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Aditiv Modul P2585 c30
Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Aditiv System.
Alles fing mit der Wartungsanzeige an: Rotes Dreieck, Motorsystem Wartung dringend.
Darauf habe ich den Aditivtank aufgefüllt und den Zähler bei Volvo zurücksetzten lassen, laut dem Mechaniker zeigt Vida 15/15 an. Jetzt kam der Fehler wieder und auch ein erneutes Zurückstellen hat nichts gebracht...
Meine Werkstatt meint jetzt der Sensor im Tank sei defekt, darauf habe ich diesen mit einem Widerstand überbrückt und wieder den Füllstand zurücksetzen lassen und Heute trat der Fehler wieder auf. Die Meldung kommt immer kurz nach dem Tanken. Ich vermute jetzt das das Steuermodul defekt sein muss.
Kennt sich jemand mit dem Problem aus und hat Anregungen für mich?
Ich wollte ein gebrauchtes Modul kaufen. Funktioniert dieses Plug and Play?
Gibt es noch andere Fehlerursachen?
Grüße
Felix
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5 Antworten
Hallo, bist du dir sicher, dass du den Sensor mit einem Widerstand "simulieren" kannst???
Induktive Widerstände gehen nicht mit Widerstand zu täuschen, und wenn es ein Reedkontakt ist brauchst du keinen Widerstand, sondern nur kurzschließen, ich gehe also davon aus dass du vor dem "Überbrücken" nicht genau herausgefunden hast, was du eigentlich machen sollst....
Nun zum Problem: Ich hatte bei meinem S40 2.0D den Additivtank so leergefahren, dass der Sensor im Additivtank kleben geblieben ist und auch nach Auffüllen den Fehler eines leeren Tankes angezeigt hat. Viele haben gesagt, man müsste den ganzen Tank tauschen, weil der Sensor eingegossen ist. Nach etwa 2 Monate ignorieren des Problems ist der Fehler nach löschen des Fehlerspeichers nicht mehr aufgetaucht, der Sensor hat sich also nach längerem Verbleib in der Flüssigkeit wieder zu bewegen begonnen.
Könntest ja mal bedenken.
Mir fehlen in deiner Frage ein bisschen die Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher. Schau doch mal genauer hin, welche Fehler ausgeschrieben werden, oder lass sie dir ausdrucken. Da sollte dann schon stehen... Additivtank-Sensor low oder signal fehlerhaft.
Kurz nach dem Tanken sollte eigentlich die Additivpumpe eine kleine Menge Additiv in den Tank geben. Vielleicht ist diese kaputt? (Wo wir wieder beim Fehler-Auslesen sind) - würde auch erklären warum der Fehler nach dem Tanken kommt.
Ich kann nur sagen, überlege genau wo der Fehler liegt. Die Teile sind schon recht teuer und ich hab mir schon mit unnötigen teile tausch viel schlimmere Probleme eingetreten (günstiger Rußpartikelfilter auf verdacht getauscht, nach einem Jahr Probleme mit Abgasprüfung, nicht defektes Original aber bereits entsorgt uvm.)
Solage der Wagen regenerieren kann, solltest du auch kein Problem bekommen. (Stichwort: Letzte Regenerierung am Tester und Differenzdruck des DPF), wenn du viel Autobahn fährst kann es sein, dass du auch ohne Additiv länger keine Probleme hast, du musst halt nur drauf schauen)
Letztes Anzeichen eines verlegten DPF wegen nichtregeneration ist der Leistungsverlust. Da musst du dann aber schon sofort reagieren, verstopfte DPF kann man möglicherweise auch mit Regenerierung über den Tester nicht mehr zum leben erwecken... Dan musst du ausbauen und waschen lassen - oder ersetzen. Kommt natürlich auch sicher drauf an wie viele Kilometer schon insgesamt drauf sind....
Zitat:
@rogi1 schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:21:47 Uhr:
Hallo, bist du dir sicher, dass du den Sensor mit einem Widerstand "simulieren" kannst???
Induktive Widerstände gehen nicht mit Widerstand zu täuschen, und wenn es ein Reedkontakt ist brauchst du keinen Widerstand, sondern nur kurzschließen, ich gehe also davon aus dass du vor dem "Überbrücken" nicht genau herausgefunden hast, was du eigentlich machen sollst....
Nun zum Problem: Ich hatte bei meinem S40 2.0D den Additivtank so leergefahren, dass der Sensor im Additivtank kleben geblieben ist und auch nach Auffüllen den Fehler eines leeren Tankes angezeigt hat. Viele haben gesagt, man müsste den ganzen Tank tauschen, weil der Sensor eingegossen ist. Nach etwa 2 Monate ignorieren des Problems ist der Fehler nach löschen des Fehlerspeichers nicht mehr aufgetaucht, der Sensor hat sich also nach längerem Verbleib in der Flüssigkeit wieder zu bewegen begonnen.
Könntest ja mal bedenken.
Mir fehlen in deiner Frage ein bisschen die Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher. Schau doch mal genauer hin, welche Fehler ausgeschrieben werden, oder lass sie dir ausdrucken. Da sollte dann schon stehen... Additivtank-Sensor low oder signal fehlerhaft.
Kurz nach dem Tanken sollte eigentlich die Additivpumpe eine kleine Menge Additiv in den Tank geben. Vielleicht ist diese kaputt? (Wo wir wieder beim Fehler-Auslesen sind) - würde auch erklären warum der Fehler nach dem Tanken kommt.
Ich kann nur sagen, überlege genau wo der Fehler liegt. Die Teile sind schon recht teuer und ich hab mir schon mit unnötigen teile tausch viel schlimmere Probleme eingetreten (günstiger Rußpartikelfilter auf verdacht getauscht, nach einem Jahr Probleme mit Abgasprüfung, nicht defektes Original aber bereits entsorgt uvm.)
Solage der Wagen regenerieren kann, solltest du auch kein Problem bekommen. (Stichwort: Letzte Regenerierung am Tester und Differenzdruck des DPF), wenn du viel Autobahn fährst kann es sein, dass du auch ohne Additiv länger keine Probleme hast, du musst halt nur drauf schauen)
Letztes Anzeichen eines verlegten DPF wegen nichtregeneration ist der Leistungsverlust. Da musst du dann aber schon sofort reagieren, verstopfte DPF kann man möglicherweise auch mit Regenerierung über den Tester nicht mehr zum leben erwecken... Dan musst du ausbauen und waschen lassen - oder ersetzen. Kommt natürlich auch sicher drauf an wie viele Kilometer schon insgesamt drauf sind....
Vielen dank Für deine ausführliche Antwort,
Also den Trick mit dem Widerstand habe ich hier her: https://www.motor-talk.de/forum/adm-modul-t6240071.html?page=2
Bei den Usern schien es zu funktionieren und die Werkstatt meinte ja auch, der Sensor würde voll anzeigen. Hab nochmal nachgeschaut und etwas zu dem Thema gefunden: Der Fehler ist P2585 Fuel additiv contol module - Mil activation requested. Mehr habe ich leider nicht.
Grüße
Hallo ihr Lieben,
Ich habe jetzt ein Vida Dice und nach mehreren Stunden Installationen funktioniert es auch recht gut.
Im Anhang findet ihr ein Bild von den Fehlern. Sieht mir inzwischen stark nach der Dosirungspumpe aus, weiß jemand, wie ich diese mit Vida testen kann?
Und sehe ich es richtig, dass die Pumpe im Tank verbaut ist und somit bei einem defekt der ganze Tank getauscht werden muss?
Grüße Felix
jup, es gibt eine aktion für die dosierungspumpe heißt so wie "leitung füllen" sinngemäß. das müsste sie zum pumpen bringen. ist glaub ich falls eine neue pumpe eingebaut wird für die werkstatt gedacht.
versucht hab ichs noch nicht.
Beim 2.0d (2009): - Die pumpe ist im Tank (seitlich eingesteckt) - du misst vermutlich den Tank abbauen, kannst aber nur die Pumpe tauschen und den gleichen Tank wieder verwenden... Die frage ist aber ob in deinem das gleiche verbaut ist???