ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADZ 90 PS bei 184Tkm Lagerschaden?!

ADZ 90 PS bei 184Tkm Lagerschaden?!

Themenstarteram 2. August 2003 um 23:48

Hallo Leute,

is das erste Mal, dass ich hier schreibe. Besitze eine Golf3 90 PS ADZ 4/97 (alles noch Original) und bis gesten war alles erste Sahne.

Fahre von der BAB runter und zack - Lagerschaden - superscheisse!!! :-(

Dazu muss man sagen, er war immer regelmaessig zur Durchsicht und alle Oelwechsel etc. sind beim VW-Vertragshaendler durchgefuehrt worden. Der Typ vom ADAC hat mich gefraft, ob der auch regelmaessig beim Oelwechsel war (viel Oelschlamm an der Oelbefuellungsoeffnung) / komisch, komisch.

Jedensfalls ist der Motor hin, und ich wollte mein Auto eigentlich nicht verschrotten lassen.

1.) Wenn ich einen Austauschmotor kaufen bzw. einbauen lassen moechte, worauf sollte ich achten? Werde das aber nicht mehr bei den Wichsen von VW machen lassen.

2.) Wo kann man guenstig gute gebrauchte Motoren kaufen, oder ist ein Neuer hier noch sinnvoll?

3.) Ist es moeglich, zu aehlichen Kosten eine staerkere Maschine (2E, ADY, AGG,AKR oder ABA) einbauen zu lassen oder wird das Einbauen heftig teuer?

4.) Ist das normal, dass bei einer Laufleistung von 184Tkm ein Lagerschaden am Motor auftritt? Dazu muss man sagen, dass er immer normal gefahren wurde, also nicht getreten oder aehnliches.

 

Vielen Dank im Voraus,

Marco Buettner

 

p.s. sorry fuer die fehlenden Umlaute, scheiss eng. Tastatur :-(

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Marco,

also erstens hat der Oelschlamm an der Oelbefüllungsöffnung überhaupt gar nichts mit Deinem Lagerschaden zu tun. Der Schlamm kann von so vielen kommen. So lange unter der Oelbefüllungsöffnung alles i.O. ist, ist es im Prinzip egal, wieviel Schlamm an der Öffnung ist. Und nun zu Deinen Fragen:

1.) Wenn Du mit der Leistung von Deinem Motor zufrieden warst, würde ich einen gebrauchten reinschrauben. Falls Du aber nicht alzu viel von Motoren verstehst, würde ich es entweder einen Freund machen lassen, oder in die VW Werkstatt fahren. (Übrigens sind die von VW keine "Wichser", vielleicht ist Deine Werkstatt nicht gerade die Beste, aber beziehe das bitte nicht auf "die von VW")

2.) Ich denke ein neuer wird ein bißchen zu teuer sein, musst Du aber selber entscheiden. Ich würde bei einem etwas größerem Schrotthändler anrufen, die haben meistens etwas günstiges da. (Ich würde aber auf jeden Fall bei einem großen kaufen, denn da hast Du vielleicht sogar noch Auswahl und bekommst es wesentlich günstiger)

3.) Im Prinzip ist es kein Problem stärke Maschinen einbauen zu lassen. Du musst dann nur auf ein paar Kleinigkeiten achten, wie das die Bremsanlage die Motorleistung bremsen kann, etc. Das kannst aber alles beim TÜV nachfragen.

4.) Normal kann man es nicht bezeichnen. Es dürfte nicht passieren, aber es kann halt passieren. Es hat mit Sicherheit schon Golfs gegeben, bei denen es unter 100.000Km Lagerschaden gegeben hat...

cya,

Proll

Themenstarteram 3. August 2003 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Proll

Hallo Marco,

2.) Ich denke ein neuer wird ein bißchen zu teuer sein, musst Du aber selber entscheiden. Ich würde bei einem etwas größerem Schrotthändler anrufen, die haben meistens etwas günstiges da. (Ich würde aber auf jeden Fall bei einem großen kaufen, denn da hast Du vielleicht sogar noch Auswahl und bekommst es wesentlich günstiger)

Proll

Tach,

danke für die schnelle Antwort. Ich werd mich dann doch für einen gebrauchten entscheiden. Kann evt. einen ABS bekommen. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, daß es kein Problem wäre den einzubauen, auch wenn er nicht den selbem Motorkennbuchstaben hat.

Wollte mir den Motor beim Händler noch mal genauer ansehen, auf was sollte man da besonders achten?

 

thx

Marco

p.s. mit den "Wichsern" nicht falsch verstehen, aber damit sind zwei große Vertragshändler in meiner Umgebung gemeint - was da bei Reparaturen, Services und Kundenfreundlichkeit läuft, darf man echt keinem erzählen! Kann sein, daß es woanders besser ist - hoffe ich zumindest :-)

definiere mal "Lagerschaden"... wer hat das diagnostiziert und nach welchen Maßnahmen? Öldruckmessung? Lager ausgebaut?

Hier hatten schon viele leute probleme, dass bei hohen Temperaturen die Öldrucklampe beim Abfahren von der BAB anging. Ist mir selbst auch schon einmal passiert, der Motor ist aber völlig in ordnung, was mir auch zwei VW-Händler bestätigt haben (und erfreut sich auch 30Tkm später bester Gesundheit).

Themenstarteram 4. August 2003 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

definiere mal "Lagerschaden"... wer hat das diagnostiziert und nach welchen Maßnahmen? Öldruckmessung? Lager ausgebaut?

Hier hatten schon viele leute probleme, dass bei hohen Temperaturen die Öldrucklampe beim Abfahren von der BAB anging. Ist mir selbst auch schon einmal passiert, der Motor ist aber völlig in ordnung, was mir auch zwei VW-Händler bestätigt haben (und erfreut sich auch 30Tkm später bester Gesundheit).

Ja, das Problem mit der Öldrucklampe ist bei mir auch schon mehrfach aufgetreten. Mein VW-Händler meinte aber das sei völlig normal, und ich sollte mir keine Sorgen machen.

Kurz bevor ich das Klappern im Motor gehört hatte, hat die Lampe auch wild vor sich hingeblinkt.

Habe dann den ADAC gerufen, da ich keine Ahnung hatte, was das Klappern eigentlich bedeutet. Der Typ hat den Motor angelassen und hochgetourt - so ab 3000 u/min war dann in der Nähe des äußersten rechten Zylinders ein unangenehmes metallisches Geräusch zu hören (war zumindest vorher nicht so und klingt auch nicht gesund).

Er meinte, daß es ein Schaden an einen Pleuellager wäre - die Werkstatt meines Vertraues sagte mir später genau das selbe. Die meinten auch, dass es sich nicht lohnen würde, einen Motor mit der Laufleistung (184 Tkm) zu reparieren.

Ich bin leider kein KFZ-Mechaniker und kann nicht sagen, was wirklich sinnvoll ist und ob das Geräusch einem Lagerschaden entspricht, aber ich gehe davon aus, wenn zwei vollkommen unabhängige Leute das gleiche sagen, dass es vermutlich doch ein Lagerschaden ist.

Ist es im Falle eines Schadens der Pleuellager sinnvoll den kompletten Motor zu tauschen oder ist eine Reparatur des Alten möglich bzw. kostengünstiger? Was muß man beim Kauf eines Austauschmotors beachten(wollte eigentlich heute mal zum Händler)?

 

thx

Marco

Also wenn es ein Lagerschaden ist, dann ist es sicher sinnvoll, sich von einer zuverlässigen Quelle einen gebrauchten motor zu besorgen. Eine Austauschmaschine lohnt sich finanziell nicht.

Ich bin sicherlich nicht in der Lage, von hier aus ne Diagnose zu stellen, aber Werkstätten diagnostizieren gern mal zu schnell einen Lagerschaden und in wirklichkeit handelt es sich um die Wasserpumpe. Wenn die Werkstatt allerdings schon die Pumpe überprüft und den Öldruck gemessen hat, dann lässt sich an der Diagnose nicht rütteln.

am 4. August 2003 um 13:13

Ist das Klappern rechts am äußersten Zylinder wenn Du vor dem Auto stehst rechts oder in Fahrtrichtung rechts?

Ich hatte kurz nach bei meinem 1.8 AAM bei 130.000 km auch schon einen "Lagerschaden". Haben zumindest die Leute in meiner Werkstatt so diagnostiziert. War ein echt fieses metallisches Klopfgeräusch, kam vom Motor in Fahrtrichtung rechts und klang etwa wie Dieselnageln nur noch lauter. Komisch erschien mir nur, daß der Motor sonst ausgezeichnet lief, seine normale Leistung hatte u.s.w. . Eine andere Werkstatt tippte auf die Wasserpumpe. Also habe ich mal den Keilriemen abgenommen (meiner hat Klima, also Keilriemen für Wasserpumpe und Servopumpe) und kurz den Motor laufen lassen und das Geräusch war weg! Mal an der Wasserpumpe gedreht...... , dann an der Servopumpe...., und genau die hat solchein Geräusch gemacht! Servopumpe gewechselt = Lagerschaden behoben.... ;-) !

Gruß, René

Themenstarteram 4. August 2003 um 16:26

Hallo Leute,

war heute noch bei einer anderen Werkstatt. Ist mehr so ein Einmannbetrieb. Der Typ hat gesagt - erstmal nachschauen, bevor da was getauscht wird. Hat also den Motor auseinandergenommen, und es war tatsächlich ein Lagerschaden am rechten Zylinder in Fahrtrichtung. Er meinte der Schaden wäre sehr gering, nix an der Kurbelwelle usw. - Lagerschalen tauschen würde vollkommen ausreichen.

Für den Fall, daß der Schaden schlimmer sein sollte, hatte er mir auch ein Angebot mit einem aufbreiteten Motorblock gemacht. Mit Material für 1300€ - ist aber nach seiner Meinung nicht nötig.

Ich hoffe der Motor ist danach wieder ok - ist zumindest wesentlich kostengünstiger als ein neuer Motorblock.

Ist das eigentlich eine übliche Vorgehensweise, nur die Lagerschalen zu tauschen oder nimmt ein Motor bei einem solchen Defekt noch woanders Schaden?

Wie wahrscheinlich ist es, daß ein zweiter Lagerschaden auftritt. Wollte eigentlich nicht nach 500 km wieder in die Werkstatt.

 

Marco

am 4. August 2003 um 20:01

Hallo,

wollte nur mal was loswerden. Du hast jetzt nen ADZ drin, dann bleib auch dabei und bau keinen ABS ein. Ich kenne beide Motoren und finden den ADZ uj klassen besser liegt wohl auch an der höheren verdichtung mit 10:1, ich fand den Motor wesentlich spritziger. der ADZ ist auch den Nachfolger vom ABS.

Greetz

dragon2k

die Verdichtung ist die selbe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADZ 90 PS bei 184Tkm Lagerschaden?!