Advanced Car Eye 3 Pro - Praktische Erfahrungen im i4
Hallo,
nachdem es hier bereits ein paar Threads zum Einbau von Dashcams generell gibt also auch zu den Einbaukosten für die Advanced Car Eye 3 Pro Kameras selbst, würden mich praktische Erfahrungen im i4 sehr interessieren. Ich frage mich unter anderem:
1) Parkraumüberwachung: wie lange könnt ihr das Auto stehen lassen, bevor die Parkraumüberwachung sich aufgrund geringer Batterie ausschaltet. Und welche Settings habt ihr dafür gesetzt (Bewegungssensor, Erschütterungssensor etc)
2) Qualität der Aufnahmen: wie würdet ihr die Qualität einschätzen, ggf. auch im Vergleich zu anderen Dashcams? Sind Nummernschilder identifzierbar bzw. habt ihr Situationen erlebt, wo dies nicht möglich war? Oder auch: spiegelt es im i4 zu sehr, sodass eigentlich ein Polfilter vonnöten wäre?
3) Fehlermeldungen etc: Habt ihr Bugs oder ähnliches erlebt, die v.a. in Hinblick der hohen Kosten für euch ärgertlich waren.
Zum generellen Zweck von Dashcams möchte ich hier nichts diskutieren. Ausnahme: möglicherweise DSGVO konforme Settings der Kamera selbst.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Würde mich auch interessieren. Hat niemand mit der Advanced Car Eye 3 Pro Kamera Erfahrungen?
Moin
@charliemeilen hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht. Ich habe von meinem Händler aufgrund fehlender Ausstattung bei Auslieferung meine ACE 3 Pro gratis eingebaut bekommen.
Ich kann ja mal ein bisschen berichten und auf die drei Punkte eingehen.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich alles in allem sehr zufrieden bin, aber auch keinen Vergleich zu ähnlich teuren Dashcams habe. Die Kamera fällt zwar mehr auf als mir lieb ist, aber stört in keiner Weise beim Fahren oder so und ich hab mich an den Anblick gewöhnt. Die Bedienung ist denkbar einfach, die App-Steuerung und Verbindung klappte bei mir auch immer Problemlos, flüssig und ist intuitiv.
1) Die Parkraumüberwachung habe ich immer an mit Radar (Bewegungsmeldung) und Erschütterungserkennung aktiviert. Eine Abschaltung hatte ich noch nicht ein mal und sie zeichnet auch Events nach einer Woche zirka noch easy auf. Soweit ich das sehen kann, hat die Kamera ein Dauerplus an der 12V Batterie. Und da der i4 ja automatisch die 12V Batterie nachlädt, sollte das kein Problem werden.
Allerdings ist die Parkraumüberwachung recht empfindlich. Fast jedes mal wenn ich in mein Auto steige begrüßt mich dieses mit "Im Parkmodus wurden Erschütterungs- und Radarevents aufgezeichnet. Fahrmodus aktiviert" (generell labert die Kamera bisschen viel. Kann man ausschalten, dann gibts aber gar keine Rückmeldung mehr)
Die Events waren dann vorbeifahrende Autos, Passanten usw. die absolut keine Relevanz haben. Man kann die Empfindlichkeit zwar einstellen, aber Niedrig ist zu niedrig und mittel schon zu empfindlich. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
2) Die Qualität der Aufnahmen ist... Okay. Ich hätte mir etwas mehr erhofft, aber es ist auch definitiv keine Kartoffel. Im Vergleich zu einer VIOFO A119 V3 die meine Schwester im Auto hat ist die Qualität wirklich deutlich besser, selbst die der Heckkamera. Kennzeichen sind bei niedrigen Geschwindigkeiten (Oder besser geringen Geschwindigkeitsdifferenzen) lesbar, sobald man schneller unterwegs ist, die Autos einen ordentlichen Abstand haben und so, wirds schwierig. Im Parkmodus konnte ich die Kennzeichen bisher gut erkennen. Bei der Heckkamera jedoch fast keine Chance.
Man merkt, dass bei bestimmten Lichtverhältnissen und gerade bei vielen Baumen am Rand oder generell wechselnde Muster kickt die Kompression schon deutlich rein.
Wie gesagt habe ich keinen Vergleich zu anderen Dashcams bis auf die oben genannte, das ist aber definitiv rein Preislich schon nicht fair.
Zum Polfilter muss ich sagen, dass er der Kamera gut tun würde, ich hatte jetzt aber durch das fehlen des Filters noch kein Problem und die Spiegelung war noch nie im Bereich des Geschehens. Man sieht die Lautsprecher jedoch deutlich in der Scheibe. Das macht selbst die billige VIOFO meiner Schwester mit aufsteck-Filter besser. Ich überlege mir da einfach einen zu kaufen und mir mit dem 3D-Drucker ne Halterung zu basteln womit ich einen Polfilter auf die Linse bekomme. Aber wirklich nötig isses wirklich nicht.
Ich werde mal ein paar Videos hochladen und aus Datenschutzgründen nur als PN verschicken. Schreibt mir dafür dann gerne eine Nachricht. Ich möchte aber keine Kennzeichen zensieren und weiß nicht ob ich die Videos sonst einfach öffentlich machen darf etc.
3) Kann ich nichts zu sagen. Außer, dass ein mal sich die App nicht verbinden konnte, was nach einem Neustart der Kamera behoben war, hatte ich noch absolut keine Fehler. Die Sprachbedienung funktioniert eher semi zuverlässig. Das könnte man noch als Bug betiteln.
Nun aber zu meinem heftigsten Kritikpunkt und was mich an der Kamera stört:
Sie nimmt viel zu kurz auf. 10s vor und 50s nach dem Event im Fahrmodus und 10s vor und danach im Parkmodus. Das ist gerne mal zu wenig um wirklich was zu erkennen, was zu einer Situation geführt hat...
Deswegen habe ich die Daueraufzeichnung im Fahrmodus aktiv, die einfach die ganze SD-Karte vollschreibt und dann von vorne wieder überschreibt. Dann kann ich mir das Eventvideo (wird in der App markiert) und das Video davor runterladen und alles ist gut. Im Parkmodus geht das nicht, da muss ich mit den 20s Clips leben. Vermutlich Datenschutztechnisch eh besser, aber das stört mich doch schon etwas.
Wer mit dem Punkt leben kann, finde ich, ist mit der Kamera gut bedient. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass eine Dashcam eines anderen Herstellers, wo man nicht das BMW-Rebranding der Kamera zahlt, vermutlich mehr für das gleiche Geld bietet. In meinem Fall war es aber die, die ich gratis bekommen habe und keine andere Dashcam
Ich hoffe diese Mini-Review half schon mal. Sobald ich mein Auto wieder im Zugriff habe, kann ich auch mal Bilder machen wie sie installiert ist.
@BimmerDimmer,
hast du ein Angebot dafür machen lassen?
@Skayo
Super, DAS sind genau die Erfahrungen, nach welchen ich gesucht habe, vielen lieben Dank dafür! Lustigerweise hab ich genannte Viofo gerade drin, aber mir fehlt halt die Parkraumüberwachung und die Heckkamera. Eine Alternative fällt irgendwie weg. Da Firmenauto, kommt nur ein Originalteil, von BMW eingebaut, für mich infrage. Ansonsten hätte man noch überlegen können, es iwie selbst anzuschließen, aber da fallen die meisten einfachen Optionen zum Einbau wieder weg…
Jetzt wo ich das 10s Limit beim Parken lese, stört es mich spontan doch auch sehr. Wird es reichen, wenn mir jemand dranfährt, frage ich mich nun vielleicht zurecht. Oder wird das Auto noch ne Weile außerhalb des Nummernschild-Sichtfeldes rangieren und dann wegfahren, wenn die Kamera schon nicht mehr aufnimmt …Ärgerlich bei dem Preis…
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 16. September 2024 um 11:31:09 Uhr:
@BimmerDimmer,
hast du ein Angebot dafür machen lassen?
Jep, etwas unter 1100 Euro für beide Kameras, alle Teile und 2,5h Arbeitszeit.
Das ist schon sportlich.
Weiß jemand warum die SA derzeit entfallen ist?
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 16. September 2024 um 18:51:36 Uhr:
Das ist schon sportlich.
Weiß jemand warum die SA derzeit entfallen ist?
Sorry, SA?
"Sonderausstattung" - nix braunes.
Ich meinte den DriveRecorder.
Der ist weiterhin über Connected Drive verfügbar. Nur nicht mehr direkt bei Bestellung.
Der Drive Recorder ist aber ja eh Murks. Geld, welches man sich sparen kann.
Ich hab den ja auch, aber die Kameras sind zumindest beim pre-LCI so grottig, dass man auch wackelig mit dem Handy von 2005 in der Hand filmen kann.
Und wenn die Kamera dreckig ist, was bei der Heckkamera und Regen leicht passiert, sieht man überhaupt nichts auf der Aufzeichnung des Drive Recorders.
Mir ist letzten November jemand auf den i4 hinten aufgefahren und Du konntest auf dem Video nicht mal erkennen, was es für ein Auto oder eine Marke war. Vom Kennzeichen ganz zu schweigen.
Ein Screenshot aus dem Video habe ich beigefügt, links oben ist vorne, rechts oben ist hinten und links bzw. rechts sind die Seitenbilder.
Ich kann nur nochmal die FitcamX empfehlen... die wird sehr unauffällig eingebaut in die Abdeckkappen hinter dem Innenspiegel, wo auch Lichtsensor glaub ich sitzt... Macht super Bilder, kann nicht dreckig werden, da sie ja innen sitzt... einziger Nachteil: Sie hat halt keine Parkrauoüberwachung, sie geht etwa 5 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs aus, wenn auch das ganze Fahrzeug schlafen geht...
Dazu kostet sie halt nur 150-200€... hab sie nun seit 1 3/4 Jahren seit ich das Fahrzeug hab und funktioniert einfach... WLAN Verbindung ist bisschen lahm, aber man kann ja auch einfach die SD Karte rausziehen und sich die Files kopieren...
Ich hab die schon die ganze Zeit im Warenkorb: https://www.amazon.de/gp/product/B0CL682MRR/
Die Fitcam passt beim LCI mit AR nicht mehr, da an der Stelle die BMW Kamera dafür sitzt.