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ADZ abgas gegendruck?

Themenstarteram 22. März 2008 um 12:08

Hallo,

braucht der ADZ einen Gegendruck in der Abgasanlage???

Beste Antwort im Thema

Die Schwingfrequenz der Gassäule ändert sich ja mit der Drehzahl und die Abgasanlage sollte so konstruiert sein, dass sie für die verschiedenen Drehzahlen/Schwingfrequenzen optimale Abgasabführung gewährleistet.

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Natürlich...is doch nen Sauger!

Biste mal ohne MSD und ohne ESD gefahren...nur mit Kat? ...du ahnst nicht, wie bescheiden das Ding dann geht.

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Natürlich...is doch nen Sauger!

Biste mal ohne MSD und ohne ESD gefahren...nur mit Kat? ...du ahnst nicht, wie bescheiden das Ding dann geht.

Dann erkläre mal bitte warum ein z.b der 2er 16V GTI mit Kat nur 129PS hat und ohne 139PS?

Zumal warum haben manche Leute eine MSD Atrappe, und eine lehren Pott? Sie haben keinen Leistungverlust.

Ein Zweitakter brauch einen Abgasgegendruck.

Je schneller die Abgas rauskommen, desto befreiter ist der Motor... Was meinste was ein Turbo macht...

am 22. März 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Je schneller die Abgas rauskommen, desto befreiter ist der Motor... Was meinste was ein Turbo macht...

Ein Turbo zieht dir aber nicht die Abgase aus dem Brennraum!

Der nutzt lediglich die Abgasenergie / den Abgasstrom um Frischluft zu verdichten und in den Brennraum zu "pressen"!

Am Ende des Arbeitstaktes sind noch bis zu 5 bar Druck im Zylinder. Der grösste Teil davon baut sich schon ab, sobald das Auslassventil öffnet und den Rest schiebt der Kolben dann raus. Und das treibt den Lader an.

Eine andere Abgasanlage ist schon schön und gut aber einen spürbaren Leistungszuwachs darfst du dir nicht erhoffen (Laut ist nicht gleich Leistung)

Was bringt dir am 1,8er ein z.B. 70er Rohr, wenn durch den Zylinderkopf, den Krümmer, usw. auch nicht recht viel mehr rauskommt??

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Natürlich...is doch nen Sauger!

Biste mal ohne MSD und ohne ESD gefahren...nur mit Kat? ...du ahnst nicht, wie bescheiden das Ding dann geht.

Dann erkläre mal bitte warum ein z.b der 2er 16V GTI mit Kat nur 129PS hat und ohne 139PS?

Zumal warum haben manche Leute eine MSD Atrappe, und eine lehren Pott? Sie haben keinen Leistungverlust.

Ein Zweitakter brauch einen Abgasgegendruck.

Je schneller die Abgas rauskommen, desto befreiter ist der Motor... Was meinste was ein Turbo macht...

der 139er hat auch andere Wellen drin. Es ist net nur der Kat anders.

am 22. März 2008 um 14:12

Hi,

also, dass ein Viertakter Gegendruck von der Abgasanlage bräuchte, wäre mir neu!

Es ist wohl so, dass beispielsweise der Abgaskrümmer speziell von Ingenieuren konzipiert ist,

weil der Abgasstrom de facto nicht einfach aus dem Brennraum ausgestoßen wird,

vielmehr pulsiert im Krümmer eine Abgassäule, die Abgase werden im Ansaugtakt wieder mit Frischgasen gemischt und nochmals der Verbrennung zugeführt.

Deswegen ist es häufig auch nicht sinnvoll einen Fächerkrümmer zu verbauen, weil der - wenn nicht motorspezifisch konstruiert - eine Leistungs- und/oder Abgaswert Verschlechterung

nach sich ziehen kann...

Aber ein Gegendruck in der Abgasanlage selbst, sprich von Krümmer ab bis ESD, ist definitiv nicht von Vorteil....

MfG, Marcel

@ VW GolfIII

DU brauchst mir nicht erklären, was ne geänderte Abgasanlage an nem Turbomotor bewirkt (siehe Sign.)

Ich hab meinen Golf III 2 x 1,5 Jahre mit MSD-Ersatzrohr und leerem SportESD-bewegt - auch in dieser Hinsicht kannst du mir absolut nichts neues erzählen!

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!!

@ G spezial

Wo hast du das :

"vielmehr pulsiert im Krümmer eine Abgassäule, die Abgase werden im Ansaugtakt wieder mit Frischgasen gemischt und nochmals der Verbrennung zugeführt. "

denn gelesen?

Auch dir kann ich nur sagen/schreiben...PROBIEREN! - und dabei möglichst nicht von der Lautstärke in der subjektiven Wahrnehmung beeinflussen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

@ VW GolfIII

............Ich hab meinen Golf III 2 x 1,5 Jahre mit MSD-Ersatzrohr und leerem SportESD-bewegt - .......

D.h. Du bist insgesamt 3 Jahre mit einem Fahrzeug gefahren, bei dem die Betriebserlaubnis erloschen war!!!!!

Bedenke bitte, hier ist ein öffentliches Forum.

 

Zitat:

Original geschrieben von quali

D.h. Du bist insgesamt 3 Jahre mit einem Fahrzeug gefahren, bei dem die Betriebserlaubnis erloschen war!!!!!

Bedenke bitte, hier ist ein öffentliches Forum.

Ja, es ist manchmal schon echt bedenklich, welche Verkehrssünden hier manche Zeitgenossen veröffentlichen...:eek:

Probieren empfiehlt sich nur, wenn man keine Ahnung von der Theorie hat.

Dass im Abgassystem die Luft schwingt, ist in der Tat so, genauso wie im Ansaugsystem.

Es gibt da diverse Gasschwingungsgleichungen, die so etwas erklären, jedoch nicht ganz unkompliziert sind.

Dass ein Turbomotor wenig Gegendruck in der Abgasanlage benötigt, liegt daran, dass man dem Turbolader möglichst wenig Energie für die Abgasausströmung entziehen will, damit mehr Energie für das Verdichten der Ansaugluft verwendet werden kann.

Ein Sauger hat eben keinen Turbolader, weswegen man das nicht einfach darauf übertragen kann.

Ein weiteres Indiz für die Schwingungen im Abgassystem eines Saugers ist das Geräusch der Auspuffanlage, welche diese Schwingungen in bestimmten Frequenzbereichen verstärken oder abschwächen. Beim Turbo-aufgeladenen Motor werden diese Schwingungen durch den Turbolader stark gedämpft, weswegen es auch um einiges schwieriger ist, aus einem Turobmotor einen passenden "Auspuffsound" zu bekommen.

Sieh an sieh an...die Pastorentöchter haben gesprochen...

...jaja - hier sind ganz schlimme Finger vertreten *ablach*

@ Golf ABI

Das PROBIEREN bezog sich auf sich darauf, daß auch nen 4-TakterSauger nen Abgasgegendruck braucht und sich speziell die Leute denen immer alles zu laut oder zu riskant ist nicht stehts auf ihr angelesenes/rauskopiertes Wissen verlassen sollten.

Ich bezieh mich nicht auf rausgelesenes oder kopiertes Wissen, sondern auf die Theorie, die dahinter steckt, die zugegebenermaßen sehr kompliziert ist und die ich sicher auch nicht bis ins Detail durchblicke.

Dass ein Saugmotor ebenfalls Abgasgegendruck benötigt, ist richtig. Das interessante dabei ist aber, in welchem Maße. Reicht da der Kat? Oder sogar schon der Krümmer? Oder benötigt man sogar noch ein paar Dämpfer?

Welchen Einfluss hat der Rohrdurchmesser und der Aufbau der Dämpfer?

Fragen über Fragen, deren Beantwortung durch "PROBIEREN" wohl etwas aufwendig und teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Dass ein Saugmotor ebenfalls Abgasgegendruck benötigt, ist richtig. Das interessante dabei ist aber, in welchem Maße.

Der Gegendruck im Abgassystem ist eigentlich nur ein Mittel zum Zweck, nämlich dazu, der Gassäule im Im Abgassystem die richtige Schwingfrequenz zu verschaffen, und zwar über einen möglichst breiten Drehzahlbereich.

Die Schwingfrequenz der Gassäule ändert sich ja mit der Drehzahl und die Abgasanlage sollte so konstruiert sein, dass sie für die verschiedenen Drehzahlen/Schwingfrequenzen optimale Abgasabführung gewährleistet.

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