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ADR Motor Kaltlaufproblem
Moin Leute.
Es geht um einen 98er ADR Motor, der mir Probleme bereitet. Angefangen hat es damit, dass er den Leerlauf nicht mehr halten konnte und immer aus ging. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde die Drosselklappeneinheit gereinigt und neu angelernt. Damit war der Fehler weg, aber das Problem blieb. Nicht mehr so stark, das der Motor ausgeht, aber er läuft extrem langsam. Zündkerzen und Zündgeschirr wurde schon erneuert, wobei ich hier auch schon eine Frage habe: Bosch-Kerzen oder besser nicht? Ich kenne es von meinen Audis, dass die mit Bosch-Kerzen nicht laufen. Die wollen am liebsten NGK.
Jetziger Stand ist, das der Motor nach Kaltstart anfangs ausgehen will. Wenn man leicht Gas gibt, um ihn am Absterben zu hindern, jagt die Drehzahl auf knapp 3000 U/min hoch, hält kurz auf dem Niveau und fallt dann wieder ab. Nach ein paar Minuten zwischen fast aus und sehr hoher Drehzahl läuft er dann extrem langsam im Leerlauf. Wenn Ich losfahre, stottert der Motor insbesondere unter wenig Last. Das ist vorbei, wenn er warm ist. Dann bleibt nur die niedrige Drehzahl im Leerlauf. Wonach soll ich suchen? Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler Im Motorbereich.
Grüße vom Elm
Max
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16 Antworten
Hai,
ist es plötzlich aufgetreten?
Es kann z.B. auch eine Marderbiss in einer Unterdruckleitung sein.
Motor laufen lassen und die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger vorsichtig absprühen, geht der Motor in der Drehzahl hoch, hat man die Stelle.
Solange ich Kerzen tausche nehme ich NGK, immer die günstigsten und hab noch damit Ärger gehabt.
Gruss
Marc
Das ist mal ne gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann . Mein Sohn hatte den Wagen für lange Zeit und erwähnte nebenbei, dass das Auto quasi unfahrbar wäre. Daraufhin habe ich Wochen später den Fehlerspeicher ausgelesen, da mein Sohn nicht hier wohnt und eigentlich kein Auto braucht.
Unterdruckleitungen muss ich noch prüfen. Gibt es welche, die besonders gern defekt sind?
Hai,
die Zwischenstücke altern werden porös und je nach dem könne die Leitungen auch von Mardern
angebissen werden.
Erst Sichtprüfung und dann bei laufendem Motor absprühen.
Wenn der Leerlauf sich verändert hat man die Stelle.
Dann weiss man ob die i.O. sind.
Gruss
Marc
Wassertemperatursensor verursacht ähnliche Probleme.
Tausche ich mit, wenn der Wasserstutzen kommt. Da sifft es raus. In dem Zug gleich noch den Ansauglufttemperaurgeber. Der angezeigte Wert war mir nicht geheuer
Temperaturfühler, auch Luftmassenmesser und alles, was das Motormanagement
insbesondere während der Kaltlaufphase regelt, kommt in Frage. Da der warme
Motor ja einigermaßen normal läuft, würde ich in diese Richtung suchen...
Wenn es defekte Sensorik ist, die im warmen Zustand keine Fehler hat, kann
auch Kältespray zur Fehlersuche helfen, sofern man es anwenden kann, also
den Sensor oder das Bauteil damit erreicht und tatsächlich abkühlen kann.
Moinsen und ein gutes neues Jahr euch allen. Kurzer Zwischenbericht:
Je weiter man im Motor sich nach unten arbeitet, umso mehr findet man.
Die Sensoren waren es nicht. Dafür festgestellt, das die Gummikopplungsstücke des Schaltsaugrohrs ziemlich durch sind. Also Saugrohr runter und was findet man? Der Stutzen der KGE ist nur noch rudimentär vorhanden. Daher wohl auch das zuviel an Falschluft, was sich insbesondere beim Kaltstart bemerkbar macht.
Da ich nun eh die KGE neu machen muss, werde ich auch gleich einen Ölabscheider einbauen, damit der Schmodder nicht bis zur Drosselklappe kommt.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Vom Durchmesser der Anschlüsse wird es wohl einer für den BMW N54 werden
Grüße vom Elm
Max
Die Gummistutzen für das Ansaugrohr gibt es nicht mehr von VW. Ich hatte damals über Bucht welche in Griechenland bestellt, weil die original VW sein sollten und Nachbau sicher schnell Probleme machen würde.
Die Spannringe gehen ohne Spezialzange sehr schwer wieder drauf.
Moinsen, Kopplungsstücke und KGE getauscht. Nun rennt er wieder.
Grüße vom Elm
Max
Prima.
Hast du die Teilenummer von dem KGE Schlauch? Ist das der oben an der Spritzwand? Den habe ich mal geflickt.
Oder ist der im Anhang mit drauf?
Welche Kopplungsstücke hast du genommen und woher bezogen? Und welchen Ölabscheider hast du da eingebastelt? Haste mal n Link?
Sorry für die späte Rückmeldung,
MT schickt mir keine Nachrichten mehr.
Teilenummer der KGE-Schläuche sind: für die Nummer 2: 058103213 und die Nummer 13: 058103221
Das sind beim ADR die einzigen. Die restlichen kommen nur bei anderen Motoren.
Grüße vom Elm
Max
Die Kopplungsstücke sind die Nummer 3 auf dem Bild von Wolf-Dietmar. Gekauft hab ich die:
https://www.ebay.de/itm/324307398117?...
Diesen Catchtank hab ich genommen, da der Schlauchdurchmesser passt. Bei den meisten anderen ist er zu klein.
https://www.ebay.de/itm/233832094298?...
Grüße vom Elm
Max
Kommt man bei den beiden KGE Schläuchen von unten dran? Oder muss das Ansauggeweih raus?
Wofür hast du den Catchtank? Die Ventile sind bei mir bei 200.000km so gut wie gar nicht angekokt.
Kritisch bleibt bei all diesen (Nachbau) Gummis die Haltbarkeit, gegenüber Originalen. Für die Koppelstücke hatte ich über 60 Euro bezahlt. Mit VW Einprägung, aber wer weiss ob das nicht auch Fake war.