ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adressbuch MMI Navigation Plus funktioniert nicht mehr

Adressbuch MMI Navigation Plus funktioniert nicht mehr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. September 2015 um 15:39

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon diverse Zeit mit, hatte aber bisher nicht die Notwendigkeit, über Probleme zu klagen oder zu berichten. Bin auch kein großer Held, was Autos angeht, mehr so der User ??.

Seit gestern hab ich einige Probleme bei keinem 2010er A4 Avant 3.0 TDI mit meinem MMI Navigation plus (sollte das Navi plus sein, hat die Jukebox und kann DVDs abspielen ??). Konkret ist das Problem folgendes:

Seit gestern wird weder beim koppeln eines Telefons per BT das Telefonbuch "importiert", noch möchte das Teil Manuel erstellte Einträge behalten. Beim koppeln per BT dreht sich stundenlang das Rad, importiert wird nix. Hab mehrere Telefone versucht (ging mit allen telefonen vorher ohne Probleme!). Wenn ich versuche, Kontaktdaten direkt zu Speicher, bleibt das mmi entweder hängen (ich muss dann auf "Radio" drücken oder so, dass ich wieder raus komme) oder es wird halt einfach kein Name gespeichert, grade so, als hätte ich nix eingetippt! Auch speichern von Orten im Navi geht nicht mehr. Es wird zwar geschrieben, dass es gespeichert wurde, es ist aber nix da!

Was habe ich bisher versucht:

MMI reset mit "affengriff", ohne Erfolg!

Sicherungen vom MMI gezogen, 10 Minuten gewartet, wieder rein, ohne Erfolg!

Alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg!

Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei. Navi tut was es soll, Radio läuft, cd-Wechsler tut gut, iPod wird erkannt etc. telefonieren kann ich mit dem gekoppelten Telefon auch, hält nur ohne Adressbuch. Sprich: ich muss manuell wählen, dann kann ich telefonieren!

Da ich seit geraumer Zeit nicht die allerbeste Beziehung zu meinem Händler habe, wollte ich mal vorab Fragen, ob jemand ne Idee hat, was das Problem sein kann. Eventuell hat jemand ne Lösung parat?!

Wie gesagt, ich bin Fahrer, und kein Schrauber ??

Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hat Dein Mobiltelefon eventuell ein Update bekommen? Vielleicht ist nicht das MMI das Problem, sondern das Smartphone/Handy.

eben! Suche an der falschen Stelle. Würde ich auch vermuten.

Komisch nur, dass es mit mehreren Telefonen vorher ging - schreibt er..:confused:

Themenstarteram 26. September 2015 um 18:18

Nein, alle drei Telefone exakt so wie am Tag vorher. Es liegt definitiv nicht an den Telefonen, leider. War auch mein erster Gedanke.

Aber ich kann auch manuell keine Adressbuchkontakte direkt im MMI anlegen. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem beim MMI liegt! Es werden auch keine Daten aus dem navi mehr gespeichert. Ich befürchte, es hat irgendwas "zerrissen". Oder das Adressbuch hat irgendwie einen "Hänger", aus dem ich es nicht raus bekomme. Ich hab alles, was mir eingefallen ist (reset, Sicherungen etc.) schon versucht. Einzig die komplette Batterie abklemmen kann ich mangels Werkzeug erst morgen versuchen, ich weiß nur nicht, ob das was anders macht als Sicherung am MMI ziehen ??.

Meine Angst: der Händler wird wieder was kaputt reparieren, wie schon so oft ??.

Würde ein Defekt am MMI eigentlich von der Garantieverlängerung abgedeckt werden?!

Also Telefone kann ich wirklich definitiv ausschließen. Hab grade nochmal ne manuelle Eingabe versucht, ohne Erfolg ??

Gruß

Ich weiß nicht wo und wie Audi die Navidaten und die Adressbücher speichert, aber vielleicht ist die Festplatte voll oder defekt. Bevor ich jetzt alles abklemmen würde, würde ich erst mal überprüfen, ob auf die Jukebox noch weitere MP3s speichern kann. Gegebenenfalls die Jukebox dann verkleinern und wieder Platz schaffen. Und hast Du schon versucht die 3 Handys komplett im MMI abzumelden und dann neu anzumelden?

Themenstarteram 27. September 2015 um 7:48

Moin,

 

Jukebox ist komplett leer, alle Handys abgemeldet, und das MMI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bzw. ein reset durchgeführt! Festplatte voll kann ich daher ausschließen. Festplatte defekt wäre ein Ansatz, aber warum geht das navi dann?! Liegen die Daten nicht auf der gleichen Platte?!

 

Gruß

Themenstarteram 27. September 2015 um 12:33

Nochmal kurzes Update:

 

Hab grade noch ein weiteres Telefon versucht, natürlich ohne Erfolg! Adressbuch wird nach wie vor nicht importiert.

 

Jukebox hab ich grade befüllt. Geht ohne Probleme. Anschließend gelöscht und nochmal befüllt. Musik ist da und kann auch abgespeichert und gespielt werden. Festplatte sollte damit ausscheiden, oder!?

 

Hat das Adressbuch ein eigenes Interface irgendwie?! Falls ja, könnte ich den mal die Sicherung ziehen und den Saft abdrehen...

Themenstarteram 27. September 2015 um 20:52

Nochmal ein kurzes Update.

 

Ich kann im MMI auch keinerlei Profile mehr anlegen für das Adressbuch. Das MMI zeigt mir immer das Profil an von dem Telefon, was vor dem Problem als letztes per BT verbunden war. Ich kann es aber nicht anlegen, und gelöscht ist es ja bereits durch den reset.

 

Ich komme da langsam nicht mehr mit ??

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 27. September 2015 um 14:33:18 Uhr:

Hat das Adressbuch ein eigenes Interface irgendwie?! Falls ja, könnte ich den mal die Sicherung ziehen und den Saft abdrehen...

Nein, da der eMMC Chip im MMI Unit sitzt.

Gehe davon aus, das alles andere VOM MMI an der selben Sicherung hängt.

 

 

Auf der Festplatte werden nur die Karten für die Navigation und mp3s gespeichert. Alles andere wird auf einem eMMC Chip gespeichert.

 

Kannst du andere Einstellungen speichern? Z. B. TFL aus, Heckklappe Lock etc speichern? Wenn ja, bleiben die auch gespeichert, wenn das Auto komplett im Ruhemodus (abgeschlossen und mind. 5 Minuten in ruhe gelassen) ist?

 

Meine Vermutung ist, das entweder der Speicher-Kontroller oder der eMMC Chip defekt ist. Das würde heißen, das die MMI Unit getauscht werden muss. Aber generell hört sich das nach einem MMI Unit Tausch an.

 

Ich denke, da müsste die Garantieverlängerung für greifen.

 

Versuche es mit dem abklemmen der Batterie und was warten beim anklemmen (da der Strom nicht sofort weg ist).

Geht es nicht, wird der eMMC Chip defekt sein.

Themenstarteram 28. September 2015 um 11:31

Trotz Stromloser Nacht war das Adressbuch nicht ansprechbar. Leider.

 

Notgedrungen steht er jetzt in der Werkstatt und ich hoffe, dass die nix kaputt reparieren.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 28. September 2015 um 13:31:35 Uhr:

Trotz Stromloser Nacht war das Adressbuch nicht ansprechbar. Leider.

 

Notgedrungen steht er jetzt in der Werkstatt und ich hoffe, dass die nix kaputt reparieren.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

Haben die das Auto komplett kaputt gemacht oder ist wieder alles heile?

Themenstarteram 30. September 2015 um 13:44

Auto wurde mir eben wieder zurück gebracht mit den Angaben "MMI Update durchgeführt, Fehler behoben"

 

Jetzt nehmen sie grade das Auto wieder mit, da Fehler nach wie vor exakt der gleiche ist wie vor dem Update. Aussage des Werkstattmeisters: "wir haben das nach dem Update nicht mehr probiert". Hab ihm den Fehler jetzt nochmal explizit gezeigt, und er hat angeblich auch verstanden, was nicht geht und prüft das nochmal.

 

Ich bin gespannt...

 

Gruß

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 30. September 2015 um 15:44:02 Uhr:

Auto wurde mir eben wieder zurück gebracht mit den Angaben "MMI Update durchgeführt, Fehler behoben"

 

Jetzt nehmen sie grade das Auto wieder mit, da Fehler nach wie vor exakt der gleiche ist wie vor dem Update. Aussage des Werkstattmeisters: "wir haben das nach dem Update nicht mehr probiert". Hab ihm den Fehler jetzt nochmal explizit gezeigt, und er hat angeblich auch verstanden, was nicht geht und prüft das nochmal.

 

Ich bin gespannt...

 

Gruß

Omg.

Was ist das für eine Werkstatt.

Man prüft doch vorher, ob es geht oder nicht und wenn es bekommt der Kunde das Auto zurück.

Oder hatte von Anfang an nicht verstanden was das Problem ist und dachte er hat es verstanden. ;-)

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 30. September 2015 um 15:44:02 Uhr:

Auto wurde mir eben wieder zurück gebracht mit den Angaben "MMI Update durchgeführt, Fehler behoben"

Jetzt nehmen sie grade das Auto wieder mit, da Fehler nach wie vor exakt der gleiche ist wie vor dem Update. Aussage des Werkstattmeisters: "wir haben das nach dem Update nicht mehr probiert". Hab ihm den Fehler jetzt nochmal explizit gezeigt, und er hat angeblich auch verstanden, was nicht geht und prüft das nochmal.

Ich bin gespannt...

Gruß

welcher SW stand ist jetzt drauf ?

Themenstarteram 30. September 2015 um 18:04

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. September 2015 um 18:38:11 Uhr:

Zitat:

@Blue-Screen schrieb am 30. September 2015 um 15:44:02 Uhr:

Auto wurde mir eben wieder zurück gebracht mit den Angaben "MMI Update durchgeführt, Fehler behoben"

Jetzt nehmen sie grade das Auto wieder mit, da Fehler nach wie vor exakt der gleiche ist wie vor dem Update. Aussage des Werkstattmeisters: "wir haben das nach dem Update nicht mehr probiert". Hab ihm den Fehler jetzt nochmal explizit gezeigt, und er hat angeblich auch verstanden, was nicht geht und prüft das nochmal.

Ich bin gespannt...

Gruß

welcher SW stand ist jetzt drauf ?

Kann ich dir leider nicht sagen, da die das Auto gleich wieder mitgenommen haben, und ich zu genervt war, um nachzusehen leider.

Da du aber (wie ich hier schon viel gelesen habe ;) ) der MMI und software-Guru bist: hast du nen Tipp, wo das Adressbuch seine Daten ablegt?! (Festplatte, im MMI irgendwo?! )

Als kurzes Update noch: ein anderer Werkstattmeister hat mich vorhin nochmal angerufen, es würde an meinem Telefon liegen. Mit seinem Telefon (experia z) würde es gehen. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich Anwesenheit seines Kollegen 3 Telefone (iPhone 4s, iPhone 6 (beide seit letzter Woche softwaretechnisch nicht verändert) und ein htc one (ebenfalls unverändert seit ca. einem Jahr)) gekoppelt habe, und bei keinem wurde das Telefonbuch an das MMI übertragen.

Weiterhin ist es auch nicht möglich gewesen, einen Kontakt manuell im Adressbuch anzulegen. (Adressbuch hing fest nach der Eingabe des Namens und ich kam nicht wieder raus!). Ich konnte auch keine Adresse im Navi speichern. MMI meldete zwar den Speichervorgang, aber der Ort war dann nicht im Adressbuch gespeichert. Dabei war gar KEIN Telefon gekoppelt. Telefone fallen daher sicher Weg.

Der Mech hat dann zurückgerudert und will irgendwas tauschen, ich hab aber nicht kapiert, was. Gibt's ein Steuergerät für das Telefon? (Adressbuch?!).

Bin für jeden Tipp mehr als dankbar, bevor die alles zerpflücken und noch mehr nicht geht hinterher.

Ich hab von Autos wenig Ahnung, aber ich bin ein Technik-Freak, daher kann ich Telefone denke ich wirklich ausschließen.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adressbuch MMI Navigation Plus funktioniert nicht mehr