ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Adresse von Google oder der Mercedes Me App ans Command Online schicken

Adresse von Google oder der Mercedes Me App ans Command Online schicken

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 7:35

Ich bräuchte mal kurz einen Tipp von Euch wie das Senden einer Andresse ans Command Online funktioniert. Ich habe das Problem, dass ich zwar die Adressen (vermeintlich) senden kann, aber nichts im Command ankommt. Oder ich die Adressen nicht finde.

Die Online Dienste sind bei mir aktiviert und funktionieren soweit (Life Traffic, Ortung, etc.). Die NUB habe ich alle bestätigt, BT Tethering ist am Telefon aktiviert.

Wenn ich jetzt direkt aus der App oder per Teilen in Google Maps eine Adresse schicken will, erhalte ich die Meldung: Adresse ans Fahrzeug gesendet. Aber finden kann ich die Adresse nicht.

Daher die Frage? Hat jemand eine Idee ob noch irgendetwas eingestellt werden muss. Und wo taucht die Adresse im Command auf, wenn sie erfolgreich empfangen wurde?

VG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

diese Frage hatten wir gerade unter https://www.motor-talk.de/.../...-senden-aus-google-maps-t6214934.html behandelt.

Viele Grüße

Ich bin da noch eine Erkenntnisstufe früher.

Wie kann ich denn von Google maps überhaupt etwas schicken. Bei mir geht das überhaupt nicht, da bei der Fahrzeuginstallation Mercedes in Google nicht angeboten wird.

Mir erklärte neulich einmal jemand hier, dass via Mercedes Me eine Übertragung nur durch die Bluetoothverbindung im Auto geht. Das bedeutet ja, dass letztlich die App nur eine Ferbedienung für das Command ist. Was natürlich in zweierlei Hinsicht total schwachsinnig ist.

1. Die Eingabequalität ist deutlich schlechter am Handy und wenn das „Handy am Mann“ nicht das Handy im Auto ist, dann gehts eh gar nicht.

2. Kein Dritter kann dann Adressen und Ziele ins Auto seenden. Ich nutze z.B. die Funktion in meinem BMW oft indem ich meien Sekretärin mir Adressen ins Fahrzeug schicken lasse bzw. sie mir gebuchte Hoteladressen etc. ins Auto schickt. Dann habe ich ganz schnell immer alles präsent was ich brauche.

Da scheint mir die Mercedes Variante stark reduzierter Qualität zu sein.

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:35:21 Uhr:

Ich bräuchte mal kurz einen Tipp von Euch wie das Senden einer Andresse ans Command Online funktioniert. Ich habe das Problem, dass ich zwar die Adressen (vermeintlich) senden kann, aber nichts im Command ankommt. Oder ich die Adressen nicht finde.

Die Online Dienste sind bei mir aktiviert und funktionieren soweit (Life Traffic, Ortung, etc.). Die NUB habe ich alle bestätigt, BT Tethering ist am Telefon aktiviert.

Wenn ich jetzt direkt aus der App oder per Teilen in Google Maps eine Adresse schicken will, erhalte ich die Meldung: Adresse ans Fahrzeug gesendet. Aber finden kann ich die Adresse nicht.

Daher die Frage? Hat jemand eine Idee ob noch irgendetwas eingestellt werden muss. Und wo taucht die Adresse im Command auf, wenn sie erfolgreich empfangen wurde?

VG

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:54:07 Uhr:

Ich bin da noch eine Erkenntnisstufe früher.

Wie kann ich denn von Google maps überhaupt etwas schicken. Bei mir geht das überhaupt nicht, da bei der Fahrzeuginstallation Mercedes in Google nicht angeboten wird.

Mir erklärte neulich einmal jemand hier, dass via Mercedes Me eine Übertragung nur durch die Bluetoothverbindung im Auto geht. Das bedeutet ja, dass letztlich die App nur eine Ferbedienung für das Command ist. Was natürlich in zweierlei Hinsicht total schwachsinnig ist.

1. Die Eingabequalität ist deutlich schlechter am Handy und wenn das „Handy am Mann“ nicht das Handy im Auto ist, dann gehts eh gar nicht.

2. Kein Dritter kann dann Adressen und Ziele ins Auto seenden. Ich nutze z.B. die Funktion in meinem BMW oft indem ich meien Sekretärin mir Adressen ins Fahrzeug schicken lasse bzw. sie mir gebuchte Hoteladressen etc. ins Auto schickt. Dann habe ich ganz schnell immer alles präsent was ich brauche.

Da scheint mir die Mercedes Variante stark reduzierter Qualität zu sein.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:54:07 Uhr:

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:35:21 Uhr:

Ich bräuchte mal kurz einen Tipp von Euch wie das Senden einer Andresse ans Command Online funktioniert. Ich habe das Problem, dass ich zwar die Adressen (vermeintlich) senden kann, aber nichts im Command ankommt. Oder ich die Adressen nicht finde.

Die Online Dienste sind bei mir aktiviert und funktionieren soweit (Life Traffic, Ortung, etc.). Die NUB habe ich alle bestätigt, BT Tethering ist am Telefon aktiviert.

Wenn ich jetzt direkt aus der App oder per Teilen in Google Maps eine Adresse schicken will, erhalte ich die Meldung: Adresse ans Fahrzeug gesendet. Aber finden kann ich die Adresse nicht.

Daher die Frage? Hat jemand eine Idee ob noch irgendetwas eingestellt werden muss. Und wo taucht die Adresse im Command auf, wenn sie erfolgreich empfangen wurde?

VG

Die Sachen von Goggle Maps an das Command System zu schicken haben alles mal funktioniert.

Nur wurden sie leider von Mercedes nicht mehr weiter unterstützt und wurden letztes Jahr abgeschaltet.

Soviel zum Fortschritt bei der V-Klasse, für mich war das ein echter Rückschritt, wo doch sonst alles vernetzt ist.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:59

Die Funktion von der ich spreche ist konkret ein direktes Senden aus der Mercedes Me app, sowie das "Teilen" aus Google Maps am Telefon. Ich spreche nicht von der generellen Funktion von Google Maps (am PC z.B.) mit der man Adressen direkt ins Auto schicken kann. Das fände ich zwar noch praktischer, aber auch vom Telefon aus wäre es für mich ein Vorteil.

In Google Maps (auf dem Telefon) kann ich halbwegs intelligent suchen, während ich im Command immer eine konkrete Adresse eingeben muss. Selbst mit BT Verbindung im Auto wäre das immer noch bequemer als die Adresse am Telefon zu suchen und dann mit Dreh/Klick im Command einzugeben.

Ich habe auch die ME Hotline angeschrieben.

@Nicht-Fan : Das Teilen von Adressen funktioniert auf dem Telefon wenn du die Mercedes Me App installiert hast. Dann bekommst du als "normales" Ziel für das Teilen "Mercedes Me".

Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, eine Adresse ans Fahrzeug zu SENDEN (wie bei BMW). Die Übertragung aus der Mercedes ME App kommt vom Handy direkt ans COMAND per Bluetooth, sobald sich dieses am Fahrzeug anmeldet. Das funktioniert ja einwandfrei, allerdings in der Tat nutzlos, wenn jemand Anderes eine Adresse senden will, ohne Anwesenheit im Auto.

Gruß

Befner

Nicht nur nutzlos, leider arbeite ME App nicht mal auf Google Basis. Heißt auf dem Handy in Google Maps suchen dann kopieren und dann in der ME App einfügen. Das könnte selbst die Steine alte aber immer aktuellen Audi App von meinem Q5 der schon fast 10 Jahre auf dem Markt ist.

Ja, auch wenn es sichcher einige nicht gerne hören und akzeptieren werden. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist Mercedes was sein Command anbetrifft und vor allem die sogenannte Konnektivität maximal dritte Liga. Nur beim Preis erste Liga.

Dennoch mag ich meine V-Klasse gern und bin in tuto zufrieden. Lediglich geht es objektiv deutlich besser und der direkte Wettbewerb ist noch schlechter.

Zitat:

@akoser76 schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:37:38 Uhr:

Nicht nur nutzlos, leider arbeite ME App nicht mal auf Google Basis. Heißt auf dem Handy in Google Maps suchen dann kopieren und dann in der ME App einfügen. Das könnte selbst die Steine alte aber immer aktuellen Audi App von meinem Q5 der schon fast 10 Jahre auf dem Markt ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 15:27

Zitat:

@akoser76 schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:37:38 Uhr:

Nicht nur nutzlos, leider arbeite ME App nicht mal auf Google Basis. Heißt auf dem Handy in Google Maps suchen dann kopieren und dann in der ME App einfügen. Das könnte selbst die Steine alte aber immer aktuellen Audi App von meinem Q5 der schon fast 10 Jahre auf dem Markt ist.

Mit der aktuellen App hast du ein Ziel in der "Teilen" Funktion von Maps. D.h. du suchst du Adresse in Maps, klickst auf Teilen, klickst auf Mercedes.me und die Adresse wird automatisch übergeben. Von dort mit einem weiteren Klick ans Fahrzeug geschickt.

Für mich immer noch komfortabler als eine Adresse per Dreh/Drück einzuprogrammieren. (Wenns denn funktioniert)

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 15:28

Zitat:

@Befner schrieb am 20. Dezember 2017 um 13:41:07 Uhr:

Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, eine Adresse ans Fahrzeug zu SENDEN (wie bei BMW). Die Übertragung aus der Mercedes ME App kommt vom Handy direkt ans COMAND per Bluetooth, sobald sich dieses am Fahrzeug anmeldet. Das funktioniert ja einwandfrei, allerdings in der Tat nutzlos, wenn jemand Anderes eine Adresse senden will, ohne Anwesenheit im Auto.

Gruß

Befner

Kannst du mir wenigstens eine Tipp geben wo die Adresse genau auftaucht, wenn das Senden erfolgreich war. Dann wüsste ich schon mal wie es aussehen sollte. Ansonsten mache ich genau was du beschreibst.

SPITZEN INFO - vielen Dank.

Du meinst aber die Apple Karten-App, richtig? Also nicht Google Maps. Weil da geht das. Ziel eingeben, nach oben wischen, Teilen wählen (eventuell bei "Mehr" die Mercedes ME App erstmal freigeben zur Anzeige), Mercedes ME auswählen, dann wird sofort ohne Start der App die Adresse übermittelt. Nach dem Start des COMAND (ab 09/16) und Verbindung des Handys erscheint sofort automatisch die Adresse zum Starten.

Gruß

Befner

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:27:24 Uhr:

Zitat:

@akoser76 schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:37:38 Uhr:

Nicht nur nutzlos, leider arbeite ME App nicht mal auf Google Basis. Heißt auf dem Handy in Google Maps suchen dann kopieren und dann in der ME App einfügen. Das könnte selbst die Steine alte aber immer aktuellen Audi App von meinem Q5 der schon fast 10 Jahre auf dem Markt ist.

Mit der aktuellen App hast du ein Ziel in der "Teilen" Funktion von Maps. D.h. du suchst du Adresse in Maps, klickst auf Teilen, klickst auf Mercedes.me und die Adresse wird automatisch übergeben. Von dort mit einem weiteren Klick ans Fahrzeug geschickt.

Für mich immer noch komfortabler als eine Adresse per Dreh/Drück einzuprogrammieren. (Wenns denn funktioniert)

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Wenn du in der App in den Einstellungen die Funktion Adresse per Bluetooth senden aktiviert hast, wird die Adresse bei der nächsten Kopplung mit dem Auto direkt übergeben und auf dem Bildschirm gefragt, ob du die Navigation zu dieser Adresse starten willst. Dies geschieht sozusagen zusätzlich bei Bluetooth Verbindung. Andernfalls wird die Adresse immer unter den Zielen abgelengt (Ziele importieren), außerdem auch in der Internet App im Fahrzeug als letzter Auswahlpunkt.

Aus Navigation Ziele Bild 1 und aus Internet Mercrdes Benz Apps Bild 2. damit kann dann auch jedes Handy Adressen direkt an das Auto verschicken, egal ob es per Bluetooth später gekoppelt wird.

Die Mercedes-me-App muss hierfür natürlich ständig eingeloggt sein. Ist ja logisch:)

In Bild drei noch mal die Einstellungsseite der me App.

Ich sehe gerade, mit Google MAPS geht das ähnlich und wirklich einfach und schnell. Top, vielen Dank...

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:50:37 Uhr:

SPITZEN INFO - vielen Dank.

Du meinst aber die Apple Karten-App, richtig? Also nicht Google Maps. Weil da geht das. Ziel eingeben, nach oben wischen, Teilen wählen (eventuell bei "Mehr" die Mercedes ME App erstmal freigeben zur Anzeige), Mercedes ME auswählen, dann wird sofort ohne Start der App die Adresse übermittelt. Nach dem Start des COMAND (ab 09/16) und Verbindung des Handys erscheint sofort automatisch die Adresse zum Starten.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:50:37 Uhr:

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:27:24 Uhr:

 

Mit der aktuellen App hast du ein Ziel in der "Teilen" Funktion von Maps. D.h. du suchst du Adresse in Maps, klickst auf Teilen, klickst auf Mercedes.me und die Adresse wird automatisch übergeben. Von dort mit einem weiteren Klick ans Fahrzeug geschickt.

Für mich immer noch komfortabler als eine Adresse per Dreh/Drück einzuprogrammieren. (Wenns denn funktioniert)

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 9:00

So, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe meine Adressen gefunden!

Die per Me App geschickten Adressen (egal ob aus der Mercedes App oder über die Teilen Funktion aus anderen Apps) finde ich in der POI App (im Command). Dazu muss ich auch gar nicht per BT mit dem Command verbunden sein. Ich kann von meinem Telefon aus die Adressen schicken und diese werden anscheinend (so vermute ich mal) über die eingebaute SIM Karte heruntergeladen (sobald ich die POI App öffne).

Die Einstellung "Adresse per Bluetooth senden" und ein damit verbundenes sofortiges Anzeigen der Adresse im Command habe ich bei Android nicht. Es sieht für mich so aus, als ob diese Funktion nur auf Apple Geräten verfügbar ist. Vielleicht können das die anderen Android User bestätigen.

Insgesamt ist der Vorgang des POI runterladens schon sehr sperrig (ums mal vorsichtig neutral auszudrücken). Anscheinend hat Mercedes Angst die interne SIM mit zu vielen Daten zu belasten und erlaubt deshalb die Internet Verbindung für die Apps nur über das Telefon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Adresse von Google oder der Mercedes Me App ans Command Online schicken