Aber das musst letztlich ja Du wissen.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 14:46

Also lohnen tut es sich! Die Anlage lohnt sich nach weniger als 2 Jahren und ich möchte den Wagen noch mindestens 5 Jahre fahren. Außerdem steigert die Anlage auch den Wiederverkaufswert etwas ;) Lohnt sich also auf jeden Fall! Der Wagen an sich ist bis auf die bekannten Rostprobleme sehr haltbar.

Ne mechanische Flashlube (oder JML) würde 100 Euro extra kosten... ne elektronische 220 bis 400 Euro! Wobei ich für die, die jeden Zylinder macht, auch ne Prins nehmen müsste, was auch wieder teurer wäre. So käme ich insgesamt auf bis zu 800 Euro Mehrkosten! "Kostet nicht die Welt" passt daher nicht so ganz ;) Also wenn, würde ich nur die einfache Variante für 100 Euro nehmen.

Ich setze dann mal von hier das Thema fort.

Link bzgl. KAT-Schaden. Dieses Thema dort ist zwar noch nicht ausgestanden, aber immerhin der Verdacht Flashlube -> defekter Kat ist da. Ansonsten spuckt google auch noch einiges zu dem Thema aus.

Von der "Unterdruck-Nuckelpulle" kann ich nur abraten. Wenn Additive, dann bitte so dosieren, dass sie keinen Schaden anrichten. Wobei ich generell nur Motoren umrüsten lassen würde, die erfahrungsgemäß ohne weitere Additive laufen und daher den Mist ganz weglasse.

Dass irgend eine Flüssigkeit, die weitgehend unkontrolliert dem Motor zugeführt wird, den Katalysatoren schaden kann ist eigentlich nichts neues. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Mein CLK 320 hat nun 223.000km auf dem Tacho. Umgebaut auf LPG wurde glaube ich bei ~140.000. Läuft ohne Flashlube :)

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 15:59

Ist auf jeden Fall schön zu hören, daß LPG bei gleichen Motoren problemlos läuft :)

Also ich glaub ich lass die Flashlube dann wirklich weg! Für 100 Euro mehr und "kann ja nicht schaden" hätte ich es gemacht - aber nicht wenn es doch teurer wird und dann womöglich irgendwelche Bauteile zerstört!

Aber dann gibts ja noch die Möglichkeit der Additive übers Benzin! LM bietet da ja einige Produkte an... Ist davon denn irgendwas empfehlenswert? Denn schädlich scheinen diese Produkte ja nun wirklich nicht zu sein - oder täusche ich mich da auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen