ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. ADR Sitze beim Opel Zafira Tourer

ADR Sitze beim Opel Zafira Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. März 2014 um 12:00

Liebe MotorTalker,

 

wir fahren in unserer Familie schon in der vierten Generation den Opel Zafira mit Erdgas. Wir haben in den vergangenen zwölf Jahren immer gute Erfahrungen gemacht. Der neue Zafira Tourer macht uns allerdings Sorgen:

 

1. Das 25 kg Tank-Volumen kann in den meisten Fällen, geschätzt wohl von 30 Fällen nur einmal mit mehr als 22 kg betankt werden. Dies betrifft stets Fälle, in denen der Gastank vollständig leergefahren worden ist.

 

2. Die ADR-Sitze lassen sich nicht gut einstellen. Bei meiner Körpergröße von 1,84 m muss ich manchmal so gerade sitzen, dass die Kopfstütze nicht mehr nach hinten bewegt werden kann. Ich kann nur den Kopf zur Seite halten um nicht mit nach vorne geknicktem Kopf fahren zu müssen. Rückenschmerzen stellen sich damit automatisch ein.

 

3. Zum Zafira habe ich auch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung gekauft. Beim Vorgängermodell des Zafira ließen sich sämtliche wichtigen Funktionen, zum Beispiel das Scrollen, Auswahl der Rufnummern, die Namen waren zu den Telefonnummern sichtbar, etc. vom Lenkrad aus bedienen. Obwohl dies in der Werbung auch beim Opel Zafira Tourer steht, gibt es diese Funktion am Lenkrad nicht mehr.

 

Ich habe nur mehr Opel auf Rückabwicklung des Kaufvertrages verklagt, da Opel die Mängel bei der Betankung, beim Telefon und bei der Kopfstütze nicht hat beheben können.

 

Ich suche nunmehr Opel Zafira Tourer-Fahrer und Nutzer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Rückmeldung erbitte ich an meine E-Mail-Adresse im ra.boehm@t-online.de. Oder, sofern die Mitteilung anonym bleiben soll, über den Motor Talk. Herzlichen Dank.

 

Im Ergebnis wäre ich besser mit dem alten Opel Zafira Family gefahren. Bei diesem funktionierten die Ventile beim Einlass in den Erdgastank einwandfrei. Dort wurden nahezu stets bei einem Tankvolumen von 22 kg, mehr als 20 kg Betankung erreicht. Opel hat meines Erachtens hier die Technik gewechselt. Die Betankung geht zwar schneller als beim Opel Zafira Family aber es lässt sich weniger in den Tank pressen. Dies hat auch nichts mit den Zapfsäulen zu tun, denn ich tanke weiterhin wie bisher an den gewohnten Zapfsäulen. Das Ergebnis ist durchgängig schlechter. Das aufgenommene Volumen beträgt durchweg weniger als 10-20 % des angegebenen angeblich betankbaren Volumens. Auch hier wäre ich sehr für Rückmeldungen dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bertram Böhm

Beste Antwort im Thema

Du hättest besser die A G R-Sitze bestellt, da hat man das Problem nicht.:)

Ganz im Ernst, ich verstehe Dein Problem nicht. Ich bin selbst 1,87 groß und mindestens genauso breit, und ich empfinde gerade die (nach VORNE) verstellbaren Kopfstützen als angenehm. Selten einen Sitz gehabt, wo der Kopf wirklich an die Stützen kam.

Deine Klage hättest Du Dir besser geschenkt, denn es wäre der Witz des Jahrhunderts, wenn die durchkäme. Wegen dem Sitz sowieso nicht, und beim Telefon würde ich mal davon ausgehen, dass die Funktionen in der Betriebsanleitung beschrieben sein dürften. Oder?

Und welche Werbung meinst Du?

Bliebe der Tankinhalt, aber auch da wird wohl nicht viel zu holen sein. Sollte ja auch temperaturabhängig sein, oder?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hättest besser die A G R-Sitze bestellt, da hat man das Problem nicht.:)

Ganz im Ernst, ich verstehe Dein Problem nicht. Ich bin selbst 1,87 groß und mindestens genauso breit, und ich empfinde gerade die (nach VORNE) verstellbaren Kopfstützen als angenehm. Selten einen Sitz gehabt, wo der Kopf wirklich an die Stützen kam.

Deine Klage hättest Du Dir besser geschenkt, denn es wäre der Witz des Jahrhunderts, wenn die durchkäme. Wegen dem Sitz sowieso nicht, und beim Telefon würde ich mal davon ausgehen, dass die Funktionen in der Betriebsanleitung beschrieben sein dürften. Oder?

Und welche Werbung meinst Du?

Bliebe der Tankinhalt, aber auch da wird wohl nicht viel zu holen sein. Sollte ja auch temperaturabhängig sein, oder?

Toll schön zwei Thread eröffnet....

Wozu?

am 16. März 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Toll schön zwei Thread eröffnet....

 

Wozu?

nee am Ende gleich dreimal mit gleichem Wotlaut, schade ich dachte wir hätten einen Mängelthread hier, aber will mich heut nicht aufregen lohnt nicht weil sich hier eh nix ändert:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Toll schön zwei Thread eröffnet....

Wozu?

nee am Ende gleich dreimal mit gleichem Wotlaut, schade ich dachte wir hätten einen Mängelthread hier, aber will mich heut nicht aufregen lohnt nicht weil sich hier eh nix ändert:rolleyes:

Kannst ja bei dem Wetter nur drinne abgammeln.

Nu kann sich ja der Threadersteller entscheiden wo weiterdiskutiert wird.

Oder der Mod macht gleich zwei zu und gut ist.

Mfg

Themenstarteram 16. März 2014 um 15:47

Liebe MotorTalker,

es sind drei unterschiedliche Themen, die natürlich in drei unterschiedlichen Foren diskutiert werden müssen, beziehungsweise es sind jeweils zu den unterschiedlichen Themen andere Erfahrungsberichte einzustellen. Erstaunlicherweise sind die AGR-Tests beziehungsweise -Sitze in einem besonderen Forum entwickelt, auch bewertet, bei dem Opel selbst der Eigentümer ist.

Darüber hinaus hat der Gutachter inzwischen festgestellt, dass die Betankung tatsächlich zu wünschen übrig lässt, die beschriebene Bedienung (die Werbung im Internet hat Opel nach Abmahnung aus dem Internet entfernt) am Lenkrad nicht möglich ist und auch der Sitz in bestimmten Positionen die Einstellung an der Kopfstütze vermissen lässt. Wenn das vielen Zafira-Tourer-Fahrern so geht wie mir, dann hat Opel ein Problem in zweistelliger Millionenhöhe oder mehr.

Opel muss etwas tun, um die tollen Ankündigungen zu verbessern. Selbst auf der Webseite der Media Seite steht noch, dass der Radius mit Erdgas 530 km beträgt. Das ist doch schlichtweg Irreführung. Oder haben Sie schon einmal 530km bei voller Betankung und Entleerung geschafft?

Mit herzlichen Grüßen

Bertram Böhm

Also die AGR Sitze sind die besten in denen ich bisher gesessen habe. Kann mich nicht beschwerden.

Was heißt den genau in bestimmten Positionen? Die sind doch immer verstellbar.

Und wo wurde das bedienen des Telefonmoduls beschrieben?

Höchstens das man die Sprachsteuerung per Lenkrad einschalten kann.

Muss mal schauen, finde bestimmt noch ein Prospekt der ersten Generation.

 

Ok: Hab grad mal ein Prospekt gefunden. So eindeutig kann man es dann doch nicht herauslesen.

Was meint ihr?

Mfg

20140316-171038

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Ok: Hab grad mal ein Prospekt gefunden. So eindeutig kann man es dann doch nicht herauslesen.

Was meint ihr?

Mfg

Rechtlich keine Chance! Es stimmt schliesslich, dass man die wichtigsten Funktionen regeln kann, ohne die Pfoten vom Lenkrad zu nehmen. Nämlich, genau, mit der Sprachsteuerung.

Dass das Ganze eine Marketingsauerei ist, darüber brauchen wir nicht reden, aber packen kann man sie dafür nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ra.boehm

Liebe MotorTalker,

es sind drei unterschiedliche Themen, die natürlich in drei unterschiedlichen Foren diskutiert werden müssen, beziehungsweise es sind jeweils zu den unterschiedlichen Themen andere Erfahrungsberichte einzustellen. Erstaunlicherweise sind die AGR-Tests beziehungsweise -Sitze in einem besonderen Forum entwickelt, auch bewertet, bei dem Opel selbst der Eigentümer ist.

Darüber hinaus hat der Gutachter inzwischen festgestellt, dass die Betankung tatsächlich zu wünschen übrig lässt, die beschriebene Bedienung (die Werbung im Internet hat Opel nach Abmahnung aus dem Internet entfernt) am Lenkrad nicht möglich ist und auch der Sitz in bestimmten Positionen die Einstellung an der Kopfstütze vermissen lässt. Wenn das vielen Zafira-Tourer-Fahrern so geht wie mir, dann hat Opel ein Problem in zweistelliger Millionenhöhe oder mehr.

Opel muss etwas tun, um die tollen Ankündigungen zu verbessern. Selbst auf der Webseite der Media Seite steht noch, dass der Radius mit Erdgas 530 km beträgt. Das ist doch schlichtweg Irreführung. Oder haben Sie schon einmal 530km bei voller Betankung und Entleerung geschafft?

Mit herzlichen Grüßen

Bertram Böhm

Es wäre übersichtlicher gewesen, die drei Themen einzeln in die drei Threads zu schreiben oder alle drei in den Mängelthread.

Opel wird wegen der von Dir beschriebenen Probleme keinen Cent verlieren, weil alle drei rechtlich nicht relevant sind. Und ich würde wetten, dass hinsichtlich der Reichweite haufenweise Bedingungen genannt sind. Oder?

Hallo Mods, könnt Ihr mal diese drei Threads bereinigen und mindestens zwei schließen?

am 16. März 2014 um 19:00

......und vollständig halbar und Langeweile, auch hier mein Senf hinzu....

.....bitte die drei zusammenführen......

HOFFI wo bist du...... :-)

derM.derG

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Hallo Mods, könnt Ihr mal diese drei Threads bereinigen und mindestens zwei schließen?

ich schliesse mich der Forderung an!

Müssen wir in einem anderen Thread schon sinnloserweise "vom ZT übersehene Betonblöcke" über uns ergehen lassen, so ist es hier aber endgültig zu viel! Und gleich 3x derselbe Schmarrn sowieso.....

Zitat:

Original geschrieben von Ra.boehm

Liebe MotorTalker,

Darüber hinaus hat der Gutachter inzwischen festgestellt, dass die Betankung tatsächlich zu wünschen übrig lässt, die beschriebene Bedienung (die Werbung im Internet hat Opel nach Abmahnung aus dem Internet entfernt) am Lenkrad nicht möglich ist und auch der Sitz in bestimmten Positionen die Einstellung an der Kopfstütze vermissen lässt. Wenn das vielen Zafira-Tourer-Fahrern so geht wie mir, dann hat Opel ein Problem in zweistelliger Millionenhöhe oder mehr.

Mit herzlichen Grüßen

Bertram Böhm

Die Kopfstütze ist auch nicht als Kopfkissen entworfen und gedacht, das ist eine gepolsterte Auffangvorrichtung un dder Kopf muß davon entfernt sein damit man die größt möglich Rundumsicht hat. Die AGR sind schon ein wenig aufwändig bei der Einstellung, das hängt aber mit den umfangreichen Einstellmöglichkeiten zusammen. Die Sittzfläche z.B. lässt sich vorne anheben/senken; hinten anheben/senken (damit bekommt man die gewünschte Neigung hin), die Oberschenkelauflage herausziehen/verkürzen etc. etc. wenn man das selber nicht hin bekommt empfehle ich einen Termin beim Orthopäden der einem das einstellt.

Das Problem mit dem Tank lässt sich auch beheben, das ist üblicher weise eine Justierungsgeschichte am Füllstandssensor, da am besten zu einem Autogasspezialisten gehen (Vertragshändler haben zu wenig mit Gasfahrzeugen zu tun....)

am 17. März 2014 um 8:26

Inwieweit man das Telefon per LFB bedienen kann, hängt a) vom Handy und b) vom Bluetooth Protokoll ab.

 

Beispiel Radio 400 PLUS

 

Blackberry Curve  funktioniert bestens: (nicht mehr das Neueste, ich weiß :-) ):

zweimal auf rechter Konsole auf Telefonsymbol drücken (1x = Anzeige und Auswahl, welches der 5 möglichen Handys gekoppelt ist, 2x = Menü)

dann mit Lenkradfernbedienung rechts durch alle Anruflisten (entg/angen/gewählte) bis zur Buchstabensuche in Telefonbuch scrollen und wählen.

 

Bis auf den Zwischenschritt mit der Telefontaste geht alles.

Meistens telefoniere ich sowieso per Spracheingabe - speziell die Ziffernansage funktioniert bestens

Na bravo. obwohl ich angemeldet bin (und alle Funktionen im Profil abrufen kann),

kann ich meinen eigenen Beitrag nicht bearbeiten :-(

 

hier gehts weiter:

Ergänzung zu oberhalb stehendem Text:

a) Handy - und hier insbesonders die aktuelle Firmware

 

Weitere Details:

...das Blättern in (z.B.) "entgangene Anrufe" läuft mit der LFB Switchtaste nach oben/unten

(das technische Gegenstück ist links am Lenkrad für den Tempomat)

...das Auswählen bzw. Wiederholen einer Tel.Nr. läuft über die Drucktaste re. auf dem Lenkrad, wo ein abgenommener Telefonhörer und eine Sprechblase zu sehen sind.

 

Schon mal alles ausprobiert?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. ADR Sitze beim Opel Zafira Tourer