ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Adressen NRW Motor überholen lassen

Adressen NRW Motor überholen lassen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:53

Hallo zusammen

Ich suche eine gute Adresse wo ich gut und günstig meinen

Golf erfrischen kann genaurer gesagt möchte ich mit dem Motor anfangen

Der 2er steht seit ca. 4 Jahren in der Garage und möchte nun bekümmert werden

Kann mir jemand eventuell gute Adressen empfehlen in nrw ? wo ich eine generalüberholung

Durchziehen könnte? falls eine überhaupt nötig ist....

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

@DaresS: ...gerne, keine Ursache !

@Künne: Ja, man kann den Krümmer/Hosenrohr/Katalysator vom G60 oder Gti 8V nehmen, das geht auch.

Nur muß dann auf beheizte Lambdasonde umgebaut werden weil ja der Gti und der G60 ein beheizte Sonde UNTEN vor dem Kat sitzen haben, der PN und RP jedoch direkt oben im Krümmer...ergo mehr Aufwand und es sind wieder entsprechende "Fachkenntniße" nötig .

Und nur der Supersprint Fächerkrümmer hat auch oben im Primärrohr von Zylinder 1 einen solchen Lambdasondenanschluß wie beim originalen Gußkrümmer wo man dann die unbeheizte Lambdasonde vom PN/RP reindrehen kann...einfacher/besser geht es nicht !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

BP Motorentechnik.

Was willst du denn genau machen?

Ich hab meinen Kopf 2013 bei Feuer in Overath überholen lassen.

Im Moment haben die den Block und die Kurbelwelle dort.

Der Block wird neu gebohrt und bekommt anschließend Übermaßkolben.

Die KW wird geschliffen und anschließend baue ich die Lagerschalen mit 0,25er Untermaß ein.

Hier musst du aber viel selbst machen. Den Block hab ich "nackt" hingebracht, alle Dinge, die abgeschraubt werden können, müssen ab.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 16:21

Zitat:

@querys schrieb am 16. Mai 2018 um 14:02:21 Uhr:

Was willst du denn genau machen?

Ich hab meinen Kopf 2013 bei Feuer in Overath überholen lassen.

Im Moment haben die den Block und die Kurbelwelle dort.

Der Block wird neu gebohrt und bekommt anschließend Übermaßkolben.

Die KW wird geschliffen und anschließend baue ich die Lagerschalen mit 0,25er Untermaß ein.

Hier musst du aber viel selbst machen. Den Block hab ich "nackt" hingebracht, alle Dinge, die abgeschraubt werden können, müssen ab.

Hab mich mal umhört und man hat mir geraten

Nicht Zuviel zu machen es würde sich einfach nicht lohnen bei

Einem Standartmotor wie dem 1,8er mit 99 PS

Daher werde dir ich mich wohl aufs wesentliche

Konzentrieren und nur das machen was auch gemacht werden muss

UNTEranderem Kopfdichtung sämtliche Schläuche und Riemen

Wasserpumpen....sowie all die anderen Dichtungen . Der Motor ist eigentlich in Ordnung

Nur ich würde halt wenn ich schon investiere auch dem Motor was gutes gönnen daher würde ich mich freuen über Anregungen diesbezüglich , was sollte gemacht werden um ruhigen Gewissens zu Cruiser?

Danke im Voraus

 

Wenn du ihm was gutes tun möchtest, dann lass ihn in Ruhe ;)

@DagresS. ..meinst Du den RP Motor mit 1,8/90 PS...?!

Wieviel km hat der denn schon gelaufen ?

Bei einer Laufleistung von 150.000km und mehr ist es immer gut zumindest die Ventile neu einzuschleifen für volle Verdichtung, neue Schaftdichtungen zu setzen und evtl. einen Satz neue Hydros...also eine Zylinderkopfrevision sozusagen.

Im Block kann man neue Pleuellager verbauen und eine neue Ölpumpe tut auch ganz gut. Die Ölwanne innen ordentlich von Ablagerungen und "Pudding" säubern.

Einen soliden Supersprint - Fächerkrümmer verbauen anstatt dem ungünstigen 4-1 Gusskruemmer samt dünnem Abgasrohr ( spart Sprit und bringt deutlich Leistung/Drehmoment ) und dazu eine schöne Sportnockenwelle mit 262' oder 266'...das reicht vollkommen aus bei dem Motor.

Motorenöl ein gutes 5w40 fahren danach und alle 15.000km Ölwechsel mit Filter - fertig !

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 20:34

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 16. Mai 2018 um 19:12:51 Uhr:

@DagresS. ..meinst Du den RP Motor mit 1,8/90 PS...?!

Wieviel km hat der denn schon gelaufen ?

Bei einer Laufleistung von 150.000km und mehr ist es immer gut zumindest die Ventile neu einzuschleifen für volle Verdichtung, neue Schaftdichtungen zu setzen und evtl. einen Satz neue Hydros...also eine Zylinderkopfrevision sozusagen.

Im Block kann man neue Pleuellager verbauen und eine neue Ölpumpe tut auch ganz gut. Die Ölwanne innen ordentlich von Ablagerungen und "Pudding" säubern.

Einen soliden Supersprint - Fächerkrümmer verbauen anstatt dem ungünstigen 4-1 Gusskruemmer samt dünnem Abgasrohr ( spart Sprit und bringt deutlich Leistung/Drehmoment ) und dazu eine schöne Sportnockenwelle mit 262' oder 266'...das reicht vollkommen aus bei dem Motor.

Motorenöl ein gutes 5w40 fahren danach und alle 15.000km Ölwechsel mit Filter - fertig !

Ja genau , gemeint ist der RP

Die Liste hört sich vielversprechend an wo wären

Wir den preislich bei dem ganzen gedönz:)?

Gruss

am 16. Mai 2018 um 21:38

Zitat:

@DagresS schrieb am 16. Mai 2018 um 18:21:35 Uhr:

Hab mich mal umhört und man hat mir geraten

Nicht Zuviel zu machen es würde sich einfach nicht lohnen bei

Einem Standartmotor wie dem 1,8er mit 99 PS

Daher werde dir ich mich wohl aufs wesentliche

Konzentrieren und nur das machen was auch gemacht werden muss

UNTEranderem Kopfdichtung sämtliche Schläuche und Riemen

Wasserpumpen....sowie all die anderen Dichtungen . Der Motor ist eigentlich in Ordnung

Nur ich würde halt wenn ich schon investiere auch dem Motor was gutes gönnen daher würde ich mich freuen über Anregungen diesbezüglich , was sollte gemacht werden um ruhigen Gewissens zu Cruiser?

Danke im Voraus

Fuer den Kleinkram willst du gleich einen Motorbauer beauftragen...? Das bekommt jede halbwegs kompetente Werkstatt hin. Und DU selber bestimmt auch.

Kompression und Ölverbrauch I.O. ?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:04

Zitat:

@Winkell schrieb am 17. Mai 2018 um 01:43:58 Uhr:

Kompression und Ölverbrauch I.O. ?

 

werd ich demnächst sehen wenn ich bei dem fritzen mit dem Golf vorbeischaue

Wenn du den Kopf runter holst aber unbedingt noch darauf achten, wie der Kreuzschliff der Zylinder aussieht.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:19

Zitat:

@querys schrieb am 17. Mai 2018 um 08:56:06 Uhr:

Wenn du den Kopf runter holst aber unbedingt noch darauf achten, wie der Kreuzschliff der Zylinder aussieht.

Liege ich in der Annahme richtig wenn ich sage

dass der Beauftragte es standartgemäs sowieso

Macht ? Oder ist es kein übliches Verfahren wenn es um die kopfdichtung geht ?

Wenn du die Kopfdichtung wechseln lässt, wird derjenige nicht unbedingt darauf achten. Ein expliziter Hinweis wird hier sicherlich Gewissheit schaffen, dass es auch gemacht wird.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 13:49

Zitat:

@querys schrieb am 17. Mai 2018 um 14:03:38 Uhr:

Wenn du die Kopfdichtung wechseln lässt, wird derjenige nicht unbedingt darauf achten. Ein expliziter Hinweis wird hier sicherlich Gewissheit schaffen, dass es auch gemacht wird.

Alles klar .... werde dan explizit drauf bestehen Danke für den Tipp

Gibts noch etwas was beachtet oder zusätzlich gemacht werden sollte

Wenn Onkel doc am offenem Herz frickelt? Gruß

...Ein Motordichtungssatz von elring kostet ca. 120 Euro. ( www.daparto.de oder bei www.motointegrator.de )

Oelpumpe ca. 30-80 Euro

Pleuellagersatz ca. 30-50 Euro

Fächerkrümmer von Supersprint gebraucht ca. 130-250 Euro...guck bei ebay kleinanzeigen.

Sportnockenwelle ca. 250-280 Euro...von dbilas die 262' oder bei nothelle die 266', dort anfragen.

Wenn der Motor soweit gesund ist, kannst Du mit ca. 10 PS mehr und ca. 15Nm mehr Drehmoment rechnen. Gerade der Fächerkrümmer reduziert zudem auch die thermische Belastung des Motors und die Klopfneigung durch schnelleres und besseres abfuehren der Abgase aus dem Zylinderkopf ! Der Verbrauch wird BEI RUHIGER FAHRWEISE etwa um 0,5 ltr. sinken weil eben mehr Power zur Verfügung steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Adressen NRW Motor überholen lassen