ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADZ: Läuft auf drei Zylindern

ADZ: Läuft auf drei Zylindern

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:40

Hallo,

mein Auto möchte mich ärgern. Ich war unterwegs auf der Landstraße, als das Auto bei Drehzahlen unter 2000 U/min anfing heftig zu ruckeln. Schaltete ich runter um die Drehzahl zu erhöhen war wieder alles in Butter.

Beim Abbremsen sank die Drehzahl wieder und das Geruckele ging los; im Standgas war es nicht auszuhalten, lief total unrund.

Ich habe mich dann noch zu einer Tankstelle geschleppt, wo der Motor sich dann selber abwürgte.

Dort wurde erstmal eine andere Zündspule angesteckt, aber das Problem des nicht auf allen Zylindern Laufens bestand weiterhin.

Es wurde weitergeforscht, Zylinder 1 läuft nicht mit. Der Mann drehte eine neue Zündkerze rein und das Auto lief wieder einwandfrei. Ich war froh, bezahlte die Kerze + Trinkgeld und fuhr weiter.

 

...denkste! Nach 2km ging das spiel wieder vorne los, jetzt hat er sogar keine Kraft mehr um wegzufahren, geht gleich aus.

Wo soll ich Anfangen mit der Fehlersuche?

Es ist ein '96er ADZ (1,8l 90PS) Vento. Vor zwei Jahren tauschte ich Zündspule, Verteilerläufer und -kappe aus, weil er nicht starten wollte. Die Spule ist von BBT, der Rest von Bosch (Was natürlich nichts heißen muss)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Na erstmal der Reihenfolge nach die Kerzenstecker abziehen und sehen ob sich der Motorlauf verändert.Da siehste erstmal ob das wirklich nur einen Zylinder oder alle betrifft.Wenns nur einen betrifft kanns ja fast nur Kerze,Kabel, Stecker,Verteilerkappe sein.

Rpalmer du hast doch mehrere Ventos! Klau mal von nem anderen das Zündkabel, und guck nach ob der Fehler dann weg ist :)

tempgeber ...tauschen ...

hatt ich auch mal, ruckeln im unteren bereich... ki anzeige stieg aber auch nicht besonders...

kommt deiner auf 90 grad ?

alternativ nen anderes Zündkabel mit ner anderen Kerze an den 1. Zylinder anschließen und schauen ob ein Funke ankommt. sonst wird die Kappe hin sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 13:58

Funke kommt an, das wundert mich.

Der wagen läuft eine Weile, beim Gasgeben verschluckt er sich ein wenig, aber fährt.

Später geht gar nichts, nur noch Geruckel und er zieht keinen Meter mehr, geht aus.

Hier mal Bilder von Läufer und Kappe, dürfen die nach 20tkm/2 Jahren so aussehen?

Kappe-2
Kappe-3
Kappe1
+1

abkratzen und neu versuchen ^^

Beim Kumpel war der Kat dicht da lief der Motor im stand rund, ging aber bei Last sofort aus.

Frage wenn du fährst mit dem Golf und hältst den Fuß mit Gaspedal in einer Stellung

fest so im mittleren Drehzahlbereich ab 2000 bis 3500 U/min oder so zuck da das Gaspedal?

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von schwertermann

Frage wenn du fährst mit dem Golf und hältst den Fuß mit Gaspedal in einer Stellung

fest so im mittleren Drehzahlbereich ab 2000 bis 3500 U/min oder so zuck da das Gaspedal?

Nein, da ruckelt nichts im Pedal des Vento.

Hab die Kontakte von Läufer/Kappe gesäubert, wieder eingefummelt und ne Proberunde gemacht. Kein großer Unterschied, sobald man dem Motor Last abverlangt wird (Z.b. 30 im 4. Gang) dann geht das Geruckle wieder los. Auch wird das Gas etwas stoßweise angenommen.

Ist die Zündspule im Eimer?

EDIT NACHTRAG:

--> Ich habe jetzt gemäß Etzolds "So wirds gemacht" die Spule durchgemessen.

Primärseitig hat sie 1,6 Ohm Widerstand, Sollwert liegt zw. 0,4-0,7Ohm. Damit ist wohl klar was kaputt ist.

These: Dadurch war der Funken zu schwach, Zylinder 1 hat das längste Zündkabel, war dadurch derjenige mit dem schwächsten Funken und iwann wurde die Kerze nass. Die neue Kerze brachte kurze Abhilfe bevors wieder von vorn los ging...

Hirngespinst oder plausibel?

Mich enttäuscht die Spule. Ich hatte damals (Nov 2010, 20tkm zuvor) diese gekauft weil ich den 17€-Spulen nicht traute, andererseits die 70€ für eine von BERU mich abschreckten. Nun verreckt das Ding 1 Monat nach Auslauf der Garantie... -.-

Ich werde den Hersteller dennoch anschreiben, mal sehen was der sagt.

Welche Marke ist zu empfehlen? Was ist von Herth+Buss zu halten?

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 17:35

Jetzt habe ich die Zündspule aus dem blauen Vento eingebaut.

Motor springt an, scheint normal zu laufen; doch gibt man Gas verschluckt sich das Auto wiedermal.

Fährt man mit wenig Umdrehungen (Um die 1200 U/min) auf gerader Strecke so ruckelt das Auto.

Spule also doch heile?

Was kann es jetzt noch sein?

Morgen stecke ich probeweise mal die Kabel um.

Die Kandidaten die noch gern Blöd machen sind Drosselklappensteller, Temperaturgeber,

Hallgeber, Drosselklappe das Poti (gibt es nicht einzeln), Lamdasonde, Zündkabel ( die müßen einen bestimmten Widerstand haben), Unterdruck Schläuche ( Verbindungsstellen ).

Kannst mal die Batterie abklemmen um das das Steuergerät Spannung frei zu machen so für 15 min ( bis sich die Restspannung im Steuergerät abgebaut hat) und da wieder anklemmen und Auto fahren zu neu anlernen des Steuergerät wenn nicht schon gemacht

Hallo rpalmer,

wenn ich Deinen Eintrag lese, so kommt es Mir eben so vor, als wäre Dein Vento jetzt so wie auch mein Gölfchen die Tage gewesen ist ;) Meiner lief auch eine Zeit nur auf 3 Zylindern, hat auch im unteren Drehzahlbereich sehr massiv geruckelt, so dass das ganze Auto gewackelt hat ! Stieg man aufs Gas, dann hat er es i.d.R. sofort mit Absterben quittiert. Dazu hat er Weiss aus der Einspritzung gequalmt !

 

Lief er mal, dann isser nach einer Weile von selbst ausgegangen ! In dem Zustand war der Wagen unfahrbar ! Mein Kollege Hellboy86 und ich haben dann auch festgestellt, dass eben zu Anfang der Zündfunke sehr schwach gewesen ist, als meine alte Beru - Zündspule durch eben diese in meinem Thread erwähnte Unterbodenwäsche beschädigt wurde. Sie warf Funken am Steckeranschluss.

 

Kaum hat man das Loch verschlossen wurde der Zündfunken heller, aber trotzdem lief er nicht an ! Dann haben wir somit auch, weil das Einspritzventil nicht richtig arbeitete, das Oberteil sowie dann die komplette DK - Einheit von meinem Schlachtgolf übernommen. Er lief dann zwar erst nicht mehr an, da auch kein Zündfunke vorhanden war! Fazit --- Die Spule hat sich endgültig verabschiedet !

 

Ich habe dann jedoch eine neue Spule gekauft und verbaut und wolla ... er lief ;) Zwar etwas unrund, weil sich das Ganze ja erst anlernen musste an mein Steuergerät, aber nach fast 1 Woche jetzt hat er diese genannten Drehzahl - Probleme nicht mehr und läuft ruhiger denn je ;) Was ich bei Mir eben aber noch machen muss Zündung einstellen lassen, weil ich hatte den Zündverteiler ab ;)

 

Er läuft zwar jetzt immer noch gelegentlich auf 3 Zylinder, aber das kommt nun nur noch von den Zündsteckern denke ich mal, weil die bisschen korrdiert sind Innen, was eben durch die massive Überschwemmung kein Wunder ist, welche die Unterbodenwäsche angerichtet hat ;) Hoffe jedoch, dass meine Erfahrungswerte Dir wertvolle Hinweise geben Dein Probem zu lösen ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von schwertermann

Die Kandidaten die noch gern Blöd machen sind Drosselklappensteller, Temperaturgeber,

Hallgeber, Drosselklappe das Poti (gibt es nicht einzeln), Lamdasonde, Zündkabel ( die müßen einen bestimmten Widerstand haben), Unterdruck Schläuche ( Verbindungsstellen ).

.....

Da gebe ich Dir Recht !

 

Vor dem Vorfall mit der Unterbodenwäsche bei Mir hat eben Alles ja da noch funktioniert ;) Doch nach der Wäsche nicht mehr und dann gab es eben die teilweise sehr massiven Probleme, die auch rpalmer hier auch beschrieben hat. Den von Dir genannten Hallgeber und Temperaturgeber habe ich nicht gewechselt, es ist jeweils der Alte verbaut !

 

Wenn es jedoch sehr kalt ist, dann spinnt er gelegentlich noch und will kaum anlaufen, was wohl vom Temperaturgeber kommt, weil meiner hat die Probleme, die WOB - Psycho Dad angesprochen hat ! Meiner wird nicht richtig warm laut Anzeige, obwohl das Kühlsystem sehr heiss wird und die Heizung volle Pulle einen einheizt !

 

Er wird nur unter Last 90 °C oder wärmer, bei sehr chilliger Fahrweise nur 85 °C :( Als ich dann zu dem bei Mir die komplette DK - Einheit ( DK - Ansteller / DK - Poti ) mit ausgewechselt habe und die Spule neu ist, läuft der Golf als wäre nie was gewesen ;) deswegen gebe ich Dir Recht, weil die betroffenen Teile hast Du erwähnt ;)

 

Am Besten jedoch zur Absicherung, dass man noch Fehlerspeicher ausliest bevor man das tauscht ! In meinem Fall war es eben ein glücklicher Umstand, dass mein Schlachtgolf gerade denselben Motor hatte wie mein Alltagsgolf und ich da kaum was investieren musste, um den Golf wieder zum Laufen zu kriegen !

 

Doch soviel Glück hat nicht Jeder und daher rate ich davor zum Fehlerspeicher auslesen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 13:10

Habe gerade den anderen Zündkabelsatz eingebaut --- Voilá, Auto fährt wieder wie es soll. ;)

D.h. ich brauch einen neu Kabelsatz. Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Die 12€ Teile aus der Bucht?

Den habe ich mir vor einigen Wochen gegönnt: http://kuerzer.de/qYuddc9Ak

sieht aus wie Beru (schön blau) soll angeblich (Insiderinfo) auch Beru

sein, steht nur nicht drauf. Könnte von der Qualität auch fast hin kommen.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADZ: Läuft auf drei Zylindern