ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ADS beim SL600 R129

ADS beim SL600 R129

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 7:51

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zum ADS in einem SL600 R129 EZ 07.96

Habe mir den Wagen kürzlich erst gekauft.

Beim fahren hupft und schaukelt das Auto bei jeder Bodenwelle.

Habe hier im Forum gelesen das es die Federspeicher sein müssten?

Habe aber vom Vorbesitzer eine Rechnung das das ADS

letztes Jahr komplett restauriert wurde. (neuer Verteiler,Ventile,Speicher)

Muss das System ewtl. entlüftet werden? (wenn ja, wie)

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Die Reparatur ist nicht das Problem sondern die Teile kosten.

Sorry - aber das sehe ich anders.

Die weit verbreitete Ahnungslosigkeit ist das Problem - nichts anderes... ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Juni 2007 um 16:28

ADS II

 

Hallo Mucki 600....!!!!

Ich habe leider vermutlich genau das selbe Problem..!

Eins ist leider wohl sicher, es wird für uns beide sehr teuer.

Alles was man auf Verdacht mal so tauschen könnte ,ist einfach vielzu teuer.Daher muß man wohl etwas anders

an die Sache ran.

Ich war auch schon bei einigen DB-Werkstätten,doch leider

muste Ich feststellen,das die überhaupt keine Ahnung von

diesem Fahrwerk haben.

Sie können zwar deinen Fehlerspeicher auslesen, aber wo kein Fehler ist ,da ist auch schon Ende bei MB.

Ich möchte hier keinen verurteilen, es ist ein sehr , sehr komplexes System.

Leider passiert dann genau das ,was mit deinem Auto

passiet ist. Es werden dann einfach die vermutlich imfragekommenden Ersatzteile gewechselt. (Federspeicher,Ventile, usw..........!!!!! )

Da ich auf den Ganzen Mist keine Lust mehr hatte ,habe ich mich selber auf die Suche nach Dokometation gemacht.

Ich glaube das ich dir helfen kann. Info V.Graffweg@arcor.de

am 8. Juni 2007 um 17:05

ADS II

 

Hallo Mucki 600..!!

Habe alle Unterlagen von MD .

Hast du eigentlich eine Ahnung,wie viele Sensoren für

dein Fahrwerk verantwortlich sind.

Ich denke mal nein.(Ging mir vorher auch so )

Wichtige Sensoren : Vertikale Aubaubeschleunigung

Fahrzeuggeschwindigkeit

Lenkeinschlagswinkel

Signal Bremslichtschalter

Umschaltung Komfort/Sport

Fahrzeug-Niveau

Fahrerwunsch-Niveau

Umsetzer

Steuergerät

Endstufen......!!!!!!!!!!!!!!!!!

sind ganz wichtig.

PS:Helfe dir gern weiter, Gruß Volker.G (Dipl.Ing).

Hallo,

mache eine kaufmännische Ausbildung bei Mercedes und bin zurzeit in der Werkstatt. Wir hatten jetzt auch so einen SL 600 da stehen mit ADS Problemen. Das System ist wirklich sehr komplex und nur wenige haben Ahnung davon bzw. die Nerven sich damit auseinander zu setzen. Jedenfalls ist die Reparatur sehr teuer. Also am besten wenn man nicht ein paar Tausend Euro zu viel hat, dass System ausstellen lassen und die Federn justieren lassen.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 23:48

Kann man das ADS Fahrwerk ausschalten? deaktivieren

Kann ich mir nicht vorstellen!

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Jedenfalls ist die Reparatur sehr teuer. Also am besten wenn man nicht ein paar Tausend Euro zu viel hat, ...

Die Reparaturen sind oft nur so teuer, weil die (Mercedes-)Werkstätten oft absolut keinen blassen Schimmer von dem System haben und total im Dunkeln stochern (auf Kosten der Kunden). ;)

Wenn man gezielt vorgeht und sich an jemanden wendet, der Ahnung davon hat, kann auch eine Reparatur zu "normalen" Kosten durchführen lassen.

Die Reparatur ist nicht das Problem sondern die Teile kosten.

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Die Reparatur ist nicht das Problem sondern die Teile kosten.

Sorry - aber das sehe ich anders.

Die weit verbreitete Ahnungslosigkeit ist das Problem - nichts anderes... ;)

am 18. Juni 2007 um 10:42

Hallo

am 18. Juni 2007 um 10:43

Hallo,

das hab ich von dem Classic-Roadster Club entnohmen, vielleich hilft es euch ja weiter, mein SL 300-24V hatt auch ADS, aber Gott-sei-dank bis heute noch kein Problem aufgewiesen:

Immer wieder habe ich und andere ADS- Geschädigte Probleme mit dem ADS. Ich denke mittlerweile ist ein großer Erfahrungsschatz angewachsen, der einfach nur noch zusammen getragen werden muss.

Als Anregung dazu sollte man die verschiedenen Erfahrungen zusammentragen, da ich glaube, dass DC nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft. Bei Nichtfunktion ist nicht unbedingt ein neues Steuergerät (950 Euro) oder eine neue Tandempumpe (1500 Euro) fällig.

Man kann sagen nach 10 Jahren sind die Federspeicher durch das Durchdiffundieren des Stickstoffes defekt. Nach dem Auswechseln der Federspeicher ist die Chance der Fehlerminimierung deutlich gestiegen. Auch sollte man sich die Regelstangen (Teilenummer: A 129 320 0689, ca. 260 Euro) genau untersuchen, da diese ebenfalls gerne defekt gehen.

Ganz wichtig (eigene Erfahrung) sollte man nur (auch wenn es teurer ist) DC die Reparatur durchführen lassen.

Die Maßnahmen im Einzelnen:

1. Maßnahme: Nach 10 Jahren sind die Federspeicher defekt. Wenn diese ausgewechselt sind minimiert sich die Fehlerquote erheblich. (Kosten ca. 1000 Euro)

2. Maßnahme: Überprüfung der Regelstangen vorne und hinten je eine. Bei dem Wagen auf Deiner Homepage ist ganz sicher eine Regelstange defekt.

 

ADS-II mit Skyhook - SL-Country

 

 

(Anm. Webmaster: Wenn es um das Bild von Michael Königsdorfers V12 geht: Wir wollten einfach mal einen SL-Country sehen :) Ernsthaft: Hierbei handelt es sich um einen SL600, Bj 2000, mit ADS-II Skyhook, der einfach in der höchsten Stufe steht - gewollt. Aber: Sollte Eure Wagen mit ADS-I einmal so aussehen ist Matthias Beispiel ein erster Hinweis, was dann defekt sein könnte.)

 

 

3. Maßnahme: Wenn man den Wagen in Vollanschlag abstellt (sollte man wenn möglich verhindern) senkt sich mein Wagen voll in die Radkästen ab. Ich gehe davon aus, dass die Lenkwinkelsensoren diese Reaktion auslösen. Danach weiß das Steuergerät nicht mehr wo sein Nullpunkt ist und somit werden auch die entsprechenden Höhen nicht mehr korrekt angefahren. Nach so einer Aktion habe ich die Batterie abgeklemmt und nach 1 Min wieder angeklemmt und der Wagen ist wieder in die richtige Höhe gefahren. Der Wagen muss bei Normalniveau so stehen, wie auf dem Bild zu erkennen (endlich !!!) ist, dann ist das ADS System i.O. Hilfreich sind auch Messreihen die man selbst erstellen kann. Der Unterschied zwischen Normalniveau und Hochniveau liegt bei ca. 30 mm und sollte auch reproduzierbar nachgewiesen werden können. Sämtliche Arbeiten am ADS-System sollten nur bei DC gemacht werden.

4. Maßnahme: Lt. DC kann man das ADS-System nicht mit folgenden Aktionen beschädigen:

- einrädiges oder einachsiges Anheben des Wagens

- Abstellen des Wagens auf 4 Wagenhebern während der Winterpause

- Benutzung einer Auffahrbühne.

5. Maßnahme: Nach den gemachten Erfahrungen ist zu empfehlen sämtliche Feuchtigkeit von dem Wagen fern zu halten. Da der Wagen nun über 10 Jahre alt ist sollte von Motorwäschen und Waschstraßen Abstand genommen werden. Die Steuergeräte werden es danken (mein SRS-Steuergerät hat mit Einbau 1400 Euro gekostet).

 

Viele Grüsse,

Hier ist Der Link mit Bilder: http://www.classic-roadster.de/index.php?...

am 27. Juni 2007 um 15:40

Ich habe ja auch die Probleme und das System schon mal teilweise zerlegt. Also wenn die Kugeln defekt sind, dann federt das Auto gar nicht mehr, sondern ist steinhart! NAch dem wechseln zu neuen Kugeln ist es wieder eher weich, weicher als bei der konventionellen Federung, da das ADS immer die weicheste Federung wählt...

Bei mir ist das ADS Verteilerventil undicht, kostet die kleinigkeit von 2200 Euro... Habe versucht das Ding zu zerlegen, geht aber nicht. Interessanterweise verkauft Mercedes das elektrische Steuerteil, dass am Verteilerventil angeschraubt ist auch einzeln ca 900 Euro, dass Verteilerventil muss! man aber mit diesem Teil zusammen kaufen, da sie es einzeln nicht verkaufen.....

Ein Umbau auf eine normale Federung müßte eigentlich gehen, ich überlege die ganze Zeit ob ich das machen soll. Die Federn sind anders, natürlich die Stoßdämpfer und ein paar Gummiteile der Federung. Dann braucht man eine andere Pumpe anstelle der Tandempumpe... Das müßte eigentlich reichen, hat das schon mal jemand gemacht? Wie siehts aus mit der ABE?

Noch ein krzer Kommentar zum Entlüften. Für das Entlüften muss man die Regelstangen an den Achsen abschrauben und auf "F" stellen, Entlüftung am Verteilerventil aufschrauben. Dann startet man den Motor, immer auf genug Öl im Ölbehälter achten. Der Wagen "fährt" dann ganz hoch, sieht aus wie bei einem Citroen. Dann Die Regelstangen wieder aufbauen, Schraube am Verteilerventil zu, und schon kann`s losgehen.

am 27. Juni 2007 um 16:46

Hallo,

sollte Ich Probleme mit meinem ADS System haben dann werde ich sicherlich auf normale Federung umbauen. Die ist ja sowieso viel besser und unkomplizierter, und dann ist es auch viel einfacher das Auto tiefer zu legen als bei ADS. Ich glaub auch dass der Umbau einfach uns günstig sein müsste! Vielleicht gibts hier ja Jemand der ein bisschen besser bescheid weiss.

Grüsse,

am 2. Januar 2015 um 4:54

Hallo,

 

ich habe einen Mercedes R129 und leider macht das Fahrwerk Probleme. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße und das nicht im positiven Sinn. Ich spüre jedes Kaugummi über das ich fahre. Es liegt natürlich an dem ADS Fahrwerk. So viel man auch über dieses System ließt und Lösungsvorschläge bekommt und versucht, klappen tut leider nichts. Da das Auto schon etwas älter ist und sich keiner so richtig mit dem ADS-System auskennt, kam mir der Gedanke, dass es mittlerweile auch andere Fahrwerke gibt die man doch evtl einbauen könnte. Die Fahrwerkstechnik hat sich ja weiter entwickelt und ist nicht in den 90ern stehen geblieben. Von daher müsste es doch möglich sein das ADS auszubauen/ abzuschalten und ein anderen reinzubauen, oder nicht?

 

Kennst jemand eine Adresse wo ich mich informieren könnte, oder weiß jemand gar ein Fahrwerk(hersteller) welches ich einbauen könnte?

 

Es wäre sehr hilfreich, danke :)

Ich glaube wenn Du die Frage mehrfach postest bekommst Du keine anderen oder bessere Antworten.

Machen wir doch hier weiter

http://www.motor-talk.de/.../...les-fahrwerk-austauschen-t5161681.html

am 2. Januar 2015 um 16:09

war bei meinem SL 600 genauso, hüpfte wie ein Bock. Austausch der 4 Federspeicher löste das Problem. Die habe ich im Internet bestelltund von einem 1-Mann Mechanikerbetrieb einbauen lassen. Dann war noch irgendwann der Querbeschleunigungssensor defekt, da ging die Federung auf Störung, kostete ca. 300 Euro und das Teil sitzt hinten im Kofferraum geht einfach zum wechseln.

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen