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ADY raus, AGG rein. Einige Probleme. Dringend! Danke!
Hi Leute,
ich habe einige Fragen zu einem (bis jetzt) nicht erfolgreichen Motorumbau und danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!
Mein ADY Bj.95 ist verreckt. Nun haben wir einen AGG Bj.97 verbaut. Wir versuchen zu starten und es hört sich alles gut an, aber er springt nicht an. Wir haben Spritt, wir haben Zündfunken, wir haben Kompression, und wir wissen nicht weiter
Aber wir haben Vermutungen:
Um keine Probleme mit der Wegfahrsperre zu bekommen, haben wir den ADY-Kabelbaum samt ADY-Steuergerät beibehalten. Alles passt, kein Kabel zuviel oder zuwenig. 1. Frage: Funktioniert das ADY-Steuergerät mit dem AGG-Motor? Fährt vielleicht jemand einen AGG mit ADY-STG oder einen ADY mit AGG-STG?
2. Frage: Falls ich doch das AGG-Steuergerät nehmen muss: Wie entferne ich die Wegfahrsperre? Also ich meine komplett. Raus damit!
Da der neue AGG vor Einbau gut zu bearbeiten war, haben wir gleich einige Teile erneuert. Z.B. den Zahnriemen. Wir haben unterstützend das Buch "Wie wird´s gemacht" benutzt, das allerdings recht unklare Angaben bezüglich der Markierungen macht. Z.B. stimmt die Markierung an der Kurbelwelle nie mit der Markierung an der unteren Riemenabdeckung überein, wenn die Kurbelwelle auf OT steht. Die konnten wir nur mit Hilfe der getriebeseitigen Markierung einstellen. Nun die 3. Frage: Ist es richtig, das Nockenwelle und 1. Zylinder gleichzeitig auf OT stehen müssen und gleichzeitig der Verteilerfinger mittig auf Markierung stehen muss?
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn es schon das zweite Mal ist
Gruß aus DN,
Dannemann78
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14 Antworten
hallo
das proplem hate ich auch !
Du must das Steuergerät für die Wegfahrspere und das zündschloss mit schlüssel wechseln .
Dann solte Das fahrzeug wieder laufen .
Mfg aschioo1
Also für mich hört sich das alles gut an. Kann keinen Fehler entdecken.
Schaltpläne ADY und AGG dind auch gleich. Gebt mir bitte mal die Steuergeräte Teile Nr. an. Ansonsten müßt ihr mir noch ein Paar Infos geben. Relais 30 auf Steckplatz 3 ist doch wohl drin.
Gruß George.
ADY Bj. 95 Teilenummer 037906025P oder 037906025Q
AGG Bj.97 Teilenummer 037906025R
Anderer Motor = Anderes Steuergerät.
Um Problemen mit der WFS aus dem Wege zu gehen, kann man entweder die beiden Steuergeräte mittels Diagnosegerät aufeinander anlernen oder Du besorgst dir ein AGG-Steuergerät mit dem dazugehörigen WFS-Steuergerät +Schlüssel. Die WFS lässt sich meines Wissens nach bei der SIMOS nicht komplett rausnehmen.
Nockenwelle+Kurbelwelle auf OT -> Verteilerfinger auf OT. Wenn der Verteilerfinger "etwas" danebensteht, dann wird das vom Steuergerät im Rahmen des möglichen ausgeglichen, der Motor geht aber in den Notlauf. VW empfiehlt generell eine Feineinstellung des Verteilers nach Zahnriemen oder Verteilerarbeiten bzw. dessen Kontrolle via Diagnosegerät.
Jo ...die Steuergeräte hab ich überprüft... alles korrekt.
Euer Motor müßte eigentlich laufen. Oder springt er nur kurz an und geht dann so nach 2 sek. wieder aus. Dann ist die wegfahrsperre nicht decodiert. Aber wenn er überhaupt nicht angeht trotz zündfunke und sprit ist jede weitere Diagnose äußerst schwierig. Sonst stellt doch einfach mal ein paar Bilder hier ein. Vielleicht erkennen wir ja mögliche Fehler darauf.
Gruß George.
Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Tips!
Motor läuft
Zu 1: ADY-Steuergerät passt zu AGG-Motor mit AGG-Einspritzanlage etc.. Nix geändert, angepasst oder sonstiges.
Zu 2: Ist jetzt eh egal
Zu 3: Hört nieeeee auf den Verkäufer eines Spendermotors! "Der lief noch vor dem Ausbau" hat er gesagt.
Kann nicht sein! Um die Einstellungen von OT an den bekannten Stellen zu umgehen, haben wir den alten Zahnriemen markiert, die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen und diesen dann exakt identisch aufgelegt. Logisch oder? Verkäufer sagte ja, das der Motor lief. Passte aber nicht. Wir haben das heute kontrolliert und festgestellt, dass das Nockenwellenrad nicht korrekt stand. Nicht nur einen Zahn, sondern gleich mehrere.
Also Zahnriemen runter, alles auf OT, Zahnriemen wieder drauf, Motor läuft
Nun müssen wir nur noch das blinkene Öllämpchen mit dem nervigen summen in den Griff bekommen und dann ist alles jutt. Aber dazu benutze ich erstmal die Suche.
Ich hoffe mein Feetback ist noch anderen Usern nützlich. Ich hasse nichts mehr, als Themen bei denen man am Ende des Threads nicht weiß, was denn nun des Rätsels Lösung war.
Gruß,
Snigga1
Hm... der ADY und der AGG haben eine unterschiedliche Verdichtung und unterschiedliche Drehmomentmaxima. Ich gehe davon aus das daher ein anderes Kennfeld im Steuergerät abgespeichert ist. Elektrisch sind beide Steuergeräte gleich, daher läuft das so auch, aber sonst... ?
Zitat:
Hm... der ADY und der AGG haben eine unterschiedliche Verdichtung und unterschiedliche Drehmomentmaxima. Ich gehe davon aus das daher ein anderes Kennfeld im Steuergerät abgespeichert ist. Elektrisch sind beide Steuergeräte gleich, daher läuft das so auch, aber sonst... ?
Hast recht, wenn jetzt hoffentlich noch das Öldruckproblem einfach behoben werden kann, kann er aber aus eigener Kraft irgendwo hin fahren, das Steuergerät umstecken und anpassen lassen.
Hi Leute!
Das Öldruckproblem ist gelöst. Es war ein defekter Öldruckschalter. Nun ist alles paletti.
@Mauli01: Warum sollte ich das STG umstecken und anpassen lassen? Alles funktioniert prima mit dem ADY-STG
Danke Euch allen!!!
Gruß,
Dannemann78
Schau mal, was alex123... geschrieben hat.
*raus kramm*
der STG unterschied liegt so weit ich wei nur darinn das der AGG bie 2800 U/min volles drehmoment hat die anderen bei 3200 U/min
falls nicht bitte berichtigt mich
Nicht ganz richtig. Der Unterschied kommt nicht allein vom Steuergerät, auch die Kopfdichtung (Verdichtung) und die Nockenwellen sind anders.
Grüße
okay danke
Wahrscheinlich. Aber da es sich nur um eine Verschiebung von 500 U/min von 2800U/min zu 3200U/min handelt. Dürfte es in dem Raster 14x14(Kennfeld) im STG wahrscheinlich, wenn nur minimale bis gar keine Auswirkungen haben, da sich das STG die Ersatzwerte mittels Berechnungen generiert und sie zwischen Speichert. Bedeutet das die Lambda kleine Unterschiede ausgleichen kann und sie abspeichert. Ansonsten würde das Kennfeld mit jeden Last/Drezahl den rahmen des Speichers sprengen. Meiner Meinung nach würde man es wenn überhaupt in der Zündung merken. Aber bei der Drezahl, ob nun 34 oder 36 vor OT gezündet wird merkt man wenn überhaupt nur minimal... Außerdem hat der doch glaub ich nen Klopfsensor oder? und regelt selber nach. Fazit, Probieren geht vor Studieren :-D
mfg Rotkehle