ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ADR/ACC Problem

ADR/ACC Problem

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. August 2012 um 19:35

Hallo Experten,

fahre seit 2,5 Jahren eine Diva 3.0 TDI B.J. 05/2006. Nach einer Rostbeseitigung (VW und Lackierer) taucht SPORADISCH ein Fehler auf.

DER FEHLER:

1a.) ADR fällt mit leisem Gong nach ca.15 bis 45 min.je nach            Verkehrsdichte sprich Anzahl der Messungen aus.

b.) Display zeigt ´´ SENSOR VERSCHMUTZT ``

c.) ADR mit Zündug AUS/AN wieder aktiv.

d.) ADR fällt wieder aus.

 

2a.) GRA lässt sich wärend der Fahrt mit ´´SET`` aktiviren.

b.) ADR reagiert wenn sich ein Fahrzeug im Radar-Messbereich

befindet.

c.) ADR fällt aus wenn sich das Fahrzeug aus dem Radar-Messbereich entfernt.

d.) Anzeige ´´ SENSOR VERSCHMUTZT ``

e.) GRA fällt auch sporadisch aus.

f.) ADR/ACC wird ganz selten auch von allein aktiv.

 

MEIN LEIDENSWEG :D .

1.) Aus dem Diagnoseprotokoll vom 26.04.2010.

Distanzregelung

3D0 907 567H                         ( sensor ersatzteilnr.)

AC101 V6D 6HP 194 09

Codierung 1441

----

--

0338

1 Ereignis erkannt

01312     014

Datenbus Antrieb defekt

 

Der :) ist ratlos. Das beteutet das ein Teil nach dem Andern erneuert wird. Vom Radarsensor, Kabelstrang, Steuergerät bis zum Bremskraftverstärker. DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN :eek:. Am Ende stehen 5 bis 7 T EUR an.

 

Ich habe den Fehler dann lange beobachtet und kam zu dem Ergebnis das

1.) Kabelbruch, Steuergerät und Bremskraftversterker es NICHT sein können, da der Sensor sofort aktiv wird wenn GRA eingeschaltet ist.

2.) Das Steuergerät oben rechts habe ich mal gekühlt ( Gefriertruhe) eingebaut, weil ich ein Thermo-Problem vermutete.

War nicht vom Erfolg gekröhnt :D .

 

Ich tippte zu 90% auf Radarsensor.

 

2 (zwei) Mal einen GEBRAUCHTEN Sensor eingebaut. Leider hatten die nie die richtige Ersatzteil Nr. 3D0 907 567H sondern 3D0 907 567G. Durch besondere Umstände hatte ich keine Ahnung von der richtigen Nr.

Fehlerauslese ergab nur Schrott.

 

3.) Im zuge der Sensoren umbauten 3 Steckverbindungen geprüft (bis zum Steuergerät). Waren sauber wie eine Jungfrau.

 

Ende Juli wurde mir ein NEUER Radarsensor mit der Teile Nr. 3D0 907 567H angeboten. Also die gleiche Nr. wie sie in meiner Diva 2006 eingebaut wurde. Diese Nr. ist aber schon lange ersetzt durch die Teile Nr. 3D0 907 561J oder F und H. Trotz dem baute ich den Sensor ein.

 

UND JETZT KOMMT ES

 

Ein guter Mann mit VSDC versuchte :rolleyes: die Codierung des Sensor auf 1441

ERGEBNIS:

Funktionsspere

01492 ACC

und

02002

Heizung für Sensorabstandsregelung

 

Es gelang NICHT die Fungtionspere auf zu heben :D .

Irgend wann wurde auch die Sensortemparatur mit 27 Grad ausgelesen.

Das VCDS bestätigte das der Radarsensor NEU ist, da die Werkscodierung noch bestand.

 

Nächsten Tag zum :).

Der macht eine Fehlerauslese mit einem kleinen Gerät ohne Drucker.

Ergebnis:

Auch ihm gelang es NICHT die FUNKTIONSSPERE auf zu heben.

Frage:

WORAN LIEGT ES DAS DIE FUNKTIONSSPERE TROTZ RICHTIGER CODIERUNG NICHT AUFGEHOBEN WERDEN KANN

 

Wer kann mir helfen. Ich komme auch gerne, wohin auch immer.

Über P.N. freue ich mich riesig.

Bitte, nur Experten melden oder Freundliche die das gleiche Problem mit ihrer Diva hatten.

Ihr könnt mir glauben,ich könnte heulen, aber ich liebe meine Diva.

Freundliche Grüße und vielen Dank im vorraus.

Manu

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:14

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Um die unendliche Geschichte mit all MEINEN Irrungen und Wirrungen ein Ende zu machen, brachte ich meine Diva 2 Tage zum zottel125 und seinen Kumpel Mathias. Der Leihwagen wurde mir zur Verfügung gestellt.

1.) Der alte Original Radarsensor wurde wieder eingebaut und JUSTIERT und siehe da es funzte.

2.) Die neue Abdeckung wurde untersucht und es stellte sich heraus, dass sie LACKIERT ist :mad:.

Eine Neue wurde eingebaut.

 

Zu 1.) Sollte  ADR/ACC ausfallen mit der Meldung´´SENSOR VERSCHMUTZT``  und der :) liest ´´    DATENBUSS ANTRIEB DEFEKT `` aus, dann lasst eine  JUSTAGE des Geber für Distanzregelung durchführen.

 

Zu 2.) Wie kam es, dass die neue Abdeckung lackiert war? Nun, ein :) Karosserie-Mitarbeiter hat die Abdeckung mit zum Lackierer gegeben, wo meine Diva zur Rostbeseitigung war. Keiner hatte das bemerkt.

 

Ich möchte mich nochmal beim Wurmchen bedanken, der öfters auf die Justage hingewiesen hatte und natürlich bei zottel125 und Kumpel.

Noch Fragen?

F.G.

Manu

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Fehler ist seit dem an deiner Diva Lackirarbeiten durchgeführt wurden?

Was wurde alles Lackiert.

Könnte evtl das Sensorauge mit Farbnebel behaftet sein?

Ist der Sensor richig fest oder sind die Kunststoffaufhängungen ausgeschlagen.

Wenn der Sensor nicht richtig fest sitzt kommt es zu Sende und Empfagsstörungen. Stell dir vor du leuchtest mit einer Taschenlampe auf einen Spiegel. Der Lichtstahl wir von dem Spiegel punktgenau umgelenkt. (Sauberes Signal) Zittert die Taschenlampe ist die Punktgenauigkeit nicht mehr vorhanden(unsauberes Signal) Wird im Feherspeicher als Verschmutzung abgelegt. Ist vielleicht ein Zusammenhang mit der Beschaffenheit der Fahrbahn und dem Ausfall der ACC zu sehen?

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Der Fehler ist seit dem an deiner Diva Lackirarbeiten durchgeführt wurden?

Was wurde alles Lackiert.

Könnte evtl das Sensorauge mit Farbnebel behaftet sein?

Themenstarteram 14. August 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Der Fehler ist seit dem an deiner Diva Lackirarbeiten durchgeführt wurden?

Was wurde alles Lackiert.

Könnte evtl das Sensorauge mit Farbnebel behaftet sein?

Lackiert wurden Unterteile von allen vier Türen.

Ich vergas zu erwehnen das ich das Sensorauge nach Fehlermeldung sofort gereinigt habe. Es war  nur ein leichter Grauschleier vorhanden.

Freundliche Grüße

Manu

Dein Sensor ist hinter dem Grill eingebaut richtig ?

Themenstarteram 14. August 2012 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Ist der Sensor richig fest oder sind die Kunststoffaufhängungen ausgeschlagen.

Wenn der Sensor nicht richtig fest sitzt kommt es zu Sende und Empfagsstörungen. Stell dir vor du leuchtest mit einer Taschenlampe auf einen Spiegel. Der Lichtstahl wir von dem Spiegel punktgenau umgelenkt. (Sauberes Signal) Zittert die Taschenlampe ist die Punktgenauigkeit nicht mehr vorhanden(unsauberes Signal) Wird im Feherspeicher als Verschmutzung abgelegt. Ist vielleicht ein Zusammenhang mit der Beschaffenheit der Fahrbahn und dem Ausfall der ACC zu sehen?

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Der Fehler ist seit dem an deiner Diva Lackirarbeiten durchgeführt wurden?

Was wurde alles Lackiert.

Könnte evtl das Sensorauge mit Farbnebel behaftet sein?

 

Hallo Würmchen,

der Sensor ist an einer Seite mit einer schmalen senkrechten Grundplatte, mit zwei Schrauben,fest verschraubt. Eine dritte Schraube ist an der andereren Seite fest am Rahmen, wird aber leicht gelöst wenn man den Sensor verstellen muß. Mit den beiden Verstellschrauben kann man die Grundplatte samt Sensor nach Rechts,Links oben und unten verstellen.

Man darf auf keinen Fall den Sensor mit Grundplatte abschrauben sondern muß die Grundplatte an den Verstellschrauben lassen und nur die Schrauben am Sensor lösen die die Grundplatte halten.

Wenn man so vorgeht ist eine kalibrierung nicht nötig.Es besteht bei meiner Diva auch keinen Grund dafür. Der Sensor an meiner Diva ist fest mit Rahmen und Grundplatte verbunden.

Straßen zustand hat keinen Einfluß auf auf die Ausfälle.

Freundliche Grüße

Manu

Themenstarteram 14. August 2012 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Dein Sensor ist hinter dem Grill eingebaut richtig ?

Beim GP0 sitzt der vorne rechts hinter dem Stossfänger und diversen Trägern. Sensor und Steuergerät ( Rechner) sind eine Einheit.

Freundliche Grüße

Manu

Ist der Aufall meistens beim betätigen der Bremse? Es könnte ein Problem mit dem Löseschalter sein. Vielleicht ist der als sporadischer Fehler abgelegt. Es ist immer wichtig mal alle Fehlerspeicher auszulesen.

Sollte der Löseschalter auch nur als sporadisch aufgetaucht sein muss der Bremskraftverstärker versetzt werden.

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Ist der Aufall meistens beim betätigen der Bremse? Es könnte ein Problem mit dem Löseschalter sein. Vielleicht ist der als sporadischer Fehler abgelegt. Es ist immer wichtig mal alle Fehlerspeicher auszulesen.

Sollte der Löseschalter auch nur als sporadisch aufgetaucht sein muss der Bremskraftverstärker versetzt werden.

Hallo wurmchen,

der Ausfall hängt vom Verkersaufkommen ab. Bei hohen Verkersaufkommen ist der Ausfall nach ca. 10 Min. Es kommt auch vor das der Sensor erst nach ca.45 Min. ausfällt. Einmal Ausgefallen verabschiedet er sich manch mal auch schon nach Sek. mit dem Hinweis ´´ Sensor verschmutzt `` :D. Oft auch ohne voraus fahrenden Fahrzeug .

Danke

Manu

Habe übersehen dass du einen GP 0 hast.

Kann sein, dass auf der Abdeckung noch leichter Sprühnebel ist.

Das siehst du nicht und bekommst es auch nciht weg.

Da würde ich als erstes gucken.

 

Dann würde ich auch wie wurmchen sagen das das was mit dem Bremskraftverstärker zu tun hat.

Themenstarteram 15. August 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Habe übersehen dass du einen GP 0 hast.

 

Kann sein, dass auf der Abdeckung noch leichter Sprühnebel ist.

Das siehst du nicht und bekommst es auch nciht weg.

Da würde ich als erstes gucken.

 

 

Dann würde ich auch wie wurmchen sagen das das was mit dem Bremskraftverstärker zu tun hat.

Hallo zottel

Die Abdeckung ist nach der Lackierung neu. Die ist mal zu Bruch gegangen. Auf Wellendurchlass ist geachtet worden.

F.G.

Manu

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:47

Hallo zottel, hallo wurmchen,

Hier noch zwei Auszüge aus der Fehlerauslese mit Sensor von 2006.

Ich erspare mir ausführlichkeiten:

1.) Diagnose-Interfece für Daten-Bus Antrieb:

0 Ereignisse erkannt

2.) Bremskraftverstärkung.

0 Ereignisse erkannt

Die Ausfälle mit der Anzeige ´´SENSOR VERSCHMUTZT`` kommen auch nicht wenn das ADR/ACC ein Bremsmanöver einleitet bzw.eingeleitet hatte, sondern wenn das Fahrzeug aus dem Radarbereich ist.

Danke das Ihr mir meinen nicht immmer leicht verständigen und umständlichen Ausführungen beantwortet.

Gruß

Manu

 

Ist in deinem Fahrzeug ein Multimediasystem verbaut?

Hat man das Geschindigkeitssignaln mit einem Canbusadappter unterdrückt damit du auch während der Fahrt über die ZAB DVD oder Fernsehen kannst? Es könnte sein das dieser Adappter diese Störung auslöst.

Ich habe gerade auch mal geschaut....

Es gab tatsächlich schonmal dieses Problem wenn nichts anderes gefunden wird ist es zu 80 % diese günstigen Freischaltmodule.

 

MFG

Themenstarteram 19. August 2012 um 14:21

Hallo würmchen, hallo zottel 125,

meine Diva hat kein Multimediasystem.

Wenn ich die Funktionsspere am neuen Sensor, der ja noch eingebaut ist, freischalten könnte bin ich ein gutes stück weiter.

Grüße Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen