ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADZ Motor erhöhtes Standgas

ADZ Motor erhöhtes Standgas

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. August 2011 um 12:02

Moin moin zusammen,

hab da mal wieder so nen scheiß problem mit meinem schrottigem Golf 3 Variant 1,8l ADZ Motor.

Die Leerlaufdrehzahl pendelt sich nur sporalisch bei 900-1000u/min ein. Meistens steht die Leerlaufdrehzahl bei 1200u/min und das is nen bissel zu viel denke ich. Weiterhin geht der Motor, nach dem ich von Gas gegangen bin, nur schleppend mit dem Gas zurück. Dann aber wieder kommen Fahrphasen, in denen der Motor so arbeitet, wie er soll.

Hab jetzt guter Hoffnung den Flansch unter der Zentraleinspritzung getauscht und siehe da... ich hab das Problem immer noch. Gibts da den ein oder anderen Tip, den ihr mir mit aus den Weg geben könnt??

Bitte nur Themenbezogene und ernstgemeinte Beiträge.... "Zankgesprächt" spart euch Bitte.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:18

endlich... fehler gefunden!!!!!!

jetzt akut war der schalter für die innenraumbeleuchtung defekt und daher über die woche in der ich im urlaub war halt die batterie leer...

die erhöhte drehzahl und das backfire kammen daher, da wohl die drosselklappe irgentwie gehangen hat... den zentralstecker runter und danach ging es wieder...

und die erhöhte motordrehzahl von ca. 1200u/min kammen dur nen Karbelbruch zustande...

jetzt liegen die leerlaufdrehzahlen wieder bei ca.900u/min und ich bin soweit zufrieden, das ich zumindest morgen mit zu arbeit kann..... morgen werden dann noch die Provisorien in vernünftige qualität erneuert und zudem auch nen satz neue Kerzen und dann sollte das erst mal wieder ruhe geben.....

lg

vielen dank für die tips!!!

lg

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

falschluft!

lass der karren mal laufen, kauf vorher ne dose bremsenreiniger und sprüh den ganzen ansaugtrakt LANGSAM ein. wen der auf einmal hochdreht dann hast du die stelle gefunden wo er luft zieht.

Themenstarteram 5. August 2011 um 12:36

keine schlechte Idee...

die Zutaten dazu hab ich alle da... werd ich morgen vormittag direkt mal bei gehn.

Dachte auch an Falschluft und der Flansch unter der Zentraleinspritzung sah zudem nicht mehr sonderlich gut aus, aber leider war das nicht der Übeltäter....

naja "planloses suchen" ist nicht wirklich effektiv ;) ne dosen bremsenreiniger und ne halbe stunde zeit und schon biste eine erleuchtung weiter oder kannst das gante ausschliessen.

hat der ofen den schon n fehlerspeicher?

Themenstarteram 5. August 2011 um 12:54

ja hat er.

aber als ich den Speicher das letzte Mal ausgelesen habe war kein Fehler drin...

das gleiche hatte ich auch mit der AirBag Leuchte, die nicht leuchtete... und kein Fehler im Speicher... alles komisch...

vielleicht is "nur" die birne platt? ;)

Themenstarteram 5. August 2011 um 13:02

ne ne...

hatte alles kontrolliert und auch getauscht.. Beide AirBags, das Steuergerät vom Airbag, Lampe,....

nichts! Und keiner konnte mir Helfen, da die Fehlerspeicher auch leer waren... jetzt is ne eSchaltung drin, die dem TÜV-Prüfer das vorgegaukelt hat, was er sehen wollte....

deswegen verlasse ich mich nicht sonderlich auf die Fehlerspeicher und frage lieder hier nach brauchbaren Tips...

werd nach überprüfung der "Falschluft mittels Bremsenreiniger" nochmal meine Erfolge schreiben

Themenstarteram 6. August 2011 um 19:06

so... hab mal die Falschluft mit dem Bremsenreiniger gecheckt...

aber daran liegt es nicht.

Fehlerspeicher sagt was von

00516- Leerlaufschalter (F60)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

könnte mir aber Vorstellen das das Steuergerät das nur als Fehler ausspuckt, da ich die Stecker zuvor ab hatte.

Hab gehört das ne erhöte Leerlaufdrehzahl auch mit der Lamdasonde zusammen hängen kann!??

lg

Themenstarteram 10. August 2011 um 18:00

so...

hab nochmal das ein und andere gecheckt...

an der Lamda wir es auch nicht liegen. Hab die getrennt und der Motor läuft weiterhin bei 1200u/min.

Woher könnte meine hohe leerlaufdrehzahl kommen?? Wenn ich morgens losfahre nimmer er nach ca. 800m auch einmal kurz schlecht gas an beim beschleunigen, danach is wieder gut. Fahren tut er sonst normal, aber halt die hohe leerlaufdrehzahl von ca. 1200u/min

wer kann mir sagen, was dafür erfahrungsgemäß die ursache ist!??

lg

verstellte Steuerzeiten könnten es auch sein oder ein defekter Temperatursensor. Prüf mal die Einzelmesswerte wenn der bei -48°C steht dann weißte was zu tauschen ist.

Themenstarteram 10. August 2011 um 18:26

ok...

die Einzelwerte muss ich sicher übers steuergerät kontrollieren, oder??

über deine Fehlerauslesesoftware ja dort im Strg Menu

Themenstarteram 27. September 2011 um 15:20

kömme über mein ausleseprogram leider nicht in die steuerung rein.

 

Nach wie vor.

Standdrehzahl zu hoch bei ca. 1200-1400u/min und laut Programm Fehlercode 00516 kann mir denn keiner dabei helfen, was die urlache dafür ist?

Du hattest den Stecker der Drosselklappe mal abgezogen wie du sachtest.

Verkabelung des Steckers einmal prüfen evt. Kabelbruch oder Korrosion. Anschl. den Fehlerspeicher einmal löschen. Zuvor evt. die Drosselklappe auf Verschmutzung prüfen und reinigen. Anschließend die Drosselklappe neu anleren.

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 27. September 2011 um 19:02

Ok. ich werde morgen mal kontaktspray an die stecker machen und mir diese, sowie die leitungen mal ansehen.

Den fehlerspeicher kann ich ja löschen, indem ich die stromversorgung für nen paar minuten unterbreche.. sprich, Batterie ab..., oder nicht?

Was meinst du mit anlernen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADZ Motor erhöhtes Standgas