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ADZ Motor gegen nen RP tauschen...
Hallo MT-ler,
nachdem Ich mit anderen Lebensfreuden als Autos zu kämpfen hatte in letzter Zeit darf ich mich nun doch wieder mit dem Thema VW beschäftigen. Das heißt unser 86´ Golf 2 Diesel wird uns verlassen, genau so wie unser B4, dafür haben wir heute nen 98 Golf 3 mit defektem ADZ motor und Automatikgetriebe als Ersatz gekauft.
Nun zu meinem Problem / meiner Frage an Euch:
Da der ADZ wegen defekter Ölpumpe defenitiv durch ist wollte ich ihn evtl, gegen den guten RP tauschen den ich noch zu stehen habe falls das möglich seien sollte.
Ich weiß das einige den Umgekehrten Umbau gemacht haben bei Passat & co. Das das funzt ist nicht verwunderlich da vieles ja einfacher geregelt ist im Rp Motorraum als wohl im ADZ Motorraum und eventuelle mehr Sensoren usw einfach entfallen. Aber wie ist das nun, kann ich den Motorblock und den Kopf vom RP einfach in den ADZ- Golf schrauben ? Passen der Ansaugkrümmer und der Abgaskrümmer , Zündung / Sensoren (sprich die Anbauteile) vom ADZ an den RP ? Oder sollte / kann man (besser) nen anderen Kopf vom ADZ auf den RP- Block schrauben ?
Wie gesagt umgedreht also nen RP gegen den ADZ zu tauschen geht und da finden sich auch Dutzende Themen im WWW und im MT aber wie stehen die Chancen bei meinem Vorhaben? Konnte da trotz verschiedener Suchen nix finden immer nur RP durch ADZ leider nie ADZ durch RP ersetzt. Also wer kann mir weiterhelfen? Ich bedanke mich schon einmal recht Herzlich für Eure Hilfe, gruß Mario
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Ist ja nicht Tackatuckaland oder doch ?
muss man nicht verstehen oder doch ??
Er ist in DK ... da sind die Preise anders ...
habe Hilfe angeboten, bin sicher im Sommer da ... wenn er was braucht nehm ich das mit ... Kontakt steht
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14 Antworten
Moin.
Der ADZ hat Euro 2 und der RP Euro 1 ...
ADZ stehen massenhaft bei den Verwertern und werden billig abgegeben, bau doch wieder so einen rein, die Motoren sind doch nahezu unverwüstlich.
Hallo, vielen Dank,
'natürlich könnte ich weiteres Geld ausgeben aber warum wenn ich doch nen guten RP noch zu stehen habe ? Warum nicht das verwenden was man eh noch stehen hat ?
Soweit ich meine, sollten RP & ADZ identisch seien bis auf die Nockenwelle und eine leicht andere Brennraumform des Zylinderkopfes des ADZ ???.
ABS Kopf und ADZ Kopf sollten meines Wissens nach doch gleich seien oder ? Also auch die Nockenwelle usw.
Dann dürfte doch der RP Motorblock mit montiertem ABS Zylinderkopf eigentlich nix anderes seien als ein ADZ Motor oder doch?
Denn ich hätte noch den richtig guten RP Motorblock und den neu überarbeiteten ABS-Kopf da weswegen ich mich weigere weitere 4-500 Euro auszugeben (was hier nämlich ein ADZ Motor vom Schrotti bei uns um die Ecke kosten würde mit Laufleistungen zwischen 280 tds - 430 tds km).
Das Geld würde ich lieber in Benzin oder andere evtl. Reperaturen stecken als in einen Motor den ich evtl, eh schon in Teilen zu liegen habe & dann auch noch mit einer deutlich geringeren Laufleistung...
Was für ein Motorkennbuchatabe letztendlichauf dem Block steht interessiert hier niemanden (& auch in D-land habe ich nie gesehen das dort jemand danach geguckt hätte...) und das mit der Euro 2 regelt beim ADZ im gegensatz zum ABS ja die nochmals geänderte und angepaste Software des Steuergerätes meine ich. Daher sollte (in MEINER Überlegung ) der RP M-block mit dem ABS Z-kopf drauf auch in jedem Fall die selben Werte bringen wie jeder ADZ Motor oder nicht?
Wie gesagt, ich möchte nur den Block und den Z-kopf wechseln ansonsten soll alles vom ADZ weiterverwendet werden weswegen der Motor dann auch weiterhin die E2 bringen sollte (obwohl das hier bei uns eh eigentlich unwichtig ist aber trotzdemschön wäre die Werte einzuhalten). Über bestätigung meiner Überlegungen oder Aufklärung eventueller Denkfehler wäre ich Euch seeehr Dankbar, Gruß Mario
Doch das geht so alles...seh da kein Problem.
-Abgaskrümmer vom ADZ an den RP anschrauben.
-Keilriemen-Lima vom RP weiterverwenden da die Keilrippenriemen-Lima vom ADZ sich nicht am RP befestigen läßt.
-also hau rein...
Vielen Dank PK George,
das mit der Lima wäre ja wie von dir geschrieben einfach zu lösen und war in einem solchen Fall auch von Mir so angedacht.
Ach ja...fällt mir gerade noch auf... auf jedenfall die Komplette Einspritzeinheit vom ADZ auf den RP montieren, da der DK-Steller beim ADZ 6 polig ist und du somit nichts am Kabelbaum oder MSG ändern mußt.
Danke,
wie geschrieben soll der komplette Ansaug und Abgastrackt / Zündung / Motorsteuerung usw vom ADZ weiterverwendet werden. Gruß Mario
Sicher läßt sich alles umbauen ... funktioniert auch ...
Bei uns kostet so ein Motor 150 vom Schrottplatz, bei selbstausbau ...
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Moin.
Der ADZ hat Euro 2 und der RP Euro 1 ...
ADZ stehen massenhaft bei den Verwertern und werden billig abgegeben, bau doch wieder so einen rein, die Motoren sind doch nahezu unverwüstlich.
genauso issses ronnie sauber durchdacht !
das steht dem ansinnen im wege abgasnorm runterüsten is nicht !!!
jetzt kommt okay dann mit KLR etc etc kann ich einen kompletten RP nebst peripherie einfach umwerfen
nein ist auch nicht das funzt so nicht der zu verbauende motor muss ohne hilfsmassnahme die abgasnorm ereichen
KLR bekommst du nur eingetragen wenn der motor eingetragen ist
das funzt beim Facelift nicht
aber den Block zu nehmen vom RP schon aber selbst da sind die rp kolben leicht anders als die abs / ADZ kolben und noch ein paar kleinigkeiten
streng genommen ist das nicht der selbe motor ergo auch kein abgasgutachten mehr hat
aber da das keiner sau auffällt und die abgaswerte ereichtwerden sollte das auch keinen stören
aber wozu ??????? in jedem G3 findest du auf dem schrott schon das passende warum dann noch einen RP block nehmen der meißt kilometerleiche ist aus nem uralt G2 oder passi dann doch lieber direkt den abs oder adz mit weniger laufleistung
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Sicher läßt sich alles umbauen ... funktioniert auch ...
Bei uns kostet so ein Motor 150 vom Schrottplatz, bei selbstausbau ...
Bei den Preisen kannst du nur froh seien. Ist halt so wie man immer sagt:
Andere Länder andere Sitten bzw. andere Preise.... und das Leben im Norden ist halt nicht unbedingt das günstigste. Trotzdem kriegt mich hier keiner weg und eine Fahrt nach D-Land würde den Motorpreis wieder in den hier üblichen Preisbereich schieben.
Nächstes WE hohlen wir den Golf zu uns und in 14 tage denke ich werde ich dann die Motoren umbauen. Also ADY raus und dafür den Blok des RP mit dem ABS Kopf wieder rein. Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe. Gruß Mario
wenn du teile die benötigst um den kopf fachgerecht zu verbauen berechnest kommst du auf den selben preis eines kompletten adz oder abs
dichtungen kopfschrauben Zahnriemen Riemenscheiben und riemen etc etc
aber musst du selber wissen ist doch fast Sinnfrei
wieso nicht fahrfähiges fahrzeug kaufen das bekommst du doch für den gleichen preis um verbringst den dann in den Norden was immer das auch bedeuten mag .
Ist ja nicht Tackatuckaland oder doch ?
muss man nicht verstehen oder doch ??
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Ist ja nicht Tackatuckaland oder doch ?
muss man nicht verstehen oder doch ??
Er ist in DK ... da sind die Preise anders ...
habe Hilfe angeboten, bin sicher im Sommer da ... wenn er was braucht nehm ich das mit ... Kontakt steht
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wenn du teile die benötigst um den kopf fachgerecht zu verbauen berechnest kommst du auf den selben preis eines kompletten adz oder abs
dichtungen kopfschrauben Zahnriemen Riemenscheiben und riemen etc etc
aber musst du selber wissen ist doch fast Sinnfrei
muss man nicht verstehen oder doch ??
Wie ja schon richtig angemerkt wurde leben wir in Dk und bis zur Deutschen Grenze fahre ich so schon etwas über 1,5 Std weswegen es für mich unwirtschaftlich wird ein Schlachter oder nen Motor aus D-Land zu besorgen (wäre reine Fahrzeit mit Anhänger von über 4 Stunden). Die Motoren die beim großen E-online shop stehen sind ja auch nicht gerade so die Schnäppchen und wenn man dann noch die Versandkosten zu uns dazurechnet....leider keine alternative.
Auch / gerade nen Motor vom Schrotti würde ich niemals einfach so einbauen sondern auch den würde ich immer aufmachen und mit neuer Kopfdichtung & co versehen bevor mir kurze Zeit später unterwegs die Kopfdichtung oder der gleichen um die Ohren fliegt oder er immer schön des Öl duch die evtl, verschlissenen Schaftdichtungen pumpt oä.
Bei dem kopf den ich da habe, habe ich erst die Kanäle gereinigt, der Kopf ist geplant und ich habe die Ventiele neu eingeschliffen, gereinigt & neue Schaftdichtungen montiert. Damit weiß ich in welchem Zustand der ist und das ich ein gutes leistungsfähiges Bauteil hier habe.
Daher macht es für "MICH" sinn die Teile zu verwenden die ich eh schon hier habe, denn die Teile habe ich schon überarbeitet & weiß was ich da an Material habe.
Nen Dichtungssatz und neue Kopfschrauben würde ich also in jedem Fall benutzen und ist daher für mich kein extra einzurechnender Kostenfaktor.
Evtl, erklärt das ja etwas mehr, ausserdem bin ich gelernter VW & Audi mechaniker und schraube einfach gern anstatt einfach mal irgendwelche standart Teile auszutauschen. Dennoch ist es immer gut die Meinung / Erfahrungen anderer dazu zu hören denn manchmal ist man einfach etwas Blind für evtl. Probleme aber die scheint es ja bei meinem Vorhabennicht wirklich zu geben. ;o) Gruß Mario
ja dann probleme wird es da nicht geben dann schraub halt
da du VAG Mechaniker bist solltest du eigentlic hier keine Frage stellen müssen sondern es müsste scon fertig sein
dann weiß ich ja jetzt jemanden dem ich löcher in den bauch frage mit dem Treq der mir zugelaufen ist
hättest du besser mal nicht gesgt
Mensch
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ja dann probleme wird es da nicht geben dann schraub halt
da du VAG Mechaniker bist solltest du eigentlic hier keine Frage stellen müssen sondern es müsste scon fertig sein
dann weiß ich ja jetzt jemanden dem ich löcher in den bauch frage mit dem Treq der mir zugelaufen ist
hättest du besser mal nicht gesgt
Mensch
He he, ja wäre schon fertig wenn ich den Wagen schon hier hätte....hole ich ja erst am Samstag ab.
Als ich als Mechaniker gearbeitet habe gab es keine Treq & Co sondern Golf Country , die guten Audi 100, 5 Zylinder usw. als dann die guten ersten Audi A8 kamen mit Aluschweißen usw habe ich mich beruflich anders orientiert & schraube seit dem nur noch aus Lust und Laune.