Advanced Agility Paket - Fahrdynamikpaket tiefergelegt
Hallo Gemeinde!
Da keiner wirklich Stellung zu dem o.g. Thema nehmen will, dachte ich mir, dass ich euch über folgende Neuigkeit informieren sollte...
Nachdem ich Kontakt mit H&R aufgenommen hatte, wurden wir uns schnell einig, dass ich mein Fahrzeug zur Freiprüfung zur Verfügung stelle.
Diese Woche hat es dann geklappt...
Montag hin und am Donnerstag abgeholt. Funktioniert alles einwandfrei!
Der TÜV hat auch seinen Segen dazu gegeben.
In den kommenden Wochen werden noch die fehlenden Papiere erstellt und mir nachgereicht. Dann aber sollte auch für euch nichts mehr im Wege stehen - nur wenn ihr wollt!
Ich bin super zufrieden! Optik und Fahrgefühl ist deutlich sportlicher geworden.
Der "Sport-Schalter" funktioniert weiterhin, jedoch könnt ihr euch vorstellen, dass der Unterschied zwischen AN/AUS nicht mehr sehr gravierend ist.
Ich habe mich für die tiefe Federn-Variante entschieden. Der Wagen kam dadurch ca. 20-25mm tiefer. Im Anhang findet ihr ein Foto mit der 17" Serienbereifung.
Gruß
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12 Antworten
??? Willst du uns damit jetzt sagen dass die Federn plötzlich feigegeben werden???
Obwohl im Katalog von H&R steht, ausser FDP???
Bin nämlich schon lange auf der Suche nach geeigneten Tieferlegungsfedern für mienen C350 S204.....
lg aus der Schweiz
andy0871
Ja, das will ich damit sagen!
Scheinbar lag es daran, dass die Nachfrage nicht so hoch war, weil das FDP nicht so häufig verbaut ist und noch weniger Leute dies tiefergelegt haben wollen.
Die aktuellen H&R Tieferlegungsfedern passen da rein. Das Gutachten dafür ist in Erstellung.
Zitat:
Original geschrieben von KANI
Ja, das will ich damit sagen!
Scheinbar lag es daran, dass die Nachfrage nicht so hoch war, weil das FDP nicht so häufig verbaut ist und noch weniger Leute dies tiefergelegt haben wollen.
Die aktuellen H&R Tieferlegungsfedern passen da rein. Das Gutachten dafür ist in Erstellung.
Ok, das ist mal eine gute Nachricht.
Wurden jetzt die gleichen Federn wie in einem normalen 200CGI verbaut?
Es ist halt einfach so dass meiner, trotz AMG Paket,
vor allem auf der VA viel zu hoch dasteht.
Darum möchte ich ihn auch tieferlegen.
lg aus der Schweiz
andy0871
Also das ist jetzt etwas zweideutig zu verstehen... XD
Es wurden nicht die Serienfedern vom 200CGI verbaut
H&R bietet ja für alle Motorvarianten (außer C63) die gleichen Federn an. Einmal 25-30mm und dann noch die tieferen mit 40-45mm.
Du kannst dir mal das noch aktuelle Gutachten auf deren Hompepage anschauen. Dort werden alle Motoren mit einem Gutachten abgefrühstückt.
Und genau diese Federn passen auch beim FDP. H&R musste keine neuen Federn entwickeln.
Wie tief das Auto dann wirklich kommt, ist immer abhängig vom Motor.
Größerer Motor --> größeres Gewicht --> Fzg kommt etwas tiefer vorne, hinten sollte es aber immer gleich sein!
Sprich man muss ggf. etwas mit den Gummis spielen um auszugleichen.
Ich hab mir ja mittlerweile auch das AMG Styling Paket draufgeschraubt. Die Stoßstangen sind jedoch im direkten Vergleich nicht tiefer sondern nur etwas breiter. Deshalb war der Umbau auch nur Plug&Play. Zumal beeinflußt das AMG Paket nicht den Höhenabstand zwischen Rad/Reifen und Kotflügel.
Gruß
Jupp ! Klingt erst mal wirklich gut.
Von der Fahrwerkabstimmung her bin ich ja eigentlich mit meinem 350er-AMG-18Zoll-FDP ganz zufrieden.
Das Hochbeinige halt... :-(
Bleibt nun also die Frage, ob die Federn auch problemlos bei den 18-Zöllern des AMG-Sportpakets in Kombi mit FDP durch den TÜV gehen....
Dann bliebe noch als letzte - und wohl spannendste - Frage wie hart der Wagen wird, wenn man die Sport-Taste drückt :-)
Wenn das Fahrwerk dann nämlich zu hart ist und/oder "stuckt" nutzt - zumindest für meine Begriffe - die beste Optik nix...
Zitat:
Original geschrieben von srath
Jupp ! Klingt erst mal wirklich gut.
Von der Fahrwerkabstimmung her bin ich ja eigentlich mit meinem 350er-AMG-18Zoll-FDP ganz zufrieden.
Das Hochbeinige halt... :-(
Bleibt nun also die Frage, ob die Federn auch problemlos bei den 18-Zöllern des AMG-Sportpakets in Kombi mit FDP durch den TÜV gehen....
Dann bliebe noch als letzte - und wohl spannendste - Frage wie hart der Wagen wird, wenn man die Sport-Taste drückt :-)
Wenn das Fahrwerk dann nämlich zu hart ist und/oder "stuckt" nutzt - zumindest für meine Begriffe - die beste Optik nix...
Im aktuellen Gutachten wird ja auch eine Unbedenklichkeitsklausel für weitere Rad/Reifen Kombis ausgesprochen...denke das wird dann ähnlich. Ein bis zwei Zoll mehr oder weniger sollten den Braten nicht Fett machen.
Also nach dem Drücken der Sporttaste muss man das Popometer schon sehr sensibel stellen, dass man den Härtezuwachs merkt. Ich finde sogar, dass die Tieferlegung kaum Einfluß auf den Sport-Modus hatte. Der Härtegrad ist nahezu der Gleiche.
Ich bin den Sport-Modus meistens nur wegen dem Fahrwerk gefahren. Jetzt ist es sogar möglich dabei Sprit zu sparen , da das Getriebe bei 1600 U/min schaltet
Zitat:
Original geschrieben von srath
[/quote
Ich bin den Sport-Modus meistens nur wegen dem Fahrwerk gefahren. Jetzt ist es sogar möglich dabei Sprit zu sparen , da das Getriebe bei 1600 U/min schaltet
:-)
Das "hochtourige Problem" hab ich in der Regel immer dadurch gelöst, daß ich ihn gleichzeitg auf "manuell" Stelle und ihn bei 1500 wegschalte....
Hab das aktualisierte Gutachten nun per Post erhalten. Der zusätzliche Hinweis für Advanced Agility Paket ist jetzt mit vermerkt. Leider scheint die Datei bei H&R noch nicht aktualisiert zu sein...
Hier aber die Produktneuheit...
http://www.h-r.com/de/n_produkt.php?id=2114
Das der Wagen damit gut auf der Strasse liegt hast Du ja bereits bestätigt.
Aber mal so ganz nebenbei gefragt: wie liegt denn der Preis für den Spaß ?
Zitat:
Original geschrieben von KANI
Hab das aktualisierte Gutachten nun per Post erhalten. Der zusätzliche Hinweis für Advanced Agility Paket ist jetzt mit vermerkt. Leider scheint die Datei bei H&R noch nicht aktualisiert zu sein...
Hier aber die Produktneuheit...
http://www.h-r.com/de/n_produkt.php?id=2114
Das wären dann mal super Neuigkeiten.
lg aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
Original geschrieben von srath
Das der Wagen damit gut auf der Strasse liegt hast Du ja bereits bestätigt.
Aber mal so ganz nebenbei gefragt: wie liegt denn der Preis für den Spaß ?
Sorry für die verspätete Antwort...
Kosten sollten sich nicht von dem "normalen" Fahrwerk unterscheiden. Es solte kein preislicher Mehraufwand für das ziehen der Stecker an den Dämpfern zustande kommen.
Die Federn bekommst du bereits bei ebay zwischen 140-180€.
Die größte Variable ist wohl der Einbau.
Dann kommt noch die Achsvermessung und die Eintragung beim TÜV.
In anderen Beiträgen wurde schon oft diskutiert, dass man den kompletten Einbau mit Federn, Vermessen und TÜV für 500€ bekommt. Es ist halt wirklich ne Sache, wer es dir einbaut....